Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Hallo Community,

ich lese hier ab und zu mal den Ansatz zumindest den Versuch eine eigene aktive Interessengemeinschaft für "unser Hobby" zu gründen, das Anglerboard sichert die Unterstützung zu und der eine oder andere würde sich wohl auch aktiv mit einbringen.

z.b.

Ich, wie weiter vorne schon geschrieben! Habe eine Facebook Gruppe eröffnet: Angelsport Interessengemeinschaft

andersrum gibt es auch dagegen Kritik wie das Ralle in folgendem Post versucht deutlich zu machen.

Es macht keinen Sinn, gegen diese verwachsenen Strukturen etwas Neues aufbauen zu wollen, zumal die große Masse der Angler sich keinen Schei$$ dafür interessiert.

Es macht erst Sinn, wenn die bestehenden Verbände zerschlagen sind. Und nicht nur der Bundesverband, sondern auch der Größte Teil der Landesverbände. Solche Wendehälse wie der Rheinische z.B. sind keinen Deut besser als der Bundesverband. Denn nur durch die kann sich so ein Bundesverbandsgeschwür überhaupt halten.
Zerschlagen aber geht nur durch ausbluten, also durch entziehen finanzieller Mittel.

Macht das, dann bin ich wieder im Boot. Bis dahin schaue ich zu.

Es wird sich über die aktuelle Situation beschwert....aber ändern willst du es dann auch nicht, zumindest nicht solange der DAFV existiert.
Die ältere Generation wird es whs. nicht mehr erleben.

Ob als organisierter Angler oder nicht, sprichst du Grundsätzlich von desinteresse, das liegt einfach daran, das der "einfache" Angler gar nicht weiß was passiert.


-------------------------------------------
um etwas vernünftiges aufzubauen muss die breite Masse erreicht werden.

Demensprechent setzen sich die Interessenten zusammen und versuchen was gemeinsames aufzubauen.

Wie kann sowas ablaufen:
1. Es wird eine PDF datei entwickelt welche zugänglich für jeden Angler ist, dabei wird erstmal Anonym mit 2 Pflichtangaben (Vorname und Email) eine Grundlage geschaffen.

Diese wird ausgewertet und weiterverarbeitet - sprich die ergebnisse z.b. auf einer Webseite Veröffentlicht.

Anschließend gibt es unter den registrierten Benutzern die Umfragen welche gewünscht werden.
 

antonio

Active Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Hallo Community,

ich lese hier ab und zu mal den Ansatz zumindest den Versuch eine eigene aktive Interessengemeinschaft für "unser Hobby" zu gründen, das Anglerboard sichert die Unterstützung zu und der eine oder andere würde sich wohl auch aktiv mit einbringen.

z.b.



andersrum gibt es auch dagegen Kritik wie das Ralle in folgendem Post versucht deutlich zu machen.



Es wird sich über die aktuelle Situation beschwert....aber ändern willst du es dann auch nicht, zumindest nicht solange der DAFV existiert.

nicht richtig interpretiert.
so lange die alten strukturen existieren wird sich nichts neues durchsetzen lassen.
das hat nichts mit nichts ändern wollen zu tun.



Die ältere Generation wird es whs. nicht mehr erleben.

Ob als organisierter Angler oder nicht, sprichst du Grundsätzlich von desinteresse, das liegt einfach daran, das der "einfache" Angler gar nicht weiß was passiert.


richtig und warum weiß er nichts? eben hier kommt auch das desinteresse wieder zum tragen.

-------------------------------------------
um etwas vernünftiges aufzubauen muss die breite Masse erreicht werden.

richtig und die ist desinteressiert, lustlos, hat die "ich will nur angeln mentalität" usw.
dewegen müssen eben erst die alten strukturen weg.


Demensprechent setzen sich die Interessenten zusammen und versuchen was gemeinsames aufzubauen.

Wie kann sowas ablaufen:
1. Es wird eine PDF datei entwickelt welche zugänglich für jeden Angler ist, dabei wird erstmal Anonym mit 2 Pflichtangaben (Vorname und Email) eine Grundlage geschaffen.

Diese wird ausgewertet und weiterverarbeitet - sprich die ergebnisse z.b. auf einer Webseite Veröffentlicht.

Anschließend gibt es unter den registrierten Benutzern die Umfragen welche gewünscht werden.

antonio
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Also - ich find keine FB-Seite mit "Angelsport Interessengemeinschaft" ...
 

JimiG

Elbeangler
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Jupp auf FB ist nischt, aber wenn man hier aktiv mitmachen kann, dann bin ich dabei und würde neben der Arbeit auch noch Zeit investieren um zu helfen.
 
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Nach dem ich diesen post veröffentlicht habe erfolgten einige positive reaktion (telefonisch, per pn, etc...) durchweg erstmal alles positiv.

Liebe Kritiker entweder packt ihr mit an oder lasst das gerede denn das hilft nicht weiter, denn wenns hart auf hartkommt einfach umzufallen.... solche leute haben wir gerade im DAFV.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Man muss zuerst einmal die grundsätzlichen Spielregeln verstehen, bevor man durchsetzbare Konzepte zur Änderung der Gegebenheiten diskutieren kann. Und da bin ich mir nicht sicher, ob die aufgeregte Masse diese hinreichend durchblickt (was übrigens nicht spezifisch für da Angeln ist, sondern auch für andere Bereiche gilt, z.B. im Gesundheitswesen).

Einige Anmerkungen dazu:

Das Angeln wird in allen mir bekannten Bundesländern im Rahmen des Fischereirechts reguliert. Angler werden also immer mit den Fischern zusammen betrachtet. Das ist ein harter Fakt, der sich absehbar nicht ändern wird.

Fischereirecht ist Landesrecht. Ein wie auch immer gearteter Bundesverband hat also erst mal ganz wenig Einflussmöglichkeiten auf die landesspezifischen Fischereigesetze. Sein Einflußbereich beschränkt sich im Wesentlichen auf Lobbying und Interessenvertretung. Und genau hier wird es bereits schwierig. Will man z.B. Bayern an Bord haben, wird es schwierig, Signale in Richtung Öffnung gegenüber selektiver Entnahme und Wettkampfangeln zu erreichen.

Das Tierschutzgesetz und die generelle Bewertung, dass Fische "leidensfähig" sind, werden meiner Einschätzung nach absehbar auf keinen Fall abgeschwächt werden. Keine relevante politische Institution hat so etwas auf dem Radar. Das gilt erst recht, wenn man bedenkt, dass die CDU gerade dabei ist, strategisch mit den Grünen ins Bett zu steigen (siehe Hessen als Pilotland). Man sollte sich pragmatisch damit abfinden und entsprechende Kompromisse schließen.

Unter diesen Rahmenbedingungen ist es völlig sinnfrei, wieder das Angeln mit dem lebenden Köderfisch, Angeln ohne Entnahmeabsicht etc. zu propagieren. Schleswig-Holstein hat es mit seiner Neufassung de Fischereigesetzes vorgemacht, wie es gehen kann. Selektive Entnahme ist mit dem Tierschutzgesetz völlig konform, meiner Meinung nach sogar gefordert (oder wer kann jeden gefangenen Fisch verwerten?). Man darf sich nur nicht wie ein schmollendes Kind in die Ecke stellen und sagen: "Ich will aber C&R machen."

Ihr kennt sicher alle folgenden Spruch:
http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_reinhold_niebuhr_thema_gleichmut_zitat_10352.html

Den sollten wir uns als Leitlinie geben. Und unter diesen Rahmenbedingungen lässt sich viel erreichen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Sein Einflußbereich beschränkt sich im Wesentlichen auf Lobbying und Interessenvertretung.
Das wär doch schon was - und wesentlich zielführender als alles, was die naturschützenden, gewässerbewirtschaftenden Anglerfeinde vom (VDSF)DAFV und den da angeschlossenen LV je erreicht hätten..

Es gibt viele Möglichkeiten von bis..

Wir stellen mit Freude jeder Lobby FÜR ANGLER unsere Plattform zur Kommunikation zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Hi Leute!


um etwas vernünftiges aufzubauen muss die breite Masse erreicht werden.

Demensprechent setzen sich die Interessenten zusammen und versuchen was gemeinsames aufzubauen.

Wie kann sowas ablaufen:
1. Es wird eine PDF datei entwickelt welche zugänglich für jeden Angler ist, dabei wird erstmal Anonym mit 2 Pflichtangaben (Vorname und Email) eine Grundlage geschaffen.

Diese wird ausgewertet und weiterverarbeitet - sprich die ergebnisse z.b. auf einer Webseite Veröffentlicht.

Anschließend gibt es unter den registrierten Benutzern die Umfragen welche gewünscht werden.


Mir ist zwar jetzt noch nicht so ganz klar, was du in dem PDF alles aufführen willst, ich denke mir aber, du meinst damit in erster Linie angelpolitische Ziele und Richtlinien.
Eben all das, was dem DAFV fehlt und was als Grundgerüst für einen Dachverband notwendig wäre.

Das sollte, denke ich, erst einmal von allen interessierten und (ernsthaft) engagierten (vielleicht hier?) zusammen getragen werden, bevor es dann in schlüssiger Form in einem PDF zusammengefasst und veröffentlicht wird.

Während diese Inhalte gesammelt werden, was schließlich eine Weile dauern wird, sollten wir alle bemüht sein, Leute zu finden und zusammen zu führen, die bereit sind, ernsthaft etwas dafür zu tun, Zeit und Geld bereit sind aufzubringen und eine konkrete Arbeitsgemeinschaft zu formen.

Diese AG sollte dann wohl in der Lage sein, die rechtlichen Voraussetzungen für die Gründung eines Verbandes zu erarbeiten, wie sie das BGB (und Vereinsrecht, oder Verbandsrecht?) vorgeben.

Viel Arbeit, das gebe ich zu, aber ich wäre gerne dazu bereit mir diese Mühe zu machen, wenn sich nur genügend Leute finden, die wirklich mitmachen wollen.

Hier in meinem Haushalt habe ich jemanden, der es ausführlich gelernt hat, Gesetzestexte zu lesen und zu verstehen, was sicherlich eine große Hilfe ist. Meine Frau nämlich, die, wie es der Zufall will, auch unserem Hobby anhängt! |supergri
Und ich selber habe auch eine Ausbildung genossen, in der ich Gesetzestexte lesen und verstehen musste.
Dazu haben wir beide auch noch bescheidene Beziehungen in die Politik, die ebenfalls nützlich sein könnten.

Einen Verein haben wir vor langer Zeit auch schon gegründet, wegen Zeit- und Geldmangels aber verlassen müssen.
Dieser Verein feiert diesen Dezember 20jähriges Bestehen!
Sein derzeitiger Vorsitzender, eines unserer damaligen Mit-Gründungsmitglieder kommt aus der Versicherungsbranche und kann uns in der Hinsicht sicherlich auch ein wenig unterstützen.

Ganz ohne Erfahrung sind wir also nicht, was Arbeit in der Richtung betrifft.

Was aber am wichtigsten ist:

Ich bin dabei, wenn es ernst wird! #h

LG,
frank
 

Esox-Toby

Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Angelsport Interessengemeinschaft ist eine Gruppe, keine Seite...!
Ich schau mal nach den Einstellungen, aber ich habe sie öffentlich gemacht...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Das wär doch schon was - und wesentlich zielführender als alles, was die naturschützenden, gewässerbewirtschaftenden Anglerfeinde vom (VDSF)DAFV und den da angeschlossenen LV je erreicht hätten..

Es gibt viele Möglichkeiten von bis..

Wir stellen mit Freude jeder Lobby FÜR ANGLER unsere Plattform zur Kommunikation zur Verfügung.

Ja, da gebe ich dir Recht. Aber wie oben geschrieben: Ein Bundesverband reflektiert die Position der in ihm vertretenen Landesverbände. Solange die gleichen Leute, die völlig an der Realität vorbeigehende Fischereigesetze in ihren Ländern befürworten (oder gar mit entwerfen), über die Besetzung ihres Bundesverbandes entscheiden, wird der Bundesverband sich auf die länderübergreifend unstrittigen Themen Kormoranmanagement und Wasserkraft fokussieren und Angler-Themen außen vor lassen.

