Noris Gloria Spinnrute und Noris Spezial II Rolle

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Noris Gloria Spinnrute und Noris Spezial II Rolle

001.jpg




Ich möchte euch die Noris-Spinnrute Modell Gloria vorstellen, eine gespließte Rute, die laut Katalog damals als Luxusausführung angeboten wurde. Ihre zwei Teile werden durch eine brünierte Messingdoppelhülse saugend miteinander verbunden. Die Ringe zur Schnurführung sind hartverchromt und mit farbigen Seidenbindungen an der Rute befestigt. Ihre Länge beträgt 1,86 Meter und ihre Gewicht beträgt 200 gramm. In dem Katalogausschnitt, den mir @Jason1 freundlich überlassen hat, ist die Rute noch mit Silberglanzfolie abgesetzt, das ist bei dieser hier nicht der Fall. Ihre Aktion wird als mittelstarke steife Aktion benannt und ihr Wurfgewicht soll bis 30 gramm betragen. Sie hat 4 Ringe inklusive des Endringes und wurde in einem Stoffuteral geliefert, das noch den schöne Noris-Aufnäher hat. Ihr Preis betrug lt. Katalog DM 36,00.


009.jpg


Water King Modell 1140 160.jpg


Water King Modell 1140 162.jpg



Die Rolle ist die Noris Spezial II, eine Aluminium Grund und Spinnrolle ( lt. Katalog ). Sie hat ein offenes Gehäuse, das eloxiert ist, eine durchbrochene Trommel mit ausschaltbarer Knarre und einer regulierbaren Bremse unter der Mittelschraube. Ihr Durchmesser beträgt 10 cm und ihr Gewicht ohne Schnur 200 gramm. Der Katalogpreis betrug damals DM 11,50.


Water King Modell 1140 161.jpg


003.jpg



Meine Rolle weicht vom Katalogbild ab, da die Mittelstege höher angesetzt sind. Auch fehlen ihr die beiden Stahlführungsbügel, da aber auch die Schraubenlöcher für die Bügel in der Rückwand der Rolle nicht gebohrt sind, wird es wohl mehrere Modelle gegeben haben. Auch steht im Katalog, das dieses Rollenmodell ein seit Jahrzehnten bewährtes Noris-Modell ist.


Zum Alter kann ich keine Auskünfte machen, so wie Jason mitteilte, standen sie 1963 nach der Übernahme von Noris durch Shakespeare so im Katalog, die Rute hatte aber eine andere Nummer bekommen. Ich nehme aber an, das sie etwas älter sind.

Wie man mit dieser Rolle überhaupt das Spinnfischen ausführen soll, fragt mich nicht. Wenn ich es probiert habe werde ich davon berichten. Und ansonsten wird eine andere Rolle an diese Rute kommen.

Den Kork habe ich nur mit Ballistrol eingesprüht und danach mit einem Baumwolltuch abgerieben, vorher war er dunkelbraun, ich hätte nicht gedacht, das er nur durchs abreiben wieder so gut aussieht.

Zum Schluß möchte ich mich noch besonders bei @jason 1 bedanken, der mir für die Recherche die Daten aus seiner Shakespeare-Sammlung gesandt hat.
 

Jason

Well-Known Member
Lieber @Hecht100+ Das ist doch mal eine schöne Kombination von Rute und Rolle. Der Kork sieht ja wieder fast wie neu aus. Das macht viel aus. Und die Wicklung sieht auch noch sehr gut aus. Da kannst du echt stolz drauf sein. thumbsup
Selbstverständlich habe ich dir gerne geholfen. Werde ich auch immer wieder tun, so fern es in meiner Macht steht. Ja, mein ältester Katalog
ist der von 1963 nachdem die Übernahme stattgefunden hatte. Aber direkt von Noris habe ich leider keine Kataloge. ist mir auch noch nie unter gekommen.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen lieben Dank, @Hecht100+ für diese Schöne Gerätebesprechung,
man weiss garnicht ob man den Love-Smilie für das schöne Gerät oder den tollen Report geben soll.

Einst wurden Spinnruten mit Achsrollen regulär gefischt, was sollte man machen vor der Erfindung der
Querwinderollen? Bei genügend leichtgängiger Rolle und ausreichend schwerem Köder waren Würfe
möglich. Natürlich war das kein Vergleich zu frühen Statios und Multis mit entkoppelter Spule. Aber
alle brauchten ein gewisses Ködergewicht- und wenns zu leicht wurde, dann war die Fliegenchose angesagt.
Wäre total cool, wenn Du mal austestest, ab welchen Ködergewichten Spinnfischen mit WUrf von der
Rolle möglich ist.

Wenns okay ist, bring ich demnächst eine Kurzbesprechung zu einem ANgelbuch um 1900, wo explizit das
Spinnfischen mit Achsrollen beschrieben wird.

Vielen Dank für Vorstellung und Besprechung,
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
Also ihr könnt sagen was ihr wollt. Aber die gespließten haben was für sich. Ich habe eine alte Noris Noriscona. Die ist allerdings in einem übelen Zustand. Der Kork ist sehr angegriffen und teilweise lösen sich die Wicklungen.
Diese Rute hat 3 Spitzenteile. Die stärkste hat eine Achateinlage am Endring. Denke mal sie ist Ende der 50er Anfang 60er. Auf alle Fälle wird sie restauriert.
IMG_20200220_234237.jpg
IMG_20200220_234245.jpg
IMG_20200220_234254.jpg
IMG_20200220_234414.jpg


Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also ihr könnt sagen was ihr wollt. Aber die gespließten haben was für sich. Ich habe eine alte Noris Noriscona. Die ist allerdings in einem übelen Zustand. Der Kork ist sehr angegriffen und teilweise lösen sich die Wicklungen.
Diese Rute hat 3 Spitzenteile. Die stärkste hat eine Achateinlage am Endring. Denke mal sie ist Ende der 50er Anfang 60er. Auf alle Fälle wird sie restauriert.

Gruß Jason

Lieber Herr Kollege,
so einen Fund können sie nicht einfach in einem anderen Thread verstecken.
Da ist ja wohl ein eigener Artikel (sobald es ihre Zeit zulässt, wir können warten) fällig. Ne Norisrute mit 3 Spitzenteilen- das ist in etwa das äquivalent zu nem unausgeraubtem Königsgrab mit organischer Erhaltung--

Herrlich, herrlich, was für Schätze und Augenschmäuse die neue Kategorie ans Licht bringt!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Passt doch alles. Und ja, aber erst muss ich das Spitzenteil passend hinstellen, saß die Rundung des Vorbesitzer raus geht.
 

Jason

Well-Known Member
Herrlich, herrlich, was für Schätze und Augenschmäuse die neue Kategorie ans Licht bringt!
Ja, mein Lieber. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich werde mal über der Rute mal was schreiben. Hatte schon mal den Wolfgang Kalweit wegen dieser Rute befragt. Der weiß ja alles. Gebt mit Zeit.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Noris war ein Deutscher Hersteller mit Sitz in Nürnberg.
Aus der Firma wurde später Noris-Shakespeare und in den 70ern dann zu Shakespeare.
Die Amis haben quasi Noris geschluckt.
 

Barschpflücker

New Member
Hallo,
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, als ich im Internet die Noris Gloria Rute gesucht habe.
Eine solche habe ich vor kurzer Zeit bei einer Auktion erstehen können. Der korkgriff war leider sehr kaputt ( zerbrochen). Sie hat im Leit und Spitzenring tatsächlich Porzellan Einlagen. Darüber ist nichts zu finden im Internet.
vielleicht kann mir einer sagen ( schreiben )
Wann ca. diese Rute gebaut wurde.
Für welche angelei die gedacht war oder ist .
Evt. Allg. Infos.
Den Griff habe ich erst einmal zurecht geschnitten und geschliffen .
Zum Winter hin würde ich ihn gerne restaurieren.
anbei ein paar Bilder
vielen Dank schonmal für eure antworten
 

Anhänge

  • 835614B5-90C0-4B9D-94A8-074E5FDA6C43.jpeg
    835614B5-90C0-4B9D-94A8-074E5FDA6C43.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 430
  • 9F885E23-8798-4845-982A-CA9F563ECA35.jpeg
    9F885E23-8798-4845-982A-CA9F563ECA35.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • CE39EDEB-4D57-48F0-80D0-7057A8ECEECF.png
    CE39EDEB-4D57-48F0-80D0-7057A8ECEECF.png
    2,9 MB · Aufrufe: 234
  • 4BD19935-EF7C-4C58-B5FF-995D35E65D61.jpeg
    4BD19935-EF7C-4C58-B5FF-995D35E65D61.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 262

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Barschpflücker Schön, das du dir auch eine gespliesste Rute gegönnt hast. Ich hoffe, du hast nicht zu viel bezahlt. Der Rollenhalter müsste vom Anschein her mal erneuert worden sein, der sieht sehr modern aus. Und von den Wicklungen her würde ich das auch bei den Einlagen-Ringen sagen, ab Werk war das Wickelgarn eigentlich feiner verlegt. Die Rute wurde über einen längeren Zeitraum verkauft, vielleicht sind diese Ringe mit den Einlagen ( egal ob Porzelit oder Achat ) auch mal so ab Werk verbaut worden, wie bereits oben weiter geschrieben, es gab mehrere Varianten. Ich meine das diese Ruten noch in den ersten Shakespeare-Katalogen mit drin waren, also bis Mitte der 60er Jahre bestimmt. Genaueres kann mann aber nur sagen, wenn du mal Vergleichsbilder zu den anderen Ringen machst. Die Rute wurde damals als Spin und Grundrute verkauft mit ca. 30 gr. Wurfgewicht.
 
Oben