Niederlande: Darf ich aktuell wegen Corona in Holland angeln? (Info Thread)

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Hallo Leute,

da immer wieder Fragen in den Raum geworfen werden, ob man in den Niederlanden zu Zeiten von Corona angeln darf und wie das ganze geregelt ist, würde ich hier gerne einen passenden Thread dazu erstellen. Diesen Thread möchte ich so aktuell wie möglich halten und den Start-Beitrag immer mit dem aktuellen Status aktualisieren.

Die Frage bezieht sich nicht nur darauf, ob wir dort angeln dürfen, sondern ob wir auch uneingeschränkt die Grenze passieren dürfen.

Stand: 15.12.2020 UPDATE

Dürfen wir aktuell in den Niederlanden zum angeln fahren?: Es wird dringend davon abgeraten zum Angeln in die Niederlanden zu fahren. Die Stimmung ist sehr angespannt.


UPDATE:
Ursprünglich war der Thread (auch an anderen Stellen im Netz) dazu gedacht, die Leute - ganz unabhängig einer Meinung - darüber zu informieren, ob sie in der jeweiligen Situation zum Angeln in die Niederlanden fahren dürfen. Da man aber, egal in welche Richtung es geht, von allen möglichen Seiten angefeindet wird, ist mir die Lust zu helfen vergangen. Der Thread darf jetzt gerne als Diskussionsplattform dienen. Besprecht hier die aktuelle Situation. Ich halte mich davon fern und gebe nur einen abschließenden Rat: Fahrt aktuell nicht rüber, denn die Situation ist angespannt. Und das nicht nur wegen Corona, sondern vor allem weil die Leute unzufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist halt auch wirklich nicht leicht, jetzt was definitiv verwertbares zu sagen, wo sich die Regeln quasi stündlich ändern.
 

jkc

Well-Known Member
Hallo Dennis,
schöne Idee sowas einzustellen.

Jo, jetzt ist NL aber halt nicht NRW, in NL gilt ab 15.00 Uhr heute eine Regel, nachdem einreisende deutsche sich in eine 10-tägige Quarantäne begeben müssen.
Also kannste schon einreisen aber praktisch kommt das in den meisten Fällen einem Einreiseverbot gleich, da das die wenigsten umsetzen können werden.

Grüße JK
 

cpt_worf

New Member
Meiner Meinung nach sind Angler die für ein paar Stunden in NL Fischen gehen keine Einreisenden. Sondern das Gesetz bezieht sich ja auf Niederländer die aus Deutschland einreisen. Die Niederlande können wohl kaum eine häusliche Quarantäne für Deutsche Staatsbürger verordnen. Oder wie seht ihr das?

Grüße Mike
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Meiner Meinung nach sind Angler die für ein paar Stunden in NL Fischen gehen keine Einreisenden. Sondern das Gesetz bezieht sich ja auf Niederländer die aus Deutschland einreisen. Die Niederlande können wohl kaum eine häusliche Quarantäne für Deutsche Staatsbürger verordnen. Oder wie seht ihr das?

Deine Meinung geht den Niederlanden gelinde gesagt recht peripher am Hinterteil vorbei (und selbstverständlich können die eine Quarantäne für Deutsche anordnen). Hier aktuell vom Auswärtigen Amt zur Einreise:

"Einreise
Die Niederlande haben Deutschland zum Risikogebiet erklärt. Reisende aus Deutschland müssen sich in den Niederlanden für 10 Tage in Hausquarantäne (auch Ferienunterkünfte) begeben. Informationen auch zu Ausnahmen erteilt das Government of the Netherlands.

Zwischen dem Königreich der Niederlande und Deutschland finden keine Grenzkontrollen statt. Die Einreise für Reisende aus Deutschland ist uneingeschränkt unter Beachtung der Quarantäne-Vorschrift möglich."

Flatfischer
 

jkc

Well-Known Member
Meiner Meinung nach sind Angler die für ein paar Stunden in NL Fischen gehen keine Einreisenden. Sondern das Gesetz bezieht sich ja auf Niederländer die aus Deutschland einreisen. Die Niederlande können wohl kaum eine häusliche Quarantäne für Deutsche Staatsbürger verordnen. Oder wie seht ihr das?

Grüße Mike

Können sie nicht? Tempolimit von 100 auf der Autobahn gilt dann auch nicht für deutsche? :laugh2
 

cpt_worf

New Member
Deine Meinung geht den Niederlanden gelinde gesagt recht peripher am Hinterteil vorbei (und selbstverständlich können die eine Quarantäne für Deutsche anordnen). Hier aktuell vom Auswärtigen Amt zur Einreise:

"Einreise
Die Niederlande haben Deutschland zum Risikogebiet erklärt. Reisende aus Deutschland müssen sich in den Niederlanden für 10 Tage in Hausquarantäne (auch Ferienunterkünfte) begeben. Informationen auch zu Ausnahmen erteilt das Government of the Netherlands.

Zwischen dem Königreich der Niederlande und Deutschland finden keine Grenzkontrollen statt. Die Einreise für Reisende aus Deutschland ist uneingeschränkt unter Beachtung der Quarantäne-Vorschrift möglich."

