Norwegischer Zander-Rekord gebrochen

Berkley Teamangler Timo Rosche bricht den norwegischen Zanderrekord


278576793_10226019951634845_5184823263136221833_n.jpg

Timo Rosche mit neuen (inoffiziellem) Zanderrekord (Bild Timo Rosche)


Auf seiner Facebookseite gab Berkley Timo Rosche die Hammernachricht bekannt.

Hier seine Story:
"Ich habe vor etwa 4 Jahren mit der Zanderjagd in norwegischen Gewässern begonnen. Schnell entwickelte ich den ehrgeizigen Plan, den norwegischen Zanderrekord von 2012 zu brechen, der bei 11,66 kg liegt. Kurz nachdem das Eis in diesem Frühjahr aus den Seen verschwunden war, begann ich die Saison mit zwei Tagen Zanderangeln zusammen mit meinem Kumpel Sören, der aus Deutschland angereist war. Das Angeln kann zu dieser Jahreszeit sehr schwierig sein, aber dieser Tag entwickelte sich schnell zu einem Tag, den wir nicht vergessen werden.
11,83 kg und 95 cm sind solide Zahlen für einen Zander und ein neuer inoffizieller norwegischer Rekord! Was für ein Traumfisch! Aber der Tag war noch lange nicht vorbei..."

Timo verwendete folgendes Tackle:
Rute: ZENON 842H 18- 70G Spinning
Rolle: ZENON 3000MSH
Köder: Berkley Sick Vamper (Bream)



Quelle: https://www.facebook.com/photo/?fbid=10226019951674846&set=a.10202103172250308
 
Das Verhältnis Gewicht/Länge ist wirklich außergewöhnlich.
Findeste? Wir haben hier Gewässer wo die auch so bullig sind und des hier ist mutmaßlich ja ein Fisch mit seinem Topgewicht durch die bevorstehende Laichzeit.
Aber ja, stimmt schon, im Rhein wäre ein Fisch dieser Länge mutmaßlich auch zur Zeit noch unter 10kg.
Fettes Teil jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir gibt es da keine Anerkennung......Livescope Angler

JA diese Technik macht es einen leichter die Fische zu finden, gefangen hat man sie dann trotzdem noch nicht, was bei anderen techniken das Werfen ist, ist hier das beherrschen der technik und des Bootes...

Länge und Gewicht sollten passen, hatte selbst in diesem Frühjahr solche Kaliber, einer mit 93cm war verletzt und musste leider mit, der war haar scharf unter der 10kg Marke und bei weitem nicht so bullig wie die zwei 95er welche ich dann noch fangen durfte...
 
JA diese Technik macht es einen leichter die Fische zu finden, gefangen hat man sie dann trotzdem noch nicht, was bei anderen techniken das Werfen ist, ist hier das beherrschen der technik und des Bootes...

Länge und Gewicht sollten passen, hatte selbst in diesem Frühjahr solche Kaliber, einer mit 93cm war verletzt und musste leider mit, der war haar scharf unter der 10kg Marke und bei weitem nicht so bullig wie die zwei 95er welche ich dann noch fangen durfte...
Wären die in Norwegen gefangen worden, denke ich wäre sein Rekord dahin...
Bei der Bildqualität kann ich leider nicht mithalten, mir sind solche Fische zu schwer um sie soweit vorzuhalten, dass der Fischkopg zweimal so groß wie mein eigener ist.
 

Anhänge

  • 20220309_134851.jpg
    20220309_134851.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 429
  • IMG-20220131-WA0016.jpg
    IMG-20220131-WA0016.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 267
Hallo,

ich wusste gar nicht, dass man auch "inoffizielle Rekorde" brechen kann.

Trotzdem Petri an den Fänger, wirklich ein Fisch mit beeindruckenden Ausmaßen.

Bei uns in der Gegend müsste man schon die Metermarke knacken um so ein Gewicht zu erreichen und längst nicht jeder meterige Zander würde das auch schaffen.

Allerdings ist hier je nach Gewässer meist ab 1. Januar, spätestens ab 15.2. das Angeln auf Raubfisch verboten.

Bei der Bildqualität kann ich leider nicht mithalten, mir sind solche Fische zu schwer um sie soweit vorzuhalten,
Bist vermutlich auch kein Teamangler???
 
