Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Blaupause

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ja dann gehe ich morgen tief auf die Leos und werde berichten. Danke für den Tipp, Bernd!
 

Blaupause

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Kurzer Bericht von gestern: Muckelig warmes Wetter, zwischendurch Gewitter und fast kein Wind. Vom Trollen hatte ich aber nach einer Stunde schon die Schnauze voll wegen dem ganzen Seegras das sich in der Schnur gesammelt hat (und wegen kein Fisch). Also Hebel auf den Tisch, fix zurück in den Hafen und Wattis gekauft. Mit denen habe ich dann erst driftend und dann ankernd auf 8 und 20 Metern zusammen mit Tim ein paar Platte eingesammelt. Für aktives jiggen war ich irgedwie zu faul:m
Fazit: 4 Platte einen Dorsch mitgenommen und paar Fische released. Immerhin waren zwei sehr hübsche Goldbutts dabei.
 

Anhänge

  • 01466090937460.jpg
    01466090937460.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20160616_150350.jpg
    IMG_20160616_150350.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 202

Nico27

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moinsen
Von mir auch mal ein kleiner Bericht von gestern:
Ich war gestern zusammen mit meiner Frau raus und sind auf Grund der Windbedingungen nicht zum Steinriff vor Brodten gefahren, sondern haben uns vor der MVP-Küste driften lassen..von Barendorf bis vor Schwansee. Der Wind trieb uns immer auf einer konstanten Tiefe von 12m entlang...
Zuerst wurde auf Orange geangelt und es kam direkt zum ersten Biss bei meiner Frau. Kurz vor dem Auftauchen konnte sich der gute Dorsch wieder befreien und hatte den Gummifisch schön durchgebissen. Notgedrungen Köderwechsel..auf Wunsch auf schwarz mit blauem Glitter und weißem Schwanz. ....Und dann ging es Schlag auf Schlag...-bei meiner Frau!
Auch ich wechselte die Farbe..
Endstand 6 zu 2 für meine Frau...
Somit hatten wir 8 sehr gute Dorsche zwischen 50cm und 65cm.
...und das ganze dauerte von 10.30h bis 12.30h..
Somit waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Viele liebe Grüße
Nico
 

Nico27

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Das sind sechs der Fische... zwei sind bei meiner Mutter
 

Anhänge

  • 20160619_103321.jpg
    20160619_103321.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 257

Köppi67

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Schöner Bericht,

da sieht man, dass es sich manchmal (!!!) lohnt, auf die bessere Hälfte zu hören. Petri zu den Leo´s.
Köppi 67
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Jemand schon makrelen gesichtet? Wollte Mittwoch mal versuchen.
 

Blaupause

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Petri zu den Leos! Gute Größen!

@ Ich will Mittwoch Nachmittag auch raus, Makrelen habe ich aber noch nicht gesichtet. Vereinzelt werden aber bereits welche in der Bucht gefangen.
 

Sushi Lover

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Auch von mir ein kurzer Lagebericht:
Gestern in Neustadt geslippt. Von 16 Uhr bis ca. 21 Uhr erfolgreich gefischt. Gute Dorsche am Grund und im unteren Viertel im Freiwasser. Alle Fänge in Tiefen von 15 bis 21 Meter. Darüber ging nichts.
Viel Schwarmfisch im Echo. Mit Hering- und Makrelenvorfach probiert, jedoch ohne Erfolg.

Alle Dorsche auf einer Linie zwischen Pelzerhaken und Bliesdorf gefangen. Die meisten und größten Dorsche am Grund. Überwiegen alle um 50 cm, der längste machte 64 cm.

Fängig waren überwiegend dunkle Twister und Pilker (braun, rostfarben, orange) mit leichten Jigköpfen. Pilker bei 70g.

Viele Dorsche mit Krebsen im Wanst; weniger Fisch. Bei manchen waren die Mägen leer. Entsprechend hastig wurden die Köder inhaliert, oftmals in der Absinkphase unmittelbar vor Grundkontakt.
Hochphase der Bisse zw. 18 Uhr und 20:30 Uhr, bei Spiegelglatter See, bestem Sonnenschein und einer lauen Brise aus Nodwest.

Wir durften 24 Kameraden an Bord "verhaften". Lediglich 3 mussten aufgrund ihrer Kleinwüchsigkeit wieder zurück ins Meer.
 

HAPE-1909

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Mahlzeit Zusammen,
ich klinke mich hier mal mit einer Bootsfrage hier ein.

Ich war vor 2 Jahren mal ne Woche auf Fehmarn im Kurzurlaub (Mai) und hatte die Gelegenheit genutzt und mir vor Ort ein Boot zum Dorschangeln gemietet.
Bei absolut bestem Wetter (blauer Himmel und Ententeich) habe ich in küstennahen Bereich auf ca. 10 m meine Dorsche gefangen.
Zu dieser Zeit waren auch etliche Leute mit Schlauchbooten unterwegs.


Nun überlege ich, im August nochmal einen Trip an die Ostsee zu machen und auch wieder im küstennahen Bereich zu angeln.

Das ganze natürlich nur bei schönem Ententeich-Wetter.

Ich habe selbst ein kleines Angelboot, mit dem ich zum vertikalen auf Flüssen und Seen unterwegs bin.


Was meint ihr - wäre das küstennah und bei absolut ruhiger See ausreichend (wenn ich das mit den Schlauchbooten auf Fehmarn vergleiche...)?

Es ist ein 3,8 m "portabote 12" mit 5 PS-Honda-4-Takter und stufenlosen MinnKota Elektromotor.



Meine Frage ist daher bei vergleichbarer See (wenn dies überhaupt der Fall wäre?) - sind die entsprechenden Fangtiefen ähnlich weit vom Ufer entfernt(ca. 1000 m) oder müsste man viel weiter raus? In dem Fall würde ich eher nen Boot mieten und meins zuhause lassen...

Besten Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe!
 

Cocu

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Wenn es wirklich Ententeichwetter ist, kaum Wind, keine Welle, dann dürfte das kein Problem sein, dann gehen ja schließlich auch BellyBoot- und Schlauchboot-Angler auf die Ostsee, auch wenn das trotzdem nicht immer empfehlenswert ist!

Aber bedenke: Tage mit Ententeichwetter auf der Ostsee sind eher die absolute Ausnahme, es wäre für Dich also großes Glück im August ausgerechnet diese Tage zu erwischen. Und sobald dann doch etwas Wind aufkommt, dann sind 5 PS schon bald sehr kritisch.

Wenn es also für Dich ohnehin leichter ist, ohne Boot anzureisen und Du dann vor Ort auch noch ein 15-PS-Boot mieten würdest, könntest Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erleichterte Anreise und mit 15 PS kommt man eher gegen leichten Wind an, als mit 5 PS.

Aber um Deine Frage zu beantworten: normalerweise sollten ~1000 Meter Abstand vom Ufer auf jeden Fall ausreichen, um Dorsche zu finden, Plattfische sowieso.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Hape,

guck mal hier:
http://porta-bote-forum.de

Der Admin fährt zum trollen auf Lachs vor Rügen damit raus...
Aber mit E-MOTOR auff`s Meer kannst Du vergessen!

Ich hab an meinem 12er einen 8,8 PS Motor... das geht gut. Dein 5 PS sollte auch klappen, aber nur bei günstigen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico27

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin zusammen...
Sagt mal, sind in der Bucht schon Makrelen unterwegs?...vereinzelt klar - aber auch schon größere Schwärme, dass sich ein Angeln darauf lohnen würde?

LG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Heute mit Besuch aus Berlin vor Sierksdorf unterwegs gewesen. Flotter Wind, flotte Drift, mit zwei Treibankern auf ca. 1,8 Knoten gebremst. Viele Bereiche dank Rotalgen am Grund kaum zu befischen, besonders unter 14 Metern Wassertiefe.
Wurm, Gummi und Pilker im Wechsel gefischt. Viel gesucht von 9 bis 20 Metern alle Tiefen getestet. War mühsam, aber hin und wieder mal hier, mal da einen Fisch eingesammelt, aber gänzlich ohne Tendenz. Am Ende vier Dorsche, einen Butt und einen Wittling für das Abendessen gefangen. Drei andere Boote angesprochen, alle mit noch weniger Fang. Insgesamt mindestens 15 Angelboote gesehen.
Trotzdem mal wieder ein schöner Tag auf dem Wasser.

Petri, Carsten
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Auch mal wieder draussen gewesen, fazit kein fisch, vermutlich einen makrenschwarm aufn echo gehabt. Aber wenigstens mit ein schweinswal gesehen und vor allem allem der lütte hat ihn auch gesehen.

Dies Jahr ist zumindest was Dorsch an geht ziehmlich schlecht.....
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

In den Medien liest man ja schon von einem Totalausfall des Dorschjahrgangs 2015....
Tja, was soll man dazu sagen....
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Und wo sind dann die anderen Jahrgänge, oder schwimmen in der Ostsee nur Dorsche aus 2015 bzw. nicht?
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

In den Ferien .
 

Salora

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Wir sind mit unserem Latein auch langsam am Ende. Wegen den mehr als bescheidenden Dorschfängen waren wir gestern mit 500 Wattwürmern und 12 Mann mit der Prof wieder auf See. Es ist einfach nur grausam, nicht mal Butt wollte.... Mit 2 Plattfischen und 3 Dorschen ging es dann wieder zurück nach Travemünde.

> zum kleinen Bericht...

Wie soll das nur weitergehen? Am besten erstmal ab in den Urlaub...|uhoh:
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo zusammen

Ich mache nächstens mit der Familie Ferien in der Neustädter Bucht, als Binnenfischer würde ich gerne mal eine Rute in die Ostsee halte.
Auf der Webseite des Amt Ostholstein-Mitte lese ich folgenden Absatz:
Für den Fischfang in Binnengewässern und in bestimmten Küstengewässern, die einem selbständigen Fischereirecht unterliegen (Eider, Schlei, Lübecker Bucht), wird zusätzlich ein Erlaubnisschein des jeweiligen Fischereirechtsinhabers benötigt. Abgesehen von den o. g. Ausnahmen herrscht in den Küstengewässern Schleswig-Holsteins freier Fischfang.

Bedeutet dies, dass ich einfach so mal Abends am Strand meine Rute auswerfen kann oder muss ich doch einen Urlaubsfischereischein kaufen ??
 
Oben