Norwegen Urlaub mit der Freundin

Padde92

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner besseren hälfte im Sommer, sprich so mitte Juli gerne Norwegen für eine Woche.
Ich würde gerne an einen Fjord fahren.
Die Möglichkeit zum Angeln will ich natürlich auch nutzen, und so wie sie mir sagte, würde sie es auch gerne mal versuchen.
Sie ist Seekrank, bedeutet, sie kann und will nicht aufs Boot.
Jetzt meine Frage, kennt jemand gebiete, wo man realistisch eine Chance auf dorsch und köhler hat vom ufer aus zu werfen mit der Spinnrute?

Liebe Grüße
Padde
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Norwegen Urlaub mit der Freundin

Vom Ufer mit der Spinne zu angeln lohnt sich immer dann, wenn man mit Wurfweite tieferes Wasser erreichen kann. Das ist oft an Steilufern, Häfen etc.) der Fall. Wenn dann noch Strömung vorhanden ist, ist zu 99% auch Fisch da. Mal größer, mal kleiner.

Stellen wie oben findest Du eigentlich überall. Ganz gut ist der küstennahe Bereich Westnorwegens zwischen Bergen und der Atlantikstraße. Da haben wir auf unserer Rundreise immer solche Stellen gefunden und dann auch gefangen. Zudem gibt's da auch viel zu sehen.

Tabletten gegen Reisekrankheit sind keine Option?
 

Padde92

Member
AW: Norwegen Urlaub mit der Freundin

leider nein, da weigert sie sich leider.
Ich glaube ich hatte deinen bericht sogar gelesen und kam deswegen auf die Idee. Ja also weit fahren wollen wir in der Woche nicht, wir wollen natürlich was erkunden, und hauptsächlich für abends dann mal einen fisch fangen. gut aus dem abends nur mal fischen wird es bei mir nicht, ich werde es so oft es geht versuchen :D
ja hast du vielleicht ein ort, der ganz hübsch war und wo es sich gelohnt hat zu fischen? ist ja auch mein erster versuch im fremden land vom ufer aus
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Norwegen Urlaub mit der Freundin

Meine Erfahrungen sind ja auch etwas begrenzt, denn ich war genau 1x in Norwegen.

Mit eurer Vorgabe würde ich mich vielleicht auf der Insel Sotra (vor Bergen) einquartieren. Da gibt es schöne Campingplätze mit Hüttenvermietungen, es ist nicht zu weit zu fahren und auf der Insel gibt es Wanderwege an der Küste entlang und zudem viele Brücken an denen man vom Ufer gut in den Straumen fischen kann.

Zudem kann man Bergen und Umgebung gut besuchen. Aber durch die Nähe zu Bergen ist es auf Sotra nicht menschenleer wie in anderen Gegenden Norwegens.

Wenn Du mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen fährst, hät sich auch die Fahrerei in Grenzen. Wobei für eine Woche diese Strecke... Fliegen evtl. ne Alternative?
 

Padde92

Member
AW: Norwegen Urlaub mit der Freundin

ja ist es definitiv.
ja hatte auch so an die Region westnorwegen gedacht.
Ich bin jetzt auch nicht total wild darauf absolute riesen zu fangen oder die Truhe zu hause zu füllen.
Wir wollen uns selber was fangen halt und vorallem mal abschalten und unsere Ruhe haben :D
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Norwegen Urlaub mit der Freundin

Ich könnte Dir was von der Insel Varaldsoy mitten im Hardangerfjord vorschwärmen. War 2013 mit der Familie dort in einem schönen Ferienhaus an westlichen Zipfel. Bei schlechtem Wetter brauchte ich nur die etwa 100 m den Berg runter zu den Uferfelsen steigen und hatte mindestens 100 m Wassertiefe in wurfweite. Direkt zu den Füßen vor den Felsen gingen die Köhler und Pollaks eigentlich immer und zum Teil auch in annehmbaren Größen. Sogar Dorsch war gelegentlich dabei. Mit weiten Würfen kam man an die Makrelen ran. Lachs habe ich vom Felsen aus springen sehen. Abends habe ich einen selbstgebauten Paternoster mit robusten Meereshaken, Naturköder (Makrelenfetzen) und ordentlich Blei an einer kräftigen Brandungsrute maximal raus in den Fjord geworfen. Das brachte dann auch sogar Leng und Lumb, aber auch mal einen großen Sei (Köhler) zu tage.

LG Ralf
 

Attersee2016

New Member
AW: Norwegen Urlaub mit der Freundin

....zwecks Anreise nach Norwegen empfielt sich wirklich der Flieger, so umgeht man auch das Problem wenn man den Seeweg nicht verträgt.

Das kommt natürlich auch drauf an auf welche Region ihr euch spezialisieren wollt, die LH oder SAS fliegt täglich Oslo, Bergen, Stavanger oder Trondheim an.

Für die Inlandsflüge innerhalb Norwegens empfehle ich euch die kleine aber feine Regionalairline Wideroe ( einfach mal googeln wideroe.no ) mit einen sehr dichten Streckennetz innerhalb Norwegens und das gar nicht mal so teuer.

vielleicht hilft euch das etwas weiter....

Lg. aus AT
 
Oben