Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Mork

Member
Hallo,
je mehr ich mich mit dem Angeln beschäftige, desto mehr Fragen bekomme ich. Also habe mir ja nun eine neue Spinnrute gekauft:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4563481#post4563481

Jetzt war ich am Wasser Jiggen. Mit Gummifisch und 7g Gewicht (bei einer 7g Rute ja ausreichend denke ich) konnte ich nicht wirklich weit werfen. (Die anderen haben immer weiter geworfen!:c) Wenn ich schätzen müsste dann habe ich vielleicht 10-15m geschafft. Das war am Neckar und ungefähr die Mitte des Flusses, daher glaube ich ist die Reichweite ausreichend. Aber mir ist eingefallen, dass ich gar nicht weiß wie man technisch richtig wirft. Gibt es Tricks? Mit Schwung nach hinten? Und wieviel Schnur lasse ich runterhängen oder kommt der Köder direkt an die Spitze? Über ein paar Tipps wäre ich dankbar! :)


Danke und Gruß
Mork
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Eine 7-g-Rute ist mit nem 7-g-Kopf plus Gummi hoffnungslos überlastet. Da musst Du aufpassen, wenn Du voll durchziehst - das kann knacken.

Du kannst davon ausgehen, dass bei einer realen Max-WG-Angabe das ideale WG etwa bei der Hälfte liegt.

Beispiel:

Für Köder zwischen 40 und 60 g Gesamtgewicht (also im Schnitt ca. 50 g) passt eine Rute mit einem realen Max-WG von ca. 100 g.

Es macht keinen Spaß und geht nur unnötig aufs Material, wenn man am oberen Ende der jeweiligen WG-Range angelt.

Am besten beschäftigst Du Dich mal mit den Begriffen maximales WG, ideales WG und Rutenaufladung.

Zudem will der Köder ja dann auch noch geführt werden. Und das geht nur suboptimal, wenn die Rute schon durch das Köder- bzw. Kopfgewicht allein buchstäblich die Biege macht.

Das Problem sind jedoch wie so oft die Herstellerangaben - was da als WG aufgedruckt steht, stimmt in vielen Fällen ganz und gar nicht.

Insofern lohnt es sich vor dem Rutenkauf, z. B. mal hier bei anderen Boardies nach den jeweiligen Realwerten zu fragen.

Natürlich immer in Verbindung mit der jeweiligen Rutenaktion - eine reine WG-Angabe ist für eine möglichst präzise Auswahl nicht ausreichend.

Die Wurfweite hängt nicht nur von der eigentlichen Wurftechnik, sondern auch von Schnurdicke, Durchmesser des Spulenkopfes, Rutenlänge, Ringdurchmesser der Rute und Aerodynamik des eigentlichen Köders ab

--> bzw. von der Kombination aus all diesen Faktoren plus die genannte Aufladung der Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens76

Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Moin,

Eine 7-g-Rute ist mit nem 7-g-Kopf plus Gummi hoffnungslos überlastet. Da musst Du aufpassen, wenn Du voll durchziehst - das kann knacken.

Die Rute hat 7 - 21gr. Sie ist wohl eher unterlastet.

Versuch mal nur zu Testzwecken nen Köder von 10 - 15gr. sollte deutlich weiter gehn. Ich glaub, Dein Köder ist einfach zu leicht für die Rute.

Ich kenne den Neckar nicht, aber sollten 7gr. nicht eh etwas zu leicht sein???


Grüsse!
JB
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Hatte ich in dem anderen Thread nicht gelesen (ich lese hier keine Threads mehr, in denen nach Zanderruten oder Leichtspinnen gefragt wird) - er schrieb hier oben was von 7 g.

Klar, könnte dann an "Unterlastung" liegen.
 

Mork

Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Sorry die gesamte Wurfgewichte Spanne habe ich unterschlagen. Also 7-21g.

Dann bin ich mit Gummifisch+7g am unteren Ende.

Ich steigere mich dann mal langsam. Am Neckar gibt es Stellen da sind 7g glaube ich ausreichend. Aber ich versuche einfach mal mehr.

Danke auch für die detailieren Infos zu Ruten allgemein. Ich fange mal mit dem Lesen an...

Zu meiner Rute finde ich leider wenig Infos im Netz. Mal sehen was ich so rausfinde.

Danke euch sehr!!

Gruß
Mork
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Sorry die gesamte Wurfgewichte Spanne habe ich unterschlagen. Also 7-21g.

An der Rute wirst du dich über mangelnde Wurfweite bei einem 7 gr. plus Gummi Köder nicht beschweren müssen, wenn du nicht gerade Paketschnur auf der Rolle hast.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Was hast du denn an Schnur drauf?
Vielleicht bremst das deinen Wurf ja auch noch.

Auf der anderen Seite sind 7g nicht wirklich viel ... versuch mal 10g oder 12g ... damit geht in jedem Fall mehr.

Zu Technik ... versuche einfach mal verschiedene Sachen.
Wie weit muss der Köder runterhängen: nicht zu weit, aber auch nicht zu kurz ... da musst du einfach mal testen, womit du am besten klar kommst.
Hängt evtl. auch von der Umgebung ab: ich stand letzte Woche zwischen den Bäumen und musste zwangläufig die Schnur kurz halten, sonst hätte ich den Köder gar nicht raus bekommen.
 

Mork

Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Was hast du denn an Schnur drauf?
Vielleicht bremst das deinen Wurf ja auch noch.

Auf der anderen Seite sind 7g nicht wirklich viel ... versuch mal 10g oder 12g ... damit geht in jedem Fall mehr.

Zu Technik ... versuche einfach mal verschiedene Sachen.
Wie weit muss der Köder runterhängen: nicht zu weit, aber auch nicht zu kurz ... da musst du einfach mal testen, womit du am besten klar kommst.
Hängt evtl. auch von der Umgebung ab: ich stand letzte Woche zwischen den Bäumen und musste zwangläufig die Schnur kurz halten, sonst hätte ich den Köder gar nicht raus bekommen.

Ich werde mich mit dem Gewicht sicherlich noch steigern. Technik habe ich mich auch etwas eingelesen und kann noch einiges ändern. Aber danke für die Hilfe.

Ich habe eine 0,16er geflochtene Schnur drauf und FC-Vorfach mit 0,25. Habe schon Feedback erhalten, dass die geflochtene Schnur den Wurf bremst....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Welche Schnur isses denn? Für Deine Rute würde Geflecht um die 5 kg Realtragkraft passen.

Geflecht bremst den Wurf allgemein nicht - wenn es für leichte Köderlein allerdings zu heftig gewählt ist, dann schon.

Hat also nix mit dem Schnurmaterial an sich, sondern mit dessen gewählter Stärke zu tun - (zu) fettes Geflecht auf kleiner Rolle kostet bei leichten Ködern zusätzlich Wurfweite.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

... Wenn ich schätzen müsste dann habe ich vielleicht 10-15m geschafft. Das war am Neckar und ungefähr die Mitte des Flusses, daher glaube ich ist die Reichweite ausreichend. ...
Bei Mannheim hat der Neckar doch mind. 50 - 100 m Breite, wenn ich nicht irre. Dann wirfst du doch weiter wenn du die Flussmitte erreichst. :)
Die 16er Geflochtene ist m. M. schon fast ein Seil für dieses Setup.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

wer sagt denn das Geflecht die Wurfweite beeinträchtigt??
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Ja schon klar ;O)
Hab das aber so verstanden das Geflecht schlechter wirft als dann Mono..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Wobei sich eine echte 16er Mono garantiert besser wirft, als ein als "16er" verkauftes Geflecht.
 

Mork

Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Welche Schnur isses denn? Für Deine Rute würde Geflecht um die 5 kg Realtragkraft passen.

Geflecht bremst den Wurf allgemein nicht - wenn es für leichte Köderlein allerdings zu heftig gewählt ist, dann schon.

Hat also nix mit dem Schnurmaterial an sich, sondern mit dessen gewählter Stärke zu tun - (zu) fettes Geflecht auf kleiner Rolle kostet bei leichten Ködern zusätzlich Wurfweite.

Die genaue Marke kann ich leider nicht sagen. Wurde direkt vor Ort draufgespult. An sowas habe ich mich selbst noch nicht getraut.

Bei Mannheim hat der Neckar doch mind. 50 - 100 m Breite, wenn ich nicht irre. Dann wirfst du doch weiter wenn du die Flussmitte erreichst. :)
Die 16er Geflochtene ist m. M. schon fast ein Seil für dieses Setup.

Stimmt, habe vergessen zu erwähnen, dass ich am Nebenarm zu einer Schleuse angele. Daher ist er dort erheblich schmaler. Am Kanal (mit Abstand zur Schleuse) habe ich mir auch schon überlegt zu angeln. Sah aber sehr glatt und langweilig aus.

Ich dachte 10kg ist nicht viel, wenn da ein Zander oder so beisst und noch rumzappelt. Hätte Angst dass mir dann die Schnur reisst, bin da auch sehr vorsichtig und ohne Erfahrung und dann eher zuviel als zuwenig?

Ja schon klar ;O)
Hab das aber so verstanden das Geflecht schlechter wirft als dann Mono..

Oh, das habe ich so aus einigen Kommentaren angenommen. Kann abe auch ein anderer Thread sein.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Ja schon klar ;O)
Hab das aber so verstanden das Geflecht schlechter wirft als dann Mono..
Ich hab meistens Geflecht drauf und werfe damit deutlich weiter. Da gleiche Tragkraft= halbe dicke.

Werfen ist bei vernünftiger Ausrüstung zu 80% Technik
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

eben.. bei passender Schnurstärke komm ich mit Geflecht gut 20-30% weiter..
 

Revilo62

Active Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

eine überdimensionierte Geflochtene wird immer schlechter von der Rolle ablaufen, als eine Mono.
Hinzu kommt noch die Qualität der Flechtung, um so enger geflochten, um so besser, deshalb erklärt sich auch der Weitenvorteil einer 8-Braid gegenüber einer Standard0815-Braid.
Ich hab da mal ein paar Fragen an den TE?
Warst Du denn mit der Beratung beim Dealer letztendlich zufrieden, oder hast Du nur gekauft, weil Du ihn am Leben erhalten möchtest?
Hälst Du die 105€ letztendlich generell zu teuer, oder nur für das, was Du jetzt hast?
Traust Du jeder Angabe auf den Verpackungen, oder hast Du Dich schon mal, auch ausserhalb dieser Community, informiert?
Kennst Du den Unterschied zwischen lbs und kg und warum beide Angaben existieren und was sie bedeuten?
Kennst Du den Unterschied zwischen WG und Aktion?

Dein Gerät erscheint mir, ohne es zu kennen :
Rute passend für Spinnköder, Wobbler, teilweise f. GuFi
Rolle passend, wenngleich es für wenig mehr, bessere gibt
Geflecht- too much für diese Angelei hätte es auch eine Geflochtene mit realen 5-7 kg getan( 10 -12 lbs)
Vorfachmaterial FC 0,25 hat vielleicht 10 lbs Tragkraft und nicht 10 kg, für Forelle, Barsch darf es auch ein klein wenig weniger sein( 8-10lbs), für Zander schon ein bißchen mehr ( 15-20 lbs), bei Hechtgefahr mit Stahlvorfach ( irgendwas um 6 kg)
Wichtig: Spule sollte straff und gut gefüllt sein, ggf. mit Unterschnur
Gut gefüllt heißt ca. 1mm unterhalb der Abwurfkante.
Vielleicht noch ein Tipp: Der erste Wurf mit trockener Schnur nicht unbedingt voll durchziehen, naß wirft sie sich auch noch besser ;)

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Es sind noch weitere Faktoren, die ein Weiter werfen ermöglichen.

Rolle
Schnur
und Rute (Rutenqualität)

Die Rolle sollte angemessen groß sein
die Schnur nicht zu dick. Die Spule voll!
Die Rute sollte gut federn. Es gibt da deutliche Unterschiede.

zb. meine 30gr Wg Rute wirft einen 7gr Jig sehr weit. 30-40m

Edit: Ihr wart deutlich schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben