Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Das Steinbutt keine Schonzeit in SH hat, hatte ich dann wohl falsch recherchiert. Trotzdem sollte man die Fische in ihrer Laichzeit nicht gezielt beangeln, finde ich.

Das sollte ja wohl jedem richtigen Angler klar sein. #6

Über Theorie und Praxis braucht man sich auch gar nicht zu streiten weil das eh nix ändert.

Ich persönlich finde deine Einstellung dazu super.
Mir wäre er vermutlich auch entglitten. ;-)

Wenn jetzt aber jemand seinen Fisch des Lebens fängt, (so viele werden den wohl nicht gezielt beangeln, kenne zumindest niemanden persönlich der das tut) so sei ihm dieser dann auch gegönnt und wenn er Ihn von Gesetzeswegen aus mitnemhen darf und will, ist das auch in Ordnung.

Greetz Hawer:g
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Keiner losgewesen die letzten Tage? ;)
Eine Woche ruhe im Neustadtfred ist ja ungewöhnlich.:)
Oder habt ihr alle so extrem gut gefangen und wollt eure Geheimnisse nicht preisgeben? #6

Greetz
Hawer
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Wir sitzen alle seit tagen in der küche beim filetieren fest und können nix schreiben von unseren geheimen geheimfängen
 

Blaupause

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich arbeite vor und werde wahrscheinlich Samstag - Mittwoch auf dem Wasser bzw. im Hafen sein und ausgiebig angeln gehen! Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen im Hafen oder in der Bucht?
 

haustenbach

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin
Mein Sohn und ich haben uns für den 18.7 ein Boot in Travemünde gemietet ,kann mir jemand ein paar interessante stellen per PN zukommen lassen.
Hatten vor mit Wattwurm und Gufis zu angeln für verbesserungs vorschläge sind wir immer offen.
MFG Detlev
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

War heute ein super Tag auf See, Sonne satt und Fisch in Beißlaune alles so um die 16 m. Ein paar Dorsche ein Köhler und ne 55 Mefo|bigeyes durften mit. Hering und Makrele fing ich nicht. Alles gepilkt ( Leichte Blinker ) !
War auch heute glaube ich alles draußen was ein Boot hatte.

Gestern abend sah die Bucht um die Hafenausfahrt Neustadt aus wie beim Skislalom Schwarze Fahnen ohne Ende und so weit man blicken konnte.
 

Anhänge

  • 20150628_080439_resized_1.jpg
    20150628_080439_resized_1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 202
  • 20150628_080412_resized_1.jpg
    20150628_080412_resized_1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 232

marcus7

Well-Known Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Petri Heil Axtwerfer :)
 

RoGli

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Schöne bunte Mischung. So soll das sein. Petri!


Gesendet von RoGli-Phone mit Tapatalk
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin,

hat schon jemand Makrelen gefangen? Aus der Kieler Ecke hört man von teilweise sehr guten Fängen...
Ich werde von Freitag bis Sonntag in Neustadt sein. Boot schwimmt jetzt endlich und es kann wieder angegriffen werden.

Grüße!
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Danke. Man sieht sich ja bestimmt mal auf dem Wasser!
Ich werde Samstag mal sehen was so geht in Sachen Makrele
 

Anhänge

  • MaNaLu.jpg
    MaNaLu.jpg
    41 KB · Aufrufe: 184
  • Ma.jpg
    Ma.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 192
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Leudde,

habe am Freitagabend bis nachts gut Dorsch im tiefen bei 17-18m gefangen.
Samstag dann wieder GANZ früh raus und gleich zum Walkyriengrund um dort nur leere Haken zu behalten.
Dann hats wieder vor Bliesdorf auf 16-18m gut gerappelt, sodaß ich anschließend reichlich zu tun hatte den Fang mit durchaus auch guten Größen zu verarbeiten.
Einer stach aber ganz besonders heraus, und das hat wahre Heiterkeitsausbrüche an Bord zur Folge gehabt :))
Um genau zu sein, haben wir uns köstlich beömmelt über diesen kleinen Kerl....

Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Warum sieht der so aus, wie er aussieht ???
 

Anhänge

  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 261

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hehe, petri heil,
würde mal sagen, dass das eine natürliche Mutation ist.
 

Slider17

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

moinsen Gemeinde,
wie auch beim Schneiderfisch wieder zu lesen, fährt er bis nachts raus.
Ich habe mich schon sehr oft gefragt, ob man hier bei uns in der Bucht in der Nacht vom Boot aus den Aal nachstellt.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Hoffe auf informative Berichte...
greetz Bernd
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo Bernd,
es war allerdings das erste Mal das ich bis tief in die Dunkelheit auf dem Wasser war.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren und habe mir sogar extra Beleuchtung an mein Boot dafür gebaut.
Insgesamt habe ich aber die Erfahrung, das es sich ganz früh morgens im hellen mehr lohnt als in totaler Dunkelheit.
Irgendwann ließen die Bisse in totaler Finsterniss auch deutlich nach, trotzdem ich mit einem ganz schwarzen Gummifisch angelte.
Sind dann nochmal versetzt auf etwas flacher, weil die Fische ja nachts in ufernahe Regionen kommen, aber auch dort gabs nur noch Kleinstdorsche!
Dagegen bin ich ganz früh morgens immer deutlich erfolgreicher gewesen...
Ich werde in Zukunft also nur noch aus Gründen der Entspannung in der Dunkelheit draussen sein.
 

Blaupause

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Letzte Woche Mittwoch habe ich mit einem Kollegen vor Bliesdorf einen Schwarm Dorsche beangelt, bei den Fängen war auch so eine Mutation dabei. War allerdings ein ca. 40er den ich wieder ins Wasser geworfen habe. Meiner war normal genährt und auch sonst in gutem Zustand.

@ Bernd: Aalangeln in der Abenddämmerung habe ich dieses Jahr schonmal probiert, bei ablandigem Wind vor Anker vor der Ancora Marina, in der Nähe der Reusen. Mit einer Grundrute und einer Laufpose auf ca. 5m, Köder Watti. Gefangen habe ich jede Menge Mini-Dorsche und vermutlich hätten sich noch einige Mini-Platten dazu gesellt, wenn ich nicht abgebrochen hätte. Außerdem war der Grund voll von Fadenalgen.

An einem anderen Tag habe ich gesehen, wie einige Reusen eingeholt wurden. Aus Neugier fragte ich die Fischer, was so geht.... Nur Wollhandkrabben, kein Aal. Zumindest an dem Tag, ist vielleicht nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hi,
Ich habe heute auf meine Frage nach dieser Mutation vom Thüneninstitut eine sehr erschöpfende Antwort erhalten:


Ein herzliches Hallo zurück,
ihre Anfrage ist bei mir gelandet und ich beantworte sie natürlich sehr
gerne.
Was Sie da gefangen haben ist ein Dorsch mit einer Deformation des
Schädels. Wir nennen diese Art der Deformation auch "Mopskopf". Man weiß
nicht genau wodurch diese Deformation hervorgerufen wird. Am
wahrscheinlichsten ist eine genetische Ursache. Das bedeutet, dass
bereits die Larven dieser Fische, wenn sie schlüpfen, einen deformierten
Kopf haben.
Wir beobachten solche Exemplare seit vielen Jahren immer wieder in
unseren Forschungsfängen und erfassen diese Auffälligkeiten auch. Daher
wissen wir, dass 1 Dorsch von ca. 200 eine derartige Mißbildung
aufweist. Dieser verformte Schädel scheint die Tiere aber nicht zu
behindern, sie wachsen normal und können auch alt werden. Somit könnte
Ihr Exemplar auch munter weiter schwimmen.
Herzliche Grüße aus Rostock und weiterhin "Petri heil"


Finde ich sehr nett geschrieben und hat mich gefreut das man da solche Infos erhalten kann. Dicken Daumen hoch dafür ans Thünen Institut Rostock!

Auf meiner Baltic-Fishing webseite gibts im übrigen noch ein kurzes Video zu dem kleinen Kerl unter aktuelles.
 

elbbutt

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin moin

Weiss einer zufällig ob ich morgen früh so gegen 3 schon in Neustadt bei der kunya werfen slippen kann?

Danke und Gruß
 
Oben