Nidda 2008

W

Wasserpatscher

Guest
Hier wieder der Thread für die Leute, die an der Nidda angeln und etwas darüber wissen oder erzählen wollen.

Ich war gestern - bei wunderschönem Wetter - an der Nidda bei Bonames, ein schöner Angeltag (naja, drei Stunden), den die Fische jedoch geschwänzt haben...
 

Anhänge

  • Nidda1n.jpg
    Nidda1n.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 207
  • Nidda2nn.jpg
    Nidda2nn.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

Hallo zusammen,

habe in den letzten Jahren immer die Strecke vom Verein SAK Anker befischt, bin eigentlich auch recht zufrieden, überlege aber für dieses Jahr eine andere Strecke zu nehmen, welche Strecke ist denn an der Nidda außerdem empfehlenswert?
 

marin_ffm

Member
AW: Nidda 2008

Hi Leutz,

war heute mit meinem Onkel auf dem hausener Stück unterwegs.

Von der Gaststätte an der Straße, über mehrere zwischenstopps bis zum Wehr in Rödelheim, unten hinter dem Kiosk runter, auf der Mauer.

Wir haben alles probiert...Spinner von 1-3...Blinker klein bis Dam Effzet 16 gr., Jigs von 6 - knapp unter 20 gr. Alle 5 liegen in der Nidda :)...und Wobbler.

Einfach nicht ein Kontakt...
Naja was sollst...

Kann nur besser werden!

MfG Marin
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2008

...habe in den letzten Jahren immer die Strecke vom Verein SAK Anker befischt, bin eigentlich auch recht zufrieden, überlege aber für dieses Jahr eine andere Strecke zu nehmen, welche Strecke ist denn an der Nidda außerdem empfehlenswert?

Schwer zu sagen! Ich fische meistens zwischen Harheim und Ginnheim, weil dieser Teil auch für kurze Abstecher taugt. Dort ist die Nidda launisch wie überall, wiederholten Schneidertagen folgen gute Fangtage, Hechte (keine wirklich großen bisher), Barsche (Bestmarke 42cm) und Döbel habe ich bis jetzt beim Spinn- und Fliegenfischen gefangen.

Außerdem habe ich schon bei Bad Vilbel und bei Ilbenstadt (hier einige schöne Döbel bis über 50cm) geangelt.

Die Möglichkeiten, die die IG Nidda bietet, sind wirklich sehr vielfältig. Für Abwechslung ist gesorgt!
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

Danke für die Infos, hört sich interessant an! Fliegenfischen wollte ich in der Nidda auch mal ausprobieren, mal schauen...
 
AW: Nidda 2008

hallo ich wohne direkt neber die nidda in florstadt und bin in ober-florstadt auch im verein wusste nicht das so viele leute die BACH kennen und jo da stell ich gleich mal eine frage:denkt ihr das ich mir für die bach die rocksweeper in 2,70m oder 3m hollen sollte??

bitte nur was über der länge sagen und keine anderen rutten empfehlen danke
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

hallo ich wohne direkt neber die nidda in florstadt und bin in ober-florstadt auch im verein wusste nicht das so viele leute die BACH kennen und jo da stell ich gleich mal eine frage:denkt ihr das ich mir für die bach die rocksweeper in 2,70m oder 3m hollen sollte??

bitte nur was über der länge sagen und keine anderen rutten empfehlen danke

Also ich selber fische mit 2,40 m Ruten (Spin) in der Nidda, ist aber letztlich Geschmackssache. 3m wäre mir definitiv zu lang...
 
AW: Nidda 2008

wie kommst du mit eine 2,40m rutte über die hindernisse?????also ich meine das ganze kraut und grass was an denn rand ist


kannst du mit so eine kurze rutte die köder gut führen???es verschteht sich auch natürlich an die nidda
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

wie kommst du mit eine 2,40m rutte über die hindernisse?????also ich meine das ganze kraut und grass was an denn rand ist


kannst du mit so eine kurze rutte die köder gut führen???es verschteht sich auch natürlich an die nidda

Also wenn es um Kraut und Grass etc. geht würde zumindest da wo ich gerne fische auch eine 3m Rute nichts nützen... Mit 2,4m habe ich für mich irgendwie das beste Gefühl für Blinker, Spinner etc. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich ausprobieren. Am Ende glaube ich persönlich, dass alleine davon auch nicht der Fangerfolg oder -misserfolg abhängt!
 

marin_ffm

Member
AW: Nidda 2008

Ich habe eine 2,4 m Rute mit 2-15 gr. Wurfgewicht. Wie man mit der die Köder führen kann ist einfach nurder reine Wahnsinn...und erst die Aktion der Rute. Leider hatte ich noch keinen Drill, das muss aber wahnsinnig Spaß machen.

Jedenfall kam ich auch mit sehr leichte Ködern auf weite und konnte die Köder sehr gut führen.

