Norwegen Jigheads

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach passenden Jigheads in der Gewichtsklasse von 80 bis 110g für 6 Inch Lunker City Shaker, die ich in Norwegen einsetzen will.

Könnt ihr mir da ein Fabrikat in der richtigen Größe und Form empfehlen?

Am besten wären wahrscheinlich spitz zu laufende Köpfe, quasi in Fischkopfform, die schneller absinken oder was bevorzugt/ verwendet ihr?

Danke im Voraus!
Gruß Felix

[Edit Mod - Bild für Startseite angefügt]
 

Anhänge

  • Schmuck.JPG
    Schmuck.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 16.357
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkc

Well-Known Member
Vielleicht hätte er noch "bezahlbar" dazu schreiben sollen.
Ich kapiere nicht, was daran ~ 3€ kostet.

Für 6" Shaker sind m.E. 6/0er Vmc Barbarian optimal, die Jenzi-Dinger finde ich dort nur in 8/0 und 10/0, ginge notfalls beides noch, aber der 10/0er versteift mehr als die Hälfte des Köders und eigentlich sind beide in der Drahtstärke so derb, dass sie eher zu "extra heavy" Gerät matchen, wo ich dann wiederum kein 15cm Köder dran machen würde...

Edit: Ich stehe im Prinzip vor dem selben Problem, bis wann brauchst Du die Haken?

Grüße JK
 

Felipe95

Well-Known Member
Servus,
bei mir geht's Ende Juni los nach Norwegen.
Ich hatte kürzlich Mal 2 Stück 7/0er 80g Jigs bestellt (Shadxperts) aber der große Bleikopf nimmt halt viel Platz von der eigentlichen Hakenlänge weg, weshalb meiner Meinung nach 7/0 noch zu klein ist. Ich tendiere daher eher zu 8/0 oder sogar 10/0 je nachdem wie die Hakengröße ausfällt und je nach Größe des Bleikopf. Hier Mal anbei ein Foto von nem 7/0er angelegt an einer 6" Shaker.
 

Anhänge

  • IMG_20220505_205732__01.jpg
    IMG_20220505_205732__01.jpg
    714,4 KB · Aufrufe: 212

jkc

Well-Known Member
Gut, das ist eher mit Gamakatsu Größe vergleichbar, VMC Barbarian fallen deutlich größer aus
DSC04179.JPG

Der montierte hat 5/0, der Fischkopf 6/0 und der unten 10/0, alles keine Norwegenköpfe, aber der Unterschied zum Kopf oben wird denke ich sichtbar...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Felipe95

Well-Known Member
In dem Fall ist ja der 6/0er schon fast zu groß aber mit einem größeren Bleikopf, der mehr Haken weg nimmt, passt 6/0 in dem Fall wahrscheinlich perfekt.
Aber ich bin kein Fan der vmc barbarian und bevorzuge eher rundschenklige Haken.

Wahrscheinlich wird es bei mir auf die Mustad Jigs oder die von MB Fishing hinauslaufen, stellt sich nur noch die Frage welche Größe
 

ragbar

disparu en mer....
Die Haken in 6/0 bis 8/0


i.V.m.


haben bei mir alle anderen Formen für diesen Zweck abgelöst.

Ist der Gummi am Übergang zum Jigkopf breiter,muß die Schere ran.

Die Barbarian versuche ich auch,wo möglich, zu vermeiden.
Ich hab den Eindruck,daß gute,scharfe und starke Rundbogen -Jighaken irgendwie vom Selfmade-Markt ferngehalten werden. Außer den o.g. eben,aber auch VMC.

Ansonsten zum Fertigkaufen diese Rounds:
auch in größeren Bleigewichten gesehen,u.a. beim Fishermann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefospezialist

Angelbekloppter
Ich nehme nur noch die Spro HD Jigheads.
Die wurden mir damals empfohlen, weil sich die Haken von meinen ganzen Jigköpfen bei großen Dorschen, Köhlern und Pollacks nach und nach aufgebogen haben.
Seitdem ich diese Köpfe nutze habe ich keine Probleme mehr, meine absolute Empfehlung, wenn es um Jigheads geht.
Habe gestern erst wieder eine neue Ladung bestellt, weil wir im Sommer endlich mal wieder nach Norwegen fahren.
 

jkc

Well-Known Member

Felipe95

Well-Known Member
Gerade bestellt, je 15 Köpfe in 85 und 115g für 40€ inklusive Porto...

Bei dem Preis lohnt sich selber gießen kaum.
"Leider" haben sie aber gemerkt, dass ihre großen Bleie vor paar Wochen im kg-Preis günstiger waren als Rohblei zum gießen.:whistling

Grüße JK
Das sieht interessant aus, würde mich freuen, wenn du davon mal Fotos im montierten Zustand hier hochladen könntest.
Vielleicht lasse ich dann auch mal eine Bestellung dort :)
 

ragbar

disparu en mer....
Hab alles runtergefeilt
Aaaabeit.
Fix gemacht mit zwei unterschiedlichen Seitenschneidern,die ich sowieso arbeitsmäßig am Start hab.
Erstmal mit dem normalen Seitenschneider hinter dem Kopf ansetzten,mit Gefühl auf den Draht des Hakens runter,drehen und nochmal ansetzen und der Hals vom Baitholder ist ab.
Mit nem Mini-Bolzenschneider (viele von uns haben den eh zum knicken von starken Drillingen beim Raubfischangeln) immer wieder vorsichtig diagonal in den losen Baitholder knacken und das Material mit dem Schneider weghebeln.
Dabei aufpassen,daß der Draht vom Hakenschenkel nicht mit weggeknackt wird.
 

jkc

Well-Known Member
Wasserpumpenzange funktioniert auch gut um die Bleiwulst am Hakenschaft abzuknabbern, wenn man diese knapp seitlich ansetzt, dass man wirklich nur das Blei ohne Haken greift. Mache ich bei Bedarf bei den 10/0ern mit der dicken Wulst oben auf dem Foto gerne.
Felipe95 kann dir gerne paar Bilder machen, wenn das Zeug da ist, möchte maßgeblich aber größere Gummis fischen, 8" Shaker, oder 23cm Xtra-Soft, nen 6er Shaker kann ich aber zumindest mal anlegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Stauberzeugende Bearbeitungsmehthoden sind bei Blei halt immer sonne Sache

In der Tat, Bleistaub kommt ungroovy.

Da empfehlen sich auf jeden Fall eine Maske (z. B. noch rumliegende FFP2 aus Corona-Zeiten) und anständige Belüftung. Sowie sauberes Wegsaugen aller runtergebröselten Reste.

Würde ich auch nicht unbedingt direkt in der Wohnung machen, falls möglich.

Generell gilt da aber IMO: Lieber wegzwicken als weg"fräsen". Dann kann nichts großartig rumstauben.

Manchmal muss man aber halt doch mit der Feile ran (z. B., um die Standflächen von Standup-Jigs nachzuarbeiten etc.) - Zwicken oder Klopfen gehen leider nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felipe95

Well-Known Member
Wasserpumpenzange funktioniert auch gut um die Bleiwulst am Hakenschaft abzuknabbern, wenn man diese knapp seitlich ansetzt, dass man wirklich nur das Blei ohne Haken greift. Mache ich bei Bedarf bei den 10/0ern mit der dicken Wulst oben auf dem Foto gerne.
Felipe95 kann dir gerne paar Bilder machen, wenn das Zeug da ist, möchte maßgeblich aber größere Gummis fischen, 8" Shaker, oder 23cm Xtra-Soft, nen 6er Shaker kann ich aber zumindest mal anlegen.

Grüße

jkc Das wäre super. Bei wird's in erster Linie der 6 Inch Shaker aber ein paar 8 Incher habe ich auch.

Danke im Voraus
 

jkc

Well-Known Member
Sou, das Zeug ist da, in gewohnt guter Qualität und sehr gut verpackt.
Nachgewogen je 3 Köpfe rd. 88g bei den 85ern und 116g bei den 115ern.
Für den kleinen Shaker muss ganz sicher die Bleiwulst vom Hakenschenkel runter, evtl auch für die anderen, bisher alles erstmal nur angelegt wegen Handicap an meiner linken Hand, lol.
Ansonsten passt der 8/0er sehr gut meine ich.
85g:
653.JPG


115g, mittig der 12/0er Barbarian
658.JPG


115g mit dem 12/0er am großen Shaker, beim Xtrasoft machts natürlich Sinn den Fisch am Kopf etwas zu kürzen damit der Köder bündig am Bleikopf anliegt.
660.JPG

Grüße
 
Oben