Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

ukel1971

New Member
Hallo,
ich benötige mal einige Infos, wo ich am besten mit meinen beiden Kids (10 u. 9 Jahre) in Norwegen Angelurlaub machen kann? Bevorzugtes Revier wäre Südnorwegen (Kristiansand und Umgebung).
Wir möchten in den Osterferien oder in den Herbstfereien (welche Jahreszeit ist die bessere?), eine Woche in einem Fjord vom Boot aus angeln. Wer kennt fischreiche Ecken und bezahlbare Unterkünfte mit Boot?#h
 

Norge Fan

Active Member
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Das Beste wäre sich an einen Reiseveranstalter zu wenden.
Der kann dir dann explizit was passendes raus suchen.
Vor allem hast Du ne grosse Auswahl von verschiedenen Objekten die deinen persönlichen Anforderungen gerecht werden.
 

RenéK.

freier Autor bei Rute & Rolle
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Für Kinder ist am besten Skottevig geeignet.
Riesenspielplatz, Schwimmbad, kostenloser Kanu,Kajak Verleih, viele Familien.....
liegt rechts von Kristiansand gut 45 min. von der Fähre
In Kristiansand unbedingt in den Tierpark gehen!!!!

Gruß René
 

PASA

Member
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Um die Jahreszeit am besten gar nicht. Das Wetter ist weder im März noch im Oktober kinderfreundlich. Wenn es stürmt und schneit, ist es bestimmt nicht einfach die Kinder bei Laune zu halten. Ich gehe davon aus, dass ihr angeln wollt. Kinder in dem Alter brauchen aber Abwechslung und haben bestimmt wenig Freude auf einem eiskalten Boot zu sitzen und zu warten bis mal ein Fisch an die Angel geht. Versuch was im Sommer auf die Beine zu stellen.

Grüße
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Stimmt. Ich hab jetzt bereits vier Jahre Erfahrung mit Angelurlauben in Norwegen mit Kindern. Kälte und Regen sind richtige Stimmungskiller bei den Kids. Wir gehen immer Pfingsten (wenn es im Juni ist) oder in den Sommerferien. Hat bis jetzt immer prima geklappt. Was meiner Erfahrung auch sehr wichtig ist, guter Uferangelplatz, am besten direkt vor dem Haus. Nichts ist für Kinder spannender als mit der Posenrute Makrelen, Pollacks und Dorsche zu fangen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Also die Schulferien NRW sind im herbst 2011 definitiv zu spät, aber die Osterferien liegen in den letzten beiden Aprilwochen.
Das sollte im Süden auf jeden Fall gehen. (Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass das Wetter im April und Mai in Südnorwegen schlechter ist als bei uns zuhause)

Wenn das Angeln im Vordergrund steht, würde ich Dir Lindesnes empfehlen. (Bericht von mir hier)

Ansonsten waren wir mal im Herbst auf Familientour in Abelsnes/Flekkefjord
(Bericht meiner damals 11-jährigen Tochter)

Schade, wenn es da oben noch ein weiteres Haus gäbe, könntet ihr mit uns (3 Familien aus dem AB) Ostern zum Kilstraumen mitfahren.
 

Team Flensburg 1

New Member
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Moin
Hatte im Herbst in Skottevig in einer Woche 5 Tage Sturm, da war an Ausfahren nicht zu denken. Allerdings fängst Du im Süden natürlich im Sommer nicht so tolle Fische!
Ich würde trotzdem im Sommer fahren und ein Schärengebiet wählen, aber so, dass die offene See angefahren werden kann! Keine Fjorde! (Außer Hardangerfjord) Dort kann die Angelei sehr schwierig werden! Die verschiedenen Reiseveranstalter kennen sich da aus. Mein Tipp: DinTur!

Tight Lines und einen schönen Urlaub!
 

tuemmler

Member
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Moin Moin,
also im April oder Herbst würd ich mit den Kindern auch nicht
Urlaub in Norwegen machen!#d

Nächstes Jahr geht für uns (meine Frau, Nils 12j., Ole10j.) ende Juli nach Telavag auf die Insel Sotra.
Diese liegt 40km vor den Toren von Bergen. So haben wir die Möglichkeit nach andere Touren zu machen als nur zu Angeln oder bei schlechtem Wetter in der "kleinen" Hütte zu hocken.

Das Beste ist aber die Verbindung:
Ich fahre schon 3 Tage vorher los und die Kinder kommen mit Mutti mit dem Flieger hinterher.
Und zwar mit RyanAir von Bremen nach Haugesund!:q
Kostet hin und zurück je Person um die 50€.
Haben halt kein Gepäck dabei.
http://www.aarvika.no/

Dabei ist die große Dieselschnecke mit Kartenplotter!

Gruß
tuemmler
 

Pizarro

New Member
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Hallo !

Ich komme in Norwegen wirklich viel rum (war in den letzten Jahren 3-4x jährlich zum Angeln dort) und kenne dadurch viele Gegenden und Unterkünfte. Aber um einen wirklich vernünftigen Tipp geben zu können, müßte man noch mehr wissen, was für Euch bei Eurem Urlaub im Vordergrund steht, wie er also ungefähr ablaufen soll.
Außerdem ist natürlich wichtig, ob Deine Kinder verrückte Angler sind (wie mein 9-jähriges Patenkind, das man auch bei dem größten Sch...wetter und 0 Fang nur mit Gewalt aus dem Boot bekommt...) oder das Angeln schnell langweilig wird, wenn es eine zeitlang nicht beißt.
Noch wichtig: Möchtest Du eine Anlage (vielleicht auch ein bißchen Infrastruktur für Kinder, also Spielplatz, Fußballplatz o. ä.) oder lieber ein "Häuschen im Grünen", wo Ihr für Euch seid.

Wenn Du ein bißchen mehr verrätst, bekommt Du ein paar gute Tipps, nur so ist das noch etwas dürftig.

Nur so viel: Wenn die Kinder vernünftige wetterfeste Kleidung haben und nicht "aus Zucker sind", wie wir Norddeutschen sagen, kann man durchaus im April oder Oktober mit ihnen nach Norwegen fahren. Im nächsten Monat, also in den Herbstferien, bin ich auch in der bereits oben von einem Kollegen erwähnten Unterkunft in Telavag, mit 2 Kindern von 9 und 12. Ich würde aber Ende April vorziehen, da habe ich bisher fast immer schönes Wetter, oft mit den ersten warmen norwegischen Frühjahrstagen, gehabt. Mit dem Wetter wird bei vielen Norwegenfahrern dramatisiert. Außer ganz oben im Norden und im Binnenland hat man in den "Randzeiten" der Angelsaison auch nicht viel seltener schönes Wetter als in der warmen Jahreszeit, nur braucht man eben etwas wärmere Kleidung.

So, nun mußt Du mal ein paar Fakten bringen, dann kommen die Tipps

Viele Grüße

Pizarro
 
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Ich war zwar selber nie mit Kindern in Norwegen doch dieses hier am Hjorundfjord könnte ich mir vorstellen wäre gut.

http://www.kstandal.no/index.php?currentPage=hytter&sprak=tysk

Es gibt einen netten Vermieter die selber viele Kinder haben und einen Bauernhof mit vielen Tieren..
Boote sind zwar nicht die größten aber die Fische sind eh direkt am haus zu fangen Seelachse bis 8 kg hatten wir reichlich Ende Juli.
 
AW: Norwegen Urlaub 2011 mit meinen beiden Kids (10 u. 8. Jahre)

Hallo,
schau mal hier!!
www.solvag.com

Ich war das erste mal mit meinen Kindern dort, da waren sie 5 Jahre. Seit dem jedes Jahr 2 mal. Jetzt sind sie 13!!
Für Kinder sehr geeignet.
 
Oben