Norwegen 2021 - der Livethread

Noch zwei Tage, dann öffnet Norwegen wieder großzügig seine Grenzen ab37 Nach einem durchwachsensen Reisejahr 2020, starten wir auch 2021 sehr spät in die Saison. Viele Gebiete wurden seit zwei Jahren nur noch sehr spärlich befischt und die Bestände konnte sich hoffentlich etwas erholen. Auch das Ködergedächtnis unsicher1sollte etwas verwaschen worden sein und so bin ich guter Dinge, dass wir hier in der nächsten Zeit einige schöne Fangbilder sehen und auch schöne Berichte lesen können ab110

Bitte nutzt den Thread nicht als reinen Diskussionsthread zu den verschiedenen Gebieten oder Einreisemöglichkeiten. Macht am Besten dafür einen eigenen Thread auf. Gerne dürft ihr aber natürlich über aktuell gut laufendende Köder, Methoden oder sonstiges euch austauschen, wir sind ja schließlich ein Forum.

Ich für meine Wenigkeit hoffe am Montag relativ problemlos anreisen zu können und werde euch, gegebenenfalls es beißt irgendwann mal ein Fisch , mit schönen Bilder versorgen könnenab.123
Mit im Gepäck habe ich einige Prototypenab135 die ich die Letzen Wochen gegossen habe und bin sehr guter Dinge damit ein paar Fischlein überreden zu können. Des Weiteren werde ich mit ein paar neuen bzw. ungewöhnlicheren Methoden versuchen Erfolg zu haben, sofern ich dazu komme.

Allen die nächste Woche anreisen wünsche ich eine gute und unkomplizierte Anfahrt und allen die jetzt schon oben sind natürlich viel Petri Heil, lass was hören von euch ab4

Haut in die Tasten, viele Grüße
Seele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Urlaub neigt sich dem Ende zu.
Sitzen hier bei bestem Wetter und halten Heimatabend.
Die Quote ist erreicht. Und wir genießen die letzten Tage in Norwegen.

In den letzten Tagen gab es noch ein paar gute Fische.

Alles in allem ein sehr schöner Urlaub.
 

Anhänge

  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 208
Hallo,
hier eine Meldung vom Velfjord.
Wir sind gestern bei bestem Wetter angekommen.
An der dänischen und schwedischen Grenze wurden wir quasi durchgewunken.
Der Grenzstau zu Norge betrug ca.1h und ging bis zur Svinesund-Brücke.. Einer, aus unserer Truppe, musste getestet werden, also nochmal warten...

Ich musste, leider, auf meine Bootscrew warten, da sie mit dem Flieger angereist sind. Der Rest unserer Truppe ist rausgefahren.
Nach dem Abendbrot bin ich, mit meinen Koll, nochmal los um ihnen mal ein bissel das Revier zu zeigen und zu angeln.
Also, ab zum Stroboja auf Köhler.
Angekommen.
Ab 80m Tiefe zeigte das Echolot nur noch Pixelsalat! SUPER!
Gab dann noch einen Küchendorsch und einen schönen Sonnenuntergang.

Heute früh, nach dem Frühstück los. Zum Glück war ein anderer Gast in der Bedienung des Echolots vertraut und hat es eingestellt.
(Hatte mir das Handbuch runtergeladen. 126Seiten blabla und nix brauchbares. Dafür wurde in jedem Kapitel auf die App hingewiesen! Klotz!!!)

Erster Stopp, Köhler gestapelt, 50-90cm Länge. Wobei die Halbwüchsigen in der Überzahl waren.
Meine BootsKoll haben dann ein bissel, normal, gepilkt. Ergebnis: 1Dorsch mit 19,5kg , ein paar gute Küchendorsche.
Neue Stelle angefahren, nix.
Wind frischte auf, also wieder zurück zur "Weissen Wand" und mit Naturköder probiert.
Dort gab's dann nochmal 2 Leng, Dorsch und 2 Rotbarsche
VG
 

Anhänge

  • 20210807_174227.jpg
    20210807_174227.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 284
  • 20210807_173614.jpg
    20210807_173614.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 276
  • 20210806_220157.jpg
    20210806_220157.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 284
Zum Abschluss unseres Urlaubs hat mir der Hardangerfjord noch ein bronzenes Abschiedsgeschenk gemacht.

Wir hatten Traumwetter während unseres Aufenthalts hier. Haben wieder sehr viele neue Freunde gefunden.

Jetzt sitzen wir auf der Terrasse unserer Hütte und lassen die vergangenen Tage bei unserer letzten Flasche Wein noch mal Revue passieren.

Und sind uns jetzt schon einig, wir kommen wieder an den Hardanger und seinen Schätzen aus Silber und Bronze.

Morgen Mittag geht es nach Stavanger und dann mit der Fjordline über Nacht nach Hirtshals.

Ich wünsche allen die es dieses Jahr noch schaffen ihren Urlaub in Norwegen zu verbringen, erholsame Tage.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG-20210808-WA0000.jpg
    IMG-20210808-WA0000.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 214
Wollte 22Uhr noch ein paar Köfi-Makrelen im Hafen abstauben. Durch einen Hänger musten wir das Boot flott machen.
Also Operation Kofi vom Boot aus gestartet. Ne Runde durch den Hafen gedreht und mit fetten Heringen und einem schönen Küchendorsch zurückgekommen. Einen grösseren Dorsch hab ich verloren. Der wollte mir, kurz vorm Boot, einen Hering vom Paternoster klauen. :-(
Also war dann nochmal Fische putzen angesagt.
Den Dorsch hatte ich noch vor dem Foto filetiert.
Jetzt ruft noch ein Bier und das Bett.
 

Anhänge

  • 20210809_230338.jpg
    20210809_230338.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 380
Hallo rob,
ja, leider fahren wir Samstag wieder in die Heimat.

Dann viel Spass. Fisch ist genug da!

Wetter war heute mittelprächtig, Drift bis 1,5km/h. Fische waren zickig.
Ausser bei Knurri, wie immer.;-)
 
So, die letzten Angler-News vom Velfjord.
Die Kisten sind heute voll geworden. Gab wieder die üblichen Verdächtigen, wie Köhler, Leng, Pollack usw.
Mein Bootskoll hatte noch einen Dorsch von 1m. .(Gesicht ist unkenntlich gemacht, weil ich nicht die Persoon auf dem Foto bin.)
Die letzten Lücken in der Fischkiste werden heute Abend mit Heringen gefüllt.
Ein weiterer Butt ist auch gefangen worden. Damit sind es 3 diese Woche. Alles keine Riesen, unter 1m, aber immerhin.
Morgen und Freitag mache ich Ruhetag und geniesse die Natur.
Samstag geht's dann zurück.
 

Anhänge

  • 20210811_200253.jpg
    20210811_200253.jpg
    964 KB · Aufrufe: 216
@meerforelle1959

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Das Schonmaß für Meerforelle liegt in Norwegen bei 35 cm.

Die von uns entnommenen Fische waren zwischen 42-46 cm. Zwei kleinere unter 40, jedoch maßig gingen wieder zurück.

Ich hab mir wirklich lange überlegt ob ich hier einen Liverbericht machen soll. Hab mich dann aber doch dazu entschlossen, die jenigen mit Bildern zu versorgen, die es dieses Jahr nicht nach Norwegen geschafft haben.

Es wäre schön, wenn hier nicht immer versucht würde anderen seine Meinung aufzudrücken.
Wenn dein persönliches Maß bei 50 cm liegt, dann ist das deine Sache.

Wir haben uns an die gültigen Gesetze gehalten, und lassen uns deshalb kein schlechtes Gewissen einreden.

Gruß Bernd
 
Ja sorry,
es liegt nicht in meinem Sinn Dir meine Meinung aufzudrücken, grundsätzlich bin ich immer für ein stressfreies Miteinander, das ist mir wichtig. Aber ich persönlich fand die Meerforellen zu klein, wie gesagt meine persönliche Meinung. Wünsche Dir weiterhin ein schönen und erfolgreichen Urlaub.
 
Oben