Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

und hier der offizielle Gesetzestext wo eindeutig Küstengewässer Frei befischbar sind

Dann lies mal dazu die Gesetze in SH und Meckpomm, und nicht nur die von NDS - Fischereirecht ist Ländersache..

Ich geh mal davon aus, dass Du nicht in der Ostsee unterwegs bist als "Küstenwächter" sondern nur auf der Nordsee in NDS.

Da das sonst ein sehr schlechtes Bild auf die Ausbildung des Küstenwachpersonals werfen würde..

Du musst ja in SH z. B. nicht nur den Schein kontrollieren (Fischerei- oder Tourischein), sondern auch zusätzlich die für jeden Nicht-SHler zu entrichtende Fischereiabgabe, mit der Extramarke auf Extrabogen...

Und in Meckpomm wurde ja gerade erst der Schein fürs Meeresangeln verteuert.....

Wie gesagt, Ländersache, und da Du nur in NDS zu arbeiten scheinst, musst Du das ja nicht wissen.....

Und wenn Du mal versetzt wirst, werden Dich die Kollegen von der Ostsee sicher kompetent einarbeiten...
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Ach Thomas, laß doch den Herrn von der Entenpolizei in seinem Irrglauben. Du weißt doch: Beamte haben immer recht, vorallem wenn die Uniform tragen..... :q
 

HRO1961

Active Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Bei aller Liebe, Streuner, aber so unsachliche, falsche und leider für den Unbedarften irreführende postings habe ich hier selten oder wahrscheinlich noch nie gelesen.

Bist Du sicher, dass Du bei der Wasserschutz bist. Wenn ja, solltest Du mal über den Tellerrand in Richtung der anderen deutschen Merresanrainer gucken.

Und nu lass gut sein.
 
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Ich fände es schade, wenn Teilnehmer hier im Forum aufgrund ihres Berufes "diskriminiert" werden (Entenpolizei ist aber gar nicht schlecht)



Beim suchen im Netz fand ich folgendes auf der angegebenen Seite:
(Das ich (in SH)keinen Fischereischein brauche wollte ich nicht ohne weiteres glauben)


http://www.schleswig-holstein.de/Um...eise_Angler/ein_node.html#doc1184068bodyText1




Besteht in Schleswig-Holstein immer Fischereischeinpflicht?

In Schleswig-Holstein besteht grundsätzlich und unabhängig vom jeweils beangelten Gewässer Fischereischeinpflicht. Gültige Fischereischeine anderer Bundesländer werden in vollem Umfang anerkannt. Personen ohne Fischereischein können einen Urlauberfischereischein beantragen, der 28 Tage gilt und einmal im Jahr für weitere 28 Tage verlängert werden kann (je 10,- € Gebühr für Erstausstellung und Verlängerung, einmalig 10,- € Fischereiabgabe im Kalenderjahr).
Ausnahmen: An gewerblichen Angelteichen und auf kommerziellen Angelkuttern besteht keine Fischereischeinpflicht (aber Fischereiabgabepflicht, siehe unten), soweit der gewerbliche Anbieter über eine entsprechende Aufsichtsführung die Einhaltung tierschutz- und fischereirechtlicher Bestimmungen gewährleisten kann bzw. will (bitte sprechen Sie den jeweiligen Anbieter an, ob er von dieser Kann-Bestimmung Gebrauch macht).
Für Kinder unter 12 Jahren besteht keine Fischereischeinpflicht. Sie müssen beim Angeln von einem Fischereischeininhaber (nicht Urlauberfischereischeininhaber!) beaufsichtigt werden.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Ich hoffe nicht, dass du deine arbeit so machst wie du dich hier gibst...
gruselig...|uhoh:
 

antonio

Active Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Nur mal zu Deiner Klug********rei... Ich weiss das, da ich bei der Küstenwache bin und mich mit meinen Kollegen jedes Jahr wieder mit diesem Irrglauben zu kämpfen habe... also erst denken bevor Du schreibst.

dann kämpf mal schön weiter.
wenn alle bei der küstenwache so viel ahnung hätten wie du, na dann gute nacht.

antonio
 

GeorgeB

Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Könnte man nicht Zuschüsse beantragen, wenn man Landesbedienstete fortbildet? #c

PS: Mach dir nichts draus, Streuner. Im Leheben, im Leheben, geht mancher Schuss daneheben. #6
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Schon komisch, das sich Kapitän Ehlers von der Küstenwache gar nicht mehr meldet......
:q
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

An der gesamten deutschen Nord und Ostseeküste ist das Angeln vom Land ins Meer ohne Angelschein erlaubt, und zwar OHNE Ausnahme.

Nur mal zu Deiner Klug********rei... Ich weiss das, da ich bei der Küstenwache bin und mich mit meinen Kollegen jedes Jahr wieder mit diesem Irrglauben zu kämpfen habe... also erst denken bevor Du schreibst.

...lass mich raten: Du bist bei der Küstenwache in Niedersachsen! |rolleyes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

...lass mich raten: Du bist bei der Küstenwache in Niedersachsen!

Wahrscheinlich ist er Smut auf sonem Kahn, wenn er aktiver Beamter wäre, dann würde er sicher nicht solche (nicht haltbaren) Aussagen machen!

Jürgen
 
F

Franky

Guest
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Aus Streunerles Kuriositätensammlung:
Letzte Aktivität: 22.02.2014 00:17
Stand: 24.2.2014 15:22

Ob er sich "getrollt" hat?!?!? :q:q:q

@ Krabbenfischerin:
Es wird niemand aufgrund seines Berufes diskriminiert - nur hat sich jemand hier im Thread m. E. ganz gewaltig in die Nesseln gesetzt...
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Wahrscheinlich ist er Smut auf sonem Kahn, wenn er aktiver Beamter wäre, dann würde er sicher nicht solche (nicht haltbaren) Aussagen machen!

Jürgen

Da würd ich mich drauf verlassen. Ich könnte dir tausend Beispiele von Kollegen nennen..... ;)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

weiß nicht was so aufregend ist einen alten Tread mal wieder aufzumachen,
statt einen neuen zu starten,ich find´s ganz gut.
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben meines Wissens muß man in
Mecpom auch auf den Kuttern die Fischereiabgabe nachweisen,ist zwar schon ein paar Jährchen her,als ich auf nem Kutter von so´ ner Schlauchboottruppe kontrolliert wurde.Kann mir nicht vorstellen das man
sich so eine Einnahmequelle entgehen läßt,die Bußgelder waren happig und fast alle hatten keine gekauft ,wo auch mitten in der Nacht.
 
F

Franky

Guest
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

'N Smutje ist nicht unbedingt gelernter Koch... ;)
 

antonio

Active Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

weiß nicht was so aufregend ist einen alten Tread mal wieder aufzumachen,
statt einen neuen zu starten,ich find´s ganz gut.
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben meines Wissens muß man in
Mecpom auch auf den Kuttern die Fischereiabgabe nachweisen,ist zwar schon ein paar Jährchen her,als ich auf nem Kutter von so´ ner Schlauchboottruppe kontrolliert wurde.Kann mir nicht vorstellen das man
sich so eine Einnahmequelle entgehen läßt,die Bußgelder waren happig und fast alle hatten keine gekauft ,wo auch mitten in der Nacht.

fischereiabgabe mußt du nicht nachweisen, du brauchst in meck-pom nen fischereischein(tourischein) und nen erlaubnisschein.
den erlaubnisschein kannst du auch online kaufen.

antonio
 

Wolfiesox

Raubfisch Jäger
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Ich möchte das etwas anders formulieren:

Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern tut für Gästezahlen alles und Du bekommst den Schein beim Rathaus. Ich weiß, dass manche Tankstellen die auch verkaufen, aber dies ist nicht die Regel. Also wenn du mehre Tage bleiben möchtest, geh einfach zum Rathaus und besorge dir den Urlaubsfischereischein,der Dich berechtigt ohne Vorwissen Tiere zu töten. Ich bezweifle das du weisst welcher Fisch wie aussieht und welcher Schonzeit hat oder geschützt ist. Der Schein darf nur einmal pro Jahr gelöst werden und man darf über 4 Wochen lang mit der Angel am Wasser herumspielen. (So ist es auf jedenfall in Heiligenhafen)

Mach deinen Fischereischein das ist interessant ,und schont die Gewässer.

Ich weiss wovon ich spreche denn ich war letztens in einem Forellenpuff habe dort Angeln zusammengebaut das Fische töten und das ausnehmen erklärt.
Die Schnur wurde ausserhalb des Rollenbügel entlang gezogen und es wurde sich gewundert warum die Angel nicht funktioniert.
Der Fisch wurde hingelegt und getötet mit einem Baseballschläger mit schlägen auf das Auge.
Beim Ausnehmen wurden die Nieren drinngelassen.
Grüsse Don
Hallo Don,
Ich habe einen Fischereischein und mir wurde weder beim Kurs als bei der Prüfung gezeigt, wie man einen Fisch tötet. Da gibt es den Herzstich, findet man mit etwas Übung ohne die Galle an zu stechen oder den Kiemenschnitt! sicher besser für Anfänger. Auch das aufbrechen eines Fisch und ausnehmen wird im Kurs nicht gezeigt, sondern nur Theorie. Die lokalen Fische werden gezeigt und erklärt, passt, aber z.B einen Lumb oder Leng oder Köhler oder aus der Nähe eine Makrele bekommt man nicht gezeigt. Also diese Aussage trifft auch für Fischereischein Inhaber nicht zu, dass die alle Fische kennen. Sinnvoll mit Schonzeiten und mindestmassen um zu gehen schon. Vernünftige Angler achten auch auf Bestands und Art erhaltung. Was viele Berufsfischer nicht machen. In Skandinaven gibt es keinen Fischereischein und das funktioniert auch! Also bitte, ich bin nicht gegen den Fischereischein, aber ohne Praxis ist das auch nur eine Behördlich vorgeschriebene Halbwahrheit!
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Nord- oder Ostsee ohne Fischereischein angeln?

Ich habe das Glück aus einer Reihe von Anglern abzustammen und daher schon die Praxis vor der Theorie gelernt zu haben. Aber was Quereinsteigern so alles nicht beigebracht wird ist schon erstaunlich da man ja mit besten der Prüfung einen ganz anderen rechtlichen status bekommt! YouTube hilft heutzutage zwar aber dazu muss man ja erst mal wissen was man nicht weiß!?
 
Oben