Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

vaaberg

Member
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

LarsDA schrieb:
Iss mir alles grad mal wurscht, was hier leute sagen, die im supermarkt mit du angesprochen werden.
wir sagen auch gern "DU" rindvieh!
trotzdem werd ich bald nach norwegen fahren, trotzdem mit den norwegern reden und nach ein paar cola/whisky mit den norwegern über die deutschen lachen, die alles so bierernst nehmen. keep cool!
und vaarberg: WO in norge bist du denn angesiedelt? wahrscheinlich im süden!
fahr mal hintern polarkreis. da gehn die uhren noch etwas anders!
alles, was ich mit meinem artikel ausdrücken wollte, ist, dass KEIN mensch sich erhaben fühlen oder man ihn erheben sollte über andere.
norweger stinken genau wie wir, wenn sie auf dem klo sitzen.
deutsche halten sich nicht immer an schonmaße, norweger nicht und wenn welche aus kenia oder brasilien da angeln gehn würden, wer weiss, vielleicht würden die sich auch nicht dran halten. aber genau so viele halten sich daran.
menschen halt! mit schwächen, die man nicht gut heissen muss - und hoffentlich genug einsicht, dass es in norge nunmal keine boarische kost gibt.
vaarberg: nicht böse sein - ich denke, ich bin absolut anders, als du mich jetzt einschätzt!
wünsch euch allen was!
#h #h #h #h #h #h #h #h

Fahr Du mal zum Polarkreis ich schaffe es nur 800km weit, aber da ist die Welt i.O. und die Menschen auch. Da kommen auch eine paar Deutsche hin und immerhin wohnen inzwischen 32 Tysker inkl. Dotore dort. Und die fallen überhaupt nicht auf.
Und das Du anders bist als ich glaube, kann ich nur hoffen,
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

76, 77, 78|good: mehr sollte es zu diesem abschweifenden thema, um welches es hier ja nicht geht, nicht sein#d

an die, die es trotzdem noch berührt, macht doch nen neuen thread dazu auf?? norw./ deutsche kauf- und benimmgewohnheiten??

post 79:

endlich gehts mit dem thread hier weiter, genau sowas will die mehrzahl der member hier lesen, das denke ich mir zumindest so#c


es grüsst euch ein freundlicher, (deutscher) norwegenurlauber#h
 

dacor

Member
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

ich kann mich ueber den schwachsinn der hier teilweise reingeschrieben wird gut amysieren:
norweger trinken selten cafe (ALLE meine arbeitskollegen trinken unmengen von cafe), norweger trinken in maszen alkohol (dass die norweger seltener alkohol trinken mag zutreffen, wenn dann eher in massen als in maszen)

wie einige aber schon gesagt haben ist es unmøglich alle norweger ueber einen hut zu schaeren.
 

vaaberg

Member
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

#h #h #h


|sagnix mehr ! Es reicht.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Hallo Gemeinde!

Es dauert nicht mehr lange und dieser Thread wird geschlossen (werden

müssen)...

Mir stinkt das langsam... :r

Hier nochmal das Thema:

Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Bitte um Beachtung. :m #h
 

Seehaeschen

ausgewandert
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Noch eine Sitte: sollte man zum Abendessen eingeladen sein, möglichst nicht zu viel essen, denn danach gibt es Kaffeetrinken. Dies können Kuchen, Waffeln oder Pralinen und Kaffee sein. |supergri
#h Seehaeschen
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Hallo Seehaeschen!

Das stimmt.

Wir sind im letzten Urlaub von der Frau unseres Vermieters eingeladen worden.

Lecker Abendbrot - sie hat fast alles selbst gemacht und zum Nachtisch,

Kaffee, Kuchen, Sahne, Eis.

War anstrengend... ;)

Das wir mehr als überrascht waren hat sie ganz sicher gemerkt.

Mit nem Gemenge aus Norwegisch, Englisch, Deutsch und bewegsamen

Händen haben wir uns allerbest verstanden.

Wörter die dort gewechselt wurden prägen sich ohne zu lernen für immer ins Hirn...

Hat viel Spaß gemacht. #h
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Was mir noch eingefallen ist: Blondinenwitze und andere hier manchmal gern gesehene Geschmacklosigkeiten bezüglich des weiblichen Geschlechts sollte man in Norwegen wohl besser tunlichst unterlassen, auch unter Freunden. In Skandinavien wir darüber nicht gelacht.;)
Reizthemen können auch EU-Politik und Jagd sein, die man vllt besser vermeidet,wenn man die Meinung des gegenübers nicht kennt oder nicht einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

PASA

Member
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Ich hab mir überlegt ob ich überhaupt was scheiben soll bei dem Schwachsinn der hier von einigen abgelassen wird.

Trotzdem: Letztes Jahr wollten wir uns bei der Frau unsers Vermieters für die sehr freundliche und liebevolle Betreuung bedanken. Unser Geschenk sollte eine gute Flasche Wein sein. Die Frau des Vermieters gab uns zu verstehen, dass sie lieber einen günstigen lieblichen als den häufig von deutschen bevorzugten trockenen Wein trinkt. Also bei Wein als Gastgeschenk auch an den lieblichen denken.

Grüße an alle die gerne nach Norwegen fahren
 
N

Nauke

Guest
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Kunze schrieb:
Hallo Gemeinde!

Es dauert nicht mehr lange und dieser Thread wird geschlossen (werden

müssen)...

Mir stinkt das langsam... :r

Hier nochmal das Thema:

Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Bitte um Beachtung. :m #h

Bernd es ist schön das du die Rote Karte an deutest.

Aber was stinkt dir?
Die rosa rote Brille einiger Poster oder die Realität.

Bernd mir liegt viel an diesem Thema, ich erhoff mir hier Infos welche ich
offiziell schwer bekomme.

Es bringt nix den Trööt zu schließen. Iss doch gut wenn hier x verschiedene
Erfahrungen aufeinander treffen.
Wir müssen uns doch nur um den richtigen Ton bemühen.

Ich denke die, welche sich hier am meisten wiedersprechen haben alle das
gleiche Ziel. In Norge die schönste Zeit des Jahres zu verbringen und das im
Einvernehmen mit den Gastgebern.
Die jenigen welche daran kein Interesse haben lesen hier nicht und halten
sich auch mit Postings zurück.
Toleranz ist angesagt.#h
 
N

Nauke

Guest
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

PASA schrieb:
Ich hab mir überlegt ob ich überhaupt was scheiben soll bei dem Schwachsinn der hier von einigen abgelassen wird.

Trotzdem: Letztes Jahr wollten wir uns bei der Frau unsers Vermieters für die sehr freundliche und liebevolle Betreuung bedanken. Unser Geschenk sollte eine gute Flasche Wein sein. Die Frau des Vermieters gab uns zu verstehen, dass sie lieber einen günstigen lieblichen als den häufig von deutschen bevorzugten trockenen Wein trinkt. Also bei Wein als Gastgeschenk auch an den lieblichen denken.

Grüße an alle die gerne nach Norwegen fahren

Danke für Deinen Tip.#6

Aber was soll der erste Satz, bin ich gemeint, pete, Kunze, Nordmann?
Wenn Kritik dann konkret oder wie Havkat einfach einen sinnvollen Beitrag.

Pasa, nicht missverstehen, aber der Trööt läuft hier langsam aus dem Ruder.
Hier muß wieder Ruhe einkehren damit solche Tips wie deiner wieder im
Vordergrund stehen.#h
 
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Die jenigen welche daran kein Interesse haben lesen hier nicht und halten
sich auch mit Postings zurück.
Toleranz ist angesagt.#h[/quote]


vielleicht wollen sich "diejenigen" nur nicht an dieser diskussion beteiligen weil sie nicht wirklich eine ist.die postings zum thema interessieren mich wirklich......leider ist es sehr mühselig diese sachen hier rauszufiltern aus dem gequirlten käse der hier teilweise geschrieben wird....|wavey:
 
N

Nauke

Guest
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

norgepeitscher schrieb:
Die jenigen welche daran kein Interesse haben lesen hier nicht und halten
sich auch mit Postings zurück.
Toleranz ist angesagt.#h


vielleicht wollen sich "diejenigen" nur nicht an dieser diskussion beteiligen weil sie nicht wirklich eine ist.die postings zum thema interessieren mich wirklich......leider ist es sehr mühselig diese sachen hier rauszufiltern aus dem gequirlten käse der hier teilweise geschrieben wird....|wavey:[/QUOTE]

hallo,
diejenigen die du meinst, habe ich mit der Äußerung nicht gemeint.

Aber diejenigen die du meinst, fehlen hier#h
 
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

hallo,
diejenigen die du meinst, habe ich mit der Äußerung nicht gemeint.

Aber diejenigen die du meinst, fehlen hier#h


|kopfkrat schwierig......#c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Iss doch gut wenn hier x verschiedene
Erfahrungen aufeinander treffen.
Wir müssen uns doch nur um den richtigen Ton bemühen.
Der zweite Satz triffts genau.

Erinnert mich an mein Posting Nr. 35 in de mThread hier:
Denn auch wenn man in einem fremden Land (egal wo, nicht nur Norwegen) nicht alle landestypischen Verhaltensweisen kennt (bzw. kennen kann), sich aber ganz normal nach den Richtlinien einer vernünftigen Erziehung und dem gesunden Menschenverstand verhält, wird man sicher kaum mal Schwierigkeiten bekommen (Ausnahmen dürften auch hier die Regel bestätigen, so wenig wie jeder "Deutsche" eine vernünftige Erziehung genossen hat, so wenig ist das bei "Ausländern" der Fall, der jeweilige Prozentsatz dürfte auch in jedem Land ungefähr gleich sein, oder anders gesagt: Rindviecher gibts überall....).

Und an einer vernünftigen Erziehung sowie am gesunden Menschenverstand einiger kann man schon zweifeln, wenn man den Thread hier liest.

Ist es so schwer in einem vernünftigem Ton miteinander - auch im "anonymen" Forum - umzugehen?????
 

PASA

Member
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

@ Nauke

Ich meine alle Beiträge, die andere belehren oder beleidigen. Ich versuche meine drei Kinder zu umgänglichen Menschen zu erziehen, damit sie, so wie ich, überall vernünftig aufgenommen werden. Die Erziehung von Erwachsenen? überlasse ich andern.


Die letzten zwei Sätze von Thomas sagen doch alles.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Hallo!

@Hartmut:
Aber was stinkt dir?

Der Ton und die Art und Weise wie miteinander umgegangen wird.

Das es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt ist völlig normal.

Aber immer sollte der Ton und der Respekt vor einer anderen Meinung im

Vordergrund stehen. :m #h
 

dacor

Member
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

in norwegen wird sich auch fuer kleine aufmerksamkeiten oder selbstverstaendliche gefallen herzlichst bedankt. man ist insgesammt sehr hoeflich. es wird ueber niemanden persoenlich hergezogen, probleme werden (meiner meinung nach) oft untern tisch geschoben ohne sie zu beheben und drueber zu sprechen.
das ist meine persoenliche erfahrung und trifft (muss immer gesagt werden) nicht auf alle norweger zu
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Wir fahren jedes Jahr an den gleichen Ort. Mitlerweile hat es sich so "eingebürgert", das der Bruder unseres Vermieters für uns einmal in dem Urlaub ein leckeres Fischgericht kocht. Bei der Zubereitung sind dann alle gleichermaßen beteiligt. Dabei wird erzählt, gelacht und ein Schlücklein getrunken. Ich kann Euch sagen, die können Fisch zubereiten! Da leckt man sich alle Finger danach. Obendrein wird bei der Zubereitung gleich mitgeschrieben, um es zu Hause selbst mal auszuprobieren.
Dieser Abend ist immer ein Highlight. Wenn "unsere Norweger" schlecht über uns denken würden, dann würden Sie nicht noch für uns kochen, oder!

Ich bin der Meinung, es gibt wie auf der ganzen Welt, solche und solche Leute. Ich bin in Norwegen bis jetzt noch nie auf Abneigung gegen uns gestoßen. Die meisten Norweger denken nicht schlecht über uns. Da gibt es Angler anderer Herkunft die schlecht angesehen sind. Es wird hier und da den einen oder anderen Nordmann geben der eine oderer mehrere schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber das ist sicherlich nicht die Regel!!!!!!!

Gruß dtnorway|wavey:
 

Sören Hansen

New Member
AW: Norwegische Sitten, Bräuche und regionale Unterschiede

Ich habe mir alles hier durchgelesen und mich entschlossen, mich hier mal anzumelden.

Erstaunlich, was einigen hier zu der Überschrift einfällt. Was hat das schlechte Benehmen einiger Deutscher mit der Überschrift zu tun? Vor allem, wieso geben einige auch noch mit ihrem schlechten Benehmen an? Ich würde mich ob solchen Verhalten schämen.

Jetzt mal zu den Bräuchen, was hier doch das Thema sein sollte:

Das Osterfest z.B. ist ein ganz wichtiges Fest in Norwegen. (Påske)

Zu den guten Bräuchen zählt auch die Achtung der Kinder.
Wenn z.B. Kinder an der Straße spielen, fährt man mit dem Auto nur ganz langsam vorbei. Nicht wie in Deutschland, wo man auf die Hupe drückt, aber nie langsamer wird. Leider wird diese gefährliche Unsitte (schnelles Vorbeifahren) von vielen Ausländern in Norwegen praktiziert.

Gelassenheit gehört auch zu den Sitten der Norweger.

Ach ja, dass man die Schuhe draußen lässt ist doch wirklich eine Selbstverständlichkeit.

Ich halte mich sehr oft in Norwegen auf und komme sehr gut mit den Norwegern zurecht. Ich war gerade 3 Wochen über die Osterzeit da.

Wer die Norweger richtig kennen lernen möchte, der sollte sich auch einmal mit der nordischen Mythologie, mit der Geschichte und mit der Politik auseinandersetzen. Vor allem sollte er die Sprache lernen. Erst dann kommt man vielleicht dahinter, wie Norweger denken. Es ist nämlich ein stolzes Volk, die aber selten jemanden von Oben herab sehen.
Diese Einstellung vermisse ich leider bei vielen in Deutschland.

Übrigens der Spruch von wegen Eingeborene, den sollte derjenige mal in Norwegen bringen. Die Norweger werden kaum darauf antworten, du wirst aber sicher damit keine Freunde finden. Damit du es leichter hast, auf norwegisch heißt es innfødt. (Ich fasse es nicht.)
 
Oben