Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Für den boots Vermieter und seinen booten mögen die gesetze gerade weil gewerblich anders geregelt sein. Wenn ich aber als Privatperson mit einem Boot der Kategorie C. Weiter draußen bin. Kann mir die waschpo gar nichts.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Für den boots Vermieter und seinen booten mögen die gesetze gerade weil gewerblich anders geregelt sein. Wenn ich aber als Privatperson mit einem Boot der Kategorie C. Weiter draußen bin. Kann mir die waschpo gar nichts.

Unter Umständen verlierst Du jedoch den Versicherungsschutz! Auch solltest Du nicht mir einem Boot ohne CE Kategorie - wenn das Boot eine haben müsste, weil es die Voraussetzungen hat - unterwegs sein. Denn dann kann die Waschpo das Boot an die Kette legen...

Grundsätzlich hat das bei den Vermietern aber auch nichts mit der CE Kategorie zu tun, sondern mit der Zulassung (Bootszeugnis). Das darf nicht verwechselt werden!

Man hört und liest auch immer wieder, dass Bootsfahrer sich dahingehend äußern, dass ein Boot der Kategorie "C" bis 2m Wellenhöhe zugelassen ist und dann die Aussage kommt "was soll schon passieren". Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass es sich bei der Angabe um die "signifikante" Wellenhöhe handelt. Das bedeutet, dass es wirklich die maximale Wellenhöhe ist. Somit sollte bei einem Boot der Kategorie "C" bei Wellen von 1m Schluss sein. Warum? Weil einzelne Wellen auch mal die doppelte Höhe haben können und dann die Grenze eines Bootes der Kategorie "C" erreicht ist. Jeder, der schon öfter auf der Ostsee unterwegs war, kennt das bestimmt. Man dümpelt vor sich hin bei 3-4 Bft aus westlichen Richtungen und ganz plötzlich tauchen ein paar große Wellen auf, die einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Wir haben das dieses Jahr im März wieder erlebt. Es war wirklich ruhige See und wie aus dem Nichts kamen ein paar Megawellen. Wir haben uns echt erschrocken. Bist Du dann mit einem kleinen Dampfer unterwegs, kann es schnell mal eng werden...

Ich will damit sagen, dass eine Kategorie "C" lediglich ein Anhaltspunkt darstellt und man immer seine Erfahrung und sein Bauchgefühl mit in die Entscheidung einbeziehen sollte, ob man rausfährt oder (bei Wetterumschwung) lieber reinfährt.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Vernunft sollte über dem geschriebenen liegen.
 

Blaupause

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Simon, zunächst mal Petri zu deinen Fängen. Nun zu meiner Person ich heisse Martin und habe mein Boot und Revier auf Fehmarn.#h Jetzt hätte ich die Frage wie man mit Heringsvorfach schleppt. Ich kann mir das nicht vorstellen wie es gehen soll.#c Kann du mir da mal nen Tip geben, würde mich freuen.
VG Martin

Hallo Martin, ich war länger nicht mehr online, daher die späte Antwort! Schleppen mit Heringsvorfach ist recht einfach. Ich habe mit zwei Ruten hinter dem Boot geschleppt. Der Aufbau war Hauptschnur, Rhino Paravan Schleppblei 25 gr, Wirbel, Heringsvorfach, Wirbel, Rhino Lax Trolling Spoon.
Viele Grüße
 

javi

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hi Simon, herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde das mal nächste Woche auf Fehmarn probieren. Kannst du mir noch sagen mit welcher Geschwindigkeit du dann fährst und wie weit du das Setup rauslässt?
VG Martin
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

habe am Samstag einen sehr ergiebigen Hohl eines Schleppfischers direkt vor Grömitz live miterleben "dürfen" und komplett gefilmt.
Der hat den Morgen immer zwischen Bliesdorf und Lenster Strand auf 20m hin und her geschleppt und bestimmt ne Tonne Dorsch gefangen.
Der hat 15mins gebraucht um überhaupt alle Dorsche und Wittels ins Boot zu hieven.
Dazu wurde das Netz seitlich eingehängt und immer wieder in Händelbaren "Portionen" an Bord gehievt.
Im Wasser schwammen tote Dorsche und Wittlinge die aus den Maschen gequetscht wurden.
Ich habe das Video in meiner Dropbox gehostet.
Wer interesse hat, kann den Link dahin per PN von mir anfordern.
Das war der blaue Kutter Christine aus Neustadt mit der Kennung SO1.
Keine Stunde später kam ein weisser Kutter der selben Bauart mit der Kennung SO3 und hat an selber Stelle das gleiche Spiel gemacht.
Ich brauche euch nicht zu sagen das wir dann eingepackt haben...
Mich würde interessieren ob die überhaupt noch Quoten haben, und was im Video zu sehen ist, es wird nicht selektiv gefischt, es geht nichts zurück über Bord. Geht alles in die Quote rein?
Wird sowas überhaupt kontrolliert?
Kann man irgendwo in Erfahrung bringen ob der noch Quoten hat?
Ich gebe den Link nur an mir bekannte und hier in diesem Thema seit langem aktive Mitstreiter heraus.
Achso, ich hatte am Samstag 6-7 Dorsche, wovon einer und ein Wittel tot im Wasser schwimmend weil aus dem Netz gequetscht, gekeschert wurden :-D
 

