Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Zur Aussage, dass die Mehrheit der Angler Angeln als angewandten Naturschutz sieht, wär ich um eine Quellenangabe dankbar. Ich hab dazu nämlich nichts gefunden.

Zu solchen Aussagen versteigt sich doch sogar einer eurer gefühlten "Vordenker"...

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4020794&postcount=22


Ja, aber immer im Interesse der Angler! Das kann ich jedoch beim DAFV nicht erkennen...

In der Tat, daß ist aber wieder ein anderes Thema...

Diese Schlussfolgerung drängt sich auf. Wohl auch, weil bislang der Beweis des Gegenteils nicht bewiesen oder auch nur versucht wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, in diese Richtung zu agitieren...
Vor allem wenn man sich intern schon nicht im Klaren ist, wohin die Reise diesbezüglich gehen soll. (siehe oben)
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Agitieren ist ein hartes Wort für die Inanspruchnahme verfassungsmäßig garantierter Rechte. Derartiger Kampfrethorik werden wir 1. mit sachlicher Nüchternheit und 2. mit tatsächlichen Ergebnissen entgegen treten müssen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Agitieren ist ein hartes Wort für die Inanspruchnahme verfassungsmäßig garantierter Rechte.

Nicht immer alles negativ konnotiert sehen, Florian, agitieren war hier lediglich im Sinne von zielorientierter Öffentlichkeitsarbeit gemeint...;)


Derartiger Kampfrethorik werden wir 1. mit sachlicher Nüchternheit und 2. mit tatsächlichen Ergebnissen entgegen treten müssen.

Derartige Kampfrethorik, wie du es so schön formulierst, hat doch aber ursächlich mit dazu beigetragen, daß hier sehr viele eure Idee mit Argwohn beäugen:

Ich liebe den Geruch von Rebellion!

Diese selbstherrlichen, korrumpierten Fürsten gehören gestürzt!

der Sargnagel im Angelsport wird immer noch kleiner sein, als der, den Frau Doktor mit schwingendem Hammer ins Buchenholz dremmelt.

3. Direkter Angriff der bestehenden BV-Strukturen hinsichtlich Rechtsverstößen, etc., ...

Wie schon Mahatma Ghandi sagte: Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich. Und dann gewinnst du.

So ähnlich haben die Bauernkriege begonnen - und am Schluss waren die Pfründe der Herrscher tatsächlich in Gefahr. Das Frustpotential birgt schon gewaltigen Zündstoff für eure Pfründe. Wenn es diesmal nicht reicht, vielleicht beim nächsten mal. Aber der Druck im Kessel nimmt zu ...

Klappern Gehört zum Handwerk.

Nennst du das etwa sachliche Nüchternheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Naja Sten, wenn Fischbesatz und die Auseinandersetzung mit Naturschutzverbänden für Dich das gesamte Portfolio des Naturschutzes abdeckt, ja dann stimme ich Dir zu- dann ist die IG ein Naturschutzverband... ;)

Dann hast du wohl die Kernaussage entweder nicht gelesen oder ignorierst sie, die lautet nämlich:

Zitat:

"Angeln setzt die Erhaltung und Schaffung der Lebensräume voraus und damit steckt der Naturschutz immanent in dieser Tätigkeit!
Man muss klar machen, dass man Teil des Naturschutzes ist! Fällt diese Tätigkeit weg, müsste das sonst wer anders übernehmen!"
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Dann hast du wohl die Kernaussage entweder nicht gelesen oder ignorierst sie, die lautet nämlich:

Zitat:

"Angeln setzt die Erhaltung und Schaffung der Lebensräume voraus und damit steckt der Naturschutz immanent in dieser Tätigkeit!
Man muss klar machen, dass man Teil des Naturschutzes ist! Fällt diese Tätigkeit weg, müsste das sonst wer anders übernehmen!"

Naja, jetzt hast Du den in meinen Augen entscheidenden Teil
"vergessen"- und im Zusammenhang gelesen sind wir wieder beim Fischbesatz....

Mal im ernst: Naturschutz gehört dazu- aber das WIE ist doch entscheidend und die Prioritäten. Was anderes hat der "Vordenker" mit seinem Posting vermutlich auch nicht sagen wollen- nämlich das bei der IG an erster Stelle die Angler stehen werden!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

@Fisherbandit

Es geht bei dieser Aussage nicht um Fischbesatz sondern schlicht und ergreifend darum, daß für deep down Angeln aktiver Naturschutz ist und Angler demzufolge als Naturschützer zu sehen sind und sich dementsprechend positionieren müssen. Das kann man selbstverständlich so gelten lassen, obwohl ich persönlich da eine etwas andere Meinung vertrete.
Ich habe das lediglich zitiert, weil sich der Lui solchen Einstellungen gegenüber kritisch positionieren will/wollte mit dem Hinweis, daß ihr da erst einmal einmal eine gemeinsame Marschrichtung festlegen solltet. #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Lasst euch nicht ärgern, macht einfach weiter..