Was erwartest du von einem Bundesverband, dessen Vorstand überwiegend gar nicht angelt, für eine Anglervertretung? Das ist, als würde der Schwulenverband einen katholischen Pfarrer als Vorstand benennen.
 
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Wie es weitergeht, also in den kommenden Wochen werde ich / wir mal ausloten ob das vorhaben zukunft hat.

Fianzielle Mittel erstmal uninteressant
Nen logo gehört dazu ist aber erstmal nebensache
Politische leitlinien - wichtig
Aber das allerwichtigste sind die angler denn die brauchen wir - öffentlichkeitsarbeit leisten , aufklärung und lobbyarbeit der rest kommt von alleine.

Allerdings muss auch klar sein das dieser entwicklungsprozess jahre dauern kann
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Klar sind die politischen Leitlinien wichtig.
Noch wichtiger aber sind die Ziele, die durch die Arbeit erreicht werden sollen.
Z.B. die Angleichung der Richtlinien der Landesverbände aneinander mit Sicht auf die anglerische Freiheit und Rechtssicherheit am Wasser.

Daß Fischereirecht Ländersache ist, hängt ja damit zusammen, daß unterschiedliche Regionen unterschiedlichen Anforderungen in Hinsicht auf Bestände und Gewässer unterliegen.
Aber auch hier könnte man sich auf die Fahnen schreiben, die Willkür der Gesetze wieder an die Realität anzupassen.

Nur so bekommen wir das wichtigste, nämlich die Angler mit ins Boot. Nur, wenn diese hinter uns stehen, wir sie und ihre Meinung ernst nehmen, können wir, wenn überhaupt, etwas erreichen.

Dazu aber brauchen wir noch nicht einmal den Status eines Verbandes, es reicht wirklich aus, als Interessengemeinschaft aufzutreten und Druck auf BV, LV und Landesgesetzgeber auszuüben. Und zwar durch Öffentlichkeitsarbeit!
Nicht nur hier, sondern auch in Print- und Funkmedien!

Sollte sich der BV wegen Insolvenz irgendwann einmal auflösen, kann man aus der IG immer noch einen BV machen.

LG,
frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris85m

Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Das hört sich doch schonmal sehr gut für den anfang an...ich bin aujedenfall dabei..wenn ihr/du (Oldschool) hilfe braucht bin ich im rahmen meiner möglichkeiten gerne bereit zu helfen #6

*Jeder Wolkenkratzer hat mal als Keller angefangen* ;)
 
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Öffentlichkeitsarbeit , einfach mal zu den messen hinfahren hoffentlich mit einer delegation.ich habe da schon eine idee....
 

antonio

Active Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Klar sind die politischen Leitlinien wichtig.
Noch wichtiger aber sind die Ziele, die durch die Arbeit erreicht werden sollen.
Z.B. die Angleichung der Richtlinien der Landesverbände aneinander mit Sicht auf die anglerische Freiheit und Rechtssicherheit am Wasser.

Daß Fischereirecht Ländersache ist, hängt ja damit zusammen, daß unterschiedliche Regionen unterschiedlichen Anforderungen in Hinsicht auf Bestände und Gewässer unterliegen.
Aber auch hier könnte man sich auf die Fahnen schreiben, die Willkür der Gesetze wieder an die Realität anzupassen.

Nur so bekommen wir das wichtigste, nämlich die Angler mit ins Boot. Nur, wenn diese hinter uns stehen, wir sie und ihre Meinung ernst nehmen, können wir, wenn überhaupt, etwas erreichen.

Dazu aber brauchen wir noch nicht einmal den Status eines Verbandes, es reicht wirklich aus, als Interessengemeinschaft aufzutreten und Druck auf BV, LV und Landesgesetzgeber auszuüben. Und zwar durch Öffentlichkeitsarbeit!
Nicht nur hier, sondern auch in Print- und Funkmedien!

Sollte sich der BV wegen Insolvenz irgendwann einmal auflösen, kann man aus der IG immer noch einen BV machen.

