Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Urlaub-R

New Member
Guten Abend!

Ich möchte mit meinem besten Freund nächstes Jahr nach Schweden in den Urlaub fahren - kleine Ferienhütte am See.

Da bietet es sich natürlich an - nicht vorhandene Angelscheinpflicht sei dank (mir ist bewusst, dass man meistens eine Angellizenz kaufen muss) - auch mal den ein oder anderen Tag auf dem See zu verbringen - mit einem Netz das man auf den Boden absenken kann und auch einer oder zwei Angeln.

Nur zum Spass und Zeitvetreib - kein Fisch wird sterben (Widerhaken wird angedrückt), denn es geht eigentlich eher um die Zeit zusammen (Wir wohnen weit auseinander und sehen uns selten).

Nun hab ich mir bereits eine Angel (2,1m), Spindel (1000), Schnur (2.0 = 0,234mm) und Haken (6#) rausgesucht (Haken und Schnur hole ich mir aber wohl eher vom örtlichen Anglerbedarf) - frage mich aber, was ich zwischen Schnur und Haken (inkl. Köder) alles benötige, wenn ich
a) keine Ahnung vom Angeln habe und
b) keine Ahnung vom Gewässer habe.

Es geht ausdrücklich nicht darum, kapitale Fische zu fangen - wenn wir wenige male ein kleines 15cm Fischlein aus dem Wasser heben, ist schon alles erreicht was wir wollen ;)

Wenn möglich, bitte nicht zu hart mit der Artikelwahl oben sein - der Urlaub geht ca. 3 Wochen lang mit sagen wir mal 2-3 Tage auf dem Wasser - ich denke es ist verständlich, dass ich für 2-3 Tage keine riesen Menge Geld in Angelinventar stecken möchte #h
Zurück in DE kann ich das Zeug dann ja eh nicht mehr verwenden.

Ich bedanke mich im Voraus!

Euer Felix
 

funkbolek

Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Am einfachsten wäre es wohl ein paar Sarg und Birnenbleie bis 30 gr. und vielleicht noch Gummi/Stopperperlen zu kaufen.
Hauptschnur/Blei/Perle/Vorfach mit Haken.

Was auch ginge waere eine Wasserkugel, um den Köder oberflächennah anzubieten.

Wenn die Rute etwas länger wäre, haette ich sonst noch 3 Posen mit 1.5/2-3/5gr empfohlen plus Klemmbleie.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Hi Felix, wie wär es denn mit Stippen - also Ruten ohne Rolle dran. Kann man für einen schmalen Taler erwerben und fertige Montagen dazu gibts auch. Sicherlich die unkomplizierteste und ursprünglichste Methode des Angelns, wenn man einfach etwas Zeit auf dem Wasser verbringen will.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Hallo Felix,
herzlich Willkommen im Forum.

Die Haken sind sog. Offset-Haken, man benutzt sie wie auf dem 2. Produktbild zu sehen, um Kunstköder (auf dem bild ist ein sog. Twister zu sehen) so anzubieten, dass man den Köder auch durchs Kraut ziehen kann ohne dass der Haken im Kraut hängen bleibt. Ne ziemlich clevere Geschichte, für das was du vor hast aber denkbar ungeeignet ;)

Geh in den Angelladen und verlange nach "gebundenen Vorfächern" , und da dann lieber 2,39€ als 0,59€ ausgeben. Hakengröße 8 müsste passen. Vorfachstärke 0,25mm. Auf den Päckchen ist bei dieser Konstellation meistens ein Aal drauf ;)

Du brauchst auch noch eine Schnur für die Rolle, da nimmst du eine 0,30er Monofil. Fertig verpackt gibt es die meistens auf 300m Spulen. Das reicht Dicke.

Was du dann noch brauchst sind Wirbel mit Karabiner, Birnenbleie und eine Korkpose (Die sieht so aus). Wenn das Budget dann noch reicht, kann man auch noch ein paar Klemmbleie kaufen - wenn man diese dann aufs Vorfach klemmt, liegt die Pose nicht nur einfach auf dem Wasser, sondern steht im Idealfall. Man kann die Bisse der Fische dann schöner sehen.

