Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Alex76

Active Member
Danke für die Rückmeldung! Komisch, dass der man trotz der sehr überschaubaren Fänge erneut den langen Weg bis Grömitz auf sich genommen hat.
 

climber

Active Member
Ja, manchmal geht es ja auch nur um die Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Wenn es nach den Dorsch Fängen geht, müsste unser Boot im Hafen bleiben.

Schönes Wochenende.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Vor Groemitz liegt der Walkyriengrund, schau mal in die Seekarte, da ist ein Plateau mit 6-9m, drum herum geht es auf ueber 20m runter. So ein Kutter braucht grosse Strukturen, der kann nicht einzelne Wracks und Muschelbaenke abfahren wie mit 'nem Kleinboot. Ich war Fr und Sa draussen, Fr waren die Platten eher zurueckhaltend, dafuer bissen die Wittlinge. Sa waren die Platten wieder in Beisslaune.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Vor Groemitz liegt der Walkyriengrund, schau mal in die Seekarte, da ist ein Plateau mit 6-9m, drum herum geht es auf ueber 20m runter. So ein Kutter braucht grosse Strukturen, der kann nicht einzelne Wracks und Muschelbaenke abfahren wie mit 'nem Kleinboot. Ich war Fr und Sa draussen, Fr waren die Platten eher zurueckhaltend, dafuer bissen die Wittlinge. Sa waren die Platten wieder in Beisslaune.


Sollte der Kutter auf Walkyriengrund rum eiern werden die Fänge allerdings sich auch nicht verbessern...
Eine klasse Struktur, aber die scheint die meiste Zeit über nur den Minidorschen zu gefallen...
Waren im Urlaub drei tage zu verschiedenen Zeiten dort, Fisch gibt es genug, der ist aber erst in zwei drei Jahren wirklich passig für die Pfanne...
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Ja, Ich habe den Walkyriengrund dieses Jahr bislang auch gemieden, aber wie gesagt, es ist einfacher mit einem kleinen Boot die anderen (kleineren) Strukturen wie Wracks und Muschelbaenke gezielt zu beangeln.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ja, Ich habe den Walkyriengrund dieses Jahr bislang auch gemieden, aber wie gesagt, es ist einfacher mit einem kleinen Boot die anderen (kleineren) Strukturen wie Wracks und Muschelbaenke gezielt zu beangeln.


Wir haben alles an Wracks vor Grömitz sowie vor Neustadt abgegrast, bei den meisten kann man nicht von Wrack reden, da liegt wahrscheinlich nur noch ein Brett am Grund das wars dann aber auch...
 

uwe Leu

Fischel
Hallo, das gleiche vor Meck Pomm Küste keine wirklichen Wracks und in den 50 èr Jahren wurden alle großen Steine für den Molen-bau herausgeholt.
Die Fischer haben sich damals gefreut aber nicht lange.
Jetzt kommt alles Zusammen keine Strukturen, Massen an Kormoranen, Gänsereihern und mehr Schweinswale.
Wir zahlen 2,6 Millionen € Ostsee Angelgebühren in MV und nicht ein Cent geht in Maßnahmen wie künstliche Riffe usw. traurig.
Vor 20 Jahren hat unser Land-und Umweltminister Backhaus künstl. Riffe aus Beton Pressereif vorgestellt, außer einer Forschungsanlage vor Nienhagen nichts.
Petry Heil aus MV
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
War gestern morgen kurz draußen, 13 Platten und ein Dorsch am Morgen, etliche kleine Platten sind wieder zurück gegangen. Fangtiefe 9m. Interessant sind die unterschiedlichen Strategien, ein paar Boote sind links und rechts an mir vorbei gedriftet, dh die einen waren eher bei 5-7m bzw bei 10-12 Unterwegs, ziemliche Spreizung. Die sind zudem aufgrund des Windes auch recht schnell gedriftet...
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Gestern ein echter Traumtag, Wasser ganz ruhig, leichte drift. Fangtechnisch mein bester Tag des Jahres, Platten hatten richtig gute Größen und Fleisch auf den Gräten. Habe auch selten gesehen, dass die Dorsche so auf Wattis abgehen.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Mein Boot liegt in der Ancora, ich fahre aber meist um die Untiefentonne Richtung Groemitz, dann dünnt sich das mit den ganzen Angelbooten schon deutlich aus. Wenn es da draussen zu ungemütlich ist, gehe ich in die Bucht. Da kann man zB bei Nordwind zwischen Schönklinik und Pelzerhaken in der Landüberdeckung noch ganz gut fischen.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Ah, dh ihr muesst da erst aus diesem grossen Angelverbotsbereich raus, oder gilt der fuer Euch als Lokale nicht? Und Groemitz ist dann schon ein bisschen Strecke von Euch aus... Taugt die MVP Kueste auf der anderen Seite denn gar nichts?
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ah, dh ihr muesst da erst aus diesem grossen Angelverbotsbereich raus, oder gilt der fuer Euch als Lokale nicht? Und Groemitz ist dann schon ein bisschen Strecke von Euch aus... Taugt die MVP Kueste auf der anderen Seite denn gar nichts?

Nix Lokale, kommen immer mal von der Müritz aus an die Küste mit Boot im Schlepptau...
Die bisherigen Umstände haben uns immer nach Travemünde fahren lassen, wie Kumpels die uns Wattwürmer mit gebracht haben, damit wir trotzdem sehr früh aufs Wasser konnten, oder eben weil ich mich etwas dort auskenne...
In MV ist auch Fisch, war ich aber noch nicht unterwegs...
Ja aus der Verbotszone raus und dann schauen wo was geht, Strecke bis hoch über Grömitz ist ohne Problem machbar mit 70PS, da geht das recht flott... ;-)
 

Sushi Lover

New Member
Waren am Mittwoch bei schönem Wetter unterwegs. Gute Heringe in reicher Zahl vorhanden. Vornehmlich im Bereich Ansteuertonne Neustadt, ebenso Bereich Klinikum bis Pelzerhaken; auch Brodau bis Grömitz. Viel Schwarmfisch mit gutem starken Echo. Stehen phasenweise vom Grund (16 m) bis 3 m Wassertiefe. Leider lässt sich schwer abschätzen, um was für Fische es sich handelt. Oftmals wird sehr zaghaft gebissen; nur leichte Zupfer. Es waren viele Mini Wittlinge dabei. Vereinzelt auch Dorsche im Schwarm (ebenfalls Minis). Und was am erfreulichsten ist: oft waren zuhauf kleine Köhler dabei (8 cm). Wenn sie dann prächtig heranwachsen und standorttreu bleiben, könnte es in den nächsten Jahren Spaß machen.

Fazit:

Zielfisch war Hering, daher ausschl. mit Paternoster und Pilker (60g) gefischt. Gute, dicke Heringe, viel Kleinkrams. Als Beifang kamen ein 74er Dorsch mit 1,8 kg und einige gute Wittlinge an den Haken.

Gruß
Peter
 

Mitch992

New Member
Moin zusammen ich fahr nächste Woche mit n paar Freunden von Neustadt aus raus. Haben uns bei Kalle n boot gemietet. Jetzt ist die Frage ich bin noch nie ohne Guide aufm Wasser gewesen geschweige den kenn ich das Revier habt ihr irgendwelche Tipps worauf ich zu achten habe und und und oder ein zwei lohnenswerte stellen zum anfahren? Danke schonmal im vorraus achja Dorsch ist der Zielfisch wurden aber auch ausweichen auf platte Hering was halt so da ist und geht
 

Silvio.i

Well-Known Member
Frag doch einfach Kalle. Der kennt sich doch am Besten aus.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Frag doch einfach Kalle. Der kennt sich doch am Besten aus.

Fragen kostet nichts, und wenn du das Boot von ihm uebernimmst, bietet sich das an. Es gibt 2 Stellen, wo sich seine (und andere) Leihboote treffen: vor der Schoenklinik auf einer Linie bis zur letzten Fahrrinnentonne, oder bei der Untiefentonne Pelzerhaken. Guck mal, wo sich die Nicht-Leihboote tummeln....
 

Mitch992

New Member
Fragen kostet nichts, und wenn du das Boot von ihm uebernimmst, bietet sich das an. Es gibt 2 Stellen, wo sich seine (und andere) Leihboote treffen: vor der Schoenklinik auf einer Linie bis zur letzten Fahrrinnentonne, oder bei der Untiefentonne Pelzerhaken. Guck mal, wo sich die Nicht-Leihboote tummeln....
OK wird gemacht danke nochmal ich geb am Sonntag Mal Rückmeldung wie es lief
 
Oben