Flatfischer
D
Deine Meinung geht den Niederlanden gelinde gesagt recht peripher am Hinterteil vorbei (und selbstverständlich können die eine Quarantäne für Deutsche anordnen). Hier aktuell vom Auswärtigen Amt zur Einreise:

"Einreise
Die Niederlande haben Deutschland zum Risikogebiet erklärt. Reisende aus Deutschland müssen sich in den Niederlanden für 10 Tage in Hausquarantäne (auch Ferienunterkünfte) begeben. Informationen auch zu Ausnahmen erteilt das Government of the Netherlands.

Zwischen dem Königreich der Niederlande und Deutschland finden keine Grenzkontrollen statt. Die Einreise für Reisende aus Deutschland ist uneingeschränkt unter Beachtung der Quarantäne-Vorschrift möglich."

Flatfischer
Jo Lesen kann ich selber. Du glaubst doch nicht das die Niederlande den Deutschen Behörden anordnen mich in Quarantäne zu stellen oder geben die mir eine Unterkunft oder Zelle.? Soweit ich weiß arbeiten auch Deutsche weiterhin in den Niederlanden und umgekehrt. Ich glaube es geht tatsächlich um Reisen. Weiß es denn irgend jemand wirklich oder wird hier nur zitiert? Zudem ist Angeln an sich in NRW sowie in den Niederlanden erlaubt. Ich habe mal zum Landesamt geschrieben. Mal schauen ob jemand Antwortet
Viele Grüße
Mike
 

cpt_worf

New Member
Angeln in den deutschen Nachbarländern
Das Angeln in den Niederlanden, aber auch z.B. in Italien oder Spanien ist vor allem bei deutschen Anglern sehr beliebt. Hier gelten derzeit keine Verbote für das Angeln per se, allerdings ist dies durch die geltenden Ein- und Ausreisebestimmungen derzeit nicht möglich. Auch wenn dies z.B. in den Niederlanden noch nicht der Fall ist, sollte man sich derzeit gut überlegen, ob ein Angeltrip ins Ausland unbedingt notwendig ist. In den allermeisten ist dies vermutlich nicht der Fall.

Gerade gefunden auf Angelmagazin.de heute Aktuell
Also kein Verbot meiner Meinung nach
Gruß Mike
 

Zanderangler1

Well-Known Member
Wird ja immer surialer und unlogischer das Ganze.
Wieso sollte man sich in Qurantäne begeben, wenn man 2...3 Stunden in den Niederlanden ALLEINE in den Karpaten fischen gewesen ist,
aber Andersherum sehr viele Holländer zum tanken und einkaufen nach Deutschland kommen! Hoffentlich findet dieser Spuk bald ein Ende und die Verantwortlichen werden sich zu verantworten haben für diesen Unsinn.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Hmmm... Bleibt doch einfach mal paar Wochen zuhause wenn ihr eine weitere Anreise habt. Diejenigen die direkt an Grenze leben,werden schon wissen was vertretbar ist. Ich hab Verwandschaft in Aachen (Herzogenrath) der Pizzaladen ist auf der anderen Straßenseite, ups plötzlich bin ich in Kerkrade (NL)... Da wird sicher keiner in Quarantäne geschickt weil er die Straßenseite gewechselt hat.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Angeln in den deutschen Nachbarländern
Das Angeln in den Niederlanden, aber auch z.B. in Italien oder Spanien ist vor allem bei deutschen Anglern sehr beliebt. Hier gelten derzeit keine Verbote für das Angeln per se, allerdings ist dies durch die geltenden Ein- und Ausreisebestimmungen derzeit nicht möglich. Auch wenn dies z.B. in den Niederlanden noch nicht der Fall ist, sollte man sich derzeit gut überlegen, ob ein Angeltrip ins Ausland unbedingt notwendig ist. In den allermeisten ist dies vermutlich nicht der Fall.

Gerade gefunden auf Angelmagazin.de heute Aktuell
Also kein Verbot meiner Meinung nach
Gruß Mike


Na wenn das doch auf Angelmagazin.de steht, werden sich die Holländer auch dran halten müssen.
Also losfahren und durchziehen - Du bekommst dann für 10 Tage ne nette Ferienunterkunft...ab84ab84
 

cpt_worf

New Member
Angeln in den deutschen Nachbarländern
Das Angeln in den Niederlanden, aber auch z.B. in Italien oder Spanien ist vor allem bei deutschen Anglern sehr beliebt. Hier gelten derzeit keine Verbote für das Angeln per se, allerdings ist dies durch die geltenden Ein- und Ausreisebestimmungen derzeit nicht möglich. Auch wenn dies z.B. in den Niederlanden noch nicht der Fall ist, sollte man sich derzeit gut überlegen, ob ein Angeltrip ins Ausland unbedingt notwendig ist. In den allermeisten ist dies vermutlich nicht der Fall.

Gerade gefunden auf Angelmagazin.de heute Aktuell
Also kein Verbot meiner Meinung nach
Gruß Mike
 
Oben