Norwegisch für Anfänger

N

nordman

Guest
AW: Norwegisch für Anfänger

sagt man eher bei ernstzunehmenden krankheiten, aber nicht bei einem nieser. prosit ist da tatsæchlich ueblich.
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Norwegisch für Anfänger

Zum Glück haben wir hier jemanden der sich damit auskennt.:q
Man(n) lernt doch immer wieder dazu.
Auf jeden Fall ist

helse [´helse] -> die Gesundheit.

Na denn mal prosit! :#2: ;) :q
 

dacor

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

nordman schrieb:
sagt man eher bei ernstzunehmenden krankheiten, aber nicht bei einem nieser. prosit ist da tatsæchlich ueblich.


ich werde meisst komisch angeguckt, wenn cih prosit sage. meisst bleibt niesen unkommentiert.
 
N

nordman

Guest
AW: Norwegisch für Anfänger

jo, unter jungen leuten sagt man das nicht mehr. ist wohl uncool.
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Norwegisch für Anfänger

Geile Sache,dieser Sprachkurs hier-nur fehlt die Taste zum lauter machen#h
 

Fröya

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

HAVSEI schrieb:
ich habe noch einbischen was um unsere bzw. norwegische Frauen zu beeindrucken.:q :q :q

Du har vidunderlig vakre øyne.
[düh hahr wid´ünnderli wackre öüne] -> Du hast wunderschöne Augen.:q

Jeg elsker deg. [jäi ällsker däi] -> Ich liebe Dich.:q

Jeg har lyst til å ligge med deg.
[jäi hahr lüsst till o ligge meh däi] -> Ich will mit dir schla....:q

Antwortmöglichkeiten: - Ja, gjerne! Jeg har også lyst!
- La meg vaere i fred, din slask!!
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Norwegisch für Anfänger

Ja, gjerne! Jeg har også lyst!
- La meg vaere i fred, din slask!!

Und wo bitte ist die Übersetzung???:q
Wir sind doch hier bei "Norwegisch für Anfänger".:q
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo Kunze!#h

Es ist ne super Idee das!#6
Aber ich befürchte das das Ganze mit zunehmender Seiten und Postinganzahl sehr unübersichtlich wird. Was könnte da Abhilfe schaffen? Vieleicht so etwas ähnliches wie die Seekarten-Kürzel-Tabelle von Jirko? Nur ein Gedanke.

Gruß dtnorway|wavey:
 

Fröya

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

Aber Havsei, ich habe nur 2 Antwortmöglichkeiten dargestellt! Welche ich wählen würde, hab ich nicht gesagt!;)

Will die Männerwelt nur auf beide Möglichkeiten vorbereitet wissen!!:)
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Norwegisch für Anfänger

Aber Havsei, ich habe nur 2 Antwortmöglichkeiten dargestellt! Welche ich wählen würde, hab ich nicht gesagt!;)

Will die Männerwelt nur auf beide Möglichkeiten vorbereitet wissen!!:)

@Fröya: Puuhhh!!! Na denn ist ja gut...
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Norwegisch für Anfänger

Klasse idee Bernd!!!!!
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo!

@dtnorway: Ein guter Vorschlag, jedoch hängt da ne tierische Arbeit dran.

Ich dachte eher, jeder nimmt sich das mit, was er sprachlich gebrauchen kann.

Etwas Allgemeines zur Aussprache:

Buchstabe - Lautschrift - Erklärung dazu


æ - ää - langes "ä" wie in Bär

au - äü - "äü"

ai,ei - ai - wie "ei" in "Bein"

-eg - ai - wie "ei" in "Bein"

egl - äil - äil

egn - ain - "äin"

-ig - i - "i" in Endungen

å - oo - langes offenes "o", wie in engl "four"

o - o,uu - kurzes offenes "o" wie in flott, oder langes "u" wie

in „Schule“

ø - ö - kann lang wie „ö“ in „schön“ oder kurz wie „ö“

in „öffnen“ sein

kj, tj - ch - ”ch” wie in ”ich”; tj seltener auch wie ”tj” in ”tja”

rd, ld, nd - r, l, n - „r“, „l“; „n“ (das d meist nicht mitsprechend)

sk, skj - sch - ”sch” wie in ”Schule”

sl - schl - „schl“ wie in „Schlange“

-t - - ist stumm in Artikel oder Endung

v, hv - w - ”w” wie in ”Wasser”

r - r - leicht gerolltes Zäpfchen –r

s - ß, ss - meist stimmlos wie “s” in “Bus”
- s - selten, fast stimmhaft wie in “Vase”

z - s - z wird meist durch ein s ersetzt und auch stimmlos wie

in „Bus“ ausgesprochen. #h
 
N

nordman

Guest
AW: Norwegisch für Anfänger

und noch etwas, was immer wieder falsch gemacht wird: wenn man den buchstaben å auf seiner tastatur nicht hat, kein problem. es gibt noch eine alternative æltere schreibweise dafuer, næmlich aa. wird genauso als o gesprochen.

also zum beispiel bitte nicht aus dem ort kabelvåg (gespr.: kabelwog) kabelväg machen, auch wenn es so ähnlich aussieht. die aussprache wäre dann ja völlig anders. wenn, dann heißt es kabelvaag.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegisch für Anfänger

@dtnorway > sollte ich am WE´n büschn zeit haben, da ich werkeln muss, mach ich mich mal an ne zusammenfassung des bisher geschriebenen ran #h
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Norwegisch für Anfänger

Jirko schrieb:
@dtnorway > sollte ich am WE´n büschn zeit haben, da ich werkeln muss, mach ich mich mal an ne zusammenfassung des bisher geschriebenen ran #h


#6#6#6Du bist der Beste!;);)#6#6

Gruß dtnorway|wavey:
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo Jirko!

Da kommt aber noch tonnenweise was nach... ;)

An mir soll es nicht liegen... #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegisch für Anfänger

...wird schon berndl ;) #h
 
Oben