Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Nico27

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin zusammen..
Jetzt habe ich mehr Zeit
Wie gesagt war ich am Sonntag draußen...östlich vorm Steinriff Brodten. Zuerst geschleppt mit auf etwa 4-10m. Nix...nur Kraut
Dann mal paar Echos gesucht und mit Gummi probiert...Nix - nur ein Anfasser.
Das Wasser hatte etwas über 11 Grad..
Waren noch einige andere Boote dort unterwegs - mich würde interessieren, ob die auch kein Glück hatten...oder ob es an meinen Ködern liegt (natürlich nicht an mir )
Gehe heute Mittag nochmal mein Glück versuchen..
...oder Üben, üben....und noch mehr üben
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin moin,

Bin gestern mit Franky_D vor Neustadt draußen gewesen. Haben zu zweit den Tag über nur 5 Fische und etliche Anfasser gehabt. Die Jungs beißen verflucht vorsichtig und waren bis zum Rand vollgefressen.
Die absoluten Bringer waren ein dunkler Wasabi und Gulp Sandaale in Ekeltunke.

Köderführung: Praktisch keine! Bis zum Grund ablassen, ne Armlänge anheben und mit den Wellen baumeln lassen.


Gruß
 

bissfieber

Forellenteichleerangler
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich fahre übers Wochenende in die Bucht. Kann wer sagen in welchen tiefen die Butts gerade stehen und ob Dorsch bzw. Köhler immer noch verschollen sind? Oder wie siehts mit den entflohenen dänischen Forellen aus - jemand gesichtet?
 

eltmanner

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Waren 22.10. bis 25.10. mit 5 Mann da zum Angeln. Haben Dorsch (alle 45/50 cm, Wittlinge und Schollen gefangen. Hatten 35 kg Filet. Alles auf Wurm und Heringsfetzen. Auf Pilker ging fast nichts. Wir waren vor Pelzerhaken und am Walkyriengrund.

 

Torstenh

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

während man den anglern ln die schuhe schieben will die fischbestände nieder zu knüppeln
entspricht es vielleicht nicht ganz dem zeitgeist als freizeitangler den sportlichen erfolg in kilo filet zu definieren.
 

climber

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo,

bei der derzeitigen Situation in der Ostsee, denke ich mir meinen Teil, wenn ich solch Filet-Kg Angaben höre.

Dies hatte wir die ganze Saison nicht und waren jedes WE mit dem Boot unterwegs.

Ich denke schon, dass diese Angaben im Moment Jubelschreie auslösen würde, da sich dann wohl der Dorschbestand wieder erholt hätte. ;+;+;+

Gruß climber
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Du hast es nicht geschafft 7 kg. Filet in einer Saison zu fangen? Unglaublich|bigeyes
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ab 1 Januar 2017 dürften dann Fangmeldungen von 5 Dorschen , welche den armen Fischern weggeangelt wurden für Aufregung sorgen :q
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Waren 22.10. bis 25.10. mit 5 Mann da zum Angeln. Haben Dorsch (alle 45/50 cm, Wittlinge und Schollen gefangen. Hatten 35 kg Filet. Alles auf Wurm und Heringsfetzen. Auf Pilker ging fast nichts. Wir waren vor Pelzerhaken und am Walkyriengrund.


Petri zu den Fängen! Ward ihr mit dem Kleinkutter vom Anglertreff unterwegs? Dann haben wir uns am Montagmorgen beim Würmer holen getroffen... Wir waren auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

An alle Skeptiker: Die Menge Filet hört sich natürlich erstmal viel an, aber das Ergebnis ist doch maßvoll. Bei fünf Mann und vier Angeltagen dürfen auch 2017 insgesamt 100 maßige Dorsche entnommen werden. Ich würde wetten, dass diese Zahl in diesem Urlaub nicht erreicht wurde, zumal eventuell auch Wittlingsfilet mit gewogen wurde.

Und JA, auch Freizeitfischer freuen sich über Fischfilet!!!

Habt Ihr Euch redlich verdient, da mit Boot, Würmern, Equipment, Fahrtkosten und Unterkunft entsprechend die Wirtschaft angekurbelt wurde.

Kaufen ist unterm Strich immer billiger, aber deshalb nicht sinnvoller. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen.

LG Carsten
 

elbetaler

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

#6 Hallo NBF, toller Beitrag!

Liebe Angler! Lasst es euch nicht vermiesen, den gefangenen Fisch auch mit gutem Gewissen zu entnehmen. Natürlich Mindestmaß vorausgesetzt und in verträglicher Menge.
Bei dem ganzen Hickhack muss auch eine gewisse Zeit vergehen, um mit der richtigen Einstellung, sowohl beim Angeln, als auch bei der Bewertung von Angelerlebnissen und -Ergebnissen, heranzugehen. Da wird mitunter zu schnell geschossen und das kann nur zu einer eklatanten Absenkung des Niveaus hier führen.

...Wir können eigentlich noch glücklich sein, überhaupt noch in der Ostsee angeln zu dürfen. Denke dabei an die Einrichtung eines Schutzgebietes in der Ross-See (Arktis) auf die nächsten 35 Jahre!

Also nehmt euer Schicksal an und macht das Beste draus!
 

climber

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo,

ich glaube da wurde mein Beitrag falsch verstanden.;)

Bei dem derzeitigen Dorschbestand in der westlichen Ostsee,
glaube ich das Fangangaben mit "35Kg Filet" eher in das Reich der Träume gehören.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Das glaube ich nicht. Mit 5 Mann über mehrere Tage und ein bischen Revierkenntnis ist das nicht viel.

Das man hier kaum noch von solchen Fängen liest, bedeutend nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Die meisten die viel dort fischen und fangen schreiben hier nur nicht mehr.

Wenn Dir über die ganze Saison solche Fänge nicht gelingen, hat das andere Gründe.
 

climber

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Das glaube ich nicht. Mit 5 Mann über mehrere Tage und ein bischen Revierkenntnis ist das nicht viel.

Das man hier kaum noch von solchen Fängen liest, bedeutend nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Die meisten die viel dort fischen und fangen schreiben hier nur nicht mehr.

Wenn Dir über die ganze Saison solche Fänge nicht gelingen, hat das andere Gründe.

Wir sind jedes WE in der Howachter Bucht unterwegs und tauschen uns alle im Hafen oder auf dem Zeltplatz aus. Dieses Jahr glaube ich solche Angaben nicht mehr. 10kg Filet pro Tag gehe ich dieses Jahr in der Bucht nicht mit.
Die Gründe sind bekannt und werden hinter vorgehaltener Hand heftig diskutiert.

Gruß climber
 

Hardy48

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Dieses Jahr glaube ich solche Angaben nicht mehr. Die Gründe sind bekannt.
Gruß climber
Aber ich glaube das. Natürlich ist die Fangangabe in kg/Filet mit 5 Anglern über 4 Tage verteilt unglücklich gewählt, macht pro Angler 1,4 kg Filet pro Tag.
Ich bin diesen Sommer 4 mal von Neustadt raus, und habe nicht einen Dorsch gefangen. Als ich dann beim rausfahren diese glitzernden Algenteppiche sah, war mir klar, dass da nicht viel geht. Entweder sind sie da und beißen nicht, oder sie verziehen sich woanders hin. Wir war klar dass es nun im Herbst besser läuft, darum freue ich mich über die oben angegebene Fangmeldung. Gerade wir, die weiter anreisen, sind auf Kollegen angewiesen, die hier posten. Eltmanner DANKE!
 

climber

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo, genau so wie du schreibst war die Lage in diesem Jahr. Die Schwierigkeit war die Dorsche zu finden. Den einen Tag haben wir Dorsche bis 85cm gefangen und am nächsten Tag nicht mal ein Biss. Auch darum bin ich bei solchen Angaben skeptisch und mit eigenen Augen habe ich es in diesem Jahr nicht gesehen.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, der Glaube stirbt zuletzt.

Gruß climber
 

eltmanner

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo, ja wir waren mit dem Kleinkutter vom Anglertreff unterwegs. Das ich so viel Wind mit unserem Fang aufwirble, hätte ich nicht gedacht. Ich denke, dass viel mehr gefangen wird, wie bekannt gegeben wird. Wir fahren seit 5 Jahre und immer mit dem Kleinkutter da zum Angeln. Wir waren immer sehr zufrieden. Die Fische haben zwar nicht die Größe wie in Norwegen oder anders wo, aber wir haben immer reichlich und gut gefangen.


Gruss Eltmanner
 

Blaupause

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Um mal wieder was zum Thema Fangmeldung beizutragen: Heute erst länger erfolglos getrollt, dann über einem guten Echo aufgestoppt und 20 Heringe eingepackt! Was mich sehr gefreut hat, waren 3 oder 4 Dorsche mit ca 15 cm Länge, die beim Heringsangeln als Beifang mit angebissen haben. Sie vermehren sich anscheinend!
 

Anhänge

  • 01477853661523.jpg
    01477853661523.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 165

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Dorsch lief etwas zäh am Sonntag, dafür ging hering um so besser. Die Größen waren teilweise beachtlich.
 
Oben