Wenn du weiter rauswerfen willst oder es starken Wind hat etc. lässt du die Pose weg und nimmst stattdessen das Birnenblei.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Ich glaube am besten würdest du mit einem fertigset fahren. Alles dabei. Bei Lidl gibt es Frühjahrs Sets von paladin für knapp 30 Tacken, mit dem Feederset habe ich zwei Jahre geangelt und war soweit zufrieden. Wenn es dir Spaß macht und du den Lappen dann machst - und glaube mir, die Gefahr besteht - holst du dir dann automatisch was hochwertigeres
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

DR. CATCH solltest du dir ansehen! https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/posenangeln-pose-ausbleien

DR. CATCH solltest du dir ansehen! https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/grundangeln-tipps-fuer-anfaenger

DR. CATCH solltest du dir ansehen! https://www.doctor-catch.com/de/fisch-zubereiten/wie-toetet-man-einen-fisch

Von einer kopf/stiprute würde ich abraten da die meist dauerhaft in der Hand gehalten werden müssen und ab ca 7m auch echt schwer zu händeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkbolek

Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Falls die Rute noch nicht bestellt ist und du unbedingt wegen des Preises bei dem Modell bleiben möchtest, würde ich eine längere Variante (2,7 oder 3,0) nehmen.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Ich glaube am besten würdest du mit einem fertigset fahren. Alles dabei. Bei Lidl gibt es Frühjahrs Sets von paladin für knapp 30 Tacken, mit dem Feederset habe ich zwei Jahre geangelt und war soweit zufrieden. Wenn es dir Spaß macht und du den Lappen dann machst - und glaube mir, die Gefahr besteht - holst du dir dann automatisch was hochwertigeres
Würde ich auch sagen da ist halbwegs das drin was man braucht und aufeinander abgestimmt
 

Urlaub-R

New Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Da bin ich aber baff, wie viele tolle Antworten man hier bekommt :)

Bestellt habe ich noch garnichts, bisher habe ich nur die Augen schweifen lassen.
Das mit dem Stippen finde ich zwar hochinteressant, aber irgendwie reizt es mich doch, eine "richtige" Angel zu benutzen.
Ich hab mir die Sets von Lidl mal angeschaut - da gibt es Sets für verschiedene Fischarten - was ist denn da am ehesten für "Weis nicht" zu empfehlen?

Wenn ich das richtig sehe, sähe dann die Schnur folgendermaßen aus:
Angelschnur - Posenstopper - ggf. Perle - Pose - Klemmblei - Wirbel - Vorfach

Die Perle ist nur nötig, wenn die Öse der Pose zu groß für den Posenstopper ist, richtig?

Mein Angelladen macht leider erst am 17.01 wieder auf, aber dann schaue ich mir die Sachen die er mir vorschlägt mal an.

Dass die Gefahr besteht, dass ich da hängen bleibe ist ehr wahrscheinlich. Das Thema interessiert mich sowieso schon länger ;)


Vielen Dank!
Felix
 

Franz_16

Mitglied
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Wenn ich das richtig sehe, sähe dann die Schnur folgendermaßen aus:
Angelschnur - Posenstopper - ggf. Perle - Pose - Klemmblei - Wirbel - Vorfach

Wenn man eine Feststellpose nimmt, kann man sich die Perlen und den Stopper sparen. Würde ich für Einsteiger vielleicht eher empfehlen.

Angelschnur - Pose - Wirbel - Vorfach (Klemmblei kommt aufs Vorfach).

Den Wirbel könnte man bei Bedarf sogar auch noch sparen.

Solche Super-Einfach Montagen sind zwar nicht bis ins letzte Detail perfekt ausgefeilt, aber im Rahmen einer soliden "Schwarzangler-Grundausbildung" haben sie schon ihre Berechtigung ;)

Das von Tommi verlinkte Set wäre schonmal ein solider Anfang. Noch 3-4 Bleie dabei gepackt, 2 Päckchen gebundene Vorfächer und dann sind die Grundvoraussetzungen für ein Angeln mit realistischen Erfolgsaussichten schon erfüllt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Solche Sets gibt es auch im Fachhandel |rolleyes
Nur günstiger....:m

Aber nur weil um 20 Tacken reduziert also gib nicht an, du hast doch nur deine chance gewittert das ding doch noch los zu werden ;)

Ne Quark, ist ein gutes Angebot. Damit kann man schon sehr viel machen. :m
 

funkbolek

Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Günstiger als so ein Set wirst du nicht wegkommen. Ich würde mir aber überlegen, ob du Schnur / Rute / Rolle vllt tatsächlich einzeln kaufst, und zwar Sachen, die bekannt und bewährt sind. Gerade dann, wenn du glaubst, dass Angeln potentiell zum Hobby werden könnte. Für 100 all incl. kriegst du da schon was ordentliches! Und zur Not kannst du es weiterverkaufen:)
3,0m Cormoran Black Master Tele 20-60gr, Daiwa Ninja 3000 und ne Shimano Schnur zB wären da ein super solider Einstieg.
 

Urlaub-R

New Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Frohes Neues :D

Ich bin mittlerweile weg von einer ultra-super-billig-Rolle, hin zu nur-super-billig |rolleyes
Und zwar was eher Spezielles - eine Baitrolle: https://www.amazon.de/gp/product/B0719GVW56

Soweit ich das gelesen habe, ist der Unterschied zur normalen Rolle ja nicht so groß und somit sollte ich als Anfänger damit keine größeren Probleme bekommen als mit einer Normalen ;+

Als Rute bin ich auch minimal teurer geworde: https://www.aliexpress.com/item/DAGEZI-Ultralight-Carbon-Fiber-Telescopic-Fishing-Rod-1-8M-2-1M-2-4M-2-7M-3/32837249340.html - 2.7m lang.
Wenn die nix taugt oder kaputt geht, sind halt 18€ fürn Poppes - was solls.

Ich gehe morgen mit meinem besten Freund zu einem Anglerladen der schon offen hat, da nehmen wir mal alles in die Griffel was wir erreichen können :D

Soweit ich mich bisher informiert habe, würde ich eine Rolle mit Hebel links nehmen, damit ich die schweren 50g Fische, die ich eventuell an den Haken bekomme auch aus dem Wasser bekomme :)


Und jetzt mal eine Frage, die nichts mit Kaufen zu tun hat - darf man ohne Angelschein an Gewässern werfen üben?
Also nur Gewicht vorne dran. Sieht aus wie Angeln, ist es ja aber nicht #c


Ich hab mich auch schon über den Preis des Anglerscheins erkundigt... manmanman, eigentlich sollten es doch nur 2-3 Tage im Urlaub werden #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Mit der Baitcaster wird Du Dich sehr schwer tun als Anfänger, vernünftige Weiten zu werfen.

Einfacher wäre da ne Stationärrolle..

Werfen üben würd ich auf ner Wiese - spart Stress mit Aufsehern!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Hallo Urlaub-R,

ich kann mich Thomas Meinung nur anschließen.
Ich würde keinem Neuling den Start mit einer Baitcaster empfehlen. Das Werfen damit ist schwieriger als mit einen Stationärrolle und weiter werfen kann man im Normafall damit auch nicht. Ich würde Dir raten vor dem Kauf erstmal eine Baitcaster bei einem Kumpel probezuwerfen. Kommst Du nach ca. 2-4 Stunden nicht halbwegs klar damit, dann lasse es bleiben und nimm ne Stationärrolle. Es gibt nur wenige Angelmethoden, bei denen eine Baitcaster gegenüber der Stationärrolle einen Vorteil bringt.
Werfen am Wasser ohne Angelschein würde ich auch unterlassen, bringt nur Probleme.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Nicht-Angler will angeln - Equipmentfrage

Ich finde mit Baitcaster keinesfalls schwieriger zu werfen als mit Stationärrolle, wenn sie gut eingestellt ist (sonst gibts fiese Perücken, die teilweise sehr schwer zu lösen sind, da man schlecht an die Spule kommt). Ich habe von Anfang an beides genutzt. Setze die Baitcaster aber jetzt hauptsächlich zum Barschangeln vom Boot ein.
Allerdings passt das m. E. auch nur gut mit einer Rute mit Triggergriff. Insofern würd ichs lassen, und erst mal bei der "allroundigeren" Stationärrolle bleiben.


Hallo,

wenn man dafür talentiert ist, ist es mit der Baitcaster nicht wirklich schwierig zu werfen. Nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gewisser Prozentsatz mit dem Wurfablauf nicht so klar kommt und dieser Prozentsatz liegt nicht im einstelligen Bereich|wavey:.
Deshalb eben mein Rat, es erstmal ein paar Stunden bei einem Bekannten, welcher das entsprechende Gerät hat zu probieren. Erspart u.U. Enttäuschung und Geld:).

Petri Heil

Lajos
 
Oben