Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Ich erklärs dir gerne nochmal (auch dass es einen Unterschied zwischen ab- und ausgrenzen gibt):
Ist doch ganz einfach:
Zum Bewirtschaften muss man kein Angler sein, das können Berufsfischer, Genossenschaften oder organisierte, naturschützende Bewirtschafter etc. auch.

Ebenso definieren sich Angler durch ihre Tätigkeit:
Dem Versuch, in der Freizeit mittels Rute, Schnur und Köder Fische zu fangen...

Hat zuerst mal nix miteinander zu tun, wie man klar erkennen kann.

Wenngleich sich in manchen Punkten Berührungen ergeben und deswegen auch manche Angler bewirtschaften und manche Bewirtschafter auch angeln - Bewirtschaftung durch Angler ist aber eben NICHT grundsätzlich Voraussetzung oder Bestandteil des Angelns als solchem..

Davon ab, mal zum überlegen:
Ich kenne viele Berufsfischer, die Karten ausgeben, und Vereine, die nicht im VDSF/DAFV organisiert sind.

KEINER von denen wäre so blöd, da wo es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (ist es ja nur in Bayern), von Anglern zu verlangen jeden maßigen Fisch abzuknüppeln, und so gegen nachhaltige Bewirtschaftung und den eigenen Geldbeutel zu arbeiten und Angler zu reinen Fleischmachern zu degradieren.

Massenhaft machen das aber naturschützende, gewässerbewirtschaftende Vereine aus dem VDSF/DAFV - ohne jede Not und ohne gesetzlichen Zwang (bei mir in der Gegend steht das in jeder zweiten Karte...)

Dass es NICHT im Interesse von Anglern liegen kann, OHNE Not (gesetzlicher Zwang) vom Bewirtschafter dermaßen entmündigt zu werden, das sollte jedem einleuchten und mögliche Interessenskonflikte zwischen Anglern und naturschützenden, organisierten Bewirtschaftern aufzeigen..

Gott sei Dank sind nicht alle so blöde........

..aber es stimmt, der einfache Angler kann, aber muss kein Naturschutz praktizieren.



Wie auch immer die Nutzung der Gewässer durch Angler, gibt diesen Lebensräumen Wert und Schutz.

Stimmt!
So einfach ist es, wenn man sich erstmal rein für Angler und das Angeln einsetzt..

Und wie von mir mehrmals geschrieben:
Ich bin ja froh, dass es auch unter den organisierten, naturschützenden Gewässerbewirtschaftern im VDSF/DAFV welche gibt, die das anerkennen und auch Angeln und Angler vorne an stellen..

Leider noch viel zu wenig, sie haben eben keine (den Regeln der Demokratie folgend, laut nichtangelnder, gentechniklobbyierender Präsidentin Frau Dr.) Mehrheit....

Aber diese Minderheit der Vernünftigen wird froh sein, einen Partner zu bekommen, der sich wie die IG zuallererst mal für Angeln und Angler einsetzen will...

Ich grenze nícht aus, sondern ab.

Und betone, dass es auch Vernünftige gibt im (VDSF)DAFV (wie gesagt, leider Minderheit), die sich auch zuerst für Angler und das Angeln einsetzen..

Ich hoffe es werden mehr - und weniger Abnicker wie bisher leider.......

Dann werden sie den Jungs von der IG hier sicher als Mitkämpfer FÜR Angler und Angeln höchst willkommen sein...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

KEINER von denen wäre so blöd, da wo es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (ist es ja nur in Bayern), von Anglern zu verlangen jeden maßigen Fisch abzuknüppeln, und so gegen nachhaltige Bewirtschaftung und den eigenen Geldbeutel zu arbeiten und Angler zu reinen Fleischmachern zu degradieren.

Massenhaft machen das aber naturschützende, gewässerbewirtschaftende Vereine aus dem VDSF/DAFV - ohne jede Not und ohne gesetzlichen Zwang (bei mir in der Gegend steht das in jeder zweiten Karte...)

Man versucht halt jedem gerecht zu werden und sich dann heimlich eine Hintertür auf zu halten.
Es steht so geschrieben und doch hält sich wohl kaum einer an solche Reglungen.
Wenn ich eins den Verbänden ankreide, ist es zugelassen zu haben das lediglich die sinnvolle Verwendung, als richtiges Angeln angesehen wird.
Das wäre Ihre Aufgabe gewesen.

Der traurige Witz ist das, die Verbände ja erst die Verursacher der Probleme durch Wettangel-Großveranstaltungen waren.
Nicht wenige der Vorstandsmitglieder werden auch heute noch aus diesem Bereich kommen.

Gegen ein Zurücksetzen eines ungewöhnlichen Fanges hat die Bevölkerung kaum etwas, sie begreift lediglich nicht den Sinn des Fangvorgangs, wenn der Fang nicht gegessen werden soll.
Vorsichtig ausgedrückt, empfinden viele dieses als unnötig.

Feindbilder entstanden aber erst, bei den Materialschlachten mit tausenden von Fischen.
Wettangeln und heutiges C&R unterscheidet sich teilweise.
C&R Angler lieben teilweise Ihre Zielfische, beim Wettfischen ging es um Zeit, KG, Stück und Ehre.
(Darum könnte man ja auch zum Hegefischen umschwenken, so etwas wie Liebe zu den Fischen gab es ja nicht)



Nun stecken die Verursacher in der Zwickmühle, Sie wollen rechtlich unangreifbar, weitermachen möglichst wie früher.
So entstehen dann wohl Abknüppelgebote, weil Angler ja so vernünftig dargestellt werden sollen.
Die Angler werden natürlich nicht mehr angeln, wenn der Fisch seltener wird, schon klar.#q
Schwachsinn halt, fern der Praxis.

Das geht in einem Karpfenteich mit Fischbesatz aber nicht nicht in der Natur.
Nee,.. Naturschützer können sich so etwas kaum ausgedacht haben, eher angelnde Hobbyteichwirte, (oder Wettfi...) die den Ertrag der Fläche betrachten.
Das schreit schon nach weiteren Reglungen von oben, weniger Angler halt und Einschränkungen beim Fischbesatz.

Ich denke es ist falsch, Menschen zuzumuten lediglich sinnvoll in diesem Sinne handeln zu dürfen.

Sinn des Angelns ist es Freizeit in der Natur zu genießen.
Schön wenn viele das gleichzeitig können, ohne größeren Einfluss auf die Natur zu haben.
Selbst Wettfischen ist sicherlich harmlos,
harmloser als weit in die Welt zu fliegen um im Urlaub nichts sinnvolles zu machen. :)


Wer lediglich Fische zum Essen haben möchte, für den wäre es sinnvoller das mit Netzen zu erledigen.
Das ist dann ein Fischer, aber kein Angler.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

@Sten: Respekt, deine Breitseite ist angekommen ;)
 

Ralle 24

User
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Ist doch ganz einfach:
Zum Bewirtschaften muss man kein Angler sein, das können Berufsfischer, Genossenschaften oder organisierte, naturschützende Bewirtschafter etc. auch.

Ebenso definieren sich Angler durch ihre Tätigkeit:
Dem Versuch, in der Freizeit mittels Rute, Schnur und Köder Fische zu fangen...

Hat zuerst mal nix miteinander zu tun, wie man klar erkennen kann.

Wenngleich sich in manchen Punkten Berührungen ergeben und deswegen auch manche Angler bewirtschaften und manche Bewirtschafter auch angeln - Bewirtschaftung durch Angler ist aber eben NICHT grundsätzlich Voraussetzung oder Bestandteil des Angelns als solchem..

Leider beinhaltet diese einfache Denkweise so einige Fallstricke.|rolleyes

Du trennst in Bewirtschafter und Angler. Also auf der einen Seite der Besitzer/Pächter eines Gewässers, und auf der anderen der Angler, der lediglich Fische fangen will.

Nun gut.


Da drängt sich die Frage auf, wer denn die Regeln für die Ausübung der Fischerei festlegt?
Der Bewirtschafter, oder der einfache Angler ?

Ich denke wir sind uns einig, dass es der Pächter/Besitzer, sprich der Bewirtschafter, ist. Der Angler, der ja nur angelt, hat sich an diese Regeln zu halten.

Wie will man nun als Vertretung der einfachen Angler darauf Einfluss nehmen, was der Bewirtschafter vorschreibt?
Und, bei wievielen Gewässern kann man diese klare Trennung überhaupt vornehmen?

In den alten Bundesländern ist der Bewirtschafter sehr oft der Verein. Und der Verein, das ist die Gemeinschaft der einfachen Angler. Und diese einfachen Angler widerum können/könnten durch Mitgliedsbeschluß bestimmen, was der Verein als institutioneller Bewirtschafter, mit seinen Gewässern anstellt. Ergo sind die einfachen Angler selbstverständlich auch mitverantwortlich, nein sogar bestimmend, für die Gewichtung des Naturschutzes durch den Bewirtschafter.

OK, man kann natürlich eine Vertretung für alle nichtorganisierten und gleichzeitig vereinslosen Angler bilden.
Einen ADAC für führerscheinlose Fußgänger sozusagen.
Da frage ich mich jedoch, wie man damit Druck auf diejenigen ausüben will, die die Regeln machen ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Einen ADAC für führerscheinlose Fußgänger sozusagen.
?
Nein, einen ADAC für quasi gewerbliche (für bei Speditionen, Busunternehmen, etc. beschäftigte Fahrer) und PKW-Fahrer, das triffts eher.

Ich hab ja nicht umsonst geschrieben, dass es Überschneidungspunkte gibt zwischen Bewirtschaftern und Anglern.

Und es gibt eben beileibe nicht nur Vereine und Verbände, die bewirtschaften - und ob die das besser machen als Profis, auf die Frage will ich gar nicht erst eingehen (müssen)...

Und auch vernünftigere Bewirtschafter, die auch Angler und das Angeln allgemein an die erste Stelle stellen.

Gegen die hat doch keiner was - sind halt nur, wie man immer wieder sieht, in der Minderheit..

Daher ist es eben in meinen Augen gut, wenn sich etwas bildet, das die Interessen von Anglern und das Angeln allgemein an die erste Stelle stellt - eben im Gegensatz zum (VDSF)DAFV und Frau Dr..

Da können die Vernünftigen unter den organisierten, gewässerbewirtschaftenden Naturschützern ja gerne mitmachen, für die auch Angeln an erster Stelle steht..

Dass es auch nur einen ernsthaften Angler geben soll, der angesichts der Verbandsuntätigket für Angler der letzten Jahre gegen eine solche Organisation spricht, für die Angeln und Angler an erster Stelle stehen sollen und bei der man sich aktiv einbringen können soll, leuchtet mir nicht so ein...


Daher freue ich mich über JEDE Organisation die Angeln und Angler an erste Stelle stellt und gebe denen gerne Platz und helfe mit unseren Möglichkeiten.


Aber wie heisst es so schön:
Wer abnicken sät, wird (VDSF)DAFV ernten ;-))

Da können ja die hingehen, die keine Orga wollen, die sich an erster Stelle für Angler und das Angeln allgemein einsetzen will (sogar laut Satzung und Veröffentlichung Präsidentin eindeutig und klar so), existiert ja schon, ist doch also kein Problem..

Ich freu mich über die zusätzliche Möglichkeit FÜR Angler und Angeln....
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Nicht immer aufs missgünstige Glatteins führen lassen

Stimmt!

Aber diese Minderheit der Vernünftigen wird froh sein, einen Partner zu bekommen, der sich wie die IG zuallererst mal für Angeln und Angler einsetzen will...

Ich wäre wirklich froh, endlich einmal vertreten zu werden, allerdings ist mir hier grad völlig unklar, bei welcher Minderheit ich zu verorten bin, bei den Missgünstigen oder eher bei den Vernünftigen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Das muss sich erst rausstellen.

Beim (VDSF)DAFV sind Angler und das Angeln allgemein definitiv laut Satzung und Aussagen der (natürlich NICHT angelnden) Präsidentin NICHT an erster Stelle.

Sondern Naturschutz und Vertretung der LV....

Wie das bei der sich gründenden IG wird, weiss ich auch nicht.

Gute Ansätze, gute Gedanken und das Bekenntnis Angeln und Angler zuerst sind aber für mich genug, mich mal drüber zu freuen, dass es so was in Deutschland geben kann und das zu unterstützen - wie dann deren Weg auch immer aussehen wird, wird sich rausstellen.

Schlimmer als beim (VDSF)DAFV kanns ja nicht werden - höchstens genauso schlimm, wenns dumm läuft - also darf man hoffen...

So wie ich anfangs auch den DAV unterstützte, als versprochen wurde, dass es keine Fusion unter Zeitdruck gibt, nur auf Augenhöhe und vor allen nicht ohne festschreiben der dem DAV wichtigen angelpolitischen Punkte..
Siehe aus Anfang 2010 (die gleiche Linie gilt für uns eben immer noch, auch für die IG):
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juni2010/treffen-beim-dav-in-berlin.html
aus unserem Artikel schrieb:
Sowohl Franz als auch ich hatten jedenfalls den Eindruck, als ob mit Herrn Markstein als Präsidenten, Philipp Freudenberg als Geschäftsführer und Herrn Salden, der zukünftig Öffentlichkeits- und Pressearbeit koordinieren soll, eine "Truppe" beieinander ist, die wirklich das Wohl der Angler im Auge hat - und zwar auch der Angler insgesamt, unabhängig davon, welchem Verein/Verband sie angehören oder ob es "freie Angler" sind..
aus unserem Artikel schrieb:
Unabhängig persönlicher Sympathien werden wir aber weiterhin selbstverständlich auch immer alles öffentlich machen, was wir an Kritikpunkten sehen, gerade auch im Zusammenhang mit den Gefahren und vor allem Chancen einer Fusion.

Wir haben uns eben getäuscht, haben das zugegeben und entsprechend gehandelt. Und wir vergessen das auch nicht einfach...

Wenn dann jemand wie der DAV Versprechen bricht und nachfolgend das Gegenteil macht (mit Zeitdruck, Übertritt statt Fusion und ohne jedes festschreiben wichtiger Punkte), dann nehme ich das natürlich nicht hin, sondern mache das auch öffentlich.

Und so wie ich den DAV erst mal unterstützt habe (alles nachlesbar) - bis zur Lüge und dem Verrat an Anglern durch den DAV (hervorgerufen durch die "Erpressung" von Brandenburg (Austritt aus DAV ohne Fusion) und dem nachfolgenden "umkippen" von Sachsen auf die gleiche Linie) - so mache ich das auch mit der IG..

Kann natürlich jeder anders halten, auch jeder Angler oder organisierte Angelfischer.

Dafür gibt's dann ja schon den (VDSF)DAFV, wenn für jemanden Naturschutz und Bewirtschaftung an erster Stelle stehen soll und Angler und Angeln erst danach..

Kein Problem, ein "freies" Land...

Vernünftige aus dem (VDSF)DAFV werden eben zusätzlich bei der IG mitmachen.
So wie ich verstanden habe, ist das denen ja nur recht.
Und sich damit auch für Angeln allgemein und Angler einbringen.
Genau da, wo sie eben im naturschützenden Gewässerbewirtschafterverband (VDSF)DAFV nichts vorwärts kriegen können angesichts der Mehrheiten und sich da nur sinnlos verschleissen...



PS:
Nach wie vor steht auch das Angebot, dass JEDER Verband/Verein aus dem Bereich Angeln bei uns kostenlos veröffentlichen kann um Angler breiter zu informieren - dass das nicht gerne von vielen aus dem (VDSF)DAFV genutzt wird, wenn das kommentiert und diskutiert werden kann und man da lieber auf Veröffentlichungsformen ohne Kommentarmöglichkeiten zurückgreift, ist mir auch klar.....
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Gibts schon Flurfunk aus Niedersachsen ??
 

Mike-B.

Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Zunächst möchte ich mal sagen das mir das Wort Angelfischer absolut auf den Sack geht! Es sagt ja auch keiner Landwirtsbauer oder! Wie sind alle Angler, ob organisiert oder nicht! Ich gehöre dem Vorstand eines organisierten Vereines an! Wir sammeln aber Punkte für und gegen den DAFV damit wir das Thema auf unserer nächsten Jahreshauptversammlung zur Sprache bringen können! Weil anders als hier müssen wir Fakten bringen die einer Hinterfragung standhalten! Wir sind mit dem DAFV und gerade deren nicht vorhandener Lobbyarbeit auch alles andere als zufrieden, bei uns läuft nur nichts ohne Abstimmung da wir halt ein Verein sind und dadurch unsere Mitglieder repräsentieren und dieses auch gut machen wollen!

Für uns ist unser Verein auch eine Interessengemeinschaft und wir sind nur deren Vertreter!
Da sollte jeder mal drüber nachdenken bevor er hier die organisierten Vereine kritisiert oder diskreditiert!
 
L

Lazarus

Guest
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

@Mike-B
Ich nehme an, du bist einer der vierzig Räuber, die die Angelwelt deutschlandweit verbessern wollen? Dann solltest du auch überregional denken!

In meinem Landesteil sind die Angler im allgemeinen Sprachgebrauch Fischer. Ich gehe heute Abend Fischen (auf Rutten). Da ich das mit der Angel tue, sehe ich mich durchaus als Angelfischer. In Abgrenzung zum Fischer, der mit dem Netz oder der Reuse unterwegs ist.

Es gibt eben nicht nur Bauern, sondern auch Weinbauern, Waldbauern und Obstbauern.
Und natürlich die dummen Bauern. :)
 

Mike-B.

Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

Ich sage auch das ich angeln oder fischen gehe aber Angelfischer ist für mich echt ein Unwort!

Zitat Lazarus:
Es gibt eben nicht nur Bauern, sondern auch Weinbauern, Waldbauern und Obstbauern.
Und natürlich die dummen Bauern.


Ist schon richtig, das sind aber nur genauere Berufsbeschreibungen und keine Verdoppelungen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

snofla

langejäger@
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

gibts hier schon was neues, oder hat der Frost euch erwischt.......
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Next Generation, Wer braucht den DAFV?

ich dachte ich war nicht mehr Mitglied in der IG, da ich rausgegangen bin.........

jetzt war ich Mitglied dieser IG |wavey:

Dann bleibt natürlich Deine berechtigte Frage stehen:

gibts hier schon was neues, oder hat der Frost euch erwischt.......

Vielleicht hat man aber in der IG auch nur gemerkt, dass es nicht so einfach ist, verschiedene Meinungen unter einen so kleinen Hut zu bekommen und sich dabei auf ein Arbeitsziel und den richtigen Weg zu einigen. Vielleicht hift diese Erkenntnis aber bei der Bewertung des BV.

Gruß

Tomasz
 
Oben