Nippon Tackle Baitcastrollen ?

DaveJones

Member
Hallo an alle

Bin auf der Suche nach einer neuen Baitcastrolle und bin Anfänger in diesem Gebiet.

Mir wurden die Baitcastrollen die von NipponTackle vertrieben werden empfohlen

http://www.nippon-tackle.com/Angelro...ype::1081.html

Kann mir jemand was über diese Rollen sagen beziehungsweise empfehlen? Oder soll ich als Anfänger mir lieber mal die Rollen aus der Abu Revo Serie anschauen oder kaufen, die ja eindeutig billiger sind?

Möchte damit auf Barsch gehen, in einem Gewässer wo es häufig vorkommt dass auch mal grössere Hechte beissen...

Hab nur ein bischen die Befürchtung nachher zu viel Geld ausgegeben zu haben für ne Sache die ich auch billiger hätte haben könnte. Qualität hat ihren Preis, aber direkt das teuerste nehmen ist ja auch nicht immer das richtige oder mach ich mir da falsche Befürchtungen???

Vielen Dank im vorraus :vik:
 

kgbbg

Member
AW: Nippon Tackle Baitcastrollen ?

Nun, das kommt eigentlich eher darauf an, was für Köder Du fischen möchtest. Du mußt beim Baitcasten immer die Spule mit in Bewegung setzen. Dafür geht ein gewisser Teil der Wurfenergie für jede Rolle ganz spezifisch drauf. Das heißt, je leichter Deine Lures, umso ungünstiger wird dieses Verhältnis. Daher erfordert leichtes Baitcasten eine hohe feinmechanische Präzision - und je leichter Deine Köder, desto teurer wird die ganze Chose....
Nun ist es halt ein Unterschied, ob Du eine Revo SX nimmst - die Spule wiegt 21 Gramm - oder eine Elite Aurora mit 11 Gramm Spulengewicht.
Genau diese Unterschiede merkst Du dann auch beim Rollenpreis. Ab 10 Gramm relativiert sich die Sache bei den üblichen BC-Rollen deutlich.