Nordjütland im August/September

Elbdrache

New Member
Moin Moin,

wir planen im August/September einen dreiwöchigen Urlaub in Norddänemark im Ferienhaus. Das noch nicht gewählte Haus wird wohl irgendwo an der Jammerbucht liegen, dank des Autos frage ich aber nach Angelmöglichkeiten in ganz Nordjütland (man ist ja aufgrund des Westwindes häufig auf Ausweichmöglichkeiten angewiesen, und Fopus sind nicht so mein Ding).
Wie sieht es erstmal in der Jammerbucht generell aus? Gibt es zumindest schonmal in unmittelbarer Nähe die Möglichkeit, eine krumme Rute bei einem Kurztrip zu bekommen? Ich habe etwas recherchiert und die Mole in Lökken wird da immer wieder genannt, aber ich bin mir unsicher, ob so eine einzelne Mole nicht im Sommer total überlaufen ist und inwieweit da überhaupt passable Fangaussichten herrschen. Wie sieht das dort mit Makrele, Hornhecht, Plattfisch, Dorsch, Wolfsbarsch, Meerforelle und co. zu der Jahreszeit aus? Hat da jemand Insiderinfos? Gibt es ansonsten vielleicht noch gute Abschnitte in der Umgebung, an denen man vom Ufer aus Chancen auf etwas anderes als <30cm Flundern hat? zB Wolfsbarsch/Meerforelle interessiert mich sehr.
Wenn die Nordsee aufgrund von Westwind nicht richtig beangelbar ist, gibt es ja zum einen die Ostsee und zum anderen Süßwassermöglichkeiten, bei meiner Recherche tauchen da zum Beispiel Rya und Uggerby a auf. Kann mir einer nähere Infos zu den Gewässern und Fischbeständen geben? Interesse habe ich aufgrund der Jahreszeit vor allem an Meerforellenaufsteigern, aber zu Bafo, Hecht und Barsch, vielleicht sogar Aal, sage ich auch nicht nein, wenn der Versuch lohnen könnte.
In Bezug auf die Ostsee: Gibt es dort oben einige Ecken, an denen man zu der Jahreszeit gute Chancen auf Meerforellen beim Spinnangeln hat? Wie sieht es an den dortigen Molen fisch- und anglertechnisch aus?
Ich werde in den 3 Wochen bestimmt an 15 Tagen Zeit für mehr oder weniger lange Angeltouren haben, deshalb kann ich auch wirklich ein wenig experimentieren und rumfahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht der ein oder andere hier seine Erfahrungen von der Gegend da oben mit mir/uns teilt, auch nicht unbedingt nur auf das reine Angeln bezogen, sondern auch auf andere Tipps bezüglich des Urlaubs in der Region.

Lg Elbdrache|wavey:
 

ClasicII

Member
AW: Nordjütland im August/September

Moin!
Für mich kommt nur noch Hirtshals in Nordjütland in Frage.
Ein Haus am Tornby oder Kjulstrand und man hat eine Bombenausgansbasis.
Tornby und Kjulstrand eignen sich gut zum Strandangeln, gerade der Tornbystrand unterm Leuchtturm direkt am Hafen von Hirtshals, aber Achtung es ist dort sehr steinig aber eine der besten stellen zum Strandangeln weit und breit.
Die Nölen im Hafen von Hirtshals sind sehr gut zum fischen und sie sind sogar mit dem Auto befahrbar und sie sind vor allem nicht so überlaufen wie die in Løkken weswegen ich die letztere auch schon seit Jahren meide.
Im Hafe kann man sehr gut Plattfische fangen.
Im August haben wir da auch schon Hornhecht,Wolfsbarsch,Makrele und Meeräsche gefangen.
Ich war bisher über 30 mal a 2 Wochen in Hirtshals.
3 mal davon Mitte/Ende Sept. Da war es eher Mau.
Im Hafen selber gibt's nen Schiffsausrüsterladen wo es auch einiges Angelsachen u. Würmer zu kaufen gibt.
Man kann auch nach Skagen fahren, an der Spitze zwischen den Steinpackungen kann man super Wolfsbarsch fangen.
Oder man fährt nach Saeby,dort sieht man immer jemanden auf Mefo fischen.
In Saeby g7bts einen Angelladen wo man alles bekommt.
Ca. 5km südlich von Saeby (der Name des strandes fällt mir gerad nicht ein....aber es steht ein großes Schild an der Strasse mit dem Hinweis auf würmer)kann man billig frische Wattwürmer kaufen.
Die Uggerby Å hab ich mir paar mal angeschaut,hab dort aber noch nie gefischt obwohl es dort sehr vielversprechend aussieht.
Hoffe könnte dir etwas helfen.
Gruss
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Nordjütland im August/September

Danke! Das hilft mir schon ganz gut weiter!
Wo genau meinst du? An der Spitze ist doch nur Sandstrand oder?
Beiderseits (Ost und West) südlich von "Grenen", der Nordspitze, gibt es kurze Molen aus Steinpackungen.
Hier https://map.krak.dk/m/D988H habe ich das mal markiert, dort kann man gut Wolfsbarsche fangen. #6

ABER das Thema Wolfsbarsch könnte sich in diesem Jahr evtl. auf reines "Catch & Release" beschränken |uhoh: wenn im März sich an den Beschlüssen für die Wolfsbarsch-Fangquote tun sollte, denn dann wäre die Entnahme von Wolfsbarsch für Angler ein Tabu #d

Ich könnt' mal wieder kotzen #q

Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben