Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

loete1970

Well-Known Member
Hallo,

wir befinden uns bereits in den Planungen für 2016. Dieses Jahr geht es nochmals nach Schweden (wie in den vergangen Jahren auch), aber im nächsten Jahr soll es zum ersten Mal Norwegen werden. Wir reisen immer zu Dritt und unser Vater (inzwischen 85 Lenze jung) "quengelt" seit geraumer Zeit, dass er gerne mit seinen Söhnen nach Norwegen möchte. Bisher konnten wir es immer abblocken und redeten es ihm aus: zu lange Anreise, keine Erfahrung im Meeresangeln, Neuanschaffung von Equiment etc.

Inzwischen habe mich ein wenig eingelesen und auch Informationen von Norwegen-Fahrern eingeholt und bin von Norwegen nun sehr angetan, aber noch ein wenig unsicher bezgl. des Ziels und möchte daher die Norwegen-Experten hier im Board fragen, welche Ziele für Anfänger im Meeresangeln sinnvoll wären?

Unsere Ziele sind es nicht, Rekorde im Heilbutt- oder Lengangeln zu brechen, möchten aber gerne unterschiedliche Fischarten fangen und natürlich auch nach Hause mitnehmen. Macht eine Anlage mehr Sinn, um dort auch Hilfestellungen zu bekommen? Eher eine Lage am offenen Meer, oder eine Unterkunft, die im Fjord liegt?

Derzeit favorisieren wir die Region um Tysnes, den Namsenfjord und den Velfjord.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps, gerne auch in Bezug auf Unterkünfte, und Hilfen.

Grüsse

Dirk
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Hallo Dirk,

auf die Frage wo es besser ist, im offenen Meer oder im Fjord zu angeln, kann ich dir folgendes schreiben.
Diese Frage kann man nicht so generell beantworten. Beides hat seine Vor.- und Nachteile.
Es kommt auch darauf an, zu welcher Jahreszeit du nach Norwegen fahren möchtest. Wenn es das zeitige Frühjahr ist, kann ich aus persönlicher Erfahrung die Küstengewässer und das offene Mehr empfehlen. Da kann es in den Fjorden noch etwas zu kalt für Futterfische sein.
So wie dann das Frühjahr auch in den Tiefen der Fjorde und somit auch der Futterfisch angekommen ist, läuft es hier auch recht anständig.
Das Angeln im Fjord ist meistens auch noch bei etwas Wind möglich. Sprich du wirst nicht so viel Ausfalltage haben.
Die Frage ob einzelnes Haus oder Angelanlage, würde ich in deinem Fall wie folgt beantworten. Wenn es zum ersten mal nach Norge geht und ihr mit drei Männer unterwegs seit, würde ich euch eine Angelanlage empfehlen. Da wird euch meistens immer geholfen. Ich würde euch sogar eine Gruppenreise empfehlen.
So habt ihr immer einen Angelguide zu Seite, der euch das Angelrevier und seine Eigenarten erklären kann.
Bei solch einer Tour könnt Ihr dann auch noch etwas Geld sparen. Da es sich ja hier um drei Personen handelt, die das erste mal nach Norge fahren wollen, fehlt da ja bestimmt auch noch einiges an Angelzeug. Dieses könnt ihr euch ja dann vor Ort bei Bedarf und auf das Revier abgestimmt mieten. So kann man erst einmal sehen ob das Angeln in Norwegen für die Zukunft etwas werden kann oder nicht, und habt nicht Angelzeug zu Hause, welches eventuell nie wieder gebraucht wird.
Viele Grüße,
Knurri
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Hallo Knurri,

danke für Deine schnelle Antwort. Ups, ich hatte gar nicht geschrieben, wann wir fahren möchten: Wir werden 1 Woche in den beiden ersten Juniwochen 2016 reisen!

Angelgerät, bis auf unser Spinnzeug für Schweden, fehlt natürlich bisher komplett, wird bis dahin aber noch angeschafft.

Gibt es denn Tipps von Deiner Seite, die Anlage am Velfjord habe ich ja bereits gefunden!;)

Gruss

Dirk
 

norge_klaus

Active Member
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Tysnes könnte eine gut Wahl sein. Meine Frau und ich fahren schon 14 Jahre regelmäßig nach Norwegen. Der erste Angelurlaub war auf Tysnes. Ein tolles Revier und vor allem ein sehr erfahrener Guide (Michael Nauenheim) vor Ort. Schau mal bei angelferien.no. Wie es so oft ist entwickelt man sich weiter. Wir bevorzugen mittlerweile Nordnorwegen (Senja) und die Inselkette vor Hitra/Froya mit den für Mittelnorwegen Top-Zielen Mausund & Sula.

Skit fiske!
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Hallo Dirk, erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem so rüstigen Vater. Aber hast Du bedacht das eine Fahrt zu Namsens oder Velfjord wenigstens 10h ab Oslo dauert? Ich würde Dir deshalb schon Tysnes oder besser noch Sotra vorschlagen. Die Stadt der Schiffshebewerke kenn ich zwar nicht, denke aber das sie im Norden der Republik liegt. Von dort wärst Du schnell in Hirtshals und von da mit der Fjordline mit einer bequemen Nachtüberfahrt in Bergen. Meinen damaligen Vermieter gibts leider nicht mehr, aber Knurri vermietet auch da. Dort hättest Du alles, Fischreichtum, offenes Meer und bei schlechtem Wetter könntet Ihr auf der Festlandseite der Insel angeln. Knurri wird Dir sicher mehr über das Camp sagen können.

Ich wünsche euch viel Spaß
Peter
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Besten Dank für die Infos!

Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und die Fahrtzeit ist uns natürlich bewusst, unser Vater hat das auch abgesegnet, innerhalb Schwedens fahren wir auch bis zu 6 Stunden. Das Camp in Sotra schaue ich mir mal an! Sonst noch wer Tipps für uns? Welches von den favorisierten Zielen ist den am "fischreichsten" bzw. "einfach" zu beangeln, wenn man das sagen kann?
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Hallo,

die Strecke vom Ruhrgebiet bis nach Hirtshals ist aber auch nicht zu verachten.
Wir machen das seit einem Jahr immer so mit der Anreise.
Wenn es zB. zum Velfjord geht, nehmen wir die Fähre Rostock nach Gedser. Von dort weiter über die Öresundbrücke über Göteborg weiter nach Oslo und hinter Oslo wird in einen kleinen Ferienhaus zwischen übernachtet. Am Nächsten Tag geht es dann weiter zum Velfjord wo wir am Nachmittag ankommen. Die Preise für die Fähre Kiel-Oslo sind mir einfach zu hoch und die Zeit die da verloren geht ist mir zu lang. Ich will angeln und keine Kreuzfahrt machen.
Noch einfacher ist die Anreise mit dem Flugzeug. Bei den Preisen zur Zeit ist das die beste Art nach Norge zu kommen.
Die meisten Vermieter werden euch vom Flugplatz abholen.
Bei mir läuft das immer wie folgt. Die Gäste schicken mit mit GLS ihr Gepäck zu und fliegen bis nach Trondheim. Von dort geht es dann weiter bis zum jeweiligen Reiseziel. Auf den Rückweg nehmen sie dann ihren Fisch mit dem Flugzeug und ich die Ausrüstung mit. Diese wird dann wieder mit GLS an die Besitzer zurück geschickt. Das geht natürlich auch für Selbstreisende. Diese müssen dann allerdings bis zB. Brønnøysund wo sie von uns abgeholt werden fliegen. Ich jedenfalls würde nicht meine paar Urlaubstage auf der Strasse verbringen wollen. Es sei denn man macht daraus schon einen Teil seinen Urlaubes. Und wird reden ja hier von einer Männerrunde.
Viele Grüße,
Knurri
 

WalKo

Active Member
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Falls euer Vater die Fährfarten noch gut verträgt wenn es auch mal schaukeln sollte, dann wäre eine Anfahrt mit der Fähre bis Bergen eine Möglichkeit ohne in Norwegen lang im Auto zu sitzen.
Flugzeug nach Bergen ist auch möglich.

http://www.nautnes.com/168.html
Hier ein paar von den zahlreichen Filmen auf Youtube von dort.
https://www.youtube.com/watch?v=iqy_kXMWXN4
https://www.youtube.com/watch?v=cBdxA0xcA0cs
https://www.youtube.com/watch?v=J1ol-x20x-4

http://www.dalsfjord.info/angeln/
Vorteil sehr Wind geschützt.
https://www.youtube.com/watch?v=ciV-U2yzGyo

Das nur als alternative Möglichkeit zur doch langen Anreise im Auto hinter Trondheim

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

loete1970

Well-Known Member
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Abermals danke, Dalsfjord ist auch bekannt, liegt uns aber zu weit im Fjord! Neuntes klingt auch interessant!

Schönes WE

Dirk
 

Fjordanglerin

Norge - Kenner !!!
AW: Norwegen zum ersten Mal - Hilfestellung

Da würde ich gleich eine Zwischenübernachtung in einer Hytte einplanen. Haben wir fast immer so gemacht.
 
Oben