Nitrat im Grundwasser- zu viel Gülle auf unseren Feldern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 150887
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Dann zahlst du sicher auch gerne einen hohen Wasserpreis. Denn der wird kommen. 1. Weil es aufwendiger für die Wasserwerke wird aufzubereiten. 2. Die drohenden Strafzahlungen an die EU ( 850.000 Euro pro Tag )
Denn die wird der Gesetzgeber sicher auf den Trinkwasserpreis draufsatteln. Wenn dir jemand in die Karre fährt zahlst du sicher auch gern den Schaden des Unfallverursachers ;)
Ängste geschürt ? politisches Mittel ? Ziele durchsetzen ? Lage weniger dramatisch ?
Versteh ich nicht. Was ist an dem Ziel verwerflich möglichst unbelastetes Grundwasser zu haben.
Aber ich zahle gerne Steuern für eine hiesige subventionierte Landwirtschaft. Wenn sie verantwortungsvoll mit unserem Wasser, Boden, Kulturlandschaft und Natur umgeht. Momentan sieht es aber so aus das viele eine solche Landwirtschaft wie sie heutzutage praktiziert wird leid sind. Ich versteh die Landwirte aber auch. Es ist doch ein Skandal das mit Grundnahrungsmitteln wie Getreide an der Börse spekuliert werden kann. Die Erzeuger von Lebensmitteln wie bspw. Milch viel zu wenig dafür erhalten. Ja klar Marktwirtschaft, globaler Handel. Ich frag mich ob an diesem "wachse oder weiche" nicht etwas oberfaul ist.

Gehst Du damit Verantwortungsvoll um?
Falls ja, wie?

Basiert Dein "Luxus" nicht auch auf eine Verschmutzung des Grundwassers? Oder lebst Du als selbstversorgender Bio- Eremit?
 

UMueller

Well-Known Member
Gehst Du damit Verantwortungsvoll um?
Falls ja, wie?

Basiert Dein "Luxus" nicht auch auf eine Verschmutzung des Grundwassers? Oder lebst Du als selbstversorgender Bio- Eremit?

Ich sags mal so. Bei mir hält sich der Fleischkonsum in so engen Grenzen das wenn es alle täten, so einiges an Tiermast überflüssig wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Gehst Du damit Verantwortungsvoll um?
Falls ja, wie?

Basiert Dein "Luxus" nicht auch auf eine Verschmutzung des Grundwassers? Oder lebst Du als selbstversorgender Bio- Eremit?

1. Wir reden hier über Nitrat
2. Es gibt keinen logischen Zusammenhang zwischen Nitrat und Medikamentenrückständen
3. Selbst wenn man wider jeder Vernunft seinen Bezug herstellen würde, stellt sich die Frage, wie kommen diese dahin? In Gewässern mit Einspeisung geklärten Wassers aus Kläranlagen wäre der Nachweis von Medikamentenrückständen nicht verwunderlich, aber noch lange nicht im Grundwasser. Im Grundwasser wären sie aus der Landwirtschaft aber gut möglich, weil eben oft und viel Gülle auf die Felder gelangt.
 

torstenhtr

Active Member
Selbst bei der aktuellen Bewertung liegen über 80% unter dem Grenzwert und die durchschnittliche Belastung nimmt ab. Nicht umsonst werden die Gewässer immer klarer.

Um auch mal eine andere Perspektive wahrzunehmen: Lesenswert auch die Ausführung von Bauer Willi
http://www.bauerwilli.com/wp-content/uploads/2016/04/Volksverdummung_.pdf

