Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Soso,
künftig sollen auch kleine lebende Amphibien, vor allem Frösche, nicht mehr als Köder verwendet werden dürfen. Bereits verboten sind lebende Fische als Köder.
Sollte den Damen und Herren entfallen sein, das sämtliche Amphibien in Deutschland bereits seit 1980 unter Naturschutz stehen ???
Wenn ich jetzt z.B. Frau Happach Kasan fotografiere und sie dann, schön eingerahmt, bei mir zu Hause an die Wand hänge, ist das dann eine Trophäe ? |kopfkrat
Wer soll eigentlich diesen ganzen Schwachsinn noch für voll nehmen ?
 
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Petra und co. wird es freuen......kann man doch so noch mehr Anzeigen raushauen....
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Völliger Schwachsinn. Wie viele Angler lassen denn ihre Fänge präparieren und hängen sie dann an die Wand? Nur das wären dann echte Trophäenfische!

Hallo,

da hast Du schon recht, aber man sollte das Zurücksetzen nicht unbedingt dokumentieren und ins Netz stellen.
Ich habe auch einige Trophäenfische an der Wand hängen, konnte ich allerdings erst nach der Scheidung so richtig realisieren.;)

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Hallo,

da hast Du schon recht, aber man sollte das Zurücksetzen nicht unbedingt dokumentieren und ins Netz stellen.

Da hast du absolut wahr. Aber ist diese Form des, teilweise ja fast schon zwanghaften, Exhibitionismus nicht voll im Sinne aller Medienschaffenden und allen anderen, die am Angeln verdienen!?
 
S

Sharpo

Guest
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Immer mehr Verbote werden den Angler auferlegt, was irgend wann zum kompletten Verbot führen könnte/wird. In Zukunft wird uns Anglern dann nur noch das Ausland wie z.B. Holland übrig bleiben um unser Hobby nach zugehen. Was nutzt es z.B. 20 Brassen zu entnehmen die mit Sicherheit nicht auf den Teller landen - sondern eher in den Hausmüll wandern.


Die wollen ja das Du nach einer Brasse oder zwei wieder Deine Tasche packst. ;)

Zu den Fotos: Demnach dürfte es dann keine Fotos von Fischen mehr geben?
Nur noch Leichen auf Bildern?
Traurige Welt..ähm Deutschland. Leichenschauhaus DE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Purist

Spinner alter Schule
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Aber ist diese Form des, teilweise ja fast schon zwanghaften, Exhibitionismus nicht voll im Sinne aller Medienschaffenden und allen anderen, die am Angeln verdienen!?

Hallo Andal, das ist meine These. ;)
Hinzu kommt gewiss auch der heute tief verwurzelte Willen zur Selbstdarstellung, jeder will der tollste Hecht sein, die geilsten Urlaube machen, die prolligste Karre fahren, täglich das beste Mittagessen serviert bekommen (Trend aus Asien: Fressteller ablichten) und anschließend die bestgeformtesten Würstchen in die Schüssel drücken (kein Scherz) und der ganzen Welt zeigen.

Sollte es bei Anglern und denjenigen die damit Geld verdienen (und in den Medien auftreteten) nicht bald "klick" machen, wird's eben bundesweite Verbote und hin und wieder rechtliche Schritte geben.
Was wir am Wasser machen, nicht vor den Augen Dritter, nicht um es im Internet zu publizieren, bleibt auch dann weiterhin unsere Sache. Wer das nicht will, weiterhin seinen längsten öffentlich zeigen muss, wird sich mit den Konsequenzen anfreunden dürfen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Klick machen sollte es eher mal bei denen machen die sich über solche Fotos aufrege, dies als Trophäenfischen titulieren etc.

Jedes Kind welches seinen ersten Fang macht wird hier zum Kriminellen abgestempelt. Denn wo will man die Grenze ziehen...beim Trophäenfischen?

Ich halte dieses Diskussion Fotos vermeiden übrigens zum Kotzen.

Übrigens...Konsequenzen gibt es auch ohne Fotos und Filme.
Danach wird wieder etwas neues ausgegraben.
Sollte man endlich kapieren.

Nicht das "trophäenangeln" ist das problem sondern eine gesellschaft die sich von einer Minderheit von Tierrechtlern und Schützern terrorisieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Hallo,

wegen Fotos an sich ist ja wohl schwer jemand zu belangen. Aber wenn man das Zurücksetzten dokumentiert, siehts schon anders aus.
Ist blöd, ist aber so. Ist der Zeitgeist eben im Moment. Aber etwas schuld ist eben auch der Fotografierwahn.

Petri Heil

Lajos
 
S

Sharpo

Guest
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Hallo,

wegen Fotos an sich ist ja wohl schwer jemand zu belangen. Aber wenn man das Zurücksetzten dokumentiert, siehts schon anders aus.
Ist blöd, ist aber so. Ist der Zeitgeist eben im Moment. Aber etwas schuld ist eben auch der Fotografierwahn.

Petri Heil

Lajos

Dann müsste auch jeder Fischbesatz angezeigt werden.

Ist nichts anderes.

Ebenso das zurück setzen von geschützten Fischen.
(Aber da macht das Gesetz ja wieder eine Ausnahme....obwohl Schmerz Leid blablabla. )
 

Jose

Active Member
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

...
Ist blöd, ist aber so. Ist der Zeitgeist eben im Moment...


ich seh immer wieder anglerwünsche aus vergangener zeit.
ich hege viele davon.
wer zurück zu "früher" will, der geht auch so manch dunklen pfad.

ich will auch (bidde bidde)zurück zu "früher", dann wär ich nämlich 95% der anglerlkollegen los und niemand würde den lebend angeköderten frosch fisch egal was vermissen.

und die ufer wären wieder frei.

aber die zeiten und deren geister sind eben anders, jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Naja, hier in Thüringen ist das ja auch schon lange so.
Allerdings finde ich das sich durch so ein Gesetz nicht viel ändert, die jenigen die ihren Fisch zurück setzen wollen machen das auch, zumindest von den Leuten die ich kenne.
Da bist du ein wenig zu blauäugig

Sowas birgt immer das Risiko einer Länderübergreifenden Übernahme sowie weiterer Scheibchentaktik..was heute noch die reinen Releaser betrifft,kann morgen schon auf die selektive Entnahme ausgeweitet werden..siehe aktuell S-H.


JEDE in diese fatale Richtung gehende Reglementierung,ist ein weiterer Nagel im Sarg einer Zeitgemässen Angelei.

Fairerweise muss man dazu anmerken,das die Sargschreiner überwiegend in den eigenen Reihen zu finden sind.

Mit dem dauernd gepredigten "angeln nur zur Verwertung"Mist,hat man quasi nach den Bestattern aus Politik und Angelgegnern gerufen.

Und das über Jahrzehnte und auch recht laut.

Bittet,so wird euch gegeben..
 

mapasuma

Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

offtopic an:

Kenn ich auch aus B-W, diese Tendenz..

Auch hier :
Elende Gesetze und Verordungen und abnickender, anglerfeindlicher Verband..
:c:c:c
offtopic aus


Die Angler haben einfach die Schnauze voll im Saarland und gehen dann Grenzüberschreitend Fischen! Wenn ich schon die Aufnahmegebühren von Vereinen hier sehen mit 200-500€ dann noch extra kosten für den Angelschein dazu und nebenbei noch Arbeitsstunden ableisten (Müll an der Saar beseitigen die nicht von Anglern stammt) und trotzdem ist man als Angler der Depp. Naja es läuft in unserem Land einfach vieles schief#q
 

orgel

Talsperrenangler
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

War das

Zu den Fotos: Demnach dürfte es dann keine Fotos von Fischen mehr geben?
Nur noch Leichen auf Bildern?
Traurige Welt..ähm Deutschland. Leichenschauhaus DE!

darauf bezogen??? :)

Wenn ich jetzt z.B. Frau Happach Kasan fotografiere und sie dann, schön eingerahmt, bei mir zu Hause an die Wand hänge, ist das dann eine Trophäe ? |kopfkrat

Ich lass das mal so stehen :m
 

kati48268

Well-Known Member
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Aber etwas schuld ist eben auch der Fotografierwahn.
Schuld sind schwachsinnige Gesetze, die das Zurücksetzen verbieten
und diejenigen, die es überall dort verbieten wollen, wo dies noch nicht der Fall ist.

DA GEGEN sollten Angler Sturm laufen,
nicht gegen diejenigen, die offen dazu stehen,
was sowieso alle machen.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Und ausgerechnet die Piraten wollen die Alten und die Kleinen wieder über die Planke schicken...|bigeyes
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Künftig sollen auch kleine lebende Amphibien, vor allem Frösche, nicht mehr als Köder verwendet werden dürfen.

Auch wenn es nicht explizit im Fischereigesetz steht, ist es schon ausreichend durch das Bundesnaturschutzgesetz verboten.
Warum muss das also in den Text und was denkt der uninformierte Leser, wenn er das liest?
 

Ossipeter

Active Member
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

Klick machen sollte es eher mal bei denen machen die sich über solche Fotos aufrege, dies als Trophäenfischen titulieren etc.

Jedes Kind welches seinen ersten Fang macht wird hier zum Kriminellen abgestempelt. Denn wo will man die Grenze ziehen...beim Trophäenfischen?

Ich halte dieses Diskussion Fotos vermeiden übrigens zum Kotzen.

Übrigens...Konsequenzen gibt es auch ohne Fotos und Filme.
Danach wird wieder etwas neues ausgegraben.
Sollte man endlich kapieren.

Nicht das "trophäenangeln" ist das problem sondern eine gesellschaft die sich von einer Minderheit von Tierrechtlern und Schützern terrorisieren lässt.

Da bin ich voll bei deiner Meinung. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, bzw. da sollte angesetzt werden. Deshalb sollte der Stellenwert der Angler, in allen seinen verschiedenen Angelarten, sein Wirtschaftswert, der Freizeit- Gesunderhaltungswert in den Vordergrund gestellt werden. Auf allen Ebenen und vor allem vom Bundesverband und den Landesverbänden.
:r
 

Jose

Active Member
AW: «Trophäenangeln» soll im Saarland gestoppt werden

starke worte #6


frag ich mal so locker in die runde; wie stellt ihr euch eigentlich die (anglerische) zukunft vor, so in 30, 50 jahren.

überall freifangzonen und "daumenhoch" wg. wirtschaftsfaktor?

nutzt die zeit...
 
Oben