Norwegen: strenge Regeln für Lachsfang

Norwegen führt strengste Maßnahmen zum Schutz des Wildlachses ein, um die stark gesunkenen Bestände in seinen Flüssen zu sichern.

Lachs.jpg

Die Wildlachsbestände in Norwegen sinken dramatisch (Bild @pixabay)

Norwegen, einst ein wahres Paradies für Angler und Fische, sieht sich heute mit einem dramatischen Rückgang der Wildlachsbestände in seinen Flüssen konfrontiert. Aus diesem Grund hat die norwegische Umweltbehörde am Freitag die strengsten Schutzmaßnahmen für wildlebende Lachse vorgestellt. Diese neuen Regelungen betreffen vor allem die Flussfischerei, insbesondere in Regionen, in denen die Lachsbestände in den letzten Jahren stark gesunken sind. „Dies sind die schärfsten Einschränkungen, die wir jemals eingeführt haben“, erklärte Helge Axel Dyrendal, der technische Direktor der Behörde. Der Grund für die neuen Maßnahmen ist die deutlich gesunkene Zahl an Lachsen, die in die Flüsse zurückkehren, wie der Norwegische Rundfunk auf seiner Website berichtet.
Betroffen sind vor allem große Lachsflüsse südlich des Namsenfjords. Auch in der Finnmark gelten nun neue Beschränkungen, während die Provinz Nordland von den Maßnahmen verschont bleibt. In vielen Flüssen wird das Fangen und Töten großer Lachse künftig vollständig untersagt. In einigen wenigen Gewässern darf nur eine streng begrenzte Zahl größerer Fische entnommen werden. Das Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Wildlachsbestände langfristig zu erhalten und zu stabilisieren.

Quelle: https://www.nordisch.info/norwegen/...rengsten-regeln-fuer-lachsfang-die-es-je-gab/

Hallo,

na ja, das haben die Norweger zum großen Teil selbst verbumbeitelt (fränkisch für verbockt, versaut, verdorben etc.) und zwar durch den ungezügelten Ausbau der Wasserkraft, dann kam auch noch der Gyrodactylus salaris dazu und zack waren 75 Prozent der Lachsbestände dahin und dies schon seit so 40 Jahren ab51 .
Ich hatte wenigstens noch etwas von meiner frühen Geburt, aber wenn ich meine Fänge dort aus den 1970ern mit denen 20 Jahre später verglichen habe, kommen mir heute noch die Tränen:cry.

Gruß

Lajos

Zuletzt bearbeitet:
Und nun versuchen Sie immerhin die Bestände zu retten, was hoffentlich auch gelingt. Ich habe mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt um mir über die Maßnahmen ein eigenes Bild zu machen, hoffe aber auf vernünftige Maßnahmen und nicht nur Fangbegrenzungen, die alleine eher weniger bringen...

Oben