Noris Gloria Spinnrute und Noris Spezial II Rolle

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und so sieht sie mit einer Stilvollen Rolle aus wegen der Herzinfarkt-Gefahr.
930E0013-2CC3-46D8-A2DA-2F6490CC6A0C.jpeg
 

eiszeit

Well-Known Member
Barschpflücker

Hallo,
-wie ich sehe ist der zweite Ring ein Bockring. Das weist u.a. auf ein Alter Mitte der 50er hin.
Steht vielleicht noch die No. 2635 drauf und ist der Bockring aus Neusilber (Foto wäre gut)?

-der Leitring und der Spitzenring ist aus Porzellan/Porzelit und dürfte nicht Original sein. Die
Ringe müssten aus Agatin / Achat und Bock sein.

-der Rollenhalter dürfte so Original sein

Konzipiert war die Rute Mitte der 50er als reine Spinngerte mit einem WG. von 15-30g
 

Barschpflücker

New Member
Vielen Dank schonmal für die ganzen Informationen.
mein Fazit nach den ersten paar Stunden am Wasser : Die Rute in der Sonne ist eine Augenweide.
Klar ist sie schwerer und von der Balance her nicht optimal. Für den heutigen Standard, eher keine Spinnrute. Sie ist sehr weich in der Aktion ( parabolisch) bis ins Handteil. dennoch ein super Gefühl mit ihr zu fischen. Vor allem bei dem Gedanken, dass sie schon 70 Jahre alt sein könnte und schon etliche Stunden am Wasser war . Ein Drill ist mir heute leider vergönnt geblieben. Bin aber gespannt wie sie sich bei einem barsch oder Hecht schlägt.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bis wann hat der Hersteller denn in Nürnberg produziert? Dann sind wohl auch Shakespeare - Ruten und Rollen in Noris-City gefertigt worden... Mich würde auch interessieren, wo in Nürnberg der Hersteller seinen Sitz hatte, Straße und Hausnummer.

Dann kann ich da mal vorbei fahren, wenns das Gebäude noch gibt und schauen, was jetzt drin ist. Ein Foto könnte ich für euch dann da machen!
 

eiszeit

Well-Known Member
Ja, beides richtig, Noris war ein Hersteller/Vertreiber in Nürnberg bis er dann von Shakespeare übernommen wurde, erst noch als Noris-Shakespeare, später dann nur noch wieder Shakespeare.
Nicht ganz, es war noch die Fa. Brink im Spiel. Anfang der 60er gab es noch die Fa. Noris-Brink bevor sich alle beide die Shakespeare Company einverleibte und
Noris-Shakespeare entstand.
 
Oben