"[..] Wer etwas landwirtschaftlichen Verstand hat, wird doch wohl nicht glauben, dass wir bei Nitrat schlechter als die NL sind. Zu der Grafik habe ich dem EU-Generaldirektor der Generaldirektion Umwelt, Herr Karl Falkenberg, öffentlich geschrieben: „Diese Irreführung der EU-Öffentlichkeit durch die EU ist nicht entschuldbar, man muss der Bedeutung des Fehlers und seiner öffentlichen Aufmerksamkeit entsprechend sagen, dass diese Auswertungen von faulen statistischen Vollidioten erstellt worden sind, die nie an solche Auswertungen gedurft hätten.“ Nun hat die EU auf dieser Grundlage Deutschland wegen Nichteinhaltung der Nitrat-Richtlinie verklagt. Ein Sieg für die, die Deutschland mit allen Tricks schlecht machen wollen, was hoffentlich bei den Verhandlungen eine Rolle spielen und auf die eifernden Datenfälscher zurückfallen wird. [..]"
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
1. Wir reden hier über Nitrat
2. Es gibt keinen logischen Zusammenhang zwischen Nitrat und Medikamentenrückständen
3. Selbst wenn man wider jeder Vernunft seinen Bezug herstellen würde, stellt sich die Frage, wie kommen diese dahin? In Gewässern mit Einspeisung geklärten Wassers aus Kläranlagen wäre der Nachweis von Medikamentenrückständen nicht verwunderlich, aber noch lange nicht im Grundwasser. Im Grundwasser wären sie aus der Landwirtschaft aber gut möglich, weil eben oft und viel Gülle auf die Felder gelangt.

Ja wir reden über Nitrat und im Grunde mehr über eure Polemik.
Keine Gülle auf den Feldern= Ernte Ausfall
Kein Glyphosat= Ernte Ausfall

Wer zahlt das?
Der Landwirt aus der eigenen Tasche? Sicherlich nicht.

80 Millionen Menschen in DE wollen ernährt werden.
7 Milliarden Menschen auf diesen Planeten.
Tendenz steigend

Profitsucht?
Keiner hier ist einen deut besser.

Ach ja ...scheiss Massentierhaltung
Naja, die Grillsaison beginnt bald und ich freu mich schon auf eure Veganer Würstchen auf dem Grill.
Oder habt ihr eine eigene Kuh oder Schwein im Garten?

Ach ja, bevor ich es vergesse.
Bio- Fleisch aus Freilandhaltung? Einzeln oder in der Masse?
Egal, nur dumm wenn man dann im Wolfseinzugsgebiet liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Selbst bei der aktuellen Bewertung liegen über 80% unter dem Grenzwert und die durchschnittliche Belastung nimmt ab. Nicht umsonst werden die Gewässer immer klarer.

Um auch mal eine andere Perspektive wahrzunehmen: Lesenswert auch die Ausführung von Bauer Willi
http://www.bauerwilli.com/wp-content/uploads/2016/04/Volksverdummung_.pdf

"[..] Wer etwas landwirtschaftlichen Verstand hat, wird doch wohl nicht glauben, dass wir bei Nitrat schlechter als die NL sind. Zu der Grafik habe ich dem EU-Generaldirektor der Generaldirektion Umwelt, Herr Karl Falkenberg, öffentlich geschrieben: „Diese Irreführung der EU-Öffentlichkeit durch die EU ist nicht entschuldbar, man muss der Bedeutung des Fehlers und seiner öffentlichen Aufmerksamkeit entsprechend sagen, dass diese Auswertungen von faulen statistischen Vollidioten erstellt worden sind, die nie an solche Auswertungen gedurft hätten.“ Nun hat die EU auf dieser Grundlage Deutschland wegen Nichteinhaltung der Nitrat-Richtlinie verklagt. Ein Sieg für die, die Deutschland mit allen Tricks schlecht machen wollen, was hoffentlich bei den Verhandlungen eine Rolle spielen und auf die eifernden Datenfälscher zurückfallen wird. [..]"

Da sehe ich aber nicht die Schuld bei der EU sondern bei uns.
Das ist wie mit der Dieselthematik.
In Deutschland wird an der Ampel gemessen und im Ausland im Kurpark.
Die EU kann nur die Werte aufgreifen welche deutsche Wissenschaftler und Politiker liefern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Alles was du anführst dreht sich ums Geld, dabei diskutieren wir nur, weil ein paar wenige unsere Umwelt nutzen um ihre Abfälle zu verklappen und um dies im Auftrag gegen Bezahlung zu erledigen.

Wären es nur die Hinterlassenschaften der Tiere, die hier verzehrt werden, gäbe es kaum Probleme aber in Niedersachsen leben z. B. weitaus mehr Schweine als Einwohner.

Den Grill habe ich diese Jahr schon mehrmals an gemacht, aber wenn ich früher nur Fleisch und Würstchen gegrillt habe, grillen ich heute auch zu meinem Stück Fleisch gern mal Käse, Mais, Zucchini, Paprika oder Champignons dazu und das ist alles, aber kein Verzicht.

Auch wenn es hier nicht um den Diesel geht,wo wird denn die Gesundheit des wartenden Menschen beeinträchtigt? Wenn er in der Stadt an der Ampel wartet, oder, wenn er doof im Kurpark rumsteht?
Was interessiert es mich wo andere messen, wenn du die Beeinträchtigung beurteilen willst?

Aber würdest du bitte beim Thema bleiben? NITRAT
 

Fruehling

Well-Known Member
...Wären es nur die Hinterlassenschaften der Tiere, die hier verzehrt werden, gäbe es kaum Probleme aber in Niedersachsen leben z. B. weitaus mehr Schweine als Einwohner....

Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, verbraucht die Erzeugung eines Kilos Geflügel 4.000, eines Kilos Schwein knapp 5.000 und eines Kilos Rind fast 15.500 Liter besten Trinkwassers - natürlich nitratarm!

Intelligent geht anders... :whistling
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Nein, wir diskutieren hier weil die grüne Presse auf die hohen Nitratbelastungen rumreitet.
Dabei wissen die genau, dass das deutsche Messtellennetz nicht den EU- Vorgaben entspricht.
Wenn DE an den von der EU vorgegebenen Messstellen messen würde, gebe es überhaupt kein Nitratproblem.
Das ist das, was Torstenthr auch beschreibt.

Es ist nämlich ein Unterschied ob man direkt am Schadstoffeintrag misst oder einige hundert Meter davon entfernt.
Die EU macht genau Vorgaben wie die Messstellen verteilt werden müssen.
Grünland/Ackergras/Kleegras: 31,8%
Ackerland/Dauerkulturen: 68,2%

In DE wird aber nur zu 19% unter Gründland/Ackergras/ Kleegras gemessen und zu 81% unter Ackerland/Dauerkulturen

Desweiteren forderte die EU neue Messstellen zu installieren.
DE hat aber überwiegend die alten hoch belasteten Brunnen übernommen.

Die anderen EU- Länder halten sich an den Vorgaben der EU, nur DE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rheinangler

Well-Known Member
Nein, wir diskutieren hier weil die grüne Presse auf die hohen Nitratbelastungen rumreitet.
Dabei wissen die genau, dass das deutsche Messtellennetz nicht den EU- Vorgaben entspricht.
Wenn DE an den von der EU vorgegebenen Messstellen messen würde, gebe es überhaupt kein Nitratproblem.
Das ist das, was Torstenthr auch beschreibt.

Es ist nämlich ein Unterschied ob man direkt am Schadstoffeintrag misst oder einige hundert Meter davon entfernt.
Die EU macht genau Vorgaben wie die Messstellen verteilt werden müssen.
Grünland/Ackergras/Kleegras: 31,8%
Ackerland/Dauerkulturen: 68,2%

In DE wird aber nur zu 19% unter Gründland/Ackergras/ Kleegras gemessen und zu 81% unter Ackerland/Dauerkulturen

Desweiteren forderte die EU neue Messstellen zu installieren.
DE hat aber überwiegend die alten hoch belasteten Brunnen übernommen.

Die anderen EU- Länder halten sich an den Vorgaben der EU, nur DE nicht.


....traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Das passt doch wunderbar in unsere rot/grün verblendete politische Landschaft und Medienkultur. Da werden Dinge bewusst manipuliert. Man lügt vielleicht nicht, erzählt aber eben einfach nicht die ganze Wahrheit. Es wird so dargestellt, wie es ins eigene Weltbild passt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, verbraucht die Erzeugung eines Kilos Geflügel 4.000, eines Kilos Schwein knapp 5.000 und eines Kilos Rind fast 15.500 Liter besten Trinkwassers - natürlich nitratarm!

Intelligent geht anders... :whistling

Und für die Produktion von Baumwoll T-Shirt 10.000l/kg

1 kg Spargel ca. 1500l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hans albers

rollin rollin rollin
wenn DE an den von der EU vorgegebenen Messstellen messen würde, gebe es überhaupt kein Nitratproblem.


träum ruhig weiter, am besten so nach dem motto:
"alles so weiter wie bisher"

und an @Rheinangler:
ach ja, ich vergass, die wissenschafttler sind alle links/ grün usw.
die wollen euch nur das leben schwermachen mit ihren zahlen....:rolleyes:

(und die schlimmen/pösen medien ja auch noch...)
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
träum ruhig weiter, am besten so nach dem motto:
"alles so weiter wie bisher"

und an @Rheinangler:
ach ja, ich vergass, die wissenschafttler sind alle links/ grün usw.
die wollen euch nur das leben schwermachen mit ihren zahlen....:rolleyes:

(und die schlimmen/pösen medien ja auch noch...)

Das hat nichts mit Träumen zu tun.
Das hat etwas mit Statistik zu tun.



;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Da Ich selber gerne Fleisch esse hoffe ich ja immer noch, das die Gesellschaft zur Besinnung kommt und deutlich maßvoller mit der Ressource tierisches Protein umgeht.

Pauschal alle Statistik in Zweifel zu ziehen ist der erste große Schritt weg von der Betrachtung der Faktenlage zum Austausch von Stimmungen und Gefühlslagen.

Macht man gerne, wenn man Sachverhalte nicht versteht, die Einarbeitung zu mühsam erscheint, oder die eigenen Argumente einfach schwach sind.
 

Fruehling

Well-Known Member
Da Ich selber gerne Fleisch esse hoffe ich ja immer noch, das die Gesellschaft zur Besinnung kommt und deutlich maßvoller mit der Ressource tierisches Protein umgeht....

Vor einer Woche oder zwei stand ich am Kühlregal und sah zum ersten Mal die neuen, vierstufigen "Tierwohllabel", nachdem vorher tagelang in allen Medien von den sogenannten Errungenschaften gefaselt wurde.

Ich hab dann Gemüse gekauft...

Nutzen tut es NICHTS, solange Deutschland Exportweltmeister auch in diesem Bereich bleibt aber mir war es ein bißchen wohler ums Herz.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Da Ich selber gerne Fleisch esse hoffe ich ja immer noch, das die Gesellschaft zur Besinnung kommt und deutlich maßvoller mit der Ressource tierisches Protein umgeht.

Pauschal alle Statistik in Zweifel zu ziehen ist der erste große Schritt weg von der Betrachtung der Faktenlage zum Austausch von Stimmungen und Gefühlslagen.

Macht man gerne, wenn man Sachverhalte nicht versteht, die Einarbeitung zu mühsam erscheint, oder die eigenen Argumente einfach schwach sind.

LOL

Es zieht keiner die Statisik in Zweifel.
Die DE- Statistik ist nach EU Vorgaben FALSCH! Die EU- Vorgaben werden nicht eingehalten.
In der Statistik kann man aber nur gleich erhobene Daten vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.
Warum nimmt man dann nicht gleich die Proben aus einem Gülle Fass und sagt DE hat ein Nitrat Problem? Gaga geht es noch?
Auch dies spiegelt überhaupt nicht ein Gesamtbild wieder.
Sicherlich besteht dann örtlich ein Nitrat- Problem.
Nur was sagt dieser für DE aus? Gar nichts.

Und zu euerem Fleischproblem. lol
Habt ihr schon mal etwas von Biogasanlagen gehört?
Düngeprivilegierung der Biogas-Gülle gegenüber der Tiergülle?
Biogasgülle darf oben auf die Tiergülle gekippt werden.
Sogar auf Böden welche nitratinkontinent sind.
Und plaziert dann mal genau dort eine oder mehrere Messstellen.
Die Ökofraktion versprach sich von Biogas gar eine Aufbesserung der Stickstoffquellen für Biobetriebe, indem konventionelle Pflanzen in Biogasrektoren reinkommen und als Biodung für Biobetriebe raus. So wollte man den notorischen Stickstoffmangel der Ackerbau- Biobetriebe beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Gewinnst du bei einem Thema keinen Blumentopf ziehst du das nächste mit rein und so schwurbelst du dich durch einen Faden. Bleib doch mal bei der Sache
 
Oben