Notwendige Fischrettungsaktion nach Sanierung

Burney

Member
Hallo zusammen,

möchte hier (hoffe es passt) mal von einer, wie ich finde, tollen Aktion berichten.

Aufgrund Wartungsarbeiten an einer Wasserschließe wurde ein Streckenabschnitt eines Entlastungskanal in Eggenstein-Leopoldshafen (eine Gemeinde nahe Karlsruhe) fast komplett trockengelegt. Aufgrund der Hitze war vorher schon wenig Wasser drin. Durch die Schleussenöffnung (für die Wartungsarbeiten notwendig) bildeten sich vielerorts nur noch kleine Pfützen, in welchem viele Fische leider qualvoll erstickten.

Eine ausreichende Vorankündigung gab es nicht, daher mussten kurzfristig Helfer organisiert werden. Dank einer guten Vernetzung über WhatsApp heutzutage kein Problem. Viele mussten spontan Urlaubstage opfern um mehrere tausend (die 2 k sind untertrieben) Fische mit Senknetzen zu retten. Manche von uns waren 2 Tage pausenlos am senken:).

Es waren viele Fischarten vertreten u.a. auch Bitterlinge, Stichlinge und Schlammpeitzger und auch die ein oder andere große Überraschung wie z.B. eine große Schleie oder ein 40er Barsch.

Zum Glück haben wir seit letztem Jahr eine bunt gemischte Arbeitsgruppe (von 11-50), welche schon viel Zeit und Schweiß geopfert hat um Sachen umzusetzen.

Ich möchte hiermit auch etwas auf unseren Verein bzw. unsere Arbeitsgruppe aufmerksam machen, da ich finde, dass es eine gute Sache ist und auch zeigt was machbar ist, wenn man einfach über die Steine steigt die man in den Weg gelegt bekommt. Es ist immer lustig und auch nach teilweise 10 Stunden Standbau (siehe Bilder) haben wir immer noch Spaß bei der Arbeit.

Unten noch der Link zur Facebookseite, mit Bildern zur Rettungsaktion, aber auch zu unseren anderen Aktionen. Falls ihr wollt kann ich noch ein paar Bilder einstellen, die ich auf der Kamera habe.

https://www.facebook.com/pages/Sportfischer-Vereinigung-Eggenstein-1936-eV/257990744411497

PS: Über ein Like würden wir uns natürlich freuen:), denn auch die Facebook Seite wurde von vielen belächelt. Wenn man bedenkt, dass allein unsere Rettungsaktion schon fast 10.000 mal angeschaut wurde braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Notwendige Fischrettungsaktion nach Sanierung

Klasse Sache!

Wenn Du willst, schreib nen Bericht/Fotos drüber, dann bringen wirs auch im Onlinemag (Anglerpraxis) und können auch ein bisschen Werbung für euch machen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Notwendige Fischrettungsaktion nach Sanierung

Eine gute und sinnvolle Aktion wie ich meine, kann leider kein "Like" vergeben , da ich nicht Fratzebook vernetzt bin.
Warum ein Ablassen des Gewässers(auch kurzfristig!)nicht angekündigt wird, muss man wohl nicht verstehen!

Jürgen
 

Burney

Member
AW: Notwendige Fischrettungsaktion nach Sanierung

Hallo ihr Beiden,

danke für die positive Resonanz.

Thomas, ich rede mal mit den Verantwortlichen. Hört sich aber sehr gut an. Ich denke ich kann da was schreiben. Melde mich aufjedenfall per PN bei dir.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Notwendige Fischrettungsaktion nach Sanierung

Kein Thema, kein Zeitdruck, keine Panik!!

Ist ein schon immer existierendes Angebot von uns an alle Vereine und Verbände, dass wir gerne deren Nachrichten, Berichte und Pressemeldungen bringen.

Ich fand die Aktion halt so gut, dass ich nur nochmal dran erinnern wollte ;-))
 

Stoney0066

Active Member
AW: Notwendige Fischrettungsaktion nach Sanierung

Der Jürgen hat da bestimmt kein Problem mit! ;)

Endlich auch mal jemand aus Eggenstein hier! :m
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Notwendige Fischrettungsaktion nach Sanierung

Eine gute und sinnvolle Aktion wie ich meine, kann leider kein "Like" vergeben , da ich nicht Fratzebook vernetzt bin.
Warum ein Ablassen des Gewässers(auch kurzfristig!)nicht angekündigt wird, muss man wohl nicht verstehen!

Jürgen

ist bei uns am Neckar gang und gebe.
kurz nach dem bafo-besatz wird das wehr geöffnet und alles spült es Richtung Stuttgart runter.es sind wohl mehrere schadensklagen am laufen...in rottenburg wurde an einer topstrecke in den letzten jahren bestimmt 5 mal das wehr geöffnet und der ganze wieder aufgebaute fischbesatz war am a...!
da ist dann im stau vorm wehr wo es normal 6,7 meter tief ist nur noch ein rinnsaal mit 20cm Wassertiefe...und keinerlei pfützen oder dergleichen wo sich die fische dann tummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben