Norwegen wir kommen!

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
So, nun ist er gebucht unser skandinavienfamilienangelurlaub, im sommer geht es nach norwegen, unterhalb von bergen, zwischen dem hardanger-und bjornafjord. das ist die region hordaland und der ort nennt sich sundvor.

meine frage an euch ...wer hat in diesem bereich erfahrungen bei einem angelurlaub machen können?
ich bin für jede info dankbar,
einen kleinen bericht werde ich später in diesem trööt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Norwegen wir kommen!

Hey wie cool!
Da kann man ja fast neidisch werden.
Ich bin zwar schon 4x in Norwegen gewesen, aber bisher nur im Süden.
Ich bin auf deinen Bericht gespannt.
Was habt ihr für ein Boot dabei?
Wir möchten diesen Sommer auch gern wieder ins gelobte Land. Diesmal in dieselbe Region wie du.
Wo hast du gebucht?
Bin für preiswerte Tipps dankbar.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Norwegen wir kommen!

Hier kannste was nachlesen - sind zwar schon älter
http://www.norwegen-portal.de/Reiseberichte/Hordaland/Bjornafjord.html

ansonsten hast du tiefenmäßig alles - aber wirklich alles vor der Haustür

gegenüber liegt eine Lachsfarm - von da nach oben an der Kante lang Top für Pollack - Dorsch --- weiter nach oben wo die Felsspitze ausläuft gibts feiste Seelachse und zu richtigen Zeit auch dicke Kracher.
Links rum bist du in 10min. am Lukksund - wer dort nicht fängt ist selbst dran schuld :)

An den Untiefenstangen vor Sundvor gibts stramme Lippfische. Unter der Straßenbrücke ist immer starke Strömung - nach unten durchtreiben lassen (Hängergefahr) bringt eigentlich immer was.
Der große Vorteil ist die Windgeschützte Lage - nach unten Richtung Lygrepollen gibts kein Ausfalltag.

Grunna-Kallerasen Richtung Strandvik und weitere Untiefen sind je nach Boot bei gutem Wetter immer ne Fahrt wert. Je nach Boot brauchst du aber ca. 45min. von Sundvor aus - dort sollte es machbar sein seine Kiste zu füllen. Wind kommt immer pünktlich um die Mittagszeit - wenn möglich früh oder abends raus.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Norwegen wir kommen!

@ralle
wow, tausend dank für so viel information, damit habe ich nicht gerechnet.

die gegend hat meine freundin für sehr gut befunden, aber ich denke, dass es ihr nicht um die fangaussichten ging, viel mehr wegen der lage des hauses bzw. deren ausstattung.
ich werde dort zum ersten mal meine köder auswerfen und bin wirklich gespannt was mich erwartet.
das haus hat eigenen strand und der nächste nachbar ist 250 meter entfernt. berge und wald inclusive, wenn nur 50% der erwartungshaltung in erfüllung gehen wäre es immer noch der bringer.
ein größeres boote und den dazu passende motor werde ich vom eigentümer mieten, das ganze ist nicht gerade preiswert, aber man befindet sich in norwegen wo eigendlich nichts preiswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Norwegen wir kommen!

@ ralle

"Ich sehe viele Angler dort Fischen mit absolut falschen Methoden und Ausrüstung . Die fischen den ganzen Tag und haben abends 10-15 kleine Köhler in der Kiste und sagen Scheißfjord hier ist nix usw."

hallo ralle, dieses zitat von dir habe ich aus einem deiner norwegenberichte.
welche methoden wären deiner meinung nach am bjørnafjord die effektivsten.

ein bisschen sorgen bereitet mir auch die anreise, macht es sinn bis Kristiansand mit der fähre zu fahren und den "rest des weges" mit dem auto zurückzulegen oder doch die fähre bis bergen zu nehmen?
vllt hast du für mich ein paar reisetip`s damit auch auf der anreise ein urlaubsgefühl entsteht.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Norwegen wir kommen!

Ich war letzten August mit meinem ältesten Sohn (7) am Hardanger auf Halsnoy. Mein tip ist die Fähre von hirtshals nach Bergen zu nehmen:
Ihr könnt ausschlafen, ordentlich frühstücken und danach die einfahrt in den bergensfjord erleben. Ist echt ne schöne Gegend dort. Gerade wenn ich familienurlaub - also Kinder an Bord - lese. Da würde ich autofahrzeiten möglichst gering halten. Aufm Schiff kann man sich die Zeit besser vertreiben als im Auto. Wenn ich wieder mit Kindern nach Norwegen fahre, dann nur wieder was in fährhafennähe oder ich fliege gleich.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Norwegen wir kommen!

@ MrFloppy

ich werde deinen rat befolgen und es genauso machen, wir haben urlaub und so soll es sich auch anfühlen.
was denkst du wird die überfahrt von hirtshals nach bergen für 2 x erwachsene und 1x kind plus auto kosten?
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Norwegen wir kommen!

@ MrFloppy

ich werde deinen rat befolgen und es genauso machen, wir haben urlaub und so soll es sich auch anfühlen.
was denkst du wird die überfahrt von hirtshals nach bergen für 2 x erwachsene und 1x kind plus auto kosten?

Das kommt ganz drauf an, wann Du fährst. Wir haben vor Beginn der Sommerferien für diese Passage 250 Euro inkl. Frühstück gezahlt.
Guck es Dir halt auf Fjordline.com an.

Wie Mr. Floppy kann ich Dir diese Fähre aber nur empfehlen. Man kann abends n Bierchen schlürfen, auspennen, morgens gut frühstücken und ist völlig entspannt um 12:00 Uhr in Bergen.

Zurück würde ich dann mit der günstigeren Kristiansand - Hirtshals fahren.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Norwegen wir kommen!

@dcpolo
information ist alles, danke dafür!

"Zurück würde ich dann mit der günstigeren Kristiansand - Hirtshals fahren. "

was denkst du, wie lange fährt man mit dem pkw von bergen bis kristiansand?


mein versuch mich tel. mit dem fjordline-kundenservice kurzzuschließen lief ins leere und auch auf dem buchungsportal kam ich nicht wirklich vorwärts, aber es gibt auch noch die möglichkeit des emailverkehr,
jetzt bin ich gespannt was die mir für ein angebot unterbreiten.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen wir kommen!

Mit nem guten Puffer für die beiden Fjordfähren plus Pausen brauchst etwa 8Stunden ohne etwa 6-6,5h
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Norwegen wir kommen!

@dcpolo
mein versuch mich tel. mit dem fjordline-kundenservice kurzzuschließen lief ins leere und auch auf dem buchungsportal kam ich nicht wirklich vorwärts, aber es gibt auch noch die möglichkeit des emailverkehr,
jetzt bin ich gespannt was die mir für ein angebot unterbreiten.

Kapier ich nicht, warum guckst Du dir nicht einfach online die Preise an? Das ist doch keine "Operation am offenen Gehirn".|kopfkrat

Du wählst das Datum, die Strecke, Personenzahl, Art des PKW, Kabine + Extras und bekommst einen Gesamtpreis.
 
Oben