Noris Gloria Spinnrute und Noris Spezial II Rolle

eiszeit

Well-Known Member
Bis wann hat der Hersteller denn in Nürnberg produziert? Dann sind wohl auch Shakespeare - Ruten und Rollen in Noris-City gefertigt worden... Mich würde auch interessieren, wo in Nürnberg der Hersteller seinen Sitz hatte, Straße und Hausnummer.

Dann kann ich da mal vorbei fahren, wenns das Gebäude noch gibt und schauen, was jetzt drin ist. Ein Foto könnte ich für euch dann da machen!

Noris
Fischereigeräte GmbH
Regensbutgerstr. 28
Nürnberg

Ist in der Nähe des Hbf`s

Bis wann das weiß ich auch nicht genau, vermute bis Ende der 50er / Anfang der 60er. Noris auf jeden Fall war in Deutschland vorne dran beim Bau von gesließten Ruten.
Die Ruten und Rollen von Shakespeare oder Noris/Shakespeare aus der Zeit (60er Jahre) waren Importsachen meißt aus Japan
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nicht ganz, es war noch die Fa. Brink im Spiel. Anfang der 60er gab es noch die Fa. Noris-Brink bevor sich alle beide die Shakespeare Company einverleibte und
Noris-Shakespeare entstand.
Stimmt, Walter, aber dann muß man auch noch erwähnen, das ja die Firma eigentlich Brink-Noris heißen müßte, da Brink ja wohl Noris geschluckt hatte.
 

eiszeit

Well-Known Member
Stimmt, Walter, aber dann muß man auch noch erwähnen, das ja die Firma eigentlich Brink-Noris heißen müßte, da Brink ja wohl Noris geschluckt hatte.
Ja Heiner das steht irgendwo im Netz das Noris von Brink gekauft worden ist. Ob das so stimmt weiß ich nicht, hab mich auch noch nicht im Detail damit beschäftigt.
Die Fa. hieß aber Noris-Brink Nürnberg/Köln.
Gruß aus Bayern an die Nordmänner;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das ist aber Normal, da kann ich dir Beispiele nennen, der Name, der bekannter ist kommt nach vorne, auch wenn dieser eigentlich der Gekaufte ist. Die Leute kennen einfach den Namen und das soll somit wegen der besseren Vermarktung auch so bleiben.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Es ist schade, das zumindest keine Rollen bis in die 70er Jahre in Nürnberg weiter gebaut wurden, denn sie gilt als Stadt der Feinmechanik! Hier wurde viel Aufzieh-Blechspielzeug gefertigt, mit dem wir als Kinder gespielt haben dürften... Dann wurden hier während des 2.Weltkrieges und davor Flugzeuginstrumente hergestellt, und natürlich Fahrräder wie z. B. die Marke Hercules (mit Schaltung) und Mofas.

Die Qualität von den alten Noris-Rollen ist bestimmt noch excellent!
Der Hauptkonkurrent dürfte die DAM gewesen sein, die in Gunzenhausen auch fleißig produzierte, ich glaube, bis noch in die späten 80er Jahre, weiß das aber nicht genau.
 

Jason

Well-Known Member
Bis wann hat der Hersteller denn in Nürnberg produziert? Dann sind wohl auch Shakespeare - Ruten und Rollen in Noris-City gefertigt worden... Mich würde auch interessieren, wo in Nürnberg der Hersteller seinen Sitz hatte, Straße und Hausnummer.

Dann kann ich da mal vorbei fahren, wenns das Gebäude noch gibt und schauen, was jetzt drin ist. Ein Foto könnte ich für euch dann da machen!
Die Übernahme von Noris muss 1962 stattgefunden haben. 1963 kam der erste Noris-Shakespeare Katalog raus.
39438878nw.jpg

hier ein Auszug aus dem Katalog.

39438887iw.jpg

Bis 1973 wurde die zusammen geschlossene Angelmanufaktur Noris- Shakespeare genannt. 1974 verschwand dann der Name Noris und von da an hieß es nur noch Shakespeare.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An dem alten und uralten Angelzeug fasziniert am meisten, mit wie wenig man so viel Angelspass über Jahrzehnte haben kann - und wenn man es am Ende nur hat und anschaut. :)
 

Jason

Well-Known Member
Ich glaube ja. Will mich aber nicht festlegen. Bin jetzt an der Arbeit und schaue heute Abend mal nach.
Bei der linken sieht man ja schon, dass sie lackiert ist.
Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Haben die beiden Rollen Kunststoffspulen?
Ich habe mich bei meinem letzten Post verschrieben. Sollte heißen, "Ich glaube nein". So hatte ich es im Gedächtnis und es ist auch richtig.
39445082pa.jpg

Die Spulen der Dynamic Serie sind aus Metall. Zu der Serie zählten drei Rollen. 2170, 2171 und die 2173. Die erste kam 1968 auf den Markt, das war die 2171. 1969 kamen die beiden anderen dazu. Alle drei waren bis 1974 in den Katalogen.

Gruß Jason
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie treibt ihr den alten Rollen, genauer gesagt die Neigung der Plastikteile, den Drang zu "schimmeln" ab? Die Jahrzehnte lassen sie weiss werden. Ich vermute, dass sie ihre Weichmacher verlieren. Schaut nicht gut aus.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wie treibt ihr den alten Rollen, genauer gesagt die Neigung der Plastikteile, den Drang zu "schimmeln" ab? Die Jahrzehnte lassen sie weiss werden. Ich vermute, dass sie ihre Weichmacher verlieren. Schaut nicht gut aus.
Ein alter Angler hat mal gesagt er reibt sie regelmäßig mi Vaselin. Das habe ich nie ausprobiert, habe aber einmal zufällig Maschinenöl benutzt und es funktioniert prima - die Plastikspulen scheinen nicht mehr ausgetrocknet zu sein und bekommen wieder ihren Glanz zurück.
 
Oben