Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Dann hab ich Links gebuddelt und Rechts gefangen
 

m3ister

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

das habe ich mir schon in etwa so gedacht ;)
so langsam wird das wetter ja auch wieder etwas schöner und zum teil wärmer. bald urlaub dann gehtslos ;)
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

die letzten Tage sind einige gute Platten gefangen worden.
Werde am Wochenende auch mal wieder einige Wattis auf die Reise schicken.
Die Krebse sind noch nicht sehr aktiv, also hält sich der Abfraß noch in Grenzen
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Wir waren mal nach langer Zeit wieder am Strand.
Wattis saßen nicht sehr tief.
Wind war auflandig und nicht alzu kalt, mit der Sonne ließ es sich gut aushalten.

Es gab ein paar Platte, eine Aalmutter und einen Stint.

Die Strömung hat arg nachgelassen an der Raffi-Brücke. Auch hat sich weit draussen eine Sandbank gebildet, welche aber weit ausser Wurfweite liegt.
 

HechtThiemo

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Hey Leute.
Da mich mein Anglerglück in den friesischen Gewässern total zu verlassen scheint und ich die Brandungs- und "Hoch"seeangelei schon immer aufregend fand, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, einmal vom Kajak aus die Nordsee (das Wattenmeer) zu befischen.

Gerade auf Wolfsbarsch, aber auch auf Makrele könnte das doch echt interessant werden.
Auf der Ostsee ist soetwas ja schon öfters zu beobachten, aber wie sieht es an unserer Küste bzw. in der Nähe unserer Inseln aus? Speziell so der Bereich WHV-Hooksiel-W'ooge?

Gibt es hier schon Leute, die Erfahrungen mit der Kajakangelei gemacht haben?
Das würde mich echt mal interessieren.

Gruß Thiemo
 

HechtThiemo

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin.

Gibt es eigentlich auch Fangberichte im Sommer?
Oder geht im Sommer an der Küste nichts? Ich würde es wohl mal versuchen wollen.

Gruß Thiemo
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Gerade auf Wolfsbarsch,
Jo, das würd mich auch sehr interessieren.

Darf man eigentlich an dem Tiefessehafen angeln?
Hat schon jemand, wenn ja?

Welche Erfolge?

Weil Tiefe und Strömung könnte ja für Wölfe interessant sein, denk ich mal..
 

moep

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Ich habe von Wolfsbarsch fängen gehört letztes Jahr ob es stimmt ist die andere Sache...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Jo, das würd mich auch sehr interessieren.

Darf man eigentlich an dem Tiefessehafen angeln?
Hat schon jemand, wenn ja?

Welche Erfolge?

Weil Tiefe und Strömung könnte ja für Wölfe interessant sein, denk ich mal..


Hi Thomas,

bei dem Tiefwasserhafen handelt es sich ausschließlich um ein (einziges) Containerterminal - da ist allein schon wegen Terrorabwehr ohne Befugnis kein draufkommen - schon gar nicht zum angeln!

Ich habe es zwar noch nie bei uns im Jadebusen gezielt auf Wolfsbarsch versucht, denke aber, dass die Chancen ziemlich schlecht stehen. Das Wasser ist im gesamten Jadebusen durch das Watt extrem getrübt, denke dass ist für einen Jäger wie den Wolfsbarsch definitiv zu trüb, insbesondere vom Ufer aus angelt man fast ausschließlich in richtiger "Matsche".

Auch ist der Weg vom klaren Wasser für die Fische sehr weit, wenn man mit dem Boot rausfährt trifft man in aller Regel frühestens ab der Höhe von Schillig auf annähernd blaues Wasser, alles weiter in Richtung Süden ist braun/grau mit extrem vielen Schwebstoffen.

Alles in Allem denke ich, dass sich der längere Weg auf eine der Inseln in jedem Fall lohnt, dort wird ja mittlerweile auf allen (nur von Langeoog habe ich noch nichts gehört/gelesen!?) regelmäßig gefangen.

Von Wolfsbarschfängen im Jadebusen habe ich noch nie etwas gehört, zudem habe ich auch noch nie jemanden mit der Spinnrute bei uns am Meer gesehen und auch von Naturköderanglern, zu denen ich auch gelegentlich gehöre, habe ich noch nie etwas über einen Wolfsbarschbeifang auf Wattwurm gehört. Das ist meiner Meinung nach auch das stichhaltigste Argument dafür, dass es keine nennenswerte Wolfsbarschpopulation im Jadebusen gibt... schade eigentlich!

Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Hi Thomas,

bei dem Tiefwasserhafen handelt es sich ausschließlich um einen (einzigen) Containerterminal - da ist allein schon wegen Terrorabwehr ohne Befugnis kein draufkommen - schon gar nicht zum angeln!

Ich habe es zwar noch nie bei uns im Jadebusen gezielt auf Wolfsbarsch versucht, denke aber, dass die Chancen ziemlich schlecht stehen. Das Wasser ist im gesamten Jadebusen durch das Watt extrem getrübt, denke dass ist für einen Jäger wie den Wolfsbarsch definitiv zu trüb, insbesondere vom Ufer aus angelt man fast ausschließlich in richtiger "Matsche".

Auch ist der Weg vom klaren Wasser für die Fische sehr weit, wenn man mit dem Boot rausfährt trifft man in aller Regel frühestens ab der Höhe von Schillig auf annähernd blaues Wasser, alles weiter in Richtung Süden ist braun/grau mit extrem vielen Schwebstoffen.

Alles in Allem denke ich, dass sich der längere Weg auf eine der Inseln in jedem Fall lohnt, dort wird ja mittlerweile auf allen (nur von Langeoog habe ich noch nichts gehört/gelesen!?) regelmäßig gefangen.

Von Wolfsbarschfängen im Jadebusen habe ich noch nie etwas gehört, zudem habe ich auch noch nie jemanden mit der Spinnrute bei uns am Meer gesehen und auch von Naturköderanglern, zu denen ich auch gelegentlich gehöre, habe ich noch nie etwas über einen Wolfsbarschbeifang auf Wattwurm gehört. Das ist meiner Meinung nach auch das stichhaltigste Argument dafür, dass es keine nennenswerte Wolfsbarschpopulation im Jadebusen gibt... schade eigentlich!

Beste Grüße
Justsu
Das nenn ich doch mal ne konkrete Auskunft!
DANKE dafür!!
 

hydrophil

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

jutsu,

schliesse mich thomas an - so muss ein post aussehen, info pur... #h

und wenn ich diese nummer mit der terrorabwehr lese *arrrgh* haben wir alle angst vor dem schwarzen mann?
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Wolfsbarsche gab es schon ein paar Beifänge im Raum WHV. Vereinzelt, aber es gab welche beim Brandungsfischen auf Dorsch und Platte.
Mit der Spinne war ich schon einige male ohne Erfolg an den Stränden unterwegs. Aber nicht oft genug, um eine gezielte Methode oder Köder als Favorit hier zu empfehlen.
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin aus dem schönen Ruhrgebiet!

Wir kommen nächste Woche mal hoch und selbstverständlich möchte ich mit meiner Mutter angeln! Wir werden uns in Horumersiel die Gast- Wochenkarte holen.

Kann mir Jemand vorab schon einmal mitteilen, welche Gewässer Diese beinhaltet? Gibt es Einschränkungen (habe gelesen, dass es im letzten Jahr eine Ölverschmutzung gab im Wangertief)

und zuletzt: Was sollte auf keinen Fall im Koffer fehlen?

Wir würden uns für die Vorab-Planung sehr über Antworten bis Freitag freuen! #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Leude!!!

Bin zwar neu hier im Board, aber schon seit 15 Jahren aktiv an der Küste hier unterwegs! Und kann euch nur n kleines Update vom 05.10.14 vom Hooksielstrand ( nicht Mole ) geben HW war gegen 23 Uhr also ging das Fischen so gegen 1900 los ! Erste Rute noch weit übers Watt getragen und ausgeworfen! Zurück am Platz Biß, aber 0 Fisch ! Das ganze ging dann so 6 -8 mal, und sobald das Wasser vorn am Strand war war es mit dem Beißen auch vorbei! Letztendlich hab ich um halb 10 als Schneider den Adler gemacht! Woran es gelegen hat keine Ahnnung! Weitere Berichte folgen! Ich würd mich freuen wenn ihr auch mal eben so n kurzen aktuellen Tatsachenbericht folgen lässt!! Petri
 

serge7

Mahi Mahi
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Leude!!!

Bin zwar neu hier im Board, aber schon seit 15 Jahren aktiv an der Küste hier unterwegs! Und kann euch nur n kleines Update vom 05.10.14 vom Hooksielstrand ( nicht Mole ) geben HW war gegen 23 Uhr also ging das Fischen so gegen 1900 los ! Erste Rute noch weit übers Watt getragen und ausgeworfen! Zurück am Platz Biß, aber 0 Fisch ! Das ganze ging dann so 6 -8 mal, und sobald das Wasser vorn am Strand war war es mit dem Beißen auch vorbei! Letztendlich hab ich um halb 10 als Schneider den Adler gemacht! Woran es gelegen hat keine Ahnnung! Weitere Berichte folgen! Ich würd mich freuen wenn ihr auch mal eben so n kurzen aktuellen Tatsachenbericht folgen lässt!! Petri

Du hättest noch bleiben sollen. Typischerweise ist die halbe Stunde nach HW nochmal sehr gut.
 
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Du hättest noch bleiben sollen. Typischerweise ist die halbe Stunde nach HW nochmal sehr gut.


Lass ich so stehen serge7 ! Sie beißen dann wohl noch mal ganz gut, aber meine Erfahrung nach macht die halbe Stunde bis Stunde den Eimer auch nicht mehr voll !! Deshalb habe ich da schon abgebrochen!! Wir können uns ja auf einen Versuch einigen!! Warst du die letzte Zeit denn am Wasser??? LG H H
 

serge7

Mahi Mahi
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Lass ich so stehen serge7 ! Sie beißen dann wohl noch mal ganz gut, aber meine Erfahrung nach macht die halbe Stunde bis Stunde den Eimer auch nicht mehr voll !! Deshalb habe ich da schon abgebrochen!! Wir können uns ja auf einen Versuch einigen!! Warst du die letzte Zeit denn am Wasser??? LG H H

Ich habe teilweise an Tagen wo gleich zu Beginn viele Bisse kamen, zwischendrin dann tote Hose, gerade gegen Ende und nach HW plötzlich nochmal richtig gut gefangen. Ist mir dort in Hooksiel auch schon öfters passiert. Deshalb warte ich immer etwas länger mit dem Einpacken.

Ich war jetzt aber schon bestimmt 3 oder 4 Jahre nicht mehr dort...
 
Oben