Nippon Tackle Baitcastrollen ?

DaveJones

Member
Hallo an alle

Bin auf der Suche nach einer neuen Baitcastrolle und bin Anfänger in diesem Gebiet.

Mir wurden die Baitcastrollen die von NipponTackle vertrieben werden empfohlen

http://www.nippon-tackle.com/Angelro...ype::1081.html

Kann mir jemand was über diese Rollen sagen beziehungsweise empfehlen? Oder soll ich als Anfänger mir lieber mal die Rollen aus der Abu Revo Serie anschauen oder kaufen, die ja eindeutig billiger sind?

Möchte damit auf Barsch gehen, in einem Gewässer wo es häufig vorkommt dass auch mal grössere Hechte beissen...

Hab nur ein bischen die Befürchtung nachher zu viel Geld ausgegeben zu haben für ne Sache die ich auch billiger hätte haben könnte. Qualität hat ihren Preis, aber direkt das teuerste nehmen ist ja auch nicht immer das richtige oder mach ich mir da falsche Befürchtungen???

Vielen Dank im vorraus :vik:
 

kgbbg

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Nun, das kommt eigentlich eher darauf an, was für Köder Du fischen möchtest. Du mußt beim Baitcasten immer die Spule mit in Bewegung setzen. Dafür geht ein gewisser Teil der Wurfenergie für jede Rolle ganz spezifisch drauf. Das heißt, je leichter Deine Lures, umso ungünstiger wird dieses Verhältnis. Daher erfordert leichtes Baitcasten eine hohe feinmechanische Präzision - und je leichter Deine Köder, desto teurer wird die ganze Chose....
Nun ist es halt ein Unterschied, ob Du eine Revo SX nimmst - die Spule wiegt 21 Gramm - oder eine Elite Aurora mit 11 Gramm Spulengewicht.
Genau diese Unterschiede merkst Du dann auch beim Rollenpreis. Ab 10 Gramm relativiert sich die Sache bei den üblichen BC-Rollen deutlich.
Zur ABU-Revo-Serie: Das sind m.E. ganz ausgezeichnete Röllchen. Nur muß man halt etwas länger üben... Ich fische eine Revo SX - die ist inzwischen so gut eingeworfen, daß ich entspannt einen Mepps 2 (4 Gramm) und mit etwas aufpassen auch einen Mepps 1 fischen kann. Nur : Vor den Erfolg hat Gott nun einmal den schweiß gesetzt.
 

DaveJones

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Hey kgbbg

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke am Anfang werde ich auch mit grösseren Ködern fischen müssen um zu trainieren.

Denkst du wenn ich mich für die leichteren BC-Rollen entscheide( wie die von Nippon-Tackle) muss ich bei ner Hechtattacke befürchten dass die Rolle zerbricht? Ist das bei BC-Rollen dann wie bei kleinen Stationärrollen.

Wollte gezielt auf Barsch und Zander, aber bei mir kommt es sehr häufig vor dass auch grössere Hechte auf die Köder knallen ( was ja nicht schlimm ist :) )

Gruss
 

kgbbg

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Nein und Ja. Nein, weil eine BC generell stabiler ist. Schließlich ist die Spulenachse ja auf beiden Seiten eingespannt und demzufolge deutlich belastbarer. So schnell kriegt die kein Hecht kaputt. Das "Ja" bezieht sich auf die verwendeten Materialien. ZB. hat ABU neben seiner Revo-Serie auch fast bau- und größen-gleiche Rollen mit der Max-Serie für den kleinen Gelsbeutel rausgebracht. Sie würden sich ja nachgerade das Wasser abgraben, wenn man die gleiche Rolle für rund 100 Tacken weniger in gleicher Qualität erwerben könnte....
(und die Nachfrage nach den teuren ist dennoch ungebrochen :q ) Beim Jerken werden natürlich große Kräfte auf die entsprechenden Lager und ihre Einfassungen übertragen; da sollte man dann doch lieber entsprechend den Wurfgewichten eine Größe höher fischen.
Die Unterscheidung: Die kleinsten sind die 50`er Größen, die gehen für Barsch, Zander und mittlere Hechte, halten aber auch große bequem aus. Eher eine Frage der Schnurkapazität.
Normal sind die 100´er Baitcaster, eigentlich für alles verwendbar. Die 200´er sind schon zum schweren Hechtangeln, während man mit 300´ern schon Dorsche pilken oder auf Welse ansitzen kann. Zum Hochseefischen geht das bis zu Größe 700 und 1000 hoch...
Also, nachdem, wie Du schreibst, wäre die ABU Revo Premier die preiswerte und solide Variante, mit der Du auch unter 5 Gramm werfen können wirst, wenn Du nicht entnervt aufgibst... :q
 

DaveJones

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Ok viel Dank du hast mir sehr geholfen.
Ich werde mich mal entscheiden und mich hoffentlich nicht alzu genervt nochmal melden :)
Hab schon vielfach gelesen und gehört dass am Anfang Perücken standard sind und zwar nicht auf dem Kopf.
Viele Grüsse nach Potsdam
 

kgbbg

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Du solltest mit schwereren Gewichten (ruhig 30 Gramm ) beginnen.... bis Dein Daumen seine neue Funktion einigermaßen beherrscht...
 

Chrizzi

Active Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Die Alphas war auch meine erste BC. Jedoch war die damals noch nicht so teuer.

Angefangen zu werfen habe ich mit einer 7 - 28 g Rute (real ehr bis ~ 20 g). Da war das Üben mit 14 - 20 g Ködern schon recht gut. Direkt mit 10 g oder weniger anfangen ist etwas schwierig gewesen.
 

DaveJones

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Ok. Sollte man direkt mit Ködern üben oder lieber Blei?. Ich kann mir vorstellen dass es nicht gut für den Fisch ist wenn er beisst während ich noch meine Perücke auseinander friemel.

Wie teuer waren denn die Alphas damals?

Gruss
 

Chrizzi

Active Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Ich hab damals zwischen 120-130 Euro netto bezahlt. Dazu kommt noch Porto und Zoll und EUST. Gesamt waren das etwa 165 - 170 Euro.

Wenn du eine passable Einstellung hast, wirft man wenig Perrücken. Wichtig ist nur, dass man anfangs nicht voll durchzieht, man muss halt "über die Rute werfen" (richtig Aufladen und nicht mit Kraft arbeiten).

Wichtig sind gut fliegende Köder. Die ersten paar Würfe kann man auch gut mit einem schwereren Blei machen. Da sowas aber recht realitätsfern ist, würde ich damit nur die ersten Würfe machen, um etwas Gefühl dafür zu kriegen und dann auf ein etwa gleichschweren gut fliegenden Köder umstellen (z.B. 15 g Blei vs. 15 g Popper).

Für den heutigen Preis würde ich mir keine Alphas mehr kaufen, auch wenn ich sie noch gerne und viel nutze. Aber da kann eine Premier eigentlich mithalten. Nur zu den Zeitpunkt als ich mir die Alphas besorgt habe, gab es hier noch nicht sowas (bzw. es gab hier die drei schwereren Revo Modelle) -> jpn-import.


Wenn du eine Perrücke hast und ein Fisch beißt, hast du ein Problemchen. Ich hatte das mal, als sich die sche'ß Saphier (Rozemejer) zerlegt hat. Beim Anschlag ging die Rücklaufsperre über den Jordan - da half nur schnelles Kurbeln, dass man 3, 4, 5 Meter Schnur für den Drill zur Verfügung hat. Schön ist das nicht, aber in so einem Fall (wenn der Fisch hängt) die einzige Möglichkeit.
 

DaveJones

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Das war ja mal deutlich billiger. Wie gesagt Qualität hat ihren Preis aber 280 Euro sind schon ne Menge und hab die Revo Premier jetzt für 180 euro gesehen. Dahinter steht allerdings 2010. Ich denke mal, da es noch nicht allzu lange her ist, die den neueren Modellen in nichts hinterher stehen. Oder soll ich lieber nach dem 2011 Modellen gucken?

Danke und Gruss
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

A&M hat die Revo Elite Aurora für 200 im Angebot. Ich hab zwar keine Ahnung von Baitcastern aber is die nicht noch ne Stufe höher als die Premier? Weil wenn ja würde ich auf die 15€ pfeifen:)
 

DaveJones

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Die 15 Euro sind für die Regenbogenfarben :)

Ich glaube mit der Premier kann man trotzdem kleinere Köder werfen, nach allem wasich gelesen hab, oder?
 
Oben