*NEWS* Bootsführerschein Norwegen

T

txmxk18

Guest
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

...ist ja interessant, danke für die Info#h
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Danke Danny für die Weiterverbuschfunkung dieser Info!

Bin ja mal gespannt, ob es nur aufgeschoben oder gar gänzlich aufgehoben ist? Da hilft dann wohl, wie so oft, nur Abwarten und Appelsinen durch die Nase atmen... :)

Tschau Debilofant #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Hei Danny!

Danke für die Info. :m #h
 

Petri1

Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Danke für die Info, finde aber das ich mich seit dem ich den Schein gemacht habe.
Habe ich ein besseres und Sicheres Gefühl. Und auch die Diskussionen ob der Schein in Norge gefordert wird, gehen mir am A.. vorbei. Kann nur jeden Raten den Schein zu machen mann lernt echt was dazu.

Petri1
 
M

Marcel M.

Guest
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Danke auch von mir,

aber wir werden Abwarten müssen und die Daumen drücken das nicht so viele Touristen im kommenden Jahr verunglücken und ihr Leben auf dem Wasser lassen.

Denn ich denke dann ist es nur noch eine Frage der Zeit das er Pflicht wird.

Und da gebe ich Petri1 vollkommen Recht, denn ich möchte nicht wissen wieviele Touisten sich entscheiden nach Norge zu fahren und setzten sich dann in ein Boot obwohl sie wirklich überhaupt keine Kenntnisse über das verhalten des Bootes bei mittlerem Seegang und erfahrungen im beobachten des Wetters oder der Wellen haben.

Ich Spreche da aus Beruflicher erfahrung, da ich das ganze Jahr in Norge mit Angelgästen auf dem Wasser unterwegs bin.
(und ich lerne jeden Tag immer wieder aufs neue etwas dazu)

Drum sag ich immer, "kein Fisch der Welt ist es wert sein eigenes oder sogar das Leben anderer Leute aufs Spiel zu setzten.

Gruß Marcel M.

!!! NICHT VERGESSEN - GEBT DEN FISCHEN EINE CHANCE !!!
 

rolli85

New Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Auch von mir ein Danke zu dieser Info.
Ich habe gerade gelesen was Marcel zu diesem Thema schreibt und muß ihm da Recht geben. Ich habe sogar im letzten Jahr auf Hitra miterleben müßen, wie ANGLER in BW - Klamotten ohne jegliche Schutzkleidung oder Sicherheitswesten rausgefahren sind zum angeln.
Solange es Leute gibt die mit dieser `` Mir kann so was nicht passieren ´´ Mentalität dorthin fahren wird es wohl auch leider diese Unfälle geben.
 

Norge Fan

Active Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Auch von mir ein Danke zu dieser Info.
Ich habe gerade gelesen was Marcel zu diesem Thema schreibt und muß ihm da Recht geben. Ich habe sogar im letzten Jahr auf Hitra miterleben müßen, wie ANGLER in BW - Klamotten ohne jegliche Schutzkleidung oder Sicherheitswesten rausgefahren sind zum angeln.
Solange es Leute gibt die mit dieser `` Mir kann so was nicht passieren ´´ Mentalität dorthin fahren wird es wohl auch leider diese Unfälle geben.


...und genau das ist das Problem,würden sich die Leute an die Vorgaben bzw. Regeln halten,hätten wir diese Diskussion garnicht.Ohne Frage ist es von Vorteil wenn man durch einen Bootsführerschein gewisse Kenntnisse mitbringt,die einem in evtl. Situationen von Vorteil sein können.Gruß #hRenè
 

Ingvar

Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Hallo
Dann hab ich gleich die Frage zum Bootsschein.
Ich brauche den Schein nur in Norge und nur für Motorboot keinen Segler.
Was für ein Schein muss ich machen. Soviel ich weiß es gibt Scheine für Binnengewässer und für See, aber kann sein das die auch unterschiedliche klassen haben?
Was für eins muss ich dann machen?
Grüß
Ingvar
 

Zanderlui

Active Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

für norge musst du in moment gar kein schein haben...erst wenn er pflicht ist brauchst du den in deutschland nötigen see-und binnenführerschein der für die jeweiligen gewässer von nöten ist!!!

in norge kanns du noch bis zu einer bestimmten größe ohne fahren-die größe ist aber von keinem angelboot was man dort bekommt zu schaffen!
 

WalKo

Active Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Als amtliche Bootscheine gibt es den See den Binnen und das Bodenseeschifferpatent.
Am Empfehlenswertesten sind See und Bodenseeschifferpatent, weil Du das Patent zum Binnenschein umschreiben lassen kannst, dann hast Du alle drei Scheine ohne zusätzlichen Aufwand.
Wenn man den See Schein macht ,sollte man auch gleich den Binnen machen, dann kommt nur die Theorie dazu.
Es könnte sein das man den Binnen Schein nie braucht.
Könnte aber auch sein das Du mal einen Hafen erreichen willst der irgendwo in einer Flußmündung liegt. Darfst aber die paar Meter auf dem Fluß nicht fahren, weil dir der Binnen Schein fehlt.
Die anderen Scheine die es gibt sind keine Amtlichen Papiere, sondern nur Befähigungsnachweise von Verbänden oder Vereinen.
Die werden oft in der Vermietung von Segelbooten verlangt um Fähigkeiten Nachweisen zu können.

Gruß
Waldemar
 

Kirche77

New Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Hi,
und wie siehts mit der ganzen Sache aus.Ist das für Otto Normalverbraucher machbar oder ist die Sache mit größerem Aufwand verbunden.Hatte schon überlegt das Ding über die langen Winterabende in Angriff zu nehmen.Mich würde natürlich der Seeschein interessieren, den kann man auch mal an einheimischer Küste gebrauchen wenns mal nicht so weit sein soll.

Grüße Maik !
 
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Hi Maik,

ich glaub, wenn Du nicht total vor die Pumpe gelaufen bist, ein wenig Zeit zum Lernen investierst und Dich durchbeißt :m dann sollte das kein Prob. sein.

Gruß


Kogha
 

Ossipeter

Active Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Klasse Link -mange takk
 

Kirche77

New Member
AW: *NEWS* Bootsführerschein Norwegen

Danke für den Link, da kann man ja schon einmal reinschnuppern.
_________
Gruß Maik !
 
Oben