Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

syncro-big

New Member
Hallo,
wir sind neu in diesem Forum. Normalerweise angeln wir nur im Urlaub in Norwegen, Island, Irland usw.
Pfingsten wollen wir einen Kurztrip an die Nordsee unternehmen und dort wollen wir gerne ein bisschen angeln.
Jetzt meine Frage: Ist es an Nord- oder Ostsee erlaubt ohne Fischereischein zu angeln?

Danke
Sebastian
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Jein :))
Normalerweise braucht man den auch am Meer.
Allerdings gibt es in Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern den "Urlaubschein".
Den kann man ohne Prüfung für bis zu 4 Wochen (am Stück) klaufen um im Urlaub angeln zu können.
 

Stefan6

AF-SH

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

In den Niederlanden wird für die Nordsee kein Schein benötigt..


Gruss


Noworkteam
 

BennyO

Active Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

In Schleswig-Holstein und in MEcklenburg Vorpommern bekommst du den Schein beim Rathaus. Ich weiß, dass manche Tankstellen die auch verkaufen, aber dies ist nicht die Regel. Also wenn du mehre Tage bleiben möchtest, geh einfahc zum Rathaus und besorge dir den Urlaubsfischereischein. Der Schein darf nur einmal pro Jahr gelöst werden und man darf in über 4 Wochen lang fischen. (So ist es auf jedenfall in Heiligenhafen)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.



Gruß Benny
 

DonCamile

Fan vom Deutschen Meister 2016
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

In Schleswig-Holstein und in MEcklenburg Vorpommern bekommst den Schein beim Rathaus. Ich weiß, dass manche Tankstellen die auch verkaufen, aber dies ist nicht die Regel. Also wenn du mehre Tage bleiben möchtest, geh einfahc zum Rathaus und besorge dir den Urlaubsfischereischein. Der Schein darf nur einmal pro Jahr gelöst werden und man darf in über 4 Wochen lang fischen. (So ist es auf jedenfall in Heiligenhafen)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.



Gruß Benny

Ich möchte das etwas anders formulieren:

Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern tut für Gästezahlen alles und Du bekommst den Schein beim Rathaus. Ich weiß, dass manche Tankstellen die auch verkaufen, aber dies ist nicht die Regel. Also wenn du mehre Tage bleiben möchtest, geh einfach zum Rathaus und besorge dir den Urlaubsfischereischein,der Dich berechtigt ohne Vorwissen Tiere zu töten. Ich bezweifle das du weisst welcher Fisch wie aussieht und welcher Schonzeit hat oder geschützt ist. Der Schein darf nur einmal pro Jahr gelöst werden und man darf über 4 Wochen lang mit der Angel am Wasser herumspielen. (So ist es auf jedenfall in Heiligenhafen)

Mach deinen Fischereischein das ist interessant ,und schont die Gewässer.

Ich weiss wovon ich spreche denn ich war letztens in einem Forellenpuff habe dort Angeln zusammengebaut das Fische töten und das ausnehmen erklärt.
Die Schnur wurde ausserhalb des Rollenbügel entlang gezogen und es wurde sich gewundert warum die Angel nicht funktioniert.
Der Fisch wurde hingelegt und getötet mit einem Baseballschläger mit schlägen auf das Auge.
Beim Ausnehmen wurden die Nieren drinngelassen.
Grüsse Don
 
Zuletzt bearbeitet:

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

|good: |good: |good:
.......ich bin auch kein Freund vom "Urlaubs-Freifahrtschein" !!!!
 

toto1

New Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Moin,
bin neu im forum und wollte mal ne frage stellen.

kann mir einer sagen wo ich in holland an der nordsee ohne einen angelschein angeln kann. denn ich wollte mit meinen kumpels fürs wochenende nach holland fahren um zu angeln,besitzen jedoch keine angelscheine.
 

antonio

Active Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Ich möchte das etwas anders formulieren:

Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern tut für Gästezahlen alles und Du bekommst den Schein beim Rathaus. Ich weiß, dass manche Tankstellen die auch verkaufen, aber dies ist nicht die Regel. Also wenn du mehre Tage bleiben möchtest, geh einfach zum Rathaus und besorge dir den Urlaubsfischereischein,der Dich berechtigt ohne Vorwissen Tiere zu töten. Ich bezweifle das du weisst welcher Fisch wie aussieht und welcher Schonzeit hat oder geschützt ist. Der Schein darf nur einmal pro Jahr gelöst werden und man darf über 4 Wochen lang mit der Angel am Wasser herumspielen. (So ist es auf jedenfall in Heiligenhafen)

Mach deinen Fischereischein das ist interessant ,und schont die Gewässer.

Ich weiss wovon ich spreche denn ich war letztens in einem Forellenpuff habe dort Angeln zusammengebaut das Fische töten und das ausnehmen erklärt.
Die Schnur wurde ausserhalb des Rollenbügel entlang gezogen und es wurde sich gewundert warum die Angel nicht funktioniert.
Der Fisch wurde hingelegt und getötet mit einem Baseballschläger mit schlägen auf das Auge.
Beim Ausnehmen wurden die Nieren drinngelassen.
Grüsse Don

das sind alles unterstellungen.wie welcher fisch aussieht und wann schonzeit ist dazu brauch ich keinen fischereischein zumal die schonzeiten sowieso überall anders sind.und es gibt genügend fischereischeininhaber, die das auch nicht wissen oder wissen wollen.
das mit dem gewässer schonen mußt du mal erklären.

gruß antonio
 

Torsten66

New Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Moin,
bin neu im forum und wollte mal ne frage stellen.

kann mir einer sagen wo ich in holland an der nordsee ohne einen angelschein angeln kann. denn ich wollte mit meinen kumpels fürs wochenende nach holland fahren um zu angeln,besitzen jedoch keine angelscheine.

Hallo Toto1,

für die Nordsee in Holland brauchs Du den ZeevisPas.

Weitere Info´s und wo Du ihn her bekommst bzw. bestellen kannst, bekommst Du hier:


www.sportvisserijnederland.nl
 

Streuner1th

New Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Moin zusammen,
ich hau mich vor lachen echt weg bei den Antworten.
An der gesamten deutschen Nord und Ostseeküste ist das Angeln vom Land ins Meer ohne Angelschein erlaubt, und zwar OHNE Ausnahme.
DA braucht man keinen Angelschein... Die Info steht im Fischereigesetz.
Zu den "Urlaubsangelscheinen" in mekpomm und sonst wo : die braucht man nur um an eingelandeten Teichen zu Angeln und an flüssen.
Wer sich mal die mühe macht und vorher an der Touristen Info anruft oder beim Ordnungsamt, bekommt genau diese Antworten.
Das einzige was zu beachten ist, das um den Fischbestand an den Küsten zu schonen, können Küstenabschnitte zur Schonung gesperrt werden. Info´s immer vor Ort zu erfragen.
Ich habe einen Angelschein und bin aber sehr dafür das der Schein auch NUR an Teichen und Flüssen gefordert wird. Da kümmern sich auch die Vereine um die Gewässer.
Jeder der Angeln will kann also Ohne Schein an der Küste ins offene Meer Angeln. Aber ein Kleiner Tip: Fragt im Ortsansässigen Angelshop nach wie man es Richtig macht und mit welcher Ausrüstung man umgeht. Da gibt es auch geführte SCHNUPPERKURSE... wer dann lust auf mehr hat macht den Angelschein und angelt auch um die ecke am nächsten Teich mit einer Tagesberechtigung vom Pächter oder Verein.
Sodele dann und Petri heil....
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Hallo Streuner,

super dein erster Beitrag, und das dann auf ein
seit 6 Jahren totes Thema.#6
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

echt, so einen quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen...aber geh du mal ohne schein angeln...(nur in niedersachsen ist die nordsee "frei")
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Trollarlarm |supergri |supergri
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Moin zusammen,
ich hau mich vor lachen echt weg bei den Antworten.
An der gesamten deutschen Nord und Ostseeküste ist das Angeln vom Land ins Meer ohne Angelschein erlaubt, und zwar OHNE Ausnahme.
DA braucht man keinen Angelschein... Die Info steht im Fischereigesetz.
Zu den "Urlaubsangelscheinen" in mekpomm und sonst wo : die braucht man nur um an eingelandeten Teichen zu Angeln und an flüssen.
Wer sich mal die mühe macht und vorher an der Touristen Info anruft oder beim Ordnungsamt, bekommt genau diese Antworten.
Das einzige was zu beachten ist, das um den Fischbestand an den Küsten zu schonen, können Küstenabschnitte zur Schonung gesperrt werden. Info´s immer vor Ort zu erfragen.
Ich habe einen Angelschein und bin aber sehr dafür das der Schein auch NUR an Teichen und Flüssen gefordert wird. Da kümmern sich auch die Vereine um die Gewässer.
Jeder der Angeln will kann also Ohne Schein an der Küste ins offene Meer Angeln. Aber ein Kleiner Tip: Fragt im Ortsansässigen Angelshop nach wie man es Richtig macht und mit welcher Ausrüstung man umgeht. Da gibt es auch geführte SCHNUPPERKURSE... wer dann lust auf mehr hat macht den Angelschein und angelt auch um die ecke am nächsten Teich mit einer Tagesberechtigung vom Pächter oder Verein.
Sodele dann und Petri heil....

:qRICHTIG geil und aus voller Überzeugung kluggeschissen, ich hau mich weg!:q|uhoh:
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Hallo,

auch wenn der Tröt schon 100 Jahre alt ist, so ist das was hier über den niederländischen ZeeViSpas geschrieben wird blühender Unsinn.

Der ZeeVISpas kann auf Verlangen vom jeweiligen Verein ausgestellt werden. Bedingung ist, man ist Mitglied in einem NL Angelverein.

Der Schein ermöglicht es mir, an Wettkämpfen teilzunehmen und bestimmt Küstengewässer wie das Grevelingenmeer und das Veersemeer zusätzlich zu befischen.

Der ZeeVISpas ist keine Fischereierlaubnis wie der Vispas sondern eher ein Mitgliedsausweis von Sportfischerei Niederlande, der einige Bonbons enthält.

An der offenen See in NL brauche ich nach wie vor keine Fischereidokumente. Hier ist der ZeeVISpas freiwillig.
Man sollte sich aber über Maße und geschonte Arten informieren.


Mehr Infos hier:

http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/deutsch/?page=regeln_meersangelei
sneep
 

Streuner1th

New Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

:qRICHTIG geil und aus voller Überzeugung kluggeschissen, ich hau mich weg!:q|uhoh:

Nur mal zu Deiner Klug********rei... Ich weiss das, da ich bei der Küstenwache bin und mich mit meinen Kollegen jedes Jahr wieder mit diesem Irrglauben zu kämpfen habe... also erst denken bevor Du schreibst.
 

Streuner1th

New Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

und hier der offizielle Gesetzestext wo eindeutig Küstengewässer Frei befischbar sind
Abschnitt 4

Die Fischerei in Küstengewässern

§ 16

(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.
(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.
(3) Die in der Anlage 1 zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. Soweit an ihnen nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. Gegen Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu.


Und hier alles zum Nachlesen im ganzen...
http://www.nds-voris.de/jportal/?qu...hG+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

und hier der offizielle Gesetzestext wo eindeutig Küstengewässer Frei befischbar sind
Abschnitt 4

Die Fischerei in Küstengewässern

§ 16

(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.
(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.
(3) Die in der Anlage 1 zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. Soweit an ihnen nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. Gegen Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu.


Und hier alles zum Nachlesen im ganzen...
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=FischG+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true

Schön, das du das niedersächsische Fischereirecht zitierst.
Aber das gilt halt nur für Niedersachsen. Du behauptest aber, das alle Küstegewäscher frei befischbar sind.
#d
 
Oben