News von der Tiefseefront Hitra 2018

Enni

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

.....
 

Anhänge

  • cf2c0a27-1f6c-4fc0-b96f-7da6e02150b0.JPG
    cf2c0a27-1f6c-4fc0-b96f-7da6e02150b0.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 305
  • 6a8b30f1-1a0f-49c7-aceb-528ff0b5b7c7.jpg
    6a8b30f1-1a0f-49c7-aceb-528ff0b5b7c7.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_5316.JPG
    IMG_5316.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_5287.jpg
    IMG_5287.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 306

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Petri! Tolle Fische.
 

daerik

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Tolle Fische...dickes Petri heil. Nächsten Samstag geht es für uns zum ersten mal in die Region. Wir sind in der Anlage in Angelamfi. Ich bin sehr gespannt was uns erwartet. Sind die Aktuell guten Spots von dort gut zu erreichen?

Lg
 
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Nix geile Fische...:c

Wir warten auf ruhigeres Wetter..
Greetz SK
 

Anhänge

  • IMG_1074.jpg
    IMG_1074.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 296

Enni

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

...@Stonie-Killer: seid ihr erst angekommen?! |kopfkrat... denn die letzten beiden Tagen Wind waren echt mal überfällig |rolleyes... und heute war das Wetter ja eigentlich wieder ganz ok #h...
 
Zuletzt bearbeitet:

daerik

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Hier kommt ein kleiner Reisebericht:
Zeit: 15.4-22.04
Ort: Angelamfi auf Hitra
Die Anlage finde ich ganz toll. Die Wohnungen sind in einem sehr guten Zustand. Der Raum für die Fischverarbeitung ist gut und jeder hat seine eigene Räumlichkeit für Angelsachen und Kühltruhen. Der Michi als Betreuer der Anlage war super nett und kompetent.
So, nun zum wesentlichen. Wir waren 4 Leute und haben insgesamt für das erste mal Hitra sehr gut gefangen.
Die Ergebnisse in der gesamten Anlage waren sehr mau. Es gab tatsächlich Leute die hatten nach vier Tagen noch KEINEN Fisch. Das liegt dann aber nicht am Revier. Viele kamen aber tatsächlich mit weniger als 5 Fischen in den Hafen.
Bei uns sah es glücklicherweise anders aus.
1. Tag: nach dem Einziehen um 16uhr nich schnell ein paar Köderfische holen und mit dem 22Fuss Aluboot vertraut machen. Wir fanden dann auch 2 km von der Anlage eine Untiefe mit kleinen Köhlern.
Ich lies gerade wieder meinem 50 Gramm Pilger zu Grund und hatte sofort was sehr kleines drauf. In der Sekunde als ich das realisiert habe, kam der Einschlag in mein leichtes Gerät. Zum Vorschein kam ein Dorsch mit 107cm und 11,3 Kilogramm. :)

2Tag. Zu Beginn zum die Empfehlungen der Angelkaete Küstennah gefolgt und ein paar Köhler, Leng und Dorsche eingesammelt. Dann weiter raus und auf dem Plateau Seelachs, und Pollacks in großer Zahl und mittleren Größen gefangen und sehr zufrieden nach Hause gefahren.

3. Sind wir gleich zum Plateau gefahren und haben gezielt versucht Pollack zu fangen. Dies klappte super, wir fingen Sie mit Gummi sehr Grundnah. Die meisten waren zwischen 65-80cm. Der Größte war 94cm. Als Beifang ragte der der Seelachs mit 8,4Kilo heraus. Ein toller Tag mit feinen Geschirr.

4Tag: Der Wind machte ein Ausfahrt auf Hohe See unmöglich. In den Schären fanden wir lediglich ein paar Seelachse und einen Dorsch.

5Tag: In Küstennähe auf Lumb und Leng mit einigen kleinen Lumb und Mini Leng. An dem Tag hatten wir das Wetter falsch eingeschätzt und sind deswegen nicht weiter raus gefahren. Es wäre aber möglich gewesen. Sicherheit geht vor.

6Tag: Es wurde immer windiger und so versuchten wir es im Fjörd. Wir sammelten einige Dorsche ein und hielten den Nachmittag mit seinen Fängen für nicht möglich. Wir suchten alle Strukturen ab und an einer gab es dann endlich ein paar Echos. Es folgten drei Stunden mit Dorschen und richtig guten Drills. Der beste Fisch hatte 98cm und 9,8kilo.

7Tag: Sturm, Boot putzen, Sachen packen, Sauna.

8Tag/Heute... Heimfahrt und gerade Höhe Oslo.

Für Fehler im Text haftet die Müdigkeit und das Handy.

Fazit: Wir kommen wieder, aber auch auf Hitra springen die Fische nicht ins Boot.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Danke für den Bericht....

Wir hatten beim ersten mal auf Hitra auch direkt für unsere Verhältnisse schön gefangen....
Für die anderen oder Enni hatten wir gute Küchenfische-für uns waren es Hammer Fische:m
Man sollte nicht mit den Erwartungen ran gehen Rekordfische zu fangen, sonst macht man denke ich den Fehler und lässt super Fische eben "schlecht" da stehen...
Schöne Fische in den Fjorden sind für uns immer besonders toll, da man es sich irgendwie gar nicht vorstellen kann als Binnenländer das bereits dort mit unter solche Brocken rumschwimmen....
 

Enni

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

thx daerik für deinen Bericht .. bin ich wenigstens nicht der Alleinunterhalter hier #h .. alles richtig, was du bzgl. Revier schreibst .. es ist halt xtrem vielseitig - aber auch nicht einfach ... ich sag's auch immer wieder: es heisst "angeln" und nicht "fangen" ;) .. lieber täglich seinem Hobby nachgehen dürfen und `ne Handvoll Fische fangen, als 5 Tage Hüttenzauber wegen Schlechtwetter und dann an einem Tag 10 Zentner rausbolzen :g... aber auch das hat natürlich maaaal seinen Reiz :m ...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

thx daerik für deinen Bericht .. bin ich wenigstens nicht der Alleinunterhalter hier #h .. alles richtig, was du bzgl. Revier schreibst .. es ist halt xtrem vielseitig - aber auch nicht einfach ... ich sag's auch immer wieder: es heisst "angeln" und nicht "fangen" ;) .. lieber täglich seinem Hobby nachgehen dürfen und `ne Handvoll Fische fangen, als 5 Tage Hüttenzauber wegen Schlechtwetter und dann an einem Tag 10 Zentner rausbolzen :g... aber auch das hat natürlich maaaal seinen Reiz :m ...

Ich kann mich noch gut an deinen Spruch erinnern wo wir das zweite mal da waren auf die Frage: Wo stehen die Fische?
Antwort: Die letzten Tage wurde dort und dort gut gefangen....aber ich wollt das zum Anfang auch nicht glauben, aber die Jungs sind nicht angebunden und haben Flossen, die können auch woanders hin schwimmen!|supergri|supergri#6
 

daerik

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Nun ein paar Bilder...

Laut dem was die „Profis“ erzählten sind unsere Fische wirklich nur Küchenfische. In den Tagen in dem Camp wurden aber keine größeren Dorsche gefangen als meiner mit 11,3kg. Ich habe in der Zeit in der wir da waren, sogar das Dorsch Festival angeführt. Ich denke aber, dass gestern nach dem Sturm die Jungs die draußen auf Überbeisser gefischt haben sicher was größeres gelandet haben werden. Das dann aber sicher nicht mit einer 100Gramm Spinnrute #6 . Wir hatten uns aber auch nicht angemeldet, da wir nicht für Trophäen Fischen wollten.
Also Petri Heil
 

Anhänge

  • B291E83B-1F2B-475C-9848-6D61C68EEF06.jpg
    B291E83B-1F2B-475C-9848-6D61C68EEF06.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 310
  • 67225FA3-9FBE-4081-94B4-51109B2ED548.jpg
    67225FA3-9FBE-4081-94B4-51109B2ED548.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 302
  • C474AC2B-EC8D-425F-A570-A82DCE98B074.jpg
    C474AC2B-EC8D-425F-A570-A82DCE98B074.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 304
  • F9C0F639-8F87-46BB-BADD-62C7052FA1A0.jpg
    F9C0F639-8F87-46BB-BADD-62C7052FA1A0.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 338
  • C6DBD7F3-93A9-4E65-88C0-673DA9E4FEA3.jpg
    C6DBD7F3-93A9-4E65-88C0-673DA9E4FEA3.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 301
A

angelnrolfman

Guest
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Nun ein paar Bilder...

Laut dem was die „Profis“ erzählten sind unsere Fische wirklich nur Küchenfische. In den Tagen in dem Camp wurden aber keine größeren Dorsche gefangen als meiner mit 11,3kg. Ich habe in der Zeit in der wir da waren, sogar das Dorsch Festival angeführt. Ich denke aber, dass gestern nach dem Sturm die Jungs die draußen auf Überbeisser gefischt haben sicher was größeres gelandet haben werden. Das dann aber sicher nicht mit einer 100Gramm Spinnrute #6 . Wir hatten uns aber auch nicht angemeldet, da wir nicht für Trophäen Fischen wollten.
Also Petri Heil

Moin Moin, lasst euch nicht verrückt machen!! Ihr habt echt gute Fische gefangen. Solche sollten die „Profis“ erstmal rauszotteln.
Wenn ihr für euch zufrieden seid ( und das könnt ihr zweifelsfrei sein) ist doch super. Spass und das Erlebnis stehen an erster Stelle.... #6
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Erstmal Danke für den Bericht und die Bilder...... ich könnt schon wieder gleich los aber....... erst viel später.
Ich für meinen Teil finde die Wortschöpfung Küchenfisch unpassend für euren Fang viel größer müssen sie gar nicht sein.
Lieber 10 "kleine" als den ganzen Tag nur einen Fisch und sich damit 2 Stunden quälen. :q
 

Ossipeter

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

na wenn das "Küchenfische" sind, manche wären froh solche Fänge zu machen. Aber ich verstehe deine Ironie. Stimmt schon, das ist sowas von brutal was da rumschwimmt. Ist aber nicht mein Ziel. Urlaub, entschleunigen und Fische fangen und essen mit der Familie oder Freunden. Ich hoffe, dass ich 2020 noch mal bei Enni aufschlagen kann.
 

MWK

Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Moin Daerik,
danke für deinen tollen Bericht - Petri zu den tollen Fängen! Ihr seid es genau mit der richtigen Einstellung angegangen!
LG,
Markus
 

Enni

Active Member
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

.. moin #h .. noch kurz vorab: "Küchenfisch" ist (zumindest von mir) in keinster Weise abwertend gemeint ... denn eigentlich sind ja alle verwerteten Fische = Küchenfische :m ... und beispielsweise `n Leng von 15 kg oder `n Köhler/Dorsch von 10 kg sind selbstredend richtig gute Fisch und perfekt für die Küche (in meinen Augen die dankbarste Grösse) - aber eben keine Ausnahmefische.. und das Ausnahmefische eben nicht an der Tagesordnung sind, dürfte auch jedem klar sein |rolleyes ..

.. aber mal was anderes: anbei mal Bilder eines etwas "merkwürdigen" Leng`s von gestern... normalerweise sollte beim Leng der Bereich Brustflosse - Afterflosse ca. das Doppelte der Kopflänge sein ... besonders im 1. Bild gut zu erkennen, dass bei diesem Fisch besagtes Verhältnis eher 1:1 ist .. der Schädel ist einfach nur brachial und echt imposant |bigeyes; aber eben irgendwie 10 cm zu lang und zu breit |supergri .. habe dann mal einen befreundeten Meeresbiologen kontaktiert - der meinte, dass wohl wahrscheinlich mehrere Wirbel zusammengewachsen seien (siehe Grafik).. dafür spricht wohl auch die (auch unnormal) übergrosse Rückenflosse ... was es nicht alles gibt :) ..
 

Anhänge

  • AB Krüppel1.jpg
    AB Krüppel1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 389
  • AB Krüppel.jpg
    AB Krüppel.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 368
  • AB Krüppel4.jpg
    AB Krüppel4.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 373
  • AB Krüppel2.jpg
    AB Krüppel2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 361
  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

...@Stonie-Killer: seid ihr erst angekommen?! |kopfkrat... denn die letzten beiden Tagen Wind waren echt mal überfällig |rolleyes... und heute war das Wetter ja eigentlich wieder ganz ok #h...

Ja Enni das stimmt:)

Gestern hatten wir einen super Tag, gerade richtig um fast den ganzen Tag draußen zu bleiben.
Hatte gute Fische zum Landgang überreden können.
Zb. 6 Leng und schöne Köhler von guter größe sowie einen 45er Rotbarsch. Dazu noch Lumb und Dorsch.

Heute leider wieder Sturm vor dem Fjord, aber wir hoffen das es morgen Nachmittag wieder unter Land geht.

|wavey: bis dahin
Greetz Stoni-K
 
AW: News von der Tiefseefront Hitra 2018

Die noch zur Ansicht:m
 

Anhänge

  • F16676CA-CFFB-4514-B097-C1A12B6DEBCA.jpg
    F16676CA-CFFB-4514-B097-C1A12B6DEBCA.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 298
  • 43E5FBEA-C12B-4C85-82A0-5188702C9B5C.jpg
    43E5FBEA-C12B-4C85-82A0-5188702C9B5C.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 319
Oben