LG,
frank

das geht an der realität vorbei.
was soll da ausreichen, sorry so lange es die alten strukturen gibt könnt ihr euch abstrampeln wie ihr wollt.
die haben dann nur ein müdes lächeln für euch übrig.
wichtigster punkt momentan ist diesen bv einzustampfen bzw die strukturen und die führung zu verändern.
wie wollt ihr denn auf gesetzgeber einwirken/druck machen?
das ist meiner meinung nach ein bischen blauäugig von euch gedacht.

antonio
 
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Ich glaube antonio du verstehst nicht, das es hier nicht mehr um den bv geht.....

Es geht um die masse um eine ig die mit dem bv erstmal nix zu tun hat - alte stukturen , können wir nichtabschaffen darum geht es doch.....

Wer soll es denn machen schau mal den lv niedersachsen an , sollte der nun entscheiden die kündigung zurückzunehmen ist kein kritiker mehr da, überzeugen kann nur dir masse...

Klar ist natürlich das mit 100 interessierten kein krieg zu gewinnen ist..... aber mit 50000 sieht das schon ganz anders aus denn ab da gibt es petitionsrecht welches bearbeitet werden muss, ich denke das dann schon druck ausgeübt wrrden kann auf die lv und alles andere
 

antonio

Active Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

ich versteh schon und der einsatz ist auch lobenswert.
nur wie gesagt es geht an der realität vorbei.
und wie konkret(praktisch) willst du die total zerstrittene desinteressierte anglermasse denn überzeugen?
und selbst wenn es 50000 sind, da kommt ein naturschutzverein mit 70000 mitgliedern und dann?
was wird dann wohl wie bearbeitet?

antonio
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Ich glaube antonio du verstehst nicht, das es hier nicht mehr um den bv geht.....

Es geht um die masse um eine ig die mit dem bv erstmal nix zu tun hat - alte stukturen , können wir nichtabschaffen darum geht es doch.....

So ist es! Nicht nach hinten schauen, sondern sich davon lösen und nach vorne denken und handeln!

Das Ziel ist das Einwirken und Gestalten der Meinungsbildung, was dann auch Einfluss auf Gesetzgebung hat!

Wichtig ist das Zusammentragen klarer Zielvorgaben!

Auf dieser Grundlage kann gehandelt werden!

Es kommt nicht unbedingt auf die Anzahl der Mitglieder an, sondern auf die Stichhaltigkeit der Argumente, die Art und Weise des Einmischens und das dazugehörige Geklappere!
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Vor genau einem Jahr waren wir schon mal genau an diesem Punkt, einige wenige hatten die Nase gestrichen voll und der Ruf nach einer Initiative von Anglern für Angler wurde lauter .....
Ein paar Wochen später war das Interesse schon nicht mehr spürbar.... |bigeyes
Solange es diesen selbstgefälligen und sinnfreien Bundesverband noch gibt, haben wir eh keine Chance, irgendwo angehört zu werden!
Meine Strategie wäre folgende : Im stillen Kämmerlein eine IG für Angler vorbereiten und gleichzeitig den DAFV mit rechtsstaatlichen Mitteln entsorgen, ich habe nämlich wirklich keine Lust mehr, mir dessen mit Beitragserhöhungen künstlich verlängertes Siechtum noch länger anzusehen !
Ich stelle da einfach mal ein paar Brandbeschleuniger zur Diskussion .....

1. Verdacht der Insolvenzverschleppung
2. Verdacht der Bilanzfälschung
3. Überprüfung der Gemeinnützigkeit

Und da fällt dem ein oder anderen sicher noch mehr ein .....



tight lines
Tom
 
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Nur nochmal grundsätzlich , wer an so einer aktion kritik übt der sollte sich nen anderes hobby suchen , denn so naiv zu glauben das einige 1000 interessierte nix bewirken können ist schlichtweg falsch.

Wie ich eingangs schon gesagt habe kommt diese aktion an, emails , telefonate etc.. auch von bekannten persönlichkeiten die interesse haben das das vorwärzs geht.
 
Oben