Norwegen: gezielte Angelei auf Dornhai wieder möglich

Das norwegische Ministerium für Ernährung und Fischerei beschloss, die gezielte Angelei auf Dornhai wieder zu ermöglichen.

Dornhai Angeln Norwegen erlaubt

In Norwegen ist das Angeln auf Dornhaie wieder erlaubt (Bild @RR-Redaktion)

Zum ersten Mal seit 2010 wird die direkte Fischerei auf Dornhai für Schiffe unter 15 Metern Länge mit konventionellem Fanggerät zugelassen. Schiffe mit einer Länge von über 15 Metern, die mit Kiemennetzen und Leinen fischen, dürfen bis zu 15 % Dornhai fangen. Zugleich wird das Verbot der Freizeitfischerei auf Dornhai aufgehoben.

Der ICES hat für das Jahr 2023 eine Quote von 17 000 Tonnen Dornhai im NEAFC-Gebiet empfohlen. Das ICES-Gutachten gilt für den gesamten Nordostatlantik, aber die Quote wird nicht auf die betreffenden Küstenstaaten und internationalen Gewässer aufgeteilt. Im NEAFC-Übereinkommen heißt es, dass die zunehmende Biomasse eine begrenzte Fischerei auf Dornhai zulässt, dass aber die Entwicklung der Fischerei genau überwacht werden muss, um eine kontinuierliche Bestandserholung zu gewährleisten.

Das Norwegische Institut für Meeresforschung hält es für besonders wichtig, gute Zeitreihen über die Fangdaten sowie die Längen- und Geschlechtszusammensetzung der Fänge zu erstellen. Eine begrenzte direkte Fischerei könnte viel bessere Daten über den Fang pro Aufwandseinheit liefern als eine Beifangfischerei.


Habt Ihr schon Dornhaie gefangen oder wollt Ihr jetzt mal welche erbeuten? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.regjeringen.no/no/aktue...iOgixDlJYuVlwGzJIwDaeDyocIavFO0PEr_Jn9cByB9ZA
 
Bin froh wenn keiner beißt, aber find ich schon toll, dass diese Sachen in Norwegen immer wieder neutral bewertet werden und dann auch reagiert wird.
In Deutschland wenn das Verbot da wäre wäre es da und da würde es auch bleiben. Selbst wenn was neu bewertet wird würde man die alte Studie oder zumindest eine sehr veraltete wieder zu Rate ziehen und sich unter dem Strich nichts ändern.
 
Als ich im Juni in Norwegen war, konnte ich ganze zwei Tage angeln, ehe ich an Corona erkrankt war und den restlichen Urlaub flach gelegen habe.
Was haben wir uns gefreut als wir recht für einen ersten Dornenhai gefangen habe. Eine halbe Stunde später hatten wir die Schnauze davon voll und verstanden, warum viele Angler mit den Tieren ein Problem haben. Denn an sehr vielen Stellen war es nicht möglich ordentlich zu angeln, ohne das man in Schwärmen dieser Haie geraten ist und dadurch einen nach dem anderen gefangen hat.


Habe mich dann belesen und es hieß, die Dornenhaie wären bedrohnt und nur noch zu einem Bruchteil da. Wenn das aber der Bruchteil sein sollte... wie soll das dann vorher ausgesehen haben? Kurz gesagt: Die gab es dort in Massen!

Finde ich gut das diese wieder beangelt werden dürfen. Ob ich im April, sollten wir dort welche fangen, einen entnehmen werde. Ich weiß es noch nicht.
 
In den 80iger Jahren wurden die noch Tonnenweise von der Deutschen Fischfangunion gefangen , ich war noch dabei als die in Cuxhaven gelöscht wurden , mann muste sehr aufpassen wegen des Dorns am Rücken , da waren noch allerhand Fische zu sehen damals im Auktionshaus , erinnere mich noch an einen Heilbutt der bestimmt 3 Meter hatte
Hallo,

ich war 1979 und 1981 jeweils eine Woche zum Meeresfischen in Norwegen. Ich habe zwar jeden Tag so rund 50 Fische gefangen (meist Dorsche, Köhler und Pollacks), aber einen Dornhai hatte ich da nie und auch keiner meiner beiden Kumpels fing da je einen.

Petri Heil

Lajos
 
G
, aber einen Dornhai hatte ich da nie und auch keiner meiner beiden Kumpels fing da je einen.

Petri Heil

Lajos
Sei froh ! Die Viecher versauen einem jedes Angeln. Grundmontagen werden von Dornhaien hoffnungslos verwickelt.
Selbst auf Pilker mit Fischfetzen stürzen sie sich wie blöd.
Kulinarisch kaum zu verwerten ,ausser als Schillerlocken. Geschmacklich so ziemlich das Letzte,was man aus dem Wasser ziehen kann.
Und das Schlimmste, wenn die in Scharen da sind ist kein normales Angeln mehr möglich. Sprich wird kaum etwas andres gefangen.
 
Sei froh ! Die Viecher versauen einem jedes Angeln. Grundmontagen werden von Dornhaien hoffnungslos verwickelt.
Selbst auf Pilker mit Fischfetzen stürzen sie sich wie blöd.
Kulinarisch kaum zu verwerten ,ausser als Schillerlocken. Geschmacklich so ziemlich das Letzte,was man aus dem Wasser ziehen kann.
Und das Schlimmste, wenn die in Scharen da sind ist kein normales Angeln mehr möglich. Sprich wird kaum etwas andres gefangen.
Hallo,

wir fischten damals ausschließlich mit Pilkern (ohne Fischfetzen) und da wir wirklich gut fingen, machten wir da keine Experimente.
Das wirklich gute Fischen damals verleitete mir allerdings die Meeresfischerei in Norwegen nachhaltig. Eigentlich wollte ich 1981 gar nicht mehr mit, ließ mich aber nochmal breitklopfen. Aber heute 50 Fische, morgen 60 Fische übermorgen wieder 50 usw. das ist ja schon Arbeit und wird spätestens am dritten Tag so richtig langweilig. Danach ging ich wieder dort droben, wie auch schon vorher nur noch den Salmoniden nach smile01 .

Petri Heil

Lajos
 
In den letzten 30 Jahren war ich insgesamt über 20 Mal zum Bootsangeln in den verschiedensten Revieren von Süd- bis Nordnorwegen. Vom Boot aus konnte ich keinen einzigen Dornhai, wenn man mal von der kleinen Art, die beim Tiefseeangeln an den Haken geht, absieht. Als ich allerdings 2003 für ein Jahr zum Studium in Bergen war, fing ich beim Uferangeln zwei größere Dornhaie auf Fischfetzen an einem Tag. Dies waren aber bisher meine beiden einzigen Fänge. Von anderen Anglern habe ich es schon oft gehört, dass sie wegen massenhaftem Auftreten den Platz mit dem Boot gewechselt haben. Ich konnte dieses noch nicht erleben. Vielleicht bin ich immer am falschen Ort:XD
 
Ich habe grade gelesen das es keine Schillerlocken mehr gibt wegen Fangverbot in der EU , ich bin entsetzt , ich mag die sehr gerne , immer wenn ich Räucherfisch kaufe waren auch immer Schillerlocken dabei , es soll Ersatz geben vom Tilapia Fisch , das ist ein Afrikanischer Buntbarsch aber ich glaube kaum das mein Händler die vorrätig hat
 
Ich habe grade gelesen das es keine Schillerlocken mehr gibt wegen Fangverbot in der EU , ich bin entsetzt , ich mag die sehr gerne , immer wenn ich Räucherfisch kaufe waren auch immer Schillerlocken dabei , es soll Ersatz geben vom Tilapia Fisch , das ist ein Afrikanischer Buntbarsch aber ich glaube kaum das mein Händler die vorrätig hat
Ich hab die mal bei uns im Supermarkt gesehen und ausprobiert. Waren okay, vielleicht etwas fester und weniger fettig als echte Schillerlocken (Die ich sehr liebe).
 
Schillerlocke ist ein Gedicht, aber wegen dem Fangverbot lange von der Bildfläche verschwunden. Ich glaube es sind so 4-5 Jahre her, wo ich sie das letzte mal genießen konnte. Die gab es unter anderem immer auf den Jahrmärkten an den Fischbuden. Für ein Brötchen mit Schillerlocke und einem Blatt Salat, ähäm 7,- Euro.

Gruß Jason
 
Mitte der 80er habe ich von Puerto Rico auf Gran Canaria mal an einem Hochsee/Big Game - Angeln teilgenommen.
Da es mit Marlin, Thun, Dolphin.. usw. nicht lief, haben wir vertikal mit Fischfetzen am Mehrhaken - System geangelt. Da gingen uns dermaßen viele Dornhaie so um die 30 - 45 cm an die Haken, daß oft Doubletten und Tripletten dabei waren! Ich habe einige mitgenommen, die wir uns in der Hotelküche zubereiten ließen....

Die waren ganz vorzüglich!

Ach so: Frische Schillerlocken kann man sich online bestellen, 200 - 250 gr. kosten vakuumverpackt allerdings zwischen 12 und 16 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben