Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

Gumpengeist

Member
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob momentan beim Spinnfischen an der Nidda bei Frankfurt irgendwas geht.

Ich habe seit gestern meinen Schein und Dank der guten Tipps in diesem Board auch schon eine recht ordentliche Ausrüstung zum Spinnfischen. Ein Freund hat sich die Nidda-Wochenkarte geholt für den Bereich Praunheim - Griesheim und wir waren gestern abend ca. von 18 bis 20 Uhr mal kurz dort.

Es war schon dunkel, recht kalt und die Nidda war nach dem Regen des letzten Wochenendes zu einem braunen und stark strömenden Flüsschen gewachsen.

Wir haben ein paar Spinner reingeworfen und bis auf einen auch alle zurückgeholt. Gefangen haben wir nix außer einem großen Ast, der aber in der Dunkelheit bei schneller Strömung einen spannenden Drill geliefert hat. ;) |bigeyes

Natürlich werden wir es wieder probieren, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für blutige Anfänger?

Gruß,

Gumpengeist
 

MrkiFrki

Member
AW: Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

die nidda ein recht interessanter fluss. die erfahrungen musst du eigentlich selbst sammeln, das dir irgendjemand was über die abschnitte erzählt, nützt glaub ich nichts, war bei mir zumindest der fall.
durch spinning kannst du dich dort überall austoben und es hängt davon immer ab, welche art des fisches du durchs spinnfischen fangen magst ( ist recht unterschiedlich).
 

Gumpengeist

Member
AW: Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

Ok, das ist ja auch schon was. Unser eigentlicher Plan war ja, am Main tagsüber (im Hellen) auf Barsch/Zander und evtl. Hecht zu angeln.

Jetzt ist es halt schon dunkel, wenn wir loskommen und damit scheinen Barsch und Hecht wohl schonmal auszufallen. Ob es in der Nidda Zander gibt ist eine weitere Frage...

Aber wir probieren mal weiter und schauen, ob es irgendwas gibt, dass in der Nidda im Dunkeln auf Kunstköder geht.

Ach ja: wir wurden übrigens gleich an unserem ersten Angeltag, nach kaum 20 Minuten, vom Ordnungsamt kontrolliert. Die beiden freundlichen Herren konnten uns aber auch keine Angeltipps geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrkiFrki

Member
AW: Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

Also zander gibt es, das kann ich dir bestättigen, ob in jeden abschnitt kann ich dir aber net sagen, weil ich meistens nur einen abschnitt beangle.
versuch es doch mal an den wehren, musst aber mit hängern rechnen, da sie sehr steinig sind.
wen du glück hast geht abends auch mal eins wels an den haken.
 

Gumpengeist

Member
AW: Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

Gut gut, dann ist was wir tun schonmal nicht sinnlos. :)

Waren noch nicht wieder los da keine Zeit, aber morgen vielleicht.
 

Gizzmo

Member
AW: Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

Servus,

ich beangel die Nidda bei Bonames. Kann dir zumindest was Hecht angeht nur bestätigen, dass sich auch hier weiter oben gute Bestände befinden.
Zander sollen angeblich auch hier noch hochkommen, aber ich selbst hab noch keinen erwischt. Jedenfalls sind die Weißfischbestände sehr gut....

greetz
 

MrkiFrki

Member
AW: Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

in der region hausen rödelheim hatte ma schon paar zander gefangen, ist halt sehr schwierig zu steinig, daher ziemliches hänger risiko. aber ist ja hier im frankfurter gebiet jedem sehr bekannt.
werd es morgen auch mal versuchen war ne längere zeit net draussen, dürfte aber zur zeit glaub ich etwas hochwassser sein. glaub das es sich lohnt auf hecht zu probieren, da sie sich jetzt bestimmte plätze zum leichen suchen und sich schon langsam zusammen tun.
 

Gumpengeist

Member
AW: Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

Ich habe nochmal eine Frage zur aktuellen Strömung in der Nidda. Und zwar haben wir es mit kleineren Spinnern und so versucht und hatten dabei den Eindruck, dass diese sehr weit abgetrieben werden und beim rankurbeln dann sehr weit oben laufen. Ist das normal und ok so, oder sollte man bei starker Strömung prinzipiell mehr Blei verwenden?
 

MrkiFrki

Member
AW: Nidda bei FFM: Was geht im Dezember?

nicht wirklich, momentan gibt es ja hochwasser und die strömung ist eben stärker. aber man kommt auch gut mit kleineren spinner an tiefere stellen inden man sie etwas absinken lässt und langsammer einkurbelt.
 
Oben