Ein Angler angelt und schützt nicht die Natur - er versucht sich so zu verhalten, dass er draussen möglichst wenig auffällt/anrichtet - das hat aber noch gar nix mit "Schutz" zu tun....

Naturschutz hat was mit Gewässerbewirtschaftung zu tun - der Angler kommt erst ins Spiel, wenn das schon passiert ist..

Nicht immer aufs missgünstige Glatteins führen lassen, einfach weitermachen..
 

T.Debakel

Frustrierer
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Hallo,

Was anderes hat der "Vordenker" mit seinem Posting vermutlich auch nicht sagen wollen- nämlich das bei der IG an erster Stelle die Angler stehen werden!

Wie heißt es schon bei Nietzsche so schön: "Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen."

Man dreht sich halt alles so zurecht, bis es passt. Mache ich ja auch, also alles nicht so schlimm...

Schönen Tag!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Lasst euch nicht ärgern, macht einfach weiter..

Ein Angler angelt und schützt nicht die Natur - er versucht sich so zu verhalten, dass er draussen möglichst wenig auffällt/anrichtet - das hat aber noch gar nix mit "Schutz" zu tun....

Naturschutz hat was mit Gewässerbewirtschaftung zu tun - der Angler kommt erst ins Spiel, wenn das schon passiert ist..

Nicht immer aufs missgünstige Glatteins führen lassen, einfach weitermachen..
 

T.Debakel

Frustrierer
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Hallo,

Ein Angler angelt und schützt nicht die Natur - er versucht sich so zu verhalten, dass er draussen möglichst wenig auffällt/anrichtet - das hat aber noch gar nix mit "Schutz" zu tun....

|good:

DAS ist doch mal eine klare Aussage, die ich sofort unterschreiben kann! Vielen Dank dafür!
 

volkerm

Active Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Ich denke, das ist so gemeint: Wenn Du Gewässerdienst, Pflege, Gewässerverbesserungen, etc. machst, ist das sicher Umweltschutz.
Wenn Du dann angeln gehst, nutzt Du die Natur, uns schützt sie nicht explizit.
Wenn Du vom Wasser anderer Leute Müll mitnimmst, wie man das an guten Tagen macht, ist es wieder Umweltschutz.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Ist ne klare Aussage!
Verstehen muss ich diese nicht aber die Ab/grenzung ist klar.

Ist doch ganz einfach:
Zum Bewirtschaften muss man kein Angler sein, das können Berufsfischer, Genossenschaften oder organisierte, naturschützende Bewirtschafter etc. auch.

Ebenso definieren sich Angler durch ihre Tätigkeit:
Dem Versuch, in der Freizeit mittels Rute, Schnur und Köder Fische zu fangen...

Hat zuerst mal nix miteinander zu tun, wie man klar erkennen kann.

Wenngleich sich in manchen Punkten Berührungen ergeben und deswegen auch manche Angler bewirtschaften und manche Bewirtschafter auch angeln - Bewirtschaftung durch Angler ist aber eben NICHT grundsätzlich Voraussetzung oder Bestandteil des Angelns als solchem..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Meines wissens, war
der DAV, auch kein eingetragener Naturschutzverband...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Eben - erst als sie in den VDSF/DAFV eingetreten sind...

Davon ab, mal zum überlegen:
Ich kenne viele Berufsfischer, die Karten ausgeben, und Vereine, die nicht im VDSF/DAFV organisiert sind.

KEINER von denen wäre so blöd, da wo es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (ist es ja nur in Bayern), von Anglern zu verlangen jeden maßigen Fisch abzuknüppeln, und so gegen nachhaltige Bewirtschaftung und den eigenen Geldbeutel zu arbeiten und Angler zu reinen Fleischmachern zu degradieren.

Massenhaft machen das aber naturschützende, gewässerbewirtschaftende Vereine aus dem VDSF/DAFV - ohne jede Not und ohne gesetzlichen Zwang (bei mir in der Gegend steht das in jeder zweiten Karte...)

Dass es NICHT im Interesse von Anglern liegen kann, OHNE Not (gesetzlicher Zwang) vom Bewirtschafter dermaßen entmündigt zu werden, das sollte jedem einleuchten und mögliche Interessenskonflikte zwischen Anglern und naturschützenden, organisierten Bewirtschaftern aufzeigen..

Gott sei Dank sind nicht alle so blöde........
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Eben - erst als sie in den VDSF/DAFV eingetreten sind...

Davon ab, mal zum überlegen:
Ich kenne viele Berufsfischer, die Karten ausgeben, und Vereine, die nicht im VDSF/DAFV organisiert sind.

KEINER von denen wäre so blöd, da wo es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (ist es ja nur in Bayern), von Anglern zu verlangen jeden maßigen Fisch abzuknüppeln, und so gegen nachhaltige Bewirtschaftung und den eigenen Geldbeutel zu arbeiten und Angler zu reinen Fleischmachern zu degradieren.

Massenhaft machen das aber naturschützende, gewässerbewirtschaftende Vereine aus dem VDSF/DAFV - ohne jede Not und ohne gesetzlichen Zwang (bei mir in der Gegend steht das in jeder zweiten Karte...)

Dass es NICHT im Interesse von Anglern liegen kann, OHNE Not (gesetzlicher Zwang) vom Bewirtschafter dermaßen entmündigt zu werden, das sollte jedem einleuchten und mögliche Interessenskonflikte zwischen Anglern und naturschützenden, organisierten Bewirtschaftern aufzeigen..

Gott sei Dank sind nicht alle so blöde........

ich nehm mal an, Du bist dort massiv am Protestieren|kopfkrat
Gruß A.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Naturschutz hat was mit Gewässerbewirtschaftung zu tun - der Angler kommt erst ins Spiel, wenn das schon passiert ist..

So vereinfacht gesehen, werden viele Umweltgruppen Dier das auch lächelnd bestätigen.

..aber es stimmt, der einfache Angler kann, aber muss kein Naturschutz praktizieren.
Einzelne Angler können sich auch benehmen, wie ein Elefant im Porzellanladen.


Wie auch immer die Nutzung der Gewässer durch Angler, gibt diesen Lebensräumen Wert und Schutz.
Pachtzinsen sorgen für den Erhalt sicher sicherer als Gesetze.
Fische können Ihr Recht ja auch kaum selbst einklagen.
Sie können nicht klagen, oder entschädigt werden.
Eigentum verpflichtet aber nur, wenn es einem wertvoll erscheint.
Freie Gewässer haben diesen Schutz, wohl weniger.


Hier in Norddeutschland, fällt Wehr für Wehr.
Oft nicht aus Naturschutzgedanken, sondern weil Angler mehr bestimmte Fischarten fangen möchten.
Oder aus Geiz, um teure Besatzfische zu sparen.
Auch werden massenhaft Kiesbänke angelegt,
auch aus Faulheit, da mit man, keine Brutanlagen mehr selbst betreiben muss und auch der Laichfischfang entfällt.
Der Natur ist es egal, warum Ihr geholfen wird, oder Wer versucht dieses zu tun.
Wichtig ist das es Menschen gibt, die Natur als etwas "wertvolles" betrachten.:m

Fischbesatz kann Naturschutz sein, oder auch das Gegenteil.
Aber er ist wohl ungleich weniger wichtig, als über das Angeln Begeisterung für Natur zu erwecken oder auch Geldmittel und Zeit zum Schutz bereitzustellen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

..aber es stimmt, der einfache Angler kann, aber muss kein Naturschutz praktizieren.



Wie auch immer die Nutzung der Gewässer durch Angler, gibt diesen Lebensräumen Wert und Schutz.

Stimmt!
So einfach ist es, wenn man sich erstmal rein für Angler und das Angeln einsetzt..

Und wie von mir mehrmals geschrieben:
Ich bin ja froh, dass es auch unter den organisierten, naturschützenden Gewässerbewirtschaftern im VDSF/DAFV welche gibt, die das anerkennen und auch Angeln und Angler vorne an stellen..

Leider noch viel zu wenig, sie haben eben keine (den Regeln der Demokratie folgend, laut nichtangelnder, gentechniklobbyierender Präsidentin Frau Dr.) Mehrheit....

Aber diese Minderheit der Vernünftigen wird froh sein, einen Partner zu bekommen, der sich wie die IG zuallererst mal für Angeln und Angler einsetzen will...
 

ha.jo

Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Ich denke, das ist so gemeint: Wenn Du Gewässerdienst, Pflege, Gewässerverbesserungen, etc. machst, ist das sicher Umweltschutz.
Wenn Du dann angeln gehst, nutzt Du die Natur, uns schützt sie nicht explizit.
Wenn Du vom Wasser anderer Leute Müll mitnimmst, wie man das an guten Tagen macht, ist es wieder Umweltschutz.
Explzit sicher nicht.Das wäre ja fast der völlige Ausschluss vom Angeln.
Mir ging es eher um Thomas seine klare Abgrenzung.
Ein Angler/Verein, der auch bewirtschaftet, dem Umwelt wie Verbesserung der Gewässer(Flora,Fauna) und des Umfeldes am Herzen liegt,letztendlich zum Erhalt oder der weiteren (durchaus verbesserten)Nutzung für Angler agiert,grenzt sich damit aus.
Der Verein oder Angler ist Bewirtschafter, fällt damit durchs Raster.
Seine These, Angler und Bewirtschafter haben unterschiedliche Interessen!
Diese Pauschalthese ist für mich einfach,Quatsch!
 
Oben