Ich denke mal da, wo die Nidda zu stark bewachsen ist, da bringen die 60 cm mehr an Länge der Rute auch nicht viel, weil den Fisch muss man ja auch irgendwie landen.
Es bringt ja nichts nur den Köder im Wasser zu versenken, wenn man den Fisch später wegen dem Kraut nicht landen kann.

Das impliziert wiederum, dass man an Stellen angelt wo man von rechts oder links am ganzen Gewächs vorbei ans Wasser kommen muss, was wiederum bedeutet, dass man diese bewachsenen Stellen am Ufer auch von diesen Punkten anwerfen kann.

Somit würde ich auf jeden fall eine kürzere Rute wäählen als 3 m, da mna auch evtl. unter Bäumen ect. angeln möchte und da eine kürzere Rute deutlich mehr Spielraum lässt.


MfG Marin
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

War jemand jüngst am Wasser? Ist es "beangelbar" oder eher Hochwasser? Überlege, morgen mal kurz fischen zu gehen... Danke!
 

Schwaelmer

Schwälmer
AW: Nidda 2008

Gude,

endlich hab ich mal ein Thread gefunden über die Nidda. Bin jetzt seit 1,5 Jahren in Harheim ansässig und habs immer noch nicht geschafft, mal ans "Hausgewässer zu kommen :(

Stimmt es, das die Nidda fast ausschließlich für die raubfischende Zunft interessant ist? Bin nämlich eher der Friedfischer.

Lohnt sich ein Gang an den Altarm bei Bonames oder das Teilstück von Berkersheim an die Bonameser Brücke?

Vielleicht kann mir jemand paar Infos geben... Danke schonmal vorab #6
 
AW: Nidda 2008

also die nidda hat alles die kannst dort alles fangen aber hauütsächlich ist sie mit raubfische besetzt aber wenn du auf karpfen angelst würde ich eine starke rute nehmen sonst reist dir dort alles ab.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2008

Stimmt es, das die Nidda fast ausschließlich für die raubfischende Zunft interessant ist? Bin nämlich eher der Friedfischer.

Bin kein Friedfischer, aber das kann ich mir nicht vorstellen - irgendwas müssen die Raubfische ja fressen...

Lohnt sich ein Gang an den Altarm bei Bonames oder das Teilstück von Berkersheim an die Bonameser Brücke?

Der Altarm sollte eigentlich letzes Jahr wieder an die Nidda angeschlossen werden. Das soll jetzt endlich dieses Jahr passieren. Derzeit ist es sicher nicht einfach, dort zu fischen - dafür hat man dort aber kaum Konkurrenz...
 

Thomas_N

Member
AW: Nidda 2008

War dieses Jahr erst ein mal an der Nidda, da ich für mein Abi lerne.
Ich kann allen nur sagen, die an der Nidda anfangen zu fischen, dass man hier viel Zeit investieren muss. Die Nidda ist sehr schwer zu beangeln.
Ich beispielsweise habe das erste halbe Jahr nichts gefangen. Wenn man die Stellen findet, wo die Fische stehen, gehts aber richtig ab!

Grüße
 

spinner14

Member
AW: Nidda 2008

Hallo,ich wollte auch mal an die Nidda gehn, meine Spinnrute schwingen.Kann man für die Nidda,Jahreskarten kaufen und wenn wo und für wie viel? Achso zu The Fischer:Wieso braucht man an der Nidda ne schwere Karpfenrute.Wieso sollte einem bei einer leichten Rute die Montage abreißen,das verstehe ich nich so ganz????
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2008

Hallo,ich wollte auch mal an die Nidda gehn, meine Spinnrute schwingen. Kann man für die Nidda Jahreskarten kaufen und wenn wo und für wie viel?

Jahreskarten gibt's meines Wissens nicht, nur Tageskarten, und die jeweils für kleinere Abschnitte. Eine andere Möglichkeit ist es, einem der Vereine der IG Nidda beizutreten, was Dir dann eine sehr lange Strecke von Wöllstadt bis Heddernheim und eine weitere unten in Nied eröffnet.

http://ignidda.de/

Nicht alle Vereine der IG Nidda nehmen an der gemeinsamen Befischung teil.

Ich selbst bin in diesem Verein:

http://www.frankfurter-fischereiverein.de/

Aber je nachdem, wo Du wohnst, könnten andere interessanter sein. Auf der Seite der IG Nidda gibt's einige Links.
 

Eugen 85

Member
AW: Nidda 2008

Hallo,ich wollte auch mal an die Nidda gehn, meine Spinnrute schwingen.Kann man für die Nidda,Jahreskarten kaufen und wenn wo und für wie viel? Achso zu The Fischer:Wieso braucht man an der Nidda ne schwere Karpfenrute.Wieso sollte einem bei einer leichten Rute die Montage abreißen,das verstehe ich nich so ganz????

Ich weiß zwar nicht ob eine Karte in deiner Nähe ist, aber hier gibt es auch Jahreskarten ;)

http://www.angel-ulshoefer.de/gastkarten.html
 
Oben