Norwegen 2021 - der Livethread

Noch zwei Tage, dann öffnet Norwegen wieder großzügig seine Grenzen ab37 Nach einem durchwachsensen Reisejahr 2020, starten wir auch 2021 sehr spät in die Saison. Viele Gebiete wurden seit zwei Jahren nur noch sehr spärlich befischt und die Bestände konnte sich hoffentlich etwas erholen. Auch das Ködergedächtnis unsicher1sollte etwas verwaschen worden sein und so bin ich guter Dinge, dass wir hier in der nächsten Zeit einige schöne Fangbilder sehen und auch schöne Berichte lesen können ab110

Bitte nutzt den Thread nicht als reinen Diskussionsthread zu den verschiedenen Gebieten oder Einreisemöglichkeiten. Macht am Besten dafür einen eigenen Thread auf. Gerne dürft ihr aber natürlich über aktuell gut laufendende Köder, Methoden oder sonstiges euch austauschen, wir sind ja schließlich ein Forum.

Ich für meine Wenigkeit hoffe am Montag relativ problemlos anreisen zu können und werde euch, gegebenenfalls es beißt irgendwann mal ein Fisch , mit schönen Bilder versorgen könnenab.123
Mit im Gepäck habe ich einige Prototypenab135 die ich die Letzen Wochen gegossen habe und bin sehr guter Dinge damit ein paar Fischlein überreden zu können. Des Weiteren werde ich mit ein paar neuen bzw. ungewöhnlicheren Methoden versuchen Erfolg zu haben, sofern ich dazu komme.

Allen die nächste Woche anreisen wünsche ich eine gute und unkomplizierte Anfahrt und allen die jetzt schon oben sind natürlich viel Petri Heil, lass was hören von euch ab4

Haut in die Tasten, viele Grüße
Seele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sorry,
es liegt nicht in meinem Sinn Dir meine Meinung aufzudrücken, grundsätzlich bin ich immer für ein stressfreies Miteinander, das ist mir wichtig. Aber ich persönlich fand die Meerforellen zu klein, wie gesagt meine persönliche Meinung. Wünsche Dir weiterhin ein schönen und erfolgreichen Urlaub.
Ich habe kein Problem mit berechtigter Kritik, aber wir brauchen uns doch nicht wundern, wenn hier niemand etwas posten, wenn hier alles gleich klein gemacht wird.

Das waren hier jetzt 3 oder 4 Berichte aus Norwegen. Bin mir aber ziemlich sicher, daß schon mehr Member in Norwegen waren.

Aber genau wegen solcher Kommentare, genießen sie ihre Zeit in Norwegen und schweigen.
Ich war dieses Jahr oben, würde mich aber dennoch über weitere Berichte freuen.

Gruß Bernd
 
Alles gut, ich hab ein dickes Fell und kann mit Kritik umgehen.
Wollte nur meine Sichtweise erklären.

Und da alles zivilisiert abgelaufen ist, ist es doch genau so gelaufen, wie es in einem Angelforum sein soll.

Gruß Bernd
Hallo,

als ich vor rund 50 Jahren das erste Mal in Norwegen war, war das Mindestmaß bei Bachforellen 25 cm und bei Seeforellen 35 cm. Da nahm ich schon mal 5-6 Bachforellen pro Tag unter 30cm mit oder, an dem einen See, 2-3 Seeforellen von 40-45cm. Ganz einfach zum Essen und weil es dort kaum größere Fische gab, dafür aber eben viele. Da habe ich keine Sekunde einen Gedanken an ein etwaiges Fehlverhalten verschwendet, da ja auch keines vorhanden war. Die größte Bachforelle welche ich damals erwischte war ein Ausreißer nach oben mit 38 cm (!). Bei mir zuhause oder auch in Ex-Jugoslawien wo ich vor rund 50 Jahren auch schon unterwegs war, hätte ich eine 30 cm Forelle nicht einmal angeworfen.

Petri Heil

Lajos
 
Hi,
auf Grundlage der Verordnungen und der Angst das alles wieder anzieht, habe ich mich dieses mal dazu hinreißen lassen zu fliegen.
Ich Angel in Norwegen zwar schon das 15x, jedoch immer ausschließlich vom Ufer in den Fjorden. Hierzu nutze ich meist leichtes Equipment.
Da ich dieses Mal (sofern es stattfindet) auch einen Laptop dabei haben werden, hoffe ich euch mit schönen Fotos und entsprechenden Informationen ausstatten zu können.
Ich bin 2 Wochen oben und diesmal gehts bis kurz vor Hammerfest. Dementsprechend wirds vermutlich auch ziemlich kuschelig. In 2 Wochen gehts los.
Meist fische ich mit Reisespinnruten bis 50gr und mit kleinen Pilker 30gr/40gr oder entsprechenden Gummifischen. Lustigerweise habe ich bis jetzt mit Pilkern bessere Erfolge.
 
Super.thumbsup
Sowas ist immer spannend.
Definitiv. Ich mag die Uferangelei. Man sucht die Spots nicht nach Echolot sondern nach Struktur. Man muss genau überlegen wo man wie fischt, um den Fisch auch landen zu können. In der Nähe des ersten Hauses ist ein Straumen. Das ist der absolute Wahnsinn was das Leben dort bei ablaufendem Wasser erwacht!
Bis jetzt konnte ich vom Ufer: Makrelen, Dorsch, Meerforelle, Knurrhahn (auf Spinner), Hornhechte, Köhler, Pollacks erwischen.
Vielleicht versuche ich es dieses Jahr auch mal mit einem Fetzen knapp über Grund. Finde ich von Ufer aus sehr schwierig wegen der Hängergefahr und den entsprechenden Unterasserkanten.
Mal sehen. Bin heiß wie Frittenfett.
 
So heute angekommen- 1 Stunde probefischen = 3 Pollacks
Dann Einladung zum Makrelenessen und Nachtisch Eis mit Moltebeeren. Geistige Getränke inclusive
6A9F846C-F81B-4C12-B97D-B5C65634BC4E.jpeg
0F55CCA6-0D98-49CC-BB8A-8CF6F9A1A780.jpeg
FDB22788-58B9-4762-8EB3-D87EE3F2F969.jpeg
 
Oben