Nochmal eine Grundlegende Frage

JohnJuggle

New Member
Hallo,

ich habe nochmal eine Grundlegende Frage zur Schnur beim Brandungsangeln.

Erstmal möchte ich nur eine MonofileSchnur fischen, und jetzt stellt sich die Frage wie baue ich das auf?

Hauptschnur durchmesser/tragkraft?
danach
Schlagschnur durchmesser/tragkraft?
und dann normales Vorfach.

Möchte nicht mit Keulenschnur angeln.

LG

John
 
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

moin moin,

hauptschnur ab 0.28-0.35 sollte so bummelig 7kg tragen,
schlagschnur ab 0.60 und aufwärts und dann das vorfach!!
mit einer keulenschnur zu angeln hat eigentlich nur vorteile solltest du dir nochmal überlegen.

mfg
sebastian
 

JohnJuggle

New Member
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

hmmz ne 35er schnur an ne ,60 schnur zu knoten ist meist *******...

könnt ihr GUTE keulenschnur empfehlen?
 

degl

Well-Known Member
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

Was ist eine Keulenschnur
Diese Schnüre sind i.d.R. 220m lang und werden auf den letzten 15m dicker....z.B. 0,30 und dann knotenlos auf ca. 0,60 ansteigend........das stärkere Teil dient dazu die hohen Anfangswurfgewichte beim Wurf zu ermöglichen...........so ein 180gr. Blei wird ganz schön schwer beim Abwurf;)

gruß degl
 

Dorschtrooper

New Member
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

Moin John!

Über diese Frage kann man natürlich philosophieren, und wenn Du 10 Angler fragst, bekommst Du auch 10 Antworten.

Aber im Grundsatz, und für die ersten Schritte in der Brandung, ist das Ganze kein Hexenwerk:

An die monofile 35er Hauptschnur knotest Du ca. 10 Meter monofile 55er Schlagschnur und daran knotest Du einen Karabinerwirbel. Achte beim Wirbel darauf, dass dieser nicht zu dünndratig ist! Bei kräftigen Würfen mit höheren Gewichten biegt dieser sonst schnell auf.

Nun zum Vorfach...
Die Hauptschnur (z.B. Amnesia) sollte in etwa der Stärke der Schlagschnur entsprechen, für die Mundschnüre langt eine 30er oder 35er Mono oder ähnlich kräftiges Fluorocarbon.

Ich hoffe, dass Du damit schon mal was anfangen kannst, ansonsten musst Du noch mal schreien...

Viele Grüße!
 

Dorschtrooper

New Member
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

Wow...
während ich so bei der Arbeit nebenbei geschrieben hab, hat sich hier ja einiges getan. Also, ich denke, du hast was du brauchst...
 

maki1980

Active Member
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

Ich sehe die Sache wie Dorschtrooper.
Eine Rute habe ich mit 35 er Hauptschur und zwei Rutenlängen 50 er Schlagschnurr. Auf der zweiten Fische ich mit 35 er Hauptschnur ohne Schlagschnur. Und dies ohne Probleme.
 

JohnJuggle

New Member
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

Hmmz so ne Keule hat auch was ^^ aber für 7,50 ? ich weiß nicht...., naja ich sag mal so ich kaufe mir keine aussrüstung für 1000 tacken damit ich bei der Schnur spare^^ gibt es da was höherwertiges? Ich will nicht am Wasser stehen und mich mit einer minderwertigen quali rumschlagen. Will das beste haben.

Vielen Dank

Lg

John
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

mahlzeit du must kuken wo du angelst wen du bei stelen angelst wo es ervorderlich ist sehr weite würfe zu machen um auf tiefe zu kommen solltest du bedenken so düner die schnur dest do weiterre würfe heist im klatekst du nimst ne 0,26
ich sach jetzt ma so 300m und am ende ne 0.60 Ranknoten 2 rutenlängen
bei stränden wo es sehr schnel tief wir wo keine weite erforderlich sind reicht ne 0,35 oder wen auch 0,40


gruss tom
 
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

moin moin,

ich angel nur noch mit der dega taperline!kann ich nur empfehlen.die hält und hält,hab ich schon 2 jahre drauf!

gruß sebastian
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

wird ma zeit das die gewechseld wird oder hi
 

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
AW: Nochmal eine Grundlegende Frage

Meine Erfahrungen sind bis dato diese:

0,28mm Daiwa Tournament Gelb + 0,45mm normaler Monofiler als Schlagschnur.

(Schnurstärke ist deinem Angelgebiet anzupassen :q )

Mit Gewichten bis 200 gr gabs noch keine Abriss beim Wurf.
Länge der Schlagschnur ist bei mir folgende:
3 Umwickelungen auf der Rolle und der Karabiner ist in der Mitte des mittleren Blanks, bei kürzeren Rigs kanns auch gerne etwas länger ausfallen.

Selbst im Sturm hat die 0,28mm Mono das Krallenblei immer ohne Abriss lösen können.

Ein Angeln mit Keulenschnur gefällt mir aufgrund meiner beiden Shimano Ruten nicht. Die ersten Meter der Keule sind anfangs derartig wellig das es nur so durch die engen Ringe knattern. Es gab nur 2-3 Würfe mit einer Keule dann wurde diese wieder runtergespult. Falls es ein Abriss bei der Keule gibt kannste die eigentlich schon als entwertet getrachten. Du wirst nicht mehr viel Meter auf der Spule haben und bist dann wieder dazugezwungen eine neue Keule aufzuspulen oder eine Schlagschnur provisorisch zu montieren.
Preistechnisch ist eine normal Mono auf Großspulen von ca. 1.000m (ca.18€) um ein vielfaches günstiger, als 1 Spule Keule mit ca.220m (ca. 9€).

Alternativ gibt es noch eine Keulenschnur die konisch von (variabel) ca.0,55 - 0,28mm verläuft. Dies ist aber nur eine "reine Schlagschnur" von knapp 20m Länge und als seperate Segmente aufgespult. So hatte ich dies noch nicht ausprobiert, aber es gibt solche Bauweisen schonmal. :vik:

Mfg
Christian
 
Oben