Norwegisch für Anfänger

wodibo

Großlenghoffer
AW: Norwegisch für Anfänger

Nun tacker den Tröt schon oben fest. Wäre doch schade wenn er verloren geht #6

Gibt es so nen Kurs eigentlich zum runterladen? Wäre ne tolle Rastplatzbeschäftigung.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hei wodi!

Soviel ich weis nicht.

Kauf dir ein Lehrbuch und nimm das als Gute Nacht Lektüre.

Du wirst sehen wie gut das geht... #h
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Norwegisch für Anfänger

Nun tacker den Fred doch mal oben fest. Ist innerhalb von 3 Wochen schon auf Seite 2 gelandet und es wäre wirklich schade wenn er im Nirwarna verschwindet :m
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Norwegisch für Anfänger

Fände ich auch gut, wenn der Sprachkurs oben festgetackert wird.
Bin ja richtig stolz, jetzt zu wissen, dass "Ha det bra" nicht "Trägst Du 'nen Push-Up" heißt :q :q :q
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Norwegisch für Anfänger

Aber sagt mal:
Gibt es nicht in Norge zwei Landessprachen, die sich unterscheiden?
Welche Variante lernen wir hier gerade?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo Ihr Lieben,

hab gerade mal hier reingeschnuppert und bin echt baff, was Ihr hier schon alles reingetackert habt.
Klasse Sache.#r

Ich würde gern was dazu beitragen, aber mein "Wortschatz" (sofern man das als solchen bezeichnen darf) war spätestens bei Posting 5 mehr als erschöpft!:c

Tolle Fleißarbeit - Tackert´s ruhig oben fest!!!
 

Fröya

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

Aber sagt mal:
Gibt es nicht in Norge zwei Landessprachen, die sich unterscheiden?
Welche Variante lernen wir hier gerade?

Du meinst Bokmål und Nynorsk. Für gewöhnlich lernt man Bokmål, da dies einfach verbreiteter ist. Nynorsk wird v.a. in Westnorwegen, in der Gegend um Bergen ganz intensiv, gesprochen.
Nynorsk gefällt mir persönlich nicht besonders. Dort wird das "r" rollend ausgesprochen und die Sprache hört sich insgesamt schwedischer an...
In Norwegen hört man immer öfter auch ne völlige Mischung beider Sprachen. Leute, die eigtnlich zum Großteil Bokmål sprechen, mischen Nynorsk-Wörter in ihr Vokabular...Schlecht Entwicklung!!Aber das ist ja nicht das Thema...

Habe noch einen weisen und seeeehr brauchbaren Spruch:
Allting har en ende, pølsa den har to!! |supergri
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo!

@Honeyball: Es ist Bokmål.

Ich hoffe doch das hier weiter sachdienlich gepostet wird.

Bei so vielen Norwegenverrückten... #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo!

@Eva: Sprichwörter/ Redewendungen sind immer gut. :


Jeg vet at jeg ingenting vet.

Jai wet att jai ingenting wet.

Ich weiß, daß ich nichts weiß.


oder

Være i samme båt.

Währe i ßamme baaht.

In einem Boot sitzen. #h
 

Fröya

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

To sjeler og en tanke!
Zwei Seelen, ein Gedanke!

Midt i blinken!
Mitten ins Schwarze!

Snakk om flaks!
Glück gehabt!

Aner ikke.
Keine Ahnung!

Hier noch ein ganz schlauer:
I livet går skjønnheten til grunne, men ikke kunsten!
Im Leben geht die Schönheit zu Grunde, aber nicht die Kunst!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegisch für Anfänger

"gjøre svenske av seg" |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |supergri
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hei Bonki!

Meget interessant.

Mange takk for det. :m #h
 
AW: Norwegisch für Anfänger

Bernd,

großartige, hilfreiche und anregende Idee! Danke
und Grüße.

PS: per PN gibt`s was neues von uns.
 

andre23

Gin & Juice
AW: Norwegisch für Anfänger

super idee...aber denkt daran lesen und schreiben ist die eine seite...sprechen eine ganz andere!!!...lebe seit geraumer zeit in dänemark und habe beruflich viel mit norwegern zu tun...es wird hier oben wirklich alles anders gesprochen als gelesen...und wie anders...

mvh andre´
 

Fröya

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

Und hier ein Sætzchen ueber die schmerzliche Erfahrung, die Frau vor allem in Mænnergruppen macht:
Hvorfor er det alltid den som snorker, som sovner først? ;+
Weshalb ist derjenige, der schnarcht immer der, der zuerst schlæft??
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCapitän

Volle Fahrt voraus
AW: Norwegisch für Anfänger

Tolle Sache mit diesem Norwegensprachkurs.
Bisher konnte ich nur Hallo und Danke.
Jetzt sieht es etwas anders aus.

Danke schön und weiter so
 
Oben