News von der Tiefseefront Hitra 2019

Enni

Active Member
.. na dann; hier ein paar pics :laugh2 .. zuerst das Heringshai-Monster:
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    93 KB · Aufrufe: 662
  • 9.jpg
    9.jpg
    99 KB · Aufrufe: 520
  • 11.jpg
    11.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 471
  • 7.JPG
    7.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 504
  • 8.jpg
    8.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 525

Enni

Active Member
.. um Diskussionen vorzubeugen (auch wenn es schon x-fach erwähnt wurde): es ist noch immer absolutes Angelverbot auf Heringshai und Tuna .. alleine der Versuch, gezielt drauf zu angeln kann mit Gefängnisstrafen geahndet werden - und das FD ist derzeit sehr scharf und sensibel dbzgl. !!! .. diese beiden Fische wurden von einem (meinem) der 4 sorgfältig auserwählten Boote mit c&r-Lizenz und strengsten Auflagen im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes gefangen ... der Tuna wurde markiert; der Hai war absolut glücklicher Beifang eben bei dieser Tuna-Angelei .. auf beschriebener Tour war sogar Dr. Keno Ferter vom Havforskningsinstituttet mit on board ...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Einfach nur geil......

Mit Standard- Hitratackle kommt man da nicht wirklich weit....

Was habt ihr denn Gerätemäßig so aufbieten müssen?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Egal wie viele Fische man bisher gegafft hat - beim Anblick solcher Zahnreihen kriegt man Gänsehaut...

Tolles Video thumbsup
 

Enni

Active Member
....

Was habt ihr denn Gerätemäßig so aufbieten müssen?

.. sieht man im Prinzip ja im Film bzw. ist es vom Projekt her schon durch die Regularien vorgegeben: Rute 80-130 lbs class .. Rolle 80W ... line (braid und mono) jeweils 100 lbs ... Leader FC 200 lbs ... circlehooks 10/0 - 12/0 ... wie gesagt, alles Vorgaben seitens des Projektes ... alles drunter wäre nicht zertifiziert worden und ergo hätte man keine Lizenz bekommen ..

.. was die Köder angeht halte ich mich bedeckt :laugh2; denn da steckt gaaanz viel Zeit an Tüfftelei, Testen, Verzweiflung, zwischenzeitlicher Resignation usw. dahinter ... stundenlange Videos von anderen Kontinenten gesichtet etc. etc. .. aber all das geht hier oben nicht so recht ... und Livebait ist bei uns hier oben (im Gegensatz zum dänisch/schwedischen Projekt) absolut und strikt verboten; und es will auch keiner seine Lizenz verlieren ... da wir bisher das einzige Boot sind, welches Bisse und Fisch fängt, scheinen wir zumindest teils den Code geknackt zu haben ... auch wenn es tatsächlich sehr aufwendig ist ...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Okay - hätte nu nicht erwartet, dass die Vorgaben für die Lizenz bzw Zertifizierung derart ins Detail gehen.... aber gut thumbsup

Genauer brauchts letztendlich auch nicht beschrieben werden - man will /sollte/muss den Unverbesserlichen (die trotz strengen Verbotes trotzdem den Versuch wagen wollen) nicht ein Tutorial bieten - da bin ich ganz bei dir /euch.

Um dich mal direkt ganz blöd von der Seite anzuquatschen- Gäb es da von deiner Seite aus die Möglichkeit, sich dieses Spektakel an der Oberfläche mal persönlich anzuschauen?
Ich meine jetzt nicht im Sinne von professionellen Whale-watching..... aber ich gehöre zu den Leuten, die beim Anblick einer Schule Schweinswale oder sonstigem die Fahrt oder das Angeln einstellen und den Moment genießen...
 

Bernieh

Member
Wir hatten dieses Jahr das Glück vor Kvenvær mehrere Schulen Grindwale zu beobachten. Schätzungsweise waren es um die 100 Tiere. Wir fuhren fast 1,5 Stunden mit den Walen mit. Es war ein einmaliges Erlebnis.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Oben