Norangsfjord/Hjorungsfjord 2019

freithom

New Member
Hallo Gemeinde,
ich fahr im Juli an den Norangsfjord, einem Seitenarm des Hjorundfjords. Habe schon einige Einträge gelesen, speziell über den Hjorundfjord, der ein Typischer Rinnenfjord mit bis zu 400m Tiefe ist. Meine Fragen wären:
Wo waren die besten Köhlerstellen zum Speedpilkern?? Wer hat im Norangsfjord schon mal geangelt und wenn ja, wie und wo in etwas was gefangen?? Am Ende des Norangfjordes (Oye) soll es wohl Meerforellen geben?? Hat da jemand erfahrung, ob dem so ist??
Danke und frohes Petri.
Thomas
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo freithom,

Meerorellen gibt es dort sicher, wenn auch nicht gerade viel. Aber für Lachs ergibt sich eine ganz gute Möglichkeit, im Bondalselv, welcher bei Saebo in den Hjorundsfjord mündet, keine Riesen, aber zivile Preise (immer für 6 Stunden) und Lachse bis 5 Kilo sind möglich. Auch die Örsta, welche in den Örstafjord mündet wäre interessant. Ist aber alles auf der anderen Seite des Hjorundfjords. Allerdings nicht weit weg. Zu den Meeresfischen kann ich nicht viel sagen. Ist nicht mein Metier, habe aber vom Anleger in Saebo mal auf die Schnelle einige Dorsche und einen Köhler gefangen. Keine Großen, so 2-3 Kilo, aber für die Versorgung des Anhangs gerade recht.

Petri Heil

Lajos

PS. bei beiden genannten Flüssen ist der Lachsaufstieg stark vom Wasserstand abhängig. Es sind kleine Flüsse - viel Wasser im Fluß, gute Chancen, wenig Wasser, wenig Chancen.
 

freithom

New Member
Jouh. Danke für die Infos schon mal. D.h. du warst schon oft dort in der Gegend?? Flussangeln- da hab ich noch kein Erfahrung, aber vielleicht versuch ichs mal. Lizenz für den Bondalselva-Fluss müsste es ja in dem Joker in Saebö geben, oder?? Ich hab auch kein Equipment für den Fluss, oder reicht da ne Spinnrute und leichte Blinker/Spinner?
 

Lajos1

Well-Known Member
Jouh. Danke für die Infos schon mal. D.h. du warst schon oft dort in der Gegend?? Flussangeln- da hab ich noch kein Erfahrung, aber vielleicht versuch ichs mal. Lizenz für den Bondalselva-Fluss müsste es ja in dem Joker in Saebö geben, oder?? Ich hab auch kein Equipment für den Fluss, oder reicht da ne Spinnrute und leichte Blinker/Spinner?

Hallo,

ich war zweimal in der Gegend, ist aber schon lange her, so 25-30 Jahre. Ja, Du kannst dort auch mit der Spinnrute fischen. Im Bondalselv sind nur die beiden ersten Zonen für Fliegenfischer reserviert. Da kaum mit größeren Lachsen zu rechnen ist, im Schnitt so 2-3 Kilo, mit Glück auch mal 5 Kilo und mit ganz großem, Glück auch mal darüber (9 Kilo habe ich schon gesehen), reicht eine Spinnrute wie für die Hechtfischerei bei uns aus. Die Einheimischen fischen dort auch mit Wurm, indem sie etwas tiefere Löcher "abklopfen". Wo es heute die Lizenzen gibt, weiss ich nicht genau, ich kaufte diese damals beim Campingplatz, gibt aber noch andere Ausgabestellen. Allerdings brauchst Du für die Lachsfischerei noch zusätzlich die staatliche Lizenz.
Die Örsta ist nach meiner Erfahrung, bei passendem Wasserstand, ertragreicher, allerdings mit weniger Chancen für Fische über 3 Kilo. Die Örsta hat nämlich im Normalfall weniger Wasser als der Bondal, wobei der da auch nicht viel hat. Landschaftlich ist die Gegend ein Traum. Ich war einmal bei durchwachsenem Wetter dort und habe gut gefangen und einmal bei herrlichem Wetter und habe schlecht gefangen - man kann nicht alles haben:).

Petri Heil

Lajos
 

blassauge

Member
Hi...irgendwie ist die Frage wohl nicht so richtig beantwortet. Die Frage nach MeFo war ja nur ein Teil.
Ich kann leider da gar nicht helfen. In dem Fjord sehe ich auch keine Anhaltspunkte (Unterwasserberge etc.) an denen man es mal testen kann. Das ist ja so gleichmäßig tief...oje...ich wüsste nicht wo das was geht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo blasssauge,

ich bin nicht gerade der Meerespezialist, aber es gibt bestimmt bessere Gegenden für das Meeresfischen als diese Örtlichkeit. Deshalb habe ich ja auch die Möglichkeiten zur Lachsfischerei ins Spiel gebracht. Eines ist dort aber: eine traumhafte Landschaft.

Petri Heil

Lajos
 
Oben