Wie einige hier schon Punkte angesprochen haben,wie beispielsweise Bootsangelei mit allerlei technischer Unterstützung,finde ich mittlerweile diese "Rekorde" und die Art wie man sowas präsentiert eher anti.
Und dann kommt noch dazu,dass er für ne Marke angelt,die dann natürlich hoffen,dass dadurch gute Werbung entsteht und die Leute Bock auf deren Produkte haben usw.
Und dieses in Szene setzen indem man günstig in die Kamera hält,ich finde sowas mittlerweile einfach nur noch unangenehm.
Finde da geht der Bezug zur Natur und den Lebewesen irgendwie bisschen flöten...
Aber natürlich kann wahrscheinlich jeder Angler nachvollziehen,dass es cool ist nen fetten Fisch zu fangen, daran will ich auch nicht zweifeln :)
 
Hallo,
finde ich mittlerweile diese "Rekorde" und die Art wie man sowas präsentiert eher anti.
Da wirst Du hier nicht der einzige sein, aber das ist halt ne individuelle Wahrnehmung..

Ist aber trotzdem legitim so zu angeln und zu präsentieren, wenn dabei auch die örtlichen Regeln und Vorschriften eingehalten werden.

Gibt ja definitiv ne große Zielgruppe, die sowas toll findet. Und in den Kescher springen solche Fische auch niemand.

Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Wenn ich einen Zander mit einem solchem Korpulenzfaktor fangen würde, wäre ich jetzt auch nicht unbedingt frustriert. Da ich aber zum 31.12. die Saison beende, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

,die dann natürlich hoffen,dass dadurch gute Werbung entsteht
Ich denke, die meisten von uns werden solche Meldungen schon richtig einordnen können.

"Attention" ist bei solchen Schlagzeilen sicherlich gegeben, sonst würde wir ja nicht drauf klicken.

Bei "Interest" und "Desire" liegt der Fall bei mir dann aber ganz anders.

Da das board hier aber natürlich auch über Werbeeinahmen finanziert wird, sind solche Meldungen aus meiner Sicht schon in Ordnung.
Da machen sich die Klicks und Kommentare sicher auch bezahlt.

Bleibt ja jedem selber überlassen, ob er es lesen will und wie er drauf reagieren will.
 
Hallo,

Captain_H00k , wir funken vermutlich auf der gleichen Wellenlänge

wird er so wie ich auch, vermutlich darauf verzichten Bilder zu machen, geschweige sie irgendwo zu posten
Kann so sein, muss aber nicht.

Hängt immer von den jeweiligen Persönlichkeiten ab. Manchen drängt es eher an die Öffentlichkeit, mancher sieht sich lieber als stiller Genießer.

Gibt auch Angler im höheren Alter und mit viel Erfahrung, die den Rekordfisch des Sees auf nem Müllsack vorm Angelladen fotografieren und veröffentlichen lassen.

Da ist mir Zweifel ein Bild wie von Timo Rosche schon lieber.

Und auch wenn ich selber es eher so halte wie De_Snoekbaars, bin ich ganz froh, dass nicht alle so denken.

Ich schaue ich mir die Bilder schon auch ganz gerne mal an. Das "A" aus AIDA funktioniert da bei mir durchaus. Mit dem I,D,A sieht da schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Angler im höheren Alter und mit viel Erfahrung, die den Rekordfisch des Sees auf nem Müllsack vorm Angelladen fotografieren und veröffentlichen lassen.

Wir hatten mal einen im Verein "Gott habe ihn selig" der ist immer mit dem Rad los und wenn er was gefangen hatte, dann hat er die Fische immer schön am Lenker baumeln lassen und ist damit immer ne Runde durch die Stadt...

Naja das hat er halt nur in seinem letzten Jahr gemacht keine Ahnung wieso, sonst war er eigentlich immer recht vernünftig
ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her


Gruß Frank
 
Hallo,

Ich bin nach wie vor am Grübeln, wie man einen inoffiziellen Rekord brechen bzw. aufstellen kann.
Ich grüble da nicht, sondern staune über die großen Zander. Ob offizielle angemeldet oder inoffiziell gebrochen, das sind Traumfische, an deren Anblick ich mich erfreue.
Für mich zählen Zander zu den schönsten Fischen. Und gerade die dicken Exemplare machen echt was her thumbsup
 
Oben