RoGli

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hört sich ja furchtbar an. Meines Wissens (gefährlichstes Halbwissen) nach dürfen die bis zur Linie Pelzerhaken-Travemünde mit Schleppnetzen fischen. Zurückschmeißen dürfen sie nichts, geht alles auf die Quote.

Aber demnach scheint ja Fisch da zu sein ... oder eben jetzt nicht mehr :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

offense80

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Und wenn du das Video zwecks Auswertung mal an eine andere Stelle schickst? Vielleicht ist darauf ja auch etwas zu erkennen, was NICHT unbedingt ordnungsgemäß gelaufen ist wenn du verstehst was ich meine |supergri
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Jetzt weiß ich auch warum ich gestern nur einen Dorsch und einen Wittling gefangen habe. Ansonsten den ganzen Tag herumgefahren und verschiedene Tiefen befischt und nicht mal einen zupfer gehabt. Soviel zu der Diskussion wir Angler fangen genau so viel oder sogar noch mehr Fisch wie die Fischer.Gruß und Petri an alle.
 

bombe220488

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Wenn die Fischer weiter an ihrem Grab schaufeln brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen um das Baglimit machen, wenn kein Dorsch mehr zu fangen ist schränkt es einen ja eh nicht ein wenn man nur 5 mitnehmen "dürfte"

Ich kann allerdings immernoch nicht verstehen wie oder was im Winter passiert ist...das nach einem sehr guten Jahr 2015 ein so schlechtes 2016 folgt.
Ich meine die Quoten wurden ja schon gekürzt und die Fänge haben sich gefühlt verbessert in den letzten Jahren und dann so ein Einbruch?
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Und wenn du das Video zwecks Auswertung mal an eine andere Stelle schickst? Vielleicht ist darauf ja auch etwas zu erkennen, was NICHT unbedingt ordnungsgemäß gelaufen ist wenn du verstehst was ich meine |supergri

Moin,

also erstmal habe ich nicht vor irgendjemandem ans bein zu pinkeln da ich aktuell davon ausgehe das alles mit Rechten Dingen zugeht.
Zweitens wäre sone Aktion in der gegenwärtig angeheizten Stimmung wohl das falscheste was man tun könnte!
Die Lobby der Fischer ist sicher stärker als unsere, da Öl ins Feuer zu gießen würde sich auf alle Angler in D auswirken!
 

climber

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Dropbox hat das Video gesperrt wegen enormem Traffic. Das wars also :)

Schade, hätte ich mir auch gern angesehen.

Tja was da passiert ist einfach zum Kopfschütteln.
Wir sind teilweise bis zu 20km vor der Howachter Bucht unterwegs und das Meer sieht oft aus, als wenn es gerade geschneit hat.

Die Einbrüche in diesem Jahr sind sehr Besorgnis erregend.
Selbst auf Langeland ging es mit dem Dorsch nicht.
Wenn ich mich mit den Leuten bei uns im Hafen unterhalte,
kann einem bei den Vorfällen Angst und Bange werden.

Gruß climber
 

Gersti

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ist bereits unterschrieben :m

Wir sind am Montag mit 2 Booten mal wieder aus Travemünde unterwegs (sollte der Wind passen) und werde anschließend mal zum besten geben wie es lief.

Kann mir jemand sagen wo ich von da aus gute Plätze auf Platte finden kann sollte es den Tag zu zäh werden für Dorsch!? Haben nur für S.-HO. die Erlaubnis und sind ohne gutes Echo unterwegs.

Danke und Gruß
 

bombe220488

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

An die Kapitäne hier,

kann ich Sonntag wohl raus? Bzw spaß haben beim Angeln oder erwartet mich noch ne ordentliche dünung?
Gebiet Dahme, 5m GFk 50ps AB
 

blumi

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Dahme willst dort auf oder ans Riff...????

soll ja ganz schön 3-4 ost werden....

#:
 
Oben