Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

achterbahn

New Member
Wie lange werden wir in Norwegen noch angeln können?
über welche Schiene werden die Norweger dem ganzen eventuell einen Riegel vorschieben?

1. Führerschein? Noch relativ locker geregelt, aber bald vielleicht für alle Alter und alle Bootsgrössen??
2. Begrenzung der Fischmitnahme? Erst unbegrenzt, dann 25Kg, dann 15Kg und bald vielleicht 0,0Kg??
3. über die Touristen Fischquote?? Angeln erst nach Zuteilung einer Quote, bzw. dem teuren Erwerb derselben??

Ich glaube, die Touristenquote wird uns noch sehr beschäftigen, in den nächsten Monaten!



Es wäre zu verstehen wenn es vorbei wäre, weil wir Deutschen ja auch keinem Ausländer erlauben, bei uns zu angeln, bzw es ihm sehr schwer machen! (Angelscheinpflicht, Bootsführerscheinpflicht >5PS) Da dürften wir uns gar nicht beschweren, oder??
gleiches Recht für alle.
 

antonio

Active Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

was willst du eigentlich?

1. warum kein führerschein ?
2. 25 kg gab es nie, und die einfuhrgrenze nach deutschland sind sowieso 20 kg
3. was für eine quote?

antonio
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Wie lange werden wir in Norwegen noch angeln können?
über welche Schiene werden die Norweger dem ganzen eventuell einen Riegel vorschieben?

1. Führerschein? Noch relativ locker geregelt, aber bald vielleicht für alle Alter und alle Bootsgrössen??
Ist ´ne vernünftige Sache- wurde aber hier im Forum schon mehrfach diskutiert

2. Begrenzung der Fischmitnahme? Erst unbegrenzt, dann 25Kg, dann 15Kg und bald vielleicht 0,0Kg??
25kg gab es nie- die 15kg sind ein etwas niedrig angesetztes Vernunftmaß- 0,0Kg werden niemals festgesetzt werden (halte ich absolut für eine Sche.sshausparole) -wurde auch schon oft hier diskutiert!

3. über die Touristen Fischquote?? Angeln erst nach Zuteilung einer Quote, bzw. dem teuren Erwerb derselben??

Ich glaube, die Touristenquote wird uns noch sehr beschäftigen, in den nächsten Monaten!
Auch ´ne Sche.sshausparole!!! Warum Panikmache- lass doch erstmal was rechtskräftig/ verbindlich werden. Die Diskussion zu einer solchen Quote wurde mal grob angeschnitten aber ob und inwiefern dort tatsächlich Fakten folgen sollen..........|gaehn:


Es wäre zu verstehen wenn es vorbei wäre, weil wir Deutschen ja auch keinem Ausländer erlauben, bei uns zu angeln, bzw es ihm sehr schwer machen! (Angelscheinpflicht, Bootsführerscheinpflicht >5PS) Da dürften wir uns gar nicht beschweren, oder??
gleiches Recht für alle.
Woher stammt diese Info denn nu wieder her?
Ist alles doch gar nicht so wild- Wer hier angeln möchte muss zwar aufs Amt- aber so unmöglich/ schwer ist es auch nicht! Führerscheinpflicht....siehe oben.


Warum die Panikmache?##
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

|good: Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen!
 

Karmoylaner

Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Also dass kann ich momentan nicht ganz nachvollziehen was du da schreibst.
Was die sache mit dem Bootsführerschein angeht ist es nur zur jedermanns sicherheit hier in Norge.Der schein kostet hier offiziel bei den meisten anbietern zwischen 50-80 euro und geht meistens drei tage.Also eher ein bootssicherheitstraining#6
und dass auch nur für boote über 8,00m oder mit mehr als 25ps und dann wiederum nur wenn du so jung(scherz|kopfkrat) bist wie ich.
Also alle die vor 1979 geboren sind brauchen keinen zu machen.
Dann soll nach zwei jahren die unfallstatistik entscheiden ob das noch mehr verschärft werden soll oder nicht.

Zu den fangqouten kann ich nur sagen dass es die zur zeit nur beim Lachs und Meerforrellenangeln(nur in flüssen)gibt.
Dies gilt allerdings auch für uns norweger.Das lachsangeln wird generell mit den jahren weniger werden da immer mehr flüsse dafür gesperrt werden(wegen lachslaus usw.)
Das über das ausfuhrgesetz von Fisch diskutiert wurde stimmt zwar aber NIEMAND hat von ausfuhrverbot gesprochen.Also ganz locker bleiben.Das einzige was gesagt wurde das es wohl etwas verschärfte kontrollen und strafen geben kann.Selbst das wird aber nirgendwo bestätigt.

also schluss vorerst mit der panikmacherei:g

mfg
Nils


skitt fiske
 
F

Farsundklaus

Guest
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Wie lange werden wir in Norwegen noch angeln können?
über welche Schiene werden die Norweger dem ganzen eventuell einen Riegel vorschieben?

1. Führerschein? Noch relativ locker geregelt, aber bald vielleicht für alle Alter und alle Bootsgrössen??
2. Begrenzung der Fischmitnahme? Erst unbegrenzt, dann 25Kg, dann 15Kg und bald vielleicht 0,0Kg??
3. über die Touristen Fischquote?? Angeln erst nach Zuteilung einer Quote, bzw. dem teuren Erwerb derselben??

Ich glaube, die Touristenquote wird uns noch sehr beschäftigen, in den nächsten Monaten!



Es wäre zu verstehen wenn es vorbei wäre, weil wir Deutschen ja auch keinem Ausländer erlauben, bei uns zu angeln, bzw es ihm sehr schwer machen! (Angelscheinpflicht, Bootsführerscheinpflicht >5PS) Da dürften wir uns gar nicht beschweren, oder??
gleiches Recht für alle.


;+;+;+ Was für Zeug nimmst du denn?
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

was willst du eigentlich?

1. warum kein führerschein ?
2. 25 kg gab es nie, und die einfuhrgrenze nach deutschland sind sowieso 20 kg
3. was für eine quote?

antonio

Na toll. Hab ich noch gar nicht mitbekommen das man 20 kg einführen darf. #6

Ich bleib da doch lieber bei 15 kg.

Gruß Steffen
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Hallo Steffen,
du machst mit den 15kg nichts falsch, wobei es sein kann das antonio die zugelassenen 20 kg (EU-Recht)für die Einfuhr in die EU meint, die 15 kg(norwegisches Landesrecht) sich auf die Ausfuhr aus Norwegen beziehen. Beides trifft bei einer Fahrt von Norwegen nach Deutschland zu. Du könntest Dir also nochmal schnell 5kg Fisch auf der Fähre greifen:q.

Gruß

Ralf
 
U

Udo561

Guest
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Hi,
Führeschein für alle halte ich für vollkommen ok , ich wollte auch nicht mit jemandem auf´s Meer hinaus der noch nicht mal einen Bootsführerschein besitzt.
Begrenzung der Fischmitnahme , wird in anderen Ländern auch praktiziert , halte ich für ok.
Gruß Udo
 

antonio

Active Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

amerika wenn du es genau wissen willst die 15 kg beziehen sich auf selbstgefangenen fisch gekauften kannst du unbegrenzt ausführen.
nur die einfuhrgrenzen hierher sollte man eben auch wissen, auch wenns fast nie kontrolliert wird.

antonio
 

trixi-v-h

Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

15kg Filet(was anderes nimmt ja kaum einer mit) pro Person sind doch ein ordentliches Angebot. Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. In Deutschland rumtönen das man nur C&R betreibt oder nur mal so einen Fisch mitnimmt und im Ausland einen auf Kochtopffischer macht und jeder Flosse die am Haken ist eins auf dem Schädel haut.
Was die anderen Punkte betrifft wie wird denn sowas in Deutschland geregelt? Kein Fischereischein/Bootsschein und tschüss. Wir sollten doch bei uns mal anfangen einige Dinge zu lockern und nicht nur sämtliche Freiheiten von anderen verlangen.
 

Kegelfisch

Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Hei Karmoylaner#h
Bezieht sich das mit dem Bootsführerschein nur auf "Eingeborene" oder besteht bei eventuell mal eintretender Pflicht für alle , die Möglichkeit auch für Touris ? 80 € für'n Bootsschein ist echt ein Schnäppchen - bleiben nur eventuelle Verständigungsprobleme bei der Schulung und die Gültigkeit bzw. der Gültigkeitsbereich. Ist zwar etwas sehr fiktiv gefragt , aber vielleicht doch nicht ganz so doof .
;+Uwe
 

antonio

Active Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

die führerscheinpflicht bezieht sich auf alle(auch auf touristen).
ab 01.01.1980 geboren und boote 7m 25 ps

antonio
 

Suniflex

Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

@Trixi
trixi-v-h AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??
15kg Filet(was anderes nimmt ja kaum einer mit) pro Person sind doch ein ordentliches Angebot. Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. In Deutschland rumtönen das man nur C&R betreibt oder nur mal so einen Fisch mitnimmt und im Ausland einen auf Kochtopffischer macht und jeder Flosse die am Haken ist eins auf dem Schädel haut.
Was die anderen Punkte betrifft wie wird denn sowas in Deutschland geregelt? Kein Fischereischein/Bootsschein und tschüss. Wir sollten doch bei uns mal anfangen einige Dinge zu lockern und nicht nur sämtliche Freiheiten von anderen verlangen. #6#6#6|good:
Steffen
 

WalKo

Active Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Ich sehe es gelassen.
Sollen die Norweger doch machen was die wollen.
Wenn es mir nicht mehr passt, geh ich halt woanders hin.
Bis jetzt war ja bei denen alles relativ vernünftig.
Deutschland und Norwegen zu vergleichen hinkt ziemlich.
Wir haben ca. 20 Mal höhere Bevölkerungsdichte, deswegen muss viel mehr gesetzlich geregelt und eingeschränkt werden.

Gruß
Waldemar
 

achterbahn

New Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Kein Fischereischein/Bootsschein und tschüss. Wir sollten doch bei uns mal anfangen einige Dinge zu lockern und nicht nur sämtliche Freiheiten von anderen verlangen.

genau das meinte ich mit meinem letzten satz.

und jetzt verstehe ich eure Aufregung nicht! ich hab hinter jedes Argument ein Fragezeichen gesetzt. Ich will doch nichts behaupten. Ich mach mir nur Sorgen über die Tendenz. Und die geht doch ganz klar nach unten, in Richtung einer zunehmenden Erschwerung des Angelns. Oder bin ich etwa der einzige, der sowas wahrnimmt??

Ist es nicht legitim wenn ein Volk die schwindenden Fischbestände erst mal für die eigenen Leute sichern will?
Die Angeltouristen werden doch wohl die Ersten sein, die für unerwünscht erklärt werden, wenn die Fische knapper werden.

Und in die Richtung geht dann ja wohl die Diskussion über die Touristen-Quote.
Vielleicht ist die Durchsetzung einer Quote zu aufwändig und schwer zu kontrollieren, so dass sie erst gar nicht eingeführt wird, ansonsten werden Fiskeridirektoratet und Mattilsynet wohl regelmässig in Angelcamps auftauchen.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass mir Panikmache vorgeworfen wird. (Ich hab auch nichts genommen!) Die Diskussion ist in Norwegen in vollem Gang. Ausgang offen. Und deshalb würde ich hier gerne auch über sowas mit euch reden.

Oder sind solche Themen unerwünscht??
 

antonio

Active Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

ich weiß nicht wo du ne erschwerung des angelns siehst.
und ich weiß auch nicht wo du das hernimmst, daß angeltouristen unerwünscht sind oder werden sollen.
unerwünscht sind die, die sich nicht benehmen können.
ich weiß auch nicht was du auch immer auf ner quote rumhackst, die es gar nicht gibt.
und was irgendwann mal kommen wird oder auch nicht das kann sowieso keiner voraussagen.

antonio
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

Was die anderen Punkte betrifft wie wird denn sowas in Deutschland geregelt? Kein Fischereischein/Bootsschein und tschüss. Wir sollten doch bei uns mal anfangen einige Dinge zu lockern und nicht nur sämtliche Freiheiten von anderen verlangen.


@ achterbahn-

Warum schreibst Du dann nicht direkt, worauf Du mit dem Thread hinauswillst?

Und warum strotzt Dein Eröffnungsposting vor Latrinenparolen und "gefährlichem Halbwissen"?

Zur Panikmache.....

Ist nicht bös´von mir gemeint- Aber bevor man derartige Aussagen trifft, sollte man sich doch mal zumindest ein wenig in die Materie eingelesen haben!|kopfkrat

Stell´doch mal bitte ein paar Links rein, die Deine Aussagen bekräftigen- dann bin ich gerne bereit mich für mein "Geschreibsel" zu entschuldigen!

Ansonsten bleib ich dabei, daß hier Panikmache vorliegt.



Die Behauptungen aus Deinem letzten Posting lass ich lieber unkommentiert.........bringt mir garantiert ´ne Sperre ein#d
Hört sich an wie von Alfred aus "Ein Herz und eine Seele"

Geh lieber mal wieder angeln:m
 

AndiS

Active Member
AW: Norwegen.... Angeln vor dem AUS??

guckt in die neuen kataloge der reiseveranstalter, auf den ersten seiten stehen die neuen verordnungen.
 
Oben