Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Stadtse

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin,

unser Ausflug war ebenfalls ein totaler Reinfall...

Wind aus Südwest, ganz ordentliche Wellen und richtig Strömung...
Mit drei Mann an Bord nicht einen Kontakt...#d

Naja, heißt ja auch Angeln und nicht Fangen...#c

Am Tag vorher soll es gute Fänge gegeben haben (so die Auskunft eines Mannes an der Slippanlage)...

Greetz
 

Scorpion85

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin!

Bin gespannt, wie es bei uns wird, haben unsere Tour auf morgen verschoben!

Gruß


Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 

Scorpion85

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin!

Waren heute los, aber bis auf drei Platten ging leider mal garnichts! Waren vor Sierksdorf (wo auch die Platten bissen) und Pelzerhaken. Dorsch gab's leider nicht!

Gruß

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 

Salora

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Gestern ging es mal wieder mit 11 Anglern ab Travemünde raus in unsere Bucht. Nach längeren suchen und vielen Platzwechseln wurde es dann doch noch ein erfolgreicher Tag für uns aber es war wirklich mühsam. 6 Wittels, 39 Heringe und ebenfalls 39 Dorsche waren der Lohn.

> zum ausführlichen Bericht ;)
 

SyncroT3

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Auch von uns ein kurzer Bericht. Nach Anreise an Freitag am Samstag morgen um 7.00 Uhr geslippt und erstmal auf die Mecklenburg-Vorpommern Seite ... Dort war allerdings außer Kleinhering nichts zu holen... Also rüber zum Nordost-Steinriff. Nach ein wenig suchen dann die ersten Dorsche, super ☺️.. So ging es weiter, gegen 17.30 Filetieren und dann rein. Toller Tag mit schönen Fischen und super Wetter. Heute nochmal 5 Stunden draußen gewesen, 6 Dorsche. Insgesamt mit 2 Personen fast 10 kg Filet... Gerne wieder

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

6 Dorsche und 10 kg Filet ? Donnerwetter, dass müssen aber Brummer gewesen sein..|bigeyes Petri dazu :m
 

SyncroT3

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Nein.. Insgesamt an den 2 Tagen komplett, nicht nur an letzten Tag. [emoji28]
Insgesamt hatte ich 12 und mein Kollege 9

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Eristo

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Die Seho war heute den ganzen Tag vor Lenste, Grömitz und Pelzerhaken unterwegs. Zur Zeit liegt sie in Neustadt im Hafen. Weiß zufällig jemand, wie das Fangergebnis gewesen ist? |bla:
 

javi

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Gestern waren ein Kumpel und ich von 15 bis 22 Uhr in der Bucht unterwegs, 2 Makrelen und ein Horni beim Schleppen auf Heringsvorfach, 2 Makrelen beim Pilken, ejn paar Heringe und 2 Platten. Wir haben Makrelenschwärme an der Oberfläche gesehen, aber bei 3-4 BF waren dje schneller wieder weg als man reagieren konnte.
Moin Simon, zunächst mal Petri zu deinen Fängen. Nun zu meiner Person ich heisse Martin und habe mein Boot und Revier auf Fehmarn.#h Jetzt hätte ich die Frage wie man mit Heringsvorfach schleppt. Ich kann mir das nicht vorstellen wie es gehen soll.#c Kann du mir da mal nen Tip geben, würde mich freuen.
VG Martin
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Am 10.09. gab es für einen Kumpel und mich insgesamt 5 maßige Dorsche und 3 Platten. Was uns nur erstaunt hat, ist dass uns der nette Mann von Martins Angeltreff sagte, dass man mit den Booten maximal 1km von der Küste entfernt angeln dürfte und die Polizei sonst gut abkassieren würde. Als "Landratte" frage ich mich, auf welcher rechtlichen Grundlage das dann passieren kann und wie man die Entfernung bestimmen soll.
Weiß da jemand bescheid?
 

SyncroT3

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Nach meinem Wissensstand ist das Quatsch. Die Kategorisierung der Boote bezieht sich doch eher auf Haftungs- und Versicherungsfragen. Die WaSchuPo schaut sich aber auf jeden Fall deine Angelerlaubnis und den Schein für Schleswig-Holstein an. Sollte ich hier falsch liegen, lasse ich mich auch gerne belehren...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Fidde

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Das was Du da ansprichst ist die CE Zertifizierung und ist (meistens) C für Küstennahe Gewässer oder D für Binnengewässer. Aber das die WaPo das kontrolliert und auf der CE Grundlage Bussgelder verhängt #c noch nie gehört.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

M.E. hängt das vom Zeugnis des Bootes ab wofür es zugelassen ist, offene Boote mit 15PS üblicherweise bis zu 3 sm, geschlossene bis zu 5sm. Und alles immer in der Verantwortung des Schiffsführers besonders bei Schlechtwetter und starker Strömung kann dies die Entfernung zur Küste stark begrenzen.


Geschlossene also die mit Kajüte bis 5 sm. ?? Das erzähl mal den Trollern die 15 sm. vor Rügen draußen sind.:m
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Küstennah ist innerhalb von 12 sm. ! Wird in der Lübecker Bucht wohl nicht erreicht ! Allerdings bezieht es sich auch auf Wetter ,Wind , Wellen usw. Der Bootsvermieter will sich natürlich absichern, daher der Rat bis 1000 meter. Seine Boote haben die Kategorie C ( Küstennah ). Er will eben vermeiden, das einige Leute mit seinen Booten bis an die Küste Mekpom fahren und er dann zu Rechenschaft gezogen wird. Da das Wetter bei Gewitter usw. auch recht schnell umschlagen kann, ist der Rat auch sicher gut gemeint.
 

SyncroT3

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Und warum wird dann so ein Mist mit der WaSchuPo erzäht? Warum spricht er diese Problematik nicht konkret an? Ist doch schließlich einleuchtend die Gefahr...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Erst einmal danke für die Antworten!
Beim nächsten mal frage ich einfach nach der Kategorie des Bootes.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
 

SyncroT3

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Frag lieber, wieviel die WaSchuPo kassiert hat, dass interessiert mich auch

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin,

Martin hat recht! Das ist alles in der See-Sportbootverordnung geregelt. Jeder Vermieter benötigt eine Bootszulassung gemäß der o.g. Verordnung. Die Boote müssen alle 2 Jahre abgenommen werden. Dann erhält der Vermieter ein Zeugnis, in dem die Bedingungen (u.a. die Fahrtgrenzen; bei Martin (und anderen) demnach wohl 1Km)) aufgeführt sind. Ich empfehle JEDEM Mieter, das Zeugnis einmal durchzulesen. Verstöße gegen die Auflagen sind für den Mieter und Bootsführer unter Umständen richtig teuer, da es sich nach der SeeSpBootV §16 um einer OWi handelt! Jeder Bootsführer ist nach §12 für die Einhaltung verantwortlich. Die Waschpo kontrolliert dieses in der Regel auch und versteht da wenig Spaß! Zudem kann die Versicherung Euch im Falle eines Schadens haftbar machen... Kann auch ins Geld gehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SyncroT3

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Danke für die fundierte Antwort, ich schaue dort mal nach, habe aber jetzt schon viele Fragen...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben