Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Hansi

Bigfishumgeher
Hallo Boardis,

da fährt man nun jedes Jahr(und manchmal mehrfach)nach Norwegen, wird von den Norwegern freundlich behandelt(so wie man sie ja auch behandelt) und stellt dann fest, dass die Meinung der Norweger über die Deutschen gar nicht so berauschend ist, man sieht ein leises Kopfschütteln oder hört indirekte Kritik. Teilweise liegt es wohl an echtem Fehlverhalten wie großspurigem Auftreten, pure Filetjagd mit Kühltruhe auf dem Anhänger und Kiloweise Babyfilets, permanent besoffen und laut grölend usw.usw.#q
Teilweise wohl auch am typischen Fettnäpfchen, wenn z.B. der Vermieter aus lauter Wohlwollen die 99-ste Pulle Rum überreicht bekommt. Sicherlich sind es immer wieder schwarze Schafe, die sich im Urlaub daneben benehmen und sicherlich will man im Urlaub nicht immerzu darüber nachdenken, was man alles falsch machen könnte. Ich für meinen Teil möchte jedoch von meinen Gastgebern gerne gesehen werden und irgendwelche Fettnäpfchen vermeiden. In diesem Board befindet sich jede Menge geballtes Wissen zum Thema Urlaub in Norge, das man zusammentragen könnte.
Dabei wären es mehr norwegische Sitten, die für mich persönlich von Interesse sind. So habe ich erst vor kurzem gelesen, dass ich der Bitte, die Schuhe anzubehalten, besser nicht nachgekommen wäre, da es ein Zeichen der Achtung gegenüber dem Gastgeber ist, die Schuhe IMMER auszuziehen (nur ein Beispiel)
In diesem Sinne....

Gruß Hansi
 

Heuxs

Active Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Hi Hansi

Ich weis nicht was das hier soll,ähnliche Kommentare gab es schon im Board,
die Leute die hier im Borad vertreten sind üben das Angeln als Hobby aus und geben gute Tipps und Neuerungen weiter..........und ich glaube nicht,dass
die Leute die ich hier kenne......gegen den Stromschwimmen!

Gruß Heuxs
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Hmmmm Heuxs, da hast Du nur bedingt Recht.
Schau doch mal wie oft Neuanmeldungen kommen, die zum ersten Mal nach Norge wollen und nach Input fragen. Alle fragen nach Hot Spots, tollen Häusern und Booten. Dem schnellsten und kürzesten Weg e.t.c.
Warum nicht so banale Fragen wie richtiges Bnehmen mal durchschwätzen :m
Der Tip mit den Schuhen ist z.B. absolut richtig #6 Und eine kleines Tak, statt Thank you zaubert dem Norweger ein Lächeln ins Gesicht :,
 

Anni

Active Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

wodibo schrieb:
Hmmmm Heuxs, da hast Du nur bedingt Recht.
Schau doch mal wie oft Neuanmeldungen kommen, die zum ersten Mal nach Norge wollen und nach Input fragen. Alle fragen nach Hot Spots, tollen Häusern und Booten. Dem schnellsten und kürzesten Weg e.t.c.
Warum nicht so banale Fragen wie richtiges Bnehmen mal durchschwätzen :m
Der Tip mit den Schuhen ist z.B. absolut richtig #6 Und eine kleines Tak, statt Thank you zaubert dem Norweger ein Lächeln ins Gesicht :,
da hast recht wodibo #6 #6 #6
 
O

oknel

Guest
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

was auch oft gut ankommt sind witze über schweden.


mfg
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Heuxs schrieb:
Hi Hansi

Ich weis nicht was das hier soll,ähnliche Kommentare gab es schon im Board,
die Leute die hier im Borad vertreten sind üben das Angeln als Hobby aus und geben gute Tipps und Neuerungen weiter..........und ich glaube nicht,dass
die Leute die ich hier kenne......gegen den Stromschwimmen!

Gruß Heuxs

Hallo HEUXS !
Du als "alter Hase" wirst bestimmt keine Fehler in Sachen benimm machen.
ich bin über solche Beiträge sehr erfreut. In anderen Ländern sind wir nur
Gäste und trotzdem fallen immer wieder Angler negativ auf.
schwedenklausi
 

Heuxs

Active Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Hi Schwedenklausi

Warum fallen die Leute auf,weil der Respekt bei vielen abhanden gekommen ist,da wird gebrand bis zum umfallen,Leute von der Seite angemacht......

Heuxs
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Tach,
also ich finde diese Idee bzw. diesen Thread gar nicht so schlecht.
Ich könnte wetten, daß dem einen oder anderen hierzu was
interessantes einfällt.
Ich denke nur, daß es ziemlich egal ist WO man sich danebenbenimmt.
Ob man nun in Italien, Thailand, Österreich, am Ballermann oder sonstwo
besoffen und gröhlend durch die Gegend rennt, ist ziemlich wurscht, das
wird nirgendwo von den Einheimischen gern gesehen.
Auch stelle ich es mir schwierig vor, die Sitten und Gebräuche in einem
Land zu verallgemeinern (Bis auf einige Ausnahmen natürlich)!!
Das fällt mir schon in Deutschland schwer:
Der eine nimmt dir was krumm, der andere denkt sich nix dabei!!
(z. B. beim Thema Schuhe ausziehen,...)
Bin aber mal gespannt was hier noch so geschrieben wird!!

Gruß

Holger
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Nachdem wir im Süden nicht mehr gerne gesehen sind verwundert es kaum das einige Deutsche nun auch bald den Norden geschafft haben.
In`s Fettnäppfchen kann man überall treten. Das muss nicht unbedingt am Deutschen liegen.
Das mit den Schuhen wusste ich auch noch nicht.
So kann man dann eben im wahrsten Sinn des Wortes voll danebentreten....
 

Anni

Active Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Heilbutt schrieb:
Tach,
also ich finde diese Idee bzw. diesen Thread gar nicht so schlecht.
Ich könnte wetten, daß dem einen oder anderen hierzu was
interessantes einfällt.
Ich denke nur, daß es ziemlich egal ist WO man sich danebenbenimmt.
Ob man nun in Italien, Thailand, Österreich, am Ballermann oder sonstwo
besoffen und gröhlend durch die Gegend rennt, ist ziemlich wurscht, das
wird nirgendwo von den Einheimischen gern gesehen.
Auch stelle ich es mir schwierig vor, die Sitten und Gebräuche in einem
Land zu verallgemeinern (Bis auf einige Ausnahmen natürlich)!!
Das fällt mir schon in Deutschland schwer:
Der eine nimmt dir was krumm, der andere denkt sich nix dabei!!
(z. B. beim Thema Schuhe ausziehen,...)
Bin aber mal gespannt was hier noch so geschrieben wird!!

Gruß

Holger
du hast bayern als urlaubsland vergessen |rolleyes da kann ich ein leid singen,wenn die gäste da sind ;)
 

carp2000

Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Heuxs schrieb:
Hi Schwedenklausi

Warum fallen die Leute auf,weil der Respekt bei vielen abhanden gekommen ist,da wird gebrand bis zum umfallen,Leute von der Seite angemacht......

Heuxs


Zu einem guten Benehmen und respektvollen Umgang gehört ein bisschen mehr, als nur nicht zu saufen und nicht rumzupöbeln.
Dass man das nicht macht, sagt einem der gesunde Menschenverstand (zumindest sollte er das).
In anderen Ländern bzw. Kulturen kann es aber durchaus Besonderheiten in den Umgangsformen geben, die in Deutschland evtl. nicht selbstverständlich sind. Und genau um diese geht es hier.
Aber wenn du Bescheid weißt, kannst du diese hier ja posten. Mich würden sie auch interessieren...

Gruß

Thomas
 
N

Nauke

Guest
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Ich finde den Titel dieses Themas nicht glücklich gewählt.

Der Versuch Leuten, welche sich nicht benehmen können, hier Benimse
bei zu bringen, dürfte wohl kläglich scheitern.

Ein Titel wie " Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede",
als reinen Infotrööt, würde ich dagegen sehr begrüßen.

Und was Südnorge betriff, ist es doch nicht der Deutsche an sich, es ist
einfach die Massenschwämme und die wie überall damit verbundenen Probleme.#h
 

Heuxs

Active Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Hi Thomas

Auch in Norge gibt es Bücher...wie benehme ich mich.....(beim unserem Knigge-Buch scheiden sich doch schon die Geister).Lese eins Dir durch und
entnehme Dir was Du für positiv hälst.

Heuxs
 

Heuxs

Active Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Nauke,Du hast das schon richtig getroffen;mit den Massenschwämmen.Die Infrastruktur ist doch in den Ballungszentren garnicht vorbereitet.In Form
von Kläranlagen verbunden mit den Problemen die dann bestehen.Wir hatten doch mal so ein Tread von Dewo 07 (HansChristian) der uns aufgezeigt hat
mit was die Fjorde Verseucht sind.(Fjorde mit Namen wurden aufgezählt)
Das will nur keier höhren bzw.wahrhaben............

Heuxs
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

@Heuxs

Was ist dir denn Passiert, das du so Böse bist ?????
 

rolalarm

Member
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Hallo Norwegenreisende
Jeder sollte den Respekt und das Benehmen an den Tag legen, das er auch von andern erwartet.
Falls das einer nicht kann, soll er am besten in Madagaskar bleiben(da, wo der Pfeffer herkommt).
Gruß
rolalarm
 
N

Nauke

Guest
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Heuxs schrieb:
Nauke,Du hast das schon richtig getroffen;mit den Massenschwämmen.Die Infrastruktur ist doch in den Ballungszentren garnicht vorbereitet.In Form
von Kläranlagen verbunden mit den Problemen die dann bestehen.Wir hatten doch mal so ein Tread von Dewo 07 (HansChristian) der uns aufgezeigt hat
mit was die Fjorde Verseucht sind.(Fjorde mit Namen wurden aufgezählt)
Das will nur keier höhren bzw.wahrhaben............

Heuxs

Ich sehe ein Hauptproblem in der Ballung/Konzentration an bestimmten Orten.

Ich habs zum glück erst einmal erlebt, das ein Nordman uns deutlich seine
Abneigung signalisiert hat. Ich war damals völlig entsetzt, weil kannte sowas
dort nicht und wir hattem ihm auch keinen Anlaß gegeben.

Ich hab mich dann mal schlau gemacht, und kann ihn jetzt auch verstehen.

Er kam aus Haugesund und hatte sich vor Jahren dort sein einsames Wochenenddomoziel errichtet.
Dann wurde er mit den Jahren von Hütten eingebaut. Alles Ferienhäuser,aus
mit seiner Ruhe.
Er hatte nix gegen uns persönlich, ihm stank es nur das sein ruhiges und
idyllisches Plätzchen zerstört wurde.
Und gleiches hat sich mit Sicherheit x mal so, und besonders in Südnorwegen
entwickelt.#h
 

Hansi

Bigfishumgeher
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

@ Nauke

genau an so einen "Infotrööt" hatte ich eigentlich gedacht, kann aber den Titel nicht mehr ändern, außerdem dachte ich mit dem Text darunter diese Zielstellung "anzupeilen".

@Heuxs

Wenn ich meinen Urlaub in Norwegen verbringe, bin ich doch aber nicht nur Angler sondern in erster Linie Gast in einem fremden (oder bekannten) Land ?!


Gruß Hansi
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Hallo!

rolarlarm schrieb:
Jeder sollte den Respekt und das Benehmen an den Tag legen, das er auch von andern erwartet.

Genauso. :m

Wenn man das hier hinbekommt, so hat man im Ausland keine

Schwierigkeiten... #h
 
O

oknel

Guest
AW: Richtiges Benehmen in Norwegen

Nauke schrieb:
Ich sehe ein Hauptproblem in der Ballung/Konzentration an bestimmten Orten.

Ich habs zum glück erst einmal erlebt, das ein Nordman uns deutlich seine
Abneigung signalisiert hat. Ich war damals völlig entsetzt, weil kannte sowas
dort nicht und wir hattem ihm auch keinen Anlaß gegeben.

Ich hab mich dann mal schlau gemacht, und kann ihn jetzt auch verstehen.

Er kam aus Haugesund und hatte sich vor Jahren dort sein einsames Wochenenddomoziel errichtet.
Dann wurde er mit den Jahren von Hütten eingebaut. Alles Ferienhäuser,aus
mit seiner Ruhe.
Er hatte nix gegen uns persönlich, ihm stank es nur das sein ruhiges und
idyllisches Plätzchen zerstört wurde.
Und gleiches hat sich mit Sicherheit x mal so, und besonders in Südnorwegen
entwickelt.#h

ist doch bei uns auch nicht anders, der eine ist am arsch und ein paar andre freun sich, weil sie nochn paar euro dazuverdienen.
 
Oben