Norwegen: gezielte Angelei auf Dornhai wieder möglich

Das norwegische Ministerium für Ernährung und Fischerei beschloss, die gezielte Angelei auf Dornhai wieder zu ermöglichen.

Dornhai Angeln Norwegen erlaubt

In Norwegen ist das Angeln auf Dornhaie wieder erlaubt (Bild @RR-Redaktion)

Zum ersten Mal seit 2010 wird die direkte Fischerei auf Dornhai für Schiffe unter 15 Metern Länge mit konventionellem Fanggerät zugelassen. Schiffe mit einer Länge von über 15 Metern, die mit Kiemennetzen und Leinen fischen, dürfen bis zu 15 % Dornhai fangen. Zugleich wird das Verbot der Freizeitfischerei auf Dornhai aufgehoben.

Der ICES hat für das Jahr 2023 eine Quote von 17 000 Tonnen Dornhai im NEAFC-Gebiet empfohlen. Das ICES-Gutachten gilt für den gesamten Nordostatlantik, aber die Quote wird nicht auf die betreffenden Küstenstaaten und internationalen Gewässer aufgeteilt. Im NEAFC-Übereinkommen heißt es, dass die zunehmende Biomasse eine begrenzte Fischerei auf Dornhai zulässt, dass aber die Entwicklung der Fischerei genau überwacht werden muss, um eine kontinuierliche Bestandserholung zu gewährleisten.

Das Norwegische Institut für Meeresforschung hält es für besonders wichtig, gute Zeitreihen über die Fangdaten sowie die Längen- und Geschlechtszusammensetzung der Fänge zu erstellen. Eine begrenzte direkte Fischerei könnte viel bessere Daten über den Fang pro Aufwandseinheit liefern als eine Beifangfischerei.


Habt Ihr schon Dornhaie gefangen oder wollt Ihr jetzt mal welche erbeuten? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.regjeringen.no/no/aktue...iOgixDlJYuVlwGzJIwDaeDyocIavFO0PEr_Jn9cByB9ZA
 
Hatte in Norwegen auch schon das vergnügen welche zu fangen und auch wenn das anglerisch jetzt keine Offenbarung war, muss ich sagen, haben mich diese edlen Fische doch sehr beeindruckt. Auch habe ich mich gefreut von da ab sagen zu können, schon einen Hai bezwungen zu haben ;)
Nein, für mich käme es nicht in Frage einen Hai abzuschlagen auch wenn ich fortan dürfte, dazu hab ich zu großen Respekt vor diesen Tieren, auch gibt es genug essbare Alternativen zum Dornhai in den Norwegischen Fjorden.
 
Wie gut verpacken die Jungs denn ein Zurücksetzen? Und nen 50er Seelachs am Circle ist auch gefährdet nehme ich an?
Ich hab zwar keine Zahlen, wenn ich mir aber teils die heftigen Verletzungen ansehe die bei den Biestern entstehen, so wird es einige treffen.
Nichts desto trotz sind Haie was Verletzungen angeht nicht zimperlig, was wiederum der Überlebensquote zugute kommt.
 
Letztes Jahr habe ich meine ersten Dornhaie gefangen, sowie einige Katzenhaie.
Alle durften wieder schwimmen.....
Es war sehr ärgerlich daß sich diese Fische ständig auf meine angebotenen Naturköder stürzten.
Egal, wo wir hingefahren sind, überall nur Haie.
Dort wo reichlich Haie sind, fängt man keinen anderen Fisch... sagten die Einheimischen.
Und das stimmt auch.
Ich habe dort keinen einzigen Dorsch und auch keinen Schellfisch gefangen.
 

Anhänge

  • 50 PA170909.JPG
    50 PA170909.JPG
    577 KB · Aufrufe: 113
  • 58 PA210936.JPG
    58 PA210936.JPG
    600,4 KB · Aufrufe: 114
Oben