News von der Tiefseefront Hitra 2017

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Heimfahrt war lang, aber abwechslungsreich. Diesmal mit Elchkuh samt Jungem an der RV 29 im Rondane #6.

...und natürlich das Buffet auf der Fähre |rolleyes

Unsere Filets haben es auch gut überstanden und frieren brav weiter in den diversen TK-Schränken.

Gesamtbericht mit Fotos folgt:m
 

Vitali-KS

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Hallo zusammen,

kennt oder war vielleicht sogar schon jemand von Euch in der Unterkunft Snekkvika 2 oder 3 in Kvenvær?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückinfo!

VG
Vitali
 

Enni

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

.. ich mach dann mal (wahrscheinlich) noch `n Abschluss-Fang-Poasting hier #h ... konnte nach 2 Monaten Abstinenz doch noch mal raus aufs grosse Wasser :q .. gab dann auch `ne unerwartet gute Serie an Pollack-Maschinen :k ... in diesem Sinne; bis next year irgendwann mal wieder ...
 

Anhänge

  • pl2 Kopie.jpg
    pl2 Kopie.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 329
  • pl3 Kopie.jpg
    pl3 Kopie.jpg
    85 KB · Aufrufe: 326
  • pl5 Kopie.jpg
    pl5 Kopie.jpg
    85 KB · Aufrufe: 313
  • pollack1 Kopie.jpg
    pollack1 Kopie.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 299
  • pollack3 Kopie.jpg
    pollack3 Kopie.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 310

Franz_16

Mitglied
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Saubere Pollacks, enni. #6 Petri Heil!
Zu dieser Jahreszeit ists am heimischen Baggersee schon ungemütlich - wer sich da aufs große Wasser raustraut dem gönne ich auch jeden Fisch ;)
 

Willy Canis

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Da freut sich sogar Enni....
Hammerteile #6



Ich gönne sie auch jedem, der bei schönem Wetter raus fährt...;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Sehr sehr geil Enni, Petri. Vielleicht klappts ja doch noch Mal dieses Jahr. Das Wetter spielt ja immer öfter verrückt.
 

aal60

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Petri, allen Fängern :m
Sehr schöne Berichte, #6die mich echt nervös und voller Vorfreude
auf mein Erstes Mal nach Norge unruhig werden lassen.
Dabei geht es erst nächstes Jahr Anfang September los.

So habe ich genug Zeit, Berichte zulesen, Geräteauswahl zu treffen .... .

Gruß
Uwe
 

aal60

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Hallo Franz,
ja Hitra, Steinsjö Kvenvaer

Fahren mit einer Gruppe, insgesamt 6,
ich bin dann das Greenhorn .... :)

Für mich neu, obwohl ich seit 53Jahren angele und meerestechnisch nur Ostsee kenne.
 

Franz_16

Mitglied
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Hallo Uwe,
na das wird schon. Ein sehr sehr vielseitiges und schönes Revier habt ihr da rausgesucht. Vorab schon gute Winde und skitt fiske ;)
 

aal60

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Das hoffe ich auch,

werden auch 10 Tage vorort sein, ich hoffe dann die
"fiske norge" kennen zu lernen.

Gruß
Uwe
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Soweit mir bekannt, interessiert sich Enni ja ganz besonders für Gelbflossenthune, die vor der norwegischen Küste ihr Unwesen treiben.

Da ich heute über ein Video mit solchen vor Norwegen nicht zu knapp eingesackten Thunfischen gestolpert bin und der Tatort auf Höhe von Westnorwegen bei Hillersoy nun nicht so weit von Hitra entfernt liegt, versenke ich den Link zu dem kleinen Filmchen halt mal hier in der Tiefseefront für Enni, in der Hoffnung, dass er den Streifen bzw. die Meldung nicht ohnehin schon kennt bzw. das Filmchen nicht schon irgendwann einmal hier gepostet wurde. Das Ganze ereignete sich im September 2016 und gilt wohl auch unter den norwegischen Fischern, die den einmaligen Coup gelandet haben, als historisch:

https://www.youtube.com/watch?v=eXGZ4nUhk6w

Tschau Debilofant #h
 

Enni

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

@ Debilofant: du bist da in der Tat so garnicht "up-to-date" :m ... die 2017er Saison war nochmal um einiges brutaler ... ich hab die Biester ab Anfang August im Prinzip (bis auf 3x) auf jeder Ausfahrt gesichtet .. aber die ganze Geschichte ist viiiiiel zu komplex, als dass ich hier darüber tickern will .. darüber könnt man ein Buch schreiben #h ..

.. nur eines noch - das muss ich einfach mal klarstellen: ich weiss nicht, was ihr alle mit Yellowfin habt?!?!?! ;+ .. selbst gestandenen Guides und Möchtegernexperten schreiben/erzählen mir diesen Unsinn regelmässig |kopfkrat .. es wäre `ne Sensation, wenn hier YFT`auftauchen würden!!!! ... ebenfalls sensationell für YFT wären das Schnittgewicht jenseits der 200 kg mit Spitzengewichten umbei 400 kg :):):) ... einfach mal `n bissl mit der Materie befassen |rolleyes

also: alle "unsere" Tuna hier oben sind Blauflossentune !!!!! ... und: Roter Tun = Blauflossentun !!! (mal die kleineren Pelamiden und Makrelen vernachlässigt) ...
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Moin Enni,

dass Du nicht aus dem Nähkästchen plaudern magst, obwohl das wohl kaum jemand besser könnte als Du, wo die Viecher doch praktisch vor der Haustüre herumdüsen und Du sie schon seit längerem auf dem Kieker hast, kann ich irgendwo schon verstehen. Wenn es dann aber mal soweit sein sollte, dass der (gezielte) Fang mit der Angel vollbracht ist, wäre es trotzdem ganz nett, wenn wir das hier (vor der Drucklegung ;)) wenigstens auszugsweise zu bestaunen bekämen, weil der Trööt heißt ja traditionell "News" :m von der Tiefseefront.

Zu dem legendär blamablen Phantom-Yellowfin-Tuna, den ich nun auch "entdeckt" zu wissen glaubte, kann ich Dir aus meiner in BG-Angelegenheiten bislang gepflegten Laiensicht nur als "Erklärung" |rolleyes anbieten, dass ich (und wohl viele andere auch) halt ein paar gelbe Knorpelzacken (oder was das halt sein mag) entlang der Schwanzpartien sehen und dann, so jedenfalls bei mir aus Unwissenheit geschehen, kurzschlussartig |licht spontan fehlschließen, dass es dann wohl (nur) ein Gelbflossenthun sein könne/müsse...

Da ich mich auf Deine Empfehlung hin nun aber doch auch mal ein bisschen schlau gemacht habe, räume ich gerne ein, dass es da in der Tat nichts mit Yellowfin Tuna zu verwechseln gibt, also gehe ich mich jetzt noch einmal eine kleine Runde schämen...

Ansonsten will ich den kleinen Exkurs mit zwei Links abschließen (sonst wird es zu off topic), über die ich auf meiner kleinen Weiterbildungs-Surf-Runde noch gestolpert bin, die Lust auf mehr machen. Ein paar Schweden haben vor den Küsten Schwedens und Dänemarks ganz frisch seit September 2017 ein Markierungsprojekt am Laufen und 2017 auch schon mit der Angel zugeschlagen:

http://www.aqua.dtu.dk/english/news...and-s?id=30e080b9-0ce5-4723-8134-10327ea1d053

https://www.youtube.com/watch?v=CmGVPivw9i4

In diesem Sinne noch 'ne schöne Vorweihnachtszeit und eine spannende Saison in 2018! |wavey:
 

Enni

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

.. ach Debilo, das Jahr is eh bald rum und ergo das Thema dicht - also könnte man auch in`s offtopic abrutschen |rolleyes ...

.. evtl. Fänge werden hier definitiv nicht gepoastet werden, da in Norge das Angeln auf die Biester strengstens verboten ist :):):) .. selbst das nachweislich gezielte Beangeln wird empfindlichst bestraft - wahrscheinlich sogar mit Gefängnisstrafen #t ... sollte man vorher also ordentlich abwägen, ob man(n) sich tatsächlich darauf einlässt |kopfkrat:m ...

.. Norge hatte bisher in den letzten 3 Jahren `ne Art "Testquote" über jeweils ca. 50 to. .. wie damit umgegangen wurde - schweigen wir besser drüber #q ... Dänemark und Schweden haben bisher nichts vom "grossen Kuchen" abbekommen .... aaaaaber da durften zumindest die Angler (vorab ausgewählte Boote in begrenzter Anzahl) an 3 oder 4 Wochenende gezielt C&R betreiben ... war im Rahmen eines überwachten Markierungsprojektes der ICCAT und WWF .. mit absolut unerwartetem Erfolg ;) ...

.. der Bestand erholt sich definitiv wieder .. noch vor 5 Jahren hat es keiner für möglich gehalten, dass nach vielen Jahrzehnten die Biester überhaupt jemals wieder zurückkehren .. zumal hier oben nur die Tiere ab ca. 200 kg aufwärts einkehren ..hängt mit der Biologie der Tuna zusammen .. da der BFT als so ziemlich einziger Fisch `n "Warmblut" ist (ca. 28 Grad Blut), tolerieren unsere kalte Brühe hier oben nur die grösseren Exemplare ..

.. dass es so brutal schnell ging und keineswegs "langsam und stetig" ist fast unbegreiflich ... man geht allgemein davon aus, dass der Bestand derzeit wieder auf etwa 30% seines Ursprunges angewachsen ist .. leider wurde letzten Monat aber eine Gesamtquotenerhöhung (weltweit) um 50% beschlossen |abgelehn .. ich halt mich mit meiner Meinung dazu besser zurück, kann jeder für sich bewerten ...

edit: Raik, dass vom normalen Laien oder auch Angler (welche bisher keine Tuna oder dgl. beangelt haben) die versch. Tuna nicht unterschieden werden können, ist vollkommen legitim und normal .. ich find es eben nur erschreckend, wie viele "im Business Tätige" dieses Dinge falsch verbreiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Moin Enni,
.. der Bestand erholt sich definitiv wieder .. noch vor 5 Jahren hat es keiner für möglich gehalten, dass nach vielen Jahrzehnten die Biester überhaupt jemals wieder zurückkehren .. zumal hier oben nur die Tiere ab ca. 200 kg aufwärts einkehren ..hängt mit der Biologie der Tuna zusammen .. da der BFT als so ziemlich einziger Fisch `n "Warmblut" ist (ca. 28 Grad Blut), tolerieren unsere kalte Brühe hier oben nur die grösseren Exemplare ..

Das ist schon sehr interessant. Ich bin sehr gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.

Dänemark und Schweden haben bisher nichts vom "grossen Kuchen" abbekommen .... aaaaaber da durften zumindest die Angler (vorab ausgewählte Boote in begrenzter Anzahl) an 3 oder 4 Wochenende gezielt C&R betreiben ... war im Rahmen eines überwachten Markierungsprojektes der ICCAT und WWF .. mit absolut unerwartetem Erfolg

Boardie Mefo-Schreck ist da was Kattegat etc. angeht gut im Bilde und hat schon einige Videos und viele Infos rund um die Thune hier reingestellt:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330154
 

Enni

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2017

Moin Enni,

Boardie Mefo-Schreck ist da was Kattegat etc. angeht gut im Bilde und hat schon einige Videos und viele Infos rund um die Thune hier reingestellt:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330154

.. ja Franz, habe das mitverfolgt ;) ... und "Mefo-Schreck" versorgt euch da gut mit Infos #6 .. allerdings ist das wirklich nur ein Bruchteil der mittlerweile existierenden Video- und Bilderflut ..ich selber hab `n ganzen Ordner voll nur von meiner Ecke hier :m.. die Skandinavier sind mehr oder weniger in sehr kleinen, geschlossenen Gruppen aktiv organisiert und tauschen sich aus .. im Speziellen wir Norweger müssen uns aber halt seeehr bedeckt halten :q ..

..wie es sich entwickeln wird?!: also frei beangelbar werden diese teuren Tiere wohl niemals mehr werden .. man sieht's ja schon an der Quotenerhöhung .. und was soll beispielsweise ein Angler mit `nem 200kg+ Fisch anfangen? .. zudem zeigt dein verlinktes Parallelthema ja, welche Szenarien sich da abspielen würden ... grausam und unvorstellbar unverantwortlich, wenn dann tatsächlich mit normalem Norwegenequipment auf Bft gefischt (oder besser der Versuch) werden würde .. und schau dir Spanien etc. mit dem Hauptanteil der Quote an - selbst da ist das "einfache" Sportfischen aufgrund der Regularien mittlerweile fast unmöglich geworden..

.. dennoch schreibt die ICCAT vor, dass ein Teil der Quote den Sportanglern überlassen werden muss !! .. heisst, wenn also Norge (oder auch Schweden/Dänemark) nicht mehr nur eine Testquote, sondern eine "normale" Fischereiquote erhält, muss das jeweilige Land sich etwas einfallen lassen ... und das ist `n verdammt schwieriges Thema hier oben bei 200+ Fischen ... es wird also aller wahrscheinlich eine Zahl "x" an zertifizierten Booten geben, welche Beangeln UND!! den Fang kontrolliert anlanden dürfen ... ähnlich Ostküste Amerika ... somit bleiben die offiziellen Einnahmen für (fast) die gesamte Quote erhalten ... der Traum wäre, die komplette Quote ähnlich dem Ostküstenprinzip auszufischen.. würde sich bei der derzeitigen "Peanuts-Quote" sogar noch ausgehen ... aber das ist in Norge (leider) völlig illusorisch und eben tatsächlich Wunschdenken ..

.. unser Fiskeridirektorat wäre sogar bereit gewesen, im Rahmen von C&R 1-2 to der Beiquote für und Angler abzuschreiben ... gescheitert ist es (wenn auch niemals offiziell ausgesprochen) an der "Mattilsynet" (Lebensmittelüberwachung) - die verbietet nämlich C&R hier oben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben