Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rainer1962 schrieb:
Du solltest dich aber mal fragen woher denn der ganze Streit kommt! Das liegt aber ein paar Jahre zurück (letzte Vergabe Pachtverträge) und ist eigentl. der Ursprung dieses Streits.

Ach da kommen wir ja langsam auf des Pudels Kern. Der Sportfischerverband ist also gar nicht an einer gemeinsamen Angelkarte interessiert und verhindert diese wo er nur kann. Das Ganze kann man demnach als eine Art Rache-Akt für zurückliegende Streitereien zwischen den beiden Verbänden sehen. #q

Und mit den "Sahnestücken" die sich der SFV gesichert hat, würde ich sämtliche nennenswerte Alt-Rhein-Gewässer sehen, die allesamt jetzt auf der SFV-Karte liegen.


Viele Grüße Ralph
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

@Rainer1962

...wusste schon, was "Tschornije" auf russisch bedeutet :g

Trotzdem danke für die Info #h
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

@ Zanderfischer,
konnte ja nicht ahnen dass du russisch sprichst, ist für ein Hesse nicht gerade alltäglich. #6
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rhae
das KANN man als Racheakt sehen, das kann man auch als Engagement FÜR die Gewässer und Angler sehen. Fakt ist dass der LDSF NICHTS für den Bestand usw. getan hat sondern auch noch die Schliessung der Leinpfade (über die du dich ebenfalls aufgeregt hast) nicht nur einfach so hingenommen hat, sondern auch nicht versucht hat dagegen anzukämpfen. Fernerhin hat er nichts für das Wohl Angler getan, sieh es doch auch mal so rum! Der LDSF hat nur kassiert und geglaubt das geht ewig so weiter. Was die Sahnestücke betrifft.....
Erstens gibt es überall Seitengewässer (Häfen gehören auch dazu und sind nicht die schlechteste Wahl um Fische zu fangen)
Zweitens fange ich den Großteil meiner Fische nicht im Altwasser sondern zwischen den Buhnen und an Einläufen (z.b Alter und Neuer Hafen natürlich auch Altrheineinläufe) nur mal als Info!
Drittens wären vom Verband richtige Bestandsmassnahmen durchgeführt, das Kormoranproblem, sowie die anderen Belange die für den Bestand wichtig sind, richtig bzw. ÜBERHAUPT angegangen worden, dann wäre der Bestand jetzt ja eindeutig besser und du könntest z.b. im Germersheimer Hafen klasse Fänge verzeichnen (wobei ich behaupte man fängt dort auch jetzt), auch Karlsruhe ist nicht schlechter als hier, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Aber anscheinend kapiert ihr hier nicht (oder wollt es nicht kapieren) was ich hier zum Ausdruck bringen möchte. Vielleicht drück ich mich auch falsch aus.
Nochmal zum mitschreiben:
Erstens ich bin kein Funktionär in irgendeinem Verband, sondern gauso ein "normaler" (zumindest seh ich mich so) Angler wie du auch.
Zweitens ich bin der Meinung dass man aus oben genannten Gründen dem Sportfischerverband einfach die Zeit und somit die Chance geben soll etwas zu bewirken, das ging aber nicht mit dem LDSF zusammen (aus welchem Grundauch immer) Wie gesagt der LDSF wollte den Sportfischerverband mit ein paar € abspeissen, das ist ja auch nicht die feine Art oder????Hier möchte ich nur noch bemerken, dass der Sportfischerverband im Bereich Speyer den Großteil der Angler stellt und somit mehr als verständlich ist, dass sie versucht und auch erreicht haben die Strecke vor Ort für IHRE Mitglieder zu pachten und das GESAMTWOHL, nämlich den Bestand, die Sauberkeit uvm, des Gewässers in den Vordergrund stellen. Wäre dies früher der Fall gewesen, um auf meine Meinung betr. "Angeltourismus" zurückzukommen, wäre keiner genötigt etliche km zuz fahren um Fisch zu "sehen". (was die Hot Spots anbelangt und somit die Fischausbeute hab ich zu genüge gepostet). Ich glaube auch dass es ein verschwindend geringer Teil von Angler sind, die im "Grenzbereich" wohnen und somit 2 Karten benötigen. Diese beiden Karten wiederum wären aus den von mir genannten Gründen eh hinfällig. Ich für meinen Teil, auch das habe ich schon des öfteren geschrieben, angle seit ich denken kann in dem Bereich um Speyer undhabe immer meine Fische gefangen. Alsosehts doch einfach mal positiv. Was sind denn eigentl. 60€ mehr, wenn der Bestand und sich der gewässerzustand dementsrechend positiv verändert. Einfach mal als Beispiel Rotauge und Brassen:
Ihr verbratet Tonnenweise Futter (ich weiß nicht für wieviel € pro Saison) nur um mal 5 Brassen und 2 Rotaugenzu fangen, würde der Bestand stimmen, dann würde eine handvoll Futter an den Steinpackungen reichen um sich ne gehörige Portion Rotaugen bratfertig zu machen. Das ist doch ein einfaches Rechenexempel oder nicht?????
Mensch Leute seht es doch mal so. Mir persönlich ist es völlig wurscht welcher Verband welches Gewässer hat hauptsache es wird mal was FÜR die Gewässer gemacht. Der LDSF hatte seine Chance und die wiederum hat er nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Na so toll war das Posting auch wieder nicht - aber ich bin's langsam leid für eine gemeinsame Angelkarte zu kämpfen, wenn es anscheinend niemanden wirklich interessiert oder wenn sogar die Teilung als wünschenswert angesehen wird.

Fakt ist, eine Teuerung von 140% (Faktor 2,4) von der alten Angelkarte zu den beiden neuen Karten halte ich für Wucher und da bringt mich auch keine beschönigende Futterrechnung (siehe oben) von ab.

Die angekündigten Maßnahmen des SFV sind zwar wohlklingend, aber auch bis auf den Fischbesatz, ohne Zusatzkosten durchzuführen.

Wegen des E-Motors und Echolotes - da hat man mir von anderer Seite erzählt, dass gerade der SFV für das Verbot dieser Geräte vor einigen Jahren verantwortlich gewesen sei und es jetzt "kurios" sei, wenn ausgerechnet der SFV diese Dinge wieder einführen will. Sei's drum, ich bin kein Insider und will's auch gar nicht werden. Ich will nur in Ruhe angeln und da finde ich 170 EUR für meine Angelkarten im Jahr einfach überteuert, da kommt keine Freude mehr auf (170 EUR errechnet sich aus 2 x 60 + 2 x 25 EUR für LSV und SFV Karten mit Nachen).


Viele Grüße Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

stipper 1

New Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Hallo, Rhae genau so sieht es aus, alles Geldmacherei.
Als nächstes werden wahrscheinlich Netze im Strom beim Lingenfelder und beim Otterstädter Altrhein gespannt, damit der Besatz nicht in Pachtgewässer des LFV ziehen kann.
Bei der Generalversammlung meines Angelvereins wurde uns vom Vorstand und von Prüfungsmitgliedern die die Angelprüfung abnehmen und in beiden Verbänden sind, genau das gesagt was LFV auf seiner Homepage hat, also wird es so stimmen.
In der nächsten Ausschusssitzung wird darüber abgestimmt ob aus den Verbänden ausgetreten wird und so eine Ersparnis von ca. 1500€ anderweitig besser verwendet werden kann.
Hoffentlich treten noch viel mehr Vereine aus den Verbänden aus, dann werden sie sich vielleicht endlich einigen.
Vielleicht merken sie dann, das ihnen mehr Geld an Mitgliedsbeiträgen verloren geht, als sie an den Pachterträgen einnehmen.
Noch eine Frage:
Welche Strecken wurde an dem Samstag eigentlich gereinigt ??.
Gruß Heiko
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

gar keine Heiko,
es wurde wegen der Witterung verlegt,
ansonsten bin ich durchaus der Meinung dass alle Verbände an EINEM Strang ziehen müssen!!!! Obs ein austreten aus den Verbänden bringt seimal dahingestellt. Die Angler die nicht organisiert sindzahlen eh schon mehr für die Karten. Das würde nur gelingen wenn sich niemand mehr eine Karte für Verbandsgewässer holt und nur noch imVerinswasser fischt. Da gebe ich aber ebenfalls zu bedenken, dass die Vereinswasser oft vom Verband an die Vereine unterverpachtet sind.
 

fiskes

Fischesser
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

hallo
stand heute bei uns in der Zeitung, daß der Verband Speyer den Prozess verloren hat, wie erwartet, und somit der Otterstädter Altrhein zur Karte des Landesfischeriverbandes gehört.
Dies zur Information

Robert
 

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Na Gott sei Dank, dann mach' ich schonmal den Trailer klar - am Wochenende bin ich im Otterstädter Welse ärgern :)


Viele Grüße Ralph
 

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

SpeedyGonzales schrieb:
fein! aber bitte VOR dem Spiel! :)
Redest Du von Fussball? Spielt der KSC? OK OK, ich hör' ja schon auf. Aber bislang hab' ich noch kein Spiel der WM gesehen (nur die nervigen Highlights in den Nachrichten) |kopfkrat :g

Soll zum Wochenende wieder höheres Wasser geben ...


Viele Grüße Ralph
 
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rhae schrieb:
Aber bislang hab' ich noch kein Spiel der WM gesehen (nur die nervigen Highlights in den Nachrichten) |kopfkrat :g

ach Du banause!

49.jpeg

:l
54.jpeg

die kann alle meine Tickets haben :)
35.jpeg

wir sollten nach Schweden fischen gehen! :q
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

fiskes schrieb:
hallo
stand heute bei uns in der Zeitung, daß der Verband Speyer den Prozess verloren hat, wie erwartet, und somit der Otterstädter Altrhein zur Karte des Landesfischeriverbandes gehört.
Dies zur Information

Robert

nicht ganz richtig....
die besitzer der Karte des Landesfischereiverbandes müssen sich eine Zusatzkarte für 10 € holen. Diese bekommen sie dann in irgendeiner Form wieder erstattet. Entweder bar oder wenn gleichzeitig ne jahreskarte geholt wird, als vergütung.
Der otterstätter ist in der karte des Sportfischerverbandes zum. in diesem jahr noch mit drin
 

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Hmm, coole Rechtsauffassung. Jemand schreibt ein strittiges Gebiet auf seine ausgegebenen Angelkarten ohne sich vorher um eine Klärung zu bemühen, bekommt dann ein paar Monate später in einem Gerichtsverfahren dieses Gebiet aberkannt und ist weiterhin der Meinung, dass dieses Gebiet für dieses Jahr ihm gehört weil es ja auf seinen Karten steht.

Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel ... :)


Viele Grüße Ralph

PS: könnte mal jemand den Zeitungsausschnitt scannen, ich bin erst wieder am Wochenende in der Pfalz :)
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

so einfach ist das nicht ralph,
Es ging da um die R´heinkilometer am Otterstädter Kopf. fernerhin hängt das gesetzlich und Fischereitechnisch mit den jew. Einläufen zusammen. Wie weiß ich auch nicht. Ich interpretiere das geschreibsel folgendermassen:
An dem Stromkilometer, an dem der Einlauf ist, zu dem jew. Verband gehört auch der nebenarm. Der Otterstädter Kopf wurde von der Regierung (bzw. Gericht) dem LDSF zugesprochen, somit würde ergo auch der otterstädter dazugehören. Frag mich wie das in Zukunft funzen soll. Ich weiß es nicht
 
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Hallo Rainer,

rainer1962 schrieb:
so einfach ist das nicht ralph,
Ich interpretiere das geschreibsel folgendermassen:

ich glaube wie "wir" das interpretieren ist irrelevant, die frage ist jetzt, wo wir was amtliches finden...

Wobei ich so langsam lust bekomme es auf ein rechtstreit kommen zu lassen falls ich kontrolliert werde... ich glaube niemand weiss wirklich was Sache ist und das 6 Monate nachdem die Karten schon verkauft wurden :r
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

jow speedy,
es ineterpretieren auch die "Angelkartenvertreiber" genauso :)
ich wiederum zieh mir keinenSchuh bei einer Kontrolle an!!!!!!
Auf meiner karte ist der otterstädter mit eingetragen, also fische ich auch mit reinem gewissen dort. Sollte das nicht so gesetzl. richtig sein, hätten die Pächter (wer auch immer) die Karteninhaber informieren müssen.
Auf gut Deutsch:
bei mir steht der otterstädter drin die können mich alle am A.... lecken. ich würde nicht einen Pfennig Strafe zahlen und wenn ich vor den BG ziehen müsste. So langsam hab ich nämlich auch die Schnauze voll!!!! Von mir aus sollen sie 200€ verlangen für den gesamten Abschnitt, nur muss endl. ne klare Regelung her. Ich glaub nicht mal die Wasserschutzpolizei hat nen Plan wer jetzt wo mit welcher Karte fischen darf
 
Oben