Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

dudo

New Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Habe gerade Gestern gelesen,auch hier gibt es eine Gesetzesänderung.In Zukunft wird nur noch bleifrei geschossen.;+

Vermutlich erhalten die Saarforsten dafür auch noch eine Prämie, mit der sie sich dann genauso sanieren wie mit den Windrädern
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Im langen Kommentar von Saar Präsi Schneiderlöchner zur "Doku" Angeln ohne Widerhaken
http://www.fischereiverband-saar.de...darstellungen-des-tierschutzwidrigen-angelns/
liest sich der Standpunkt des Verbandes noch anders.
(Auch nicht grad toll & 'pro Anglerfreiheit', aber längst nicht so restriktiv wie das nun kommende Gesetz)

Da sind sie wohl deutlich vor dem Gesetzgeber eingeknickt!

Man kann als Verband gegen weitere Verbote & Regulierungen vorgehen,
man kann bei diesem Kampf auch verlieren.

Wenn jedoch ein Verband erst gar nicht gegen weitere Verbote & Regulierungen vorgeht,
wenn er nach Verabschiedung weiterer Verbote & Regulierungen diese auch noch gut heisst und als (neuen) eigenen Standpunkt vertritt,
wozu braucht man einen solchen Landesverband dann?
Als reines Sprachrohr der Landesregierung?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Und warum bezahlen die Saarländer diesen Landesverband - noch wichtigere Frage..!!

Wenn sie als Angler eh alles verboten haben wollen, könnten sie ja gleich PETA, NABU, BUND oder DAFV direkt finanzieren....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Auszüge der Kommentare auf Facebook:
https://www.facebook.com/BildSaarland

"Es ist geschafft"
"Heil der Peta" (mit Victoryzeichen)
"Wir regeln uns mit allem zu Grunde..."
"Wenn ich dem Hoen sein Bild sehe, muss ich ans Schlachthaus denken, warum auch immer.... ?"
"
Sehr gut. Angeln ist abartig und unsinnig."
...

Da können der Saarverband
sein Präsi Schneiderlöchner & Vize Hoen
doch mal richtig stolz auf sich sein!

Totengräber des Angelns!
 

mapasuma

Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Tja... nun ist das Gesetzt durch!!

Wieso aber haben sich die zahlreichen Angelvereine nicht gewehrt?

Wieso wissen viele Vorstände zu diesem Gesetzt aktuell immer noch nichts?

Wieso trifft Hoen aussagen die gar nicht stimmen?(Die überwiegende Mehrzahl unserer Mitglieder angelt nur, was auch verzehrt wird)? Selbst seine Kontrolleure setzten die Fische zurück und machen vorher Fotos!

Was macht nun das Browning Team Saarland?

Voraussichtlich sollen die ohnehin schon tätigen Fischereiaufseher die Einhaltung des Fischereigesetzes beaufsichtigen. (Diese Staatliche unterliegen Herrn Jost und diese vom Landesverband betreiben zu gut 95% „Catch and Release“) Sollten dann die normalen Angler diese direkt bei Ihrem Chef Jost/Hoen usw. anzeigen? Was passiert dann mit diesen???? Wäre mal sehr interessant, warten wir man das Jahr 2017 ab.

Wieso lässt sich ein Verband vom Umweltminister und den Naturschützern kaufen???? Wieso geben Sie hier Dinge an die nicht stimmen?

Wieso sind Menschen in einem Vorstand obwohl Sie nichtmals Angeln?

Blinkern und Spinnfischen verboten?

Wie verhält sich dies nun mit den Vereinsmeisterschaften/Ortsmeisterschaften/Königsfischen??? Hierbei wird doch im Saarland meistens die gefangenen Fische zurück gesetzt.

Sorry aber hier macht gerade de DICK und de DOOF einen gewaltigen Fehler! Hauptsache Ihr Gehalt stimmt.

Wieso Stoppt niemand diesen größenwahnsinnigen Minister JOST??? Bald hat er ganz Saarland unter Naturschutz....

Auf all diese Fragen bekommt man von diesen Herren keine Antwort...

Wahrscheinlich wird es im Jahr 2017 an der Saar entlang gewaltig STINKEN wenn jeder auch jeden Fisch abtötet und direkt in die Büsche schmeißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mapasuma

Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Und es kann KEINER sagen, wir als Medium hätten unseren Job nicht gemacht, wir haben rechtzeitig gewarnt....
Wie bei so vielen anderen Punkten


Es gibt halt in Deutschland und scheinbar im Saarland noch sooo viele gutgläubische Menschen....

Ich hatte mit viele Anglern gesprochen und die meisten sagten ach es wird sich eh nichts ändern oder wir machen einfach weiter wie davor oder so schlimm wird es schon nicht.... Nun haben auch diese Herren den Salat....

Zum Glück ist Frankreich nur 50m Luftlinie :vik:
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Da können der Saarverband
sein Präsi Schneiderlöchner & Vize Hoen
doch mal richtig stolz auf sich sein!

[/B]

Wehe dem, dessen Verräter an seinem eigenen Tische sitzt.
(Irisches Sprichwort)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Wieso aber haben sich die zahlreichen Angelvereine nicht gewehrt?
Wer jemals eine Jahreshauptversammlung eines Landesfischereiverbandes mitgemacht hat,
stellt sich diese Frage nicht mehr so oft.

Die Riege der Lamettaträger tut das, was das Podium vorgibt.
So ist das im Regelfall, so war das immer und es war doch immer alles gut.

Das kann richtig erschreckend sein!

Bin aber sehr gespannt, ob man mitkriegt, wie das bei der saarländischen Basis so ankommt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Die Riege der Lamettaträger tut das, was das Podium vorgibt.
So ist das im Regelfall, so war das immer und es war doch immer alles gut.

Das kann richtig erschreckend sein!

Für "Aufmüpfige" trotz bester Argumente und sachlich vorgetragener Kritik quasi der Versuch, Pudding an die Wand nageln zu wollen.

Lehrstunde Gruppendynamik zum abgewöhnen..danach wundert dich nahezu nix mehr.

Kein Wunder,das viele irgendwann entnervt oder sogar durch pers.Anfeindungen(!) zermürbt hinschmeissen.

Meinen grössten Respekt an all die Idealisten,welche diesem Irrsinn immer wieder beharrlich die Stirn boten oder noch dabei sind.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Die Printmedien sind mit einiger Verspätung nun auch auf das Thema angesprungen, zumindest 2 haben Facebook-Meldungen samt Diskussionen dazu.
Wobei sich alles auf das"c&r"-Verbot bezieht und reduziert,
alle anderen Änderungen werden komplett außen vor gelassen.

Hab mich nun auch erstmals mit dem Wortlaut der Gesetzesänderung befasst, da ich gar nicht mitbekommen hatte, dass der Entwurf, den Thomas schon vor einiger Zeit verlinkt hatte
auch wohl ohne weitere Änderungen verabschiedet wurde.
(Oder gab es doch noch Änderungen, die ich nicht gefunden habe?)

Das böööse "Trophäen-Angeln" von dem auch Verbandspro ... äh,... -präsi Schneiderlöchner faselte
http://www.fischereiverband-saar.de/an-alle-anglerinnen-und-angler-im-saarland/
(nun hätt ich aus Versehen fast was ganz anderes als 'Präsi' geschrieben)
sollte unterbunden werden. Stattdessen steht "c&r" im Gesetz, wo dann noch folgendes Problem hinzu kommt:
Die haben c+r noch nicht mal definiert.

Die entscheidende Änderung des entsprechenden §§ der LFO-Saar lautet dann nun:
"§ 10
(1) Unzulässige Angelmethoden
Verboten ist
...
6. das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das Zurücksetzen von gefangenen Fischen ausgerichtet ist (Catch & Release)."


Im ersten Moment war ich fast enttäuscht, denn ich hatte eine rasiermesserscharfe, komplett ausdefinierte Formulierung ähnlich dem § 11 (8) AVBayFiG erwartet und nicht so eine Kaugummiformulierung ohne Definition.

Was ist denn "von Vornherein"? #c
- Wenn die Alditüte im Rücksack nur für Kadaver bis 5pfd. ausgelegt ist?
- Wenn ich 3 25er-Murmeln am Haar anbiete, auf die keinesfalls ein Küchenkarpfen beisst?
- Wenn ich als Angelautor dafür bekannt bin mindestens 15 Zander am Tag zu fangen und allesamt zu releasen wo es erlaubt ist und nun mit GuFi-Rute an die Saar schreite?
- Wenn ich zwar Lösezange aber keinen Knüppel bei mir führe?
- Wenn ich zuvor ins Board schreibe, heute will ich einen Aal essen, aber einen Barsch werde ich zurück setzen und dann mit Tauwurm am Tag angel?
- dito zuvor, wenn ich an einem der Saarländer Gewässer angel, wo ein Nachtangelverbot herrscht?
- Wenn ich kein Sargblei dabei benutze, weil ich keins habe, sondern nur ein Patronenblei?
- Darf ich ein Sargblei zupfen?
-...

Die dem Entwurf angefügte "Begründung" (S. 13, Zu Nr. 3)
führt mich dann noch mehr aufs Glatteis:
§ 10 Absatz 1 wird eine neue Nr. 6. eingefügt. Damit wird das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das Zurücksetzen von gefangenen Fischen ausgerichtet ist („Catch & Release“) als unzulässige Angelmethode bestimmt. Diese Bestimmung dient insbesondere dem Tierschutz, da es künftig nicht mehr zulässig sein soll, Fische nur zu fangen, um sie zu wiegen, zu vermessen, zu fotografieren und danach wieder in das Gewässer zurückzusetzen („Trophäen-Angeln“). Den Fischen werden hierbei ohne vernünftigen Grund im Sinne des § 1 Satz 2 TierSchG Leiden zugefügt, wenn sie mit lang anhaltendem Drill geangelt, lebend vor der Kamera als Trophäe präsentiert und anschließend wieder in das Gewässer zurückgesetzt werden (vgl. Beschluss OVG Münster vom 3.7.2015, Az: 20 B 209/15).

- Ist nun: "Trophäen-Angeln" = "c&r"?
- Oder ist: "Trophäen-Angeln" = "c&r" + wiegen + messen + fotografieren zwischen "c" & "r"?
- Darf ich einen Fisch, den ich unerwartet oder ungewollt fange (also nicht von vornherein fangen und zurück setzen wollte) denn vor dem zurück setzen noch fotografieren?
- Darf ich den überhaupt zurück setzen?
- Ist wiegen + messen + fotografieren nur in dieser 3er-Kombination untersagt oder auch einzeln, also z.B. nur fotografieren?
- Oder nur messen?
- Wie zur Hölle, stelle ich fest, ob ein Fisch untermassig ist, wenn ich ihn nicht messen darf?
- Wie lang ist ein "lang anhaltender Drill"?
- Ist es zu lang, wenn ich einen Barsch vorsichtig drille, damit sein papierartiges Maul nicht zerfleddert?
- Oder ist kurz und Fetzenmund besser?
- Juristisch bedeutet "und" auch wirklich "und" und nicht "oder";
darf ich also einen Fisch lang drillen, ihn lebend vor der Kamera präsentieren und ihn dann NICHT zurück setzen?

Fragen über Fragen... |kopfkrat #c

Ich bin gespannt, wie Schneiderlöchner, Höhn und all die jubelnden Experten uns dies erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

ich hab eher Angst davor, dass einmal mehr (wie Seggelke in der Welt) Sport- und Angelfischerfunktionäre öffentlich ihre Inkompetenz darstellen und so wieder richtigen Anglern nur das Leben schwerer machen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Blos nicht Kati,|bigeyes
wenn die das auch noch näher erläutern, wirds gaaaaanz mies;+
 

Ralle 24

User
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Der Knackpunkt ist das fotografieren und das wiegen. Das sind die einzigen Handlungen, die das "Trophäenfischen" von einem ungewollten Fang unterscheidet.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Folgende Methode sollte völlig unverfänglich sein:

IMMER zu zweit ans Wasser - bietet sich bzgl. des Fotografierens ja sowieso an.

1. Angler

- Fisch möglichst widerhakenlos ausdrillen
- Fisch kurz dem Wasser entnehmen, dabei Haken lösen
- Fisch sofort zurücksetzen

2. Angler

- den noch benommenen Fisch erneut, nun aber per Hand!, im Uferbereich fangen
- den 1. Angler messen/wiegen und fotografieren lassen
- schonendes Zurücksetzen inkl. "Starthilfe"

:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Darum gehts hier nicht, was oder wie was geht - immer die gleichen mit Offtopic.

Hier geht es drum, das ein Verband ohne jede Not für festschreiben im Gesetz von 80% Beteiligung an der Fischereiabgabe ein solches Gesetz mit entwirft und mit trägt, statt sich wie z. B. die Hessenfischer dagegen zu wehren.

Um das komplette angelpolitische Versagen des Saarlandverbandes also..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Wer mal wissen will, wie angepisst Vizepräsi (Hoen) und Referent Fischen (Schönfließ) vom Saarlandverband sind, kann mal auf mein FB-Profil gucken...

Hier reinkopieren darfs ich ja nicht, müsste dazu was redaktionelles machen (ist mir zu doof und aufwändig für die Saarlandverbandler), aber wer sich amüsieren will:https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1869117956658751&id=100006816947642


Freut mich, wenn ich denen Blutdruck mache ;-)

Hier nochn bisschen Lesestoff:
Auch so schlimme Journalisten, (und Piratenabgebordnete), die nix verstehen:
http://www.bild.de/regional/saarlan...m-saarland-gestoppt-werden-47820624.bild.html

Dass die Saarländer ausgerechnet vom Tierschutzbund gelobt werden, dürfte auch vielsagend genug sein:
https://www.tierschutzbund.de/news-storage/artenschutz/291116-neues-fischereigesetz-im-saarland.html

Dieser Herr (saarländischer Tierschutzbeauftagter) freut sich wie die Saarländer Verbandler über das neue Gesetz/Verordnung:
"Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist das ganze Sportangeln überholt. In dem Moment, in dem ich mit einem Tier auf die Weise Sport betreibe, ist die ganze Sache fragwürdig", sagte Willimzik SR.de.
http://www.sr.de/sr/home/nachrichte...tz_trophaeen_angeln_verbot_tierschutz100.html
 
Oben