Norwegisch für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anreise und Unterkunft in Norwegen" wurde erstellt von Kunze, 22. Juli 2006.

  1. Seewoelfin

    Seewoelfin Member

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennigsdorf
    AW: Norwegisch für Anfänger

    Hei,

    finde das alles hier super und habe schon viel Neues dazu gelernt (bzw. mir nur das Lustigste gemerkt...).

    Aber: Gibt es statt VHS brauchbares Material als Buch, CD etc.? Bei Amazon u. ä. habe ich nix Passendes gefunden. Hatte alles irgendeine "Macke", bzw. empfinde ich es so, wenn ich mich da so durchwühle. Schreibt mal bitte auf mit was für Literatur man vorankommt. Für VHS ist leider aus beruflichen Gründen Null Zeit, obwohl dies die bessere Lösung wäre (ick weeß...). Möchte auch keine 100%ige Bewertung zu Literaturen, sondern Erfahrungen, wonach ich mir dann ein, zwei Sachen bestellen kann (Wörterbücher habe ich aber). Soll ja nur dem Freizeit- Gebrauch dienen.

    Danke vorab und noch allen Boardies einen schönen Abend!!!
     
  2. nordman

    nordman Guest

    AW: Norwegisch für Anfänger

    hallo seewoelfin,

    das meistbenutzte und wohl auch beste lehrmaterial ist "norwegisch aktiv".;)
     
  3. trolljenta

    trolljenta catwoman

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Norwegen
  4. Seewoelfin

    Seewoelfin Member

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennigsdorf
    AW: Norwegisch für Anfänger

    Euch beiden erst einmal vielen Dank! Ich werde dann wohl mal zuschlagen (natürlich erst auf Trolljenta gründlich lesen).
     
  5. Kunze

    Kunze vi lærer videre norsk

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Annaberg-Buchholz/ Sachsen
    AW: Norwegisch für Anfänger

    Hallo!

    Für alle die etwas üben wollen.

    Das hier ist sehr hilfreich und macht Spaß.

    Und ne Linksammlung zum Thema. #h
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  6. Jirko

    Jirko kveite jeger

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    AW: Norwegisch für Anfänger

    ...dangäääää mein lieber #6
     
  7. Fischmäulchen

    Fischmäulchen Norge-Novizin

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, FL Marathon
    AW: Norwegisch für Anfänger


    Takk for hjelpen!
     
  8. Kunze

    Kunze vi lærer videre norsk

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Annaberg-Buchholz/ Sachsen
    AW: Norwegisch für Anfänger

    Hallo!

    Hab mal was zu den Verben in der Grundform, Gegenwart, Vergangenheit und

    vollendeter Gegenwart zusammengefaßt.

    Mach das in Form ner angetackerten alphabetisch geordneten Tabelle, die ich

    weiter ausbauen möchte.

    Sowas muß man rein"fressen" - hilft mir auch beim Lernen... #h
     

    Anhänge:

    • 2.zip
      Dateigröße:
      4,1 KB
      Aufrufe:
      163
  9. Jirko

    Jirko kveite jeger

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    AW: Norwegisch für Anfänger

    ...feine sach berndl! besten dank mein lieber #6 #h
     
  10. Andreas 25

    Andreas 25 Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    1
    AW: Norwegisch für Anfänger

    Hat also geklappt - freut mich #6

    Ist bestimmt eine hilfreiche Sache für die norwegisch lernenden Boardies
     
  11. SuperMario

    SuperMario z.Zt. nur selten hier

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen (THÜR.)
    AW: Norwegisch für Anfänger

    So, bin seit einer Woche auch Norwegisch-Lernender an einer VHS (Jeg lærer norsk! - [Jäi larer noschk.])
    Habe deswegen auch mal die in diesem Thread gesammelten Werke in einer Excel-Datei zusammengefasst und stelle sie euch hiermit zur Verfügung.
    Außerdem gibt es bei uns im Kurs viel Interessantes zum Land Norwegen.

    Als Literatur verwenden wir "God tur". Da gibt es auch eine CD dazu (ist somit vielleicht eine Alternative zu Norwegisch Aktiv).
     

    Anhänge:

  12. AVS Berlin

    AVS Berlin Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teltow
    AW: Norwegisch für Anfänger

    ich finde das klasse hier.
    zum lernen nehme ich auch Norwegisch aktiv und was auch toll ist für unterwegs von Online Media World MP3 Audio CD, da sind 1300 Vokabeln und 42 Sprachtexte drauf. Ist einfach super wenn man lange Busfahren muß.
     
  13. Südschwede1

    Südschwede1 Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spantekow
    AW: Norwegisch für Anfänger

    :m Gute Sache dieser thread! Aber ihr habt das wichtigste vergessen, bzw. ich habs bis dato einfach überlesen! Denn es gibt wohl keinen Norweger der von Natur aus langsam spricht!!
    vær så god, kan du snakke lit saktere.;)
     
  14. Kunze

    Kunze vi lærer videre norsk

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Annaberg-Buchholz/ Sachsen
    AW: Norwegisch für Anfänger

    Hallo Südschwede1!

    Du har rett. :m

    Aber sie stellen sich auf dich ein und diesen Satz verwende ich auch häufiger.

    Gestern z.B. waren 2 norwegische Wohnmobile bei mir auf der Arbeit und wir

    haben einen schönen Plausch gemacht.

    Kaum Verständigungsprobleme - hat Spaß gemacht. #h
     
  15. dagget666

    dagget666 New Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennigerloh / WAF
    AW: Norwegisch für Anfänger

    Hei alle sammen,

    Wer schon etwas norwegisch kann sollte diese Seite kennen.
    Es handelt sich um eine Onlinezeitung, das schöne dabei ist das man sich die Artikel vorlesen lassen kann! Übt ungeheuer die Aussprache! Einfach links oben bei der Seite auf:

    KLAR TALE
    Hør podkast


    www.klartale.no


    Am Anfang des Threads wurde heinzelnisse erwähnt, es gibt aber noch ein viel besseres Wörterbuch (frei zum runterladen, mehr Begriffe etc), praktisch ist das man sich mehrere Sprachen einstellen kann, z.B. deutsch-norwegisch, deutsch-englisch, englisch-norwegisch etc..

    http://www.ego4u.de/de/lingopad
     
  16. Karmoylaner

    Karmoylaner Member

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aakrahamn
    AW: Norwegisch für Anfänger

    Da ich nun allmählich sehr gut Norwegisch spreche und die Schwiegereltern Norweger sind hab ich mal gefragt was denn blos der Anglergruß in Norge ist?

    Petri heil - Skitt fiske #h

    normalerweise bedeutet "skitt" soviel wie dreck oder mist aber in zusammenhang mit dem wort "fiske" solls wohl petri heil heißen.
    so zumindist die aussage von den bisher gefragten norwegern.wobei dieser satz wohl nicht so häufig benutzt wird.
    Die meisten norweger sagen "har et go tür" was soviel heißt wie hab ne erfolgreiche und schöne tour.

    in diesem sinne

    Skitt Fiske i Norge

    nils
     
  17. lifeisgood

    lifeisgood New Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Norwegisch für Anfänger

    das wichtigste steht halt wieder in keinem wörterbuch |bla:
     
  18. sandnesmåke

    sandnesmåke New Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homersåk
    AW: Norwegisch für Anfänger

    das mit dem skitt fiske stimmt wird nicht oft gebraucht aber alle Norweger kennen das und heist so viel wie lykke til viel glück .
    kommt ihr in die Region Stavanger sprechen wir hier ein anderen dialekt jeg -eg , quvor iche , dere - dogge ebend held anderledes
     
  19. dorschfighter96

    dorschfighter96 Member

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    lauingen
    AW: Norwegisch für Anfänger

    eisn der lustigsten wörter ist sahnetorte auf norwegisch

    das heist nähmlich : blödkake

    grüße maxi
     
  20. sandnesmåke

    sandnesmåke New Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homersåk
    AW: Norwegisch für Anfänger

    was sagst du denn zu -fikk du den Torsken . das heist so viel wie hast du den Dorsch